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320i < 325i 24V Umbau


Vorfaceliftfreund
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Abend :smbmw: Freunde,

 

da der Thread von meinen 320i VFL Umbau/Aufbau bissl ausser Kontrolle geraten ist wird nun mal was richtiges in Form einer Fotostorie hier eröffnet.

 

Ich hoff da sich einige Mitglieder hierdran erfreuen können trotz bisherigen Geschehnissen... :roll:

 

Ich versuche alles so genau wie möglich zu dokumentieren, aber das gelingt nicht immer! ;-)

 

Und postet hier bitte bitte keine dummen Kommentare... Danke

 

 

Soo... nu zum Thema:

 

Aufbaubasis:

 

BMW e30 320i VFL 2T

 

Motor M20b20 Katlos mit Schadstoffreduziersatz und KLR (EURO 2)

 

EZ: 23.12.1985

 

3. Hand

 

Laufleistung bei kauf: 145000km

 

Original Zustand bei Kauf

 

FIN ABFRAGE:

 

Fahrgestellnummer WBAAA310409492364
Typ-Code 1131
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.00
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ALPINWEISS (146)
Polsterung PACIFIC (0212)
Prod.-Datum

Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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soo... dann ging es mit Umbau der Innenausstattung weiter.

 

Altes Gestühl raus, alles reinigen mit Staubsauger und Schaumreiniger und dann das gute ETA Karo Gestühl rein. :daumen:

 

war in nullkommanix erledigt!

 

Die inneausstattung habe ich komplett für 50€ erworben.

 

Die Fussmatten sind extra angefertigt worden nach meinen wünschen von "MeineFussmatten.de"

 

Auf den Bildern schaut der Innenraum jetzt nicht soo besonders aus aber in real look good! :daumen:

 

BILDER:

P1000153.jpg

P1000155.JPG

P1000183.jpg

P1000210.jpg

P1000220.jpg


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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ich seh nix ...

 

 

Hast schon nen Motor?

Getriebe?

Brauchst noch Motorhalter? Habe noch nen Satz passende. Hab auch noch nen Ventildeckel und und und. Also, wenn du noch Sachen brauchst, meld dich!

 

// Droh doch nicht gleich im Startpost 8-) das kommt nen gaaaaaaaaaanz klein bischen strange!

Aber egal, ich freu mich auf den Umbau!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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soo das nächste war dann originale Blinkergläser gegen schwarze tauschen und die original Spoilerlippe die ich noch umlackieren musste... iss sogar eine mit ausschnitt :D

 

dann musste ich bissl was einkaufen wie Öl, Ölfilter, Luftfilter und den Unterbodenschutz am Schweller musste ich auch neu machen da er durch Steinschlag schon runter war an manchen stellen...

 

Meine BMW Kreuzspeiche Felgen in der Standartgröße wurden auch gestrahlt

und dann schwarz lackiert (Geschmackssache *g*)

 

Bilder:

P1000162.JPG

P1000171.JPG

P1000199.jpg

P1000073.jpg

P1000204.jpg

P1000174.jpg

P1000187.jpg

P1000181.jpg


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

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... der blaue teppich bleibt da drinn?

 

 

 

... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalter! :popo:

 

// Anmerkung zu den Fußmatten:

Was haste gezahlt, und was is daran extra angefertigt? Haben doch einfach nur ne weiße Kettelung?! Oder sind die von unten pink beleuchtet?

 

// wartemal, von vw gabs mal son polo, colouredition oder so, der is ja halb so bunt wie dein e30 ... :meinung:

 

http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/24000/24100_1.jpg


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Der Teppich und die Matten passen echt garnicht ins Bild... aber das ist nur :meinung:

 

Vllt. liegt es auch nur an den Fussmatten, und das dadurch der Teppich unstimmig wirkt.

 

Bin mal gespannt was aus dem Jung wird.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Wieso hast du die Hocker und die Verkleidungen getauscht???

Ich finde gerade das seltene blaue Gestühl richtig scharf,

jetzt passt da optisch garnix mehr zusammen :meinung: ;-)

 

MfG

Der Notkessel;

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ja der blaue teppich passt echt nicht in Bild da habt ihr recht.... aber ich werde den schon mal wechseln wenn ich nen grauen auftreibe ;-)

 

das iss aber ersmal ned so wichtig... wie gesagt in "echt" und ohne den trittschutz auf der Matte und auch ohne Schonbezug am Sitz fällt der Teppich gar nimma soo auf. ;-)

 

Ja man kann beim Hersteller sehr viele variationsmöglichkeiten wählen wie z.B der trttschutz, Material, welche kettelung usw.... der Preis war ca. 40€

 

Ja ganz soo bunt wie der Polo issa ja auch ned... :D

 

ich könnte eventuