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EFH gehen nicht mehr


Grabowski
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Hallo.

 

Habe in der Suche nichts gefunden, daher schreibe ich jetzt hier.

Habe heute mein Cab geparkt, alle Scheiben hoch gemacht, dann gabs ein *KNACK*.

Da alle Fenster komplett oben waren, nichts bei gedacht und essen gegangen:sabber:

Wieder zurück, Sonne, aber keines der 4 Fenster ging mehr runter.

Ist die Sicherung durch?Wo sitzt die für die Fensterheber?

Und ja, ich habe geguckt, ob die Fensterheber gesperrt waren, sie waren nicht gesperrt.

 

 

Danke im Vorraus!

:hase:
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...es gab ein "knack", könnte es sein, daß nur der Schalter neben den Fh Schaltern angesprochen hat?? Dann müßte aber der rote Rand sichtbar sein.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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er sagt, dass die Fensterheber nicht gesperrt waren....

von daher tippe ich mal, dass er den Schalter überprüft hat :)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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...naja, ich bin mir da eben nicht so sicher;-) Es schnackelt schon, wenn der Schalter auf rot geht.

 

eta - thomas

 

 

...mein Tank ist leer, was mach ich nun, Hilfe !!!:D

Alles ETA, oder was ??

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Habe ich überprüft, Sperre war nicht drin.

Fenster gehen nur auf und zu, wenn die Tür auf ist.

Danke VD, für die pdf.

K5 30 Ampere8-/

Welche muss ich nun wechseln?(Mit Paint einzeichen wäre traumhaft)

(Serviceheft nicht zur Hand)

23082009082.jpg

:hase:
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Wenn es nur die Sicherung ist, dann ist es die Nr. 17 (in der unteren Reihe auf deinem Bild die 2. grüne von links)

 

Die ist bei mir mal durchgeknallt, als mein Alter Herr testen wollte, ob die Fensterheber stoppen, wenn man die Hand dazwischen hält - hat ihm wohl ein wenig wehgetan, bis die Sicherung dann durchknallte :-D

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Wenn es nur die Sicherung ist, dann ist es die Nr. 17 (in der unteren Reihe auf deinem Bild die 2. grüne von links)

 

Die ist bei mir mal durchgeknallt, als mein Alter Herr testen wollte, ob die Fensterheber stoppen, wenn man die Hand dazwischen hält - hat ihm wohl ein wenig wehgetan, bis die Sicherung dann durchknallte :-D

 

 

:-DDanke dir

:hase:
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Die Sicherung ist im Sicherungskasten, wo genau verrät dir deine Betriebsanleitung. Allerdings müssten die Fensterheber dann bei geöffneter Tür funktionieren.

bei geöffneter tür wird wohl die sicherung umgangen?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Elektrische Fensterheber und elektrisches Dach werden bei geöffneten Türen über das Komfortrelais geschaltet, welches unter der Instrumententafel am SA Stecker sitzt.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Elektrische Fensterheber und elektrisches Dach werden bei geöffneten Türen über das Komfortrelais geschaltet, welches unter der Instrumententafel am SA Stecker sitzt.

aha, wieder was gelernt:applaus: und warum läuft das dann nich nochmal über ne sicherung? damit die fenster und das dach im notfall wieder zugehen?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Das glaube ich weniger, dass es dafür gedacht war. Im "Notfall" könnte man ja einfach eine funktionierende Sicherung in den Steckplatz einsetzen.

 

Außerdem kann man das Schiebedach im Falle eines defekts an der Elektrik mit einer kleinen Notkurbel aus dem Bordwerkzeug von Hand betätigen. Bei elFH wird das schon schwieriger, wenn da was versagt. Beim VFL funktioniert das mit der Kurbel auch, beim NFL nicht mehr.

Tun Sie es!

 

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Biete:

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- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Das glaube ich weniger, dass es dafür gedacht war. Im "Notfall" könnte man ja einfach eine funktionierende Sicherung in den Steckplatz einsetzen.

 

Außerdem kann man das Schiebedach im Falle eines defekts an der Elektrik mit einer kleinen Notkurbel aus dem Bordwerkzeug von Hand betätigen. Bei elFH wird das schon schwieriger, wenn da was versagt. Beim VFL funktioniert das mit der Kurbel auch, beim NFL nicht mehr.

von so ner notkurbel weiß ich grade gar nix, muss ich direkt mal nachgucken. mein bordwerkzeug blieb bisher unberührt, weil ich zum glück noch nie was größeres während der fahrt hatte.

 

aber ich hab mich schonmal gefragt was das für ne plasteabdeckung ist, die ich da oben vorm schiebedach noch habe, wird die für die notkurbel sein, oder?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Ganz genau so ist es.

 

Bei den Fensterhebern waren im VFL Spindelheber verbaut. Da hat man dann in der Türverkleidung, wo sonst die Kurbel sitzt, auch nen Stopfen, hinter dem man die Notkurbel im Fall des Falles einstecken konnte.

 

Der NFL hat in der Regel Scherenheber, bei denen das nicht möglich ist, da der Stellmotor eine andere Einbaulage hat.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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Ganz genau so ist es.

 

Bei den Fensterhebern waren im VFL Spindelheber verbaut. Da hat man dann in der Türverkleidung, wo sonst die Kurbel sitzt, auch nen Stopfen, hinter dem man die Notkurbel im Fall des Falles einstecken konnte.

 

Der NFL hat in der Regel Scherenheber, bei denen das nicht möglich ist, da der Stellmotor eine andere Einbaulage hat.

 

ja meine fensterheber kenn ich inzwischen leider ganz gut:D aber gut zu wissen dass ich so ne notkurbel habe:poppkorn:

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Elektrische Fensterheber und elektrisches Dach werden bei geöffneten Türen über das Komfortrelais geschaltet, welches unter der Instrumententafel am SA Stecker sitzt.

aha, wieder was gelernt:applaus: und warum läuft das dann nich nochmal über ne sicherung? damit die fenster und das dach im notfall wieder zugehen?

Das läuft über ne Sicherung - aber über eine andere.

Die "normale" Versorgung der EFH über F17 hat nur Spannung ab Zündung Stufe 2

Die Spannung die am Komfortrelais anliegt und die bei geöffneter Tür durchgeschaltet wird ist ne Dauerspannung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Notkurbel? Ist die dort an Ort und Stelle angebracht, oder muss ich die dort ansetzen?

Wenn ansetzen: Wo bekomm ich die Notkurbel her ? ^^

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Die musst du nach entfernen der Stopfen dort einsetzen. Sie findet sich im Bordwerkzeug. Ist im Prinzip nichts anderes als ein gebogener Inbusschlüßel.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

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- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

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Na super, freut mich zu hören! :daumen:

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- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

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Notkurbel? Ist die dort an Ort und Stelle angebracht, oder muss ich die dort ansetzen?

Wenn ansetzen: Wo bekomm ich die Notkurbel her ? ^^

 

3er Imbus mit Akkuschrauber; hat doch jeder an Bord :freak:

oder ;-)

Im Cabbi ist aber hinter dem Stopfen "NIX"

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Elektrische Fensterheber und elektrisches Dach werden bei geöffneten Türen über das Komfortrelais geschaltet, welches unter der Instrumententafel am SA Stecker sitzt.

aha, wieder was gelernt:applaus: und warum läuft das dann nich nochmal über ne sicherung? damit die fenster und das dach im notfall wieder zugehen?

Das läuft über ne Sicherung - aber über eine andere.

Die "normale" Versorgung der EFH über F17 hat nur Spannung ab Zündung Stufe 2

Die Spannung die am Komfortrelais anliegt und die bei geöffneter Tür durchgeschaltet wird ist ne Dauerspannung.

 

Georg

 

und wo/wie ist denn das Relais abgesichert?

Der Türkontakt schaltet doch nur Masse zu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Im Cabbi ist aber hinter dem Stopfen "NIX"

Gruß Jochen

 

Das kann gut sein. Meine Ausführungen bezogen sich nur auf die Limousine. Warum das Cabbi nun nen Stopfen hat (wenn auch an ganz anderer Stelle als die Limo), entzieht sich meiner Kenntnis.

Tun Sie es!

 

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318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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und wo/wie ist denn das Relais abgesichert?

Der Türkontakt schaltet doch nur Masse zu.

Gruß Jochen

Wo könnte so was stehen?

 

Hmmm, Grübel

 

*Funkensprüh* ;-)

Da gibts doch das Wiki!

 

SA - Stecker Belegung und Komfort Relais

Pin 1 hat Dauerplus Klemme 30 und ist z.B. für autom. Antenne oder EFH Komfortrelais

Farbe Rot/Gelb, Sicherung F28

Im Cabbi ist aber hinter dem Stopfen "NIX"

Ich muß Dich enttäuschen Jochen - auch diese Aussage ist leider ....

falsch!

 

Im Cabrio ist hinter dem Stopfen eine vorbereitete Öffnung in der Dämmung der Türpappe und wenn man dann noch mit einem Schraubenzieher die Türfolie durchstößt kann man dort die Höhe des Scheibenanschlages einstellen.

Aber Achtung:

Wenn man den Anschlag hochschiebt geht die Scheibe weniger hoch - wenn man ihn runterschiebt geht die Scheibe höher!

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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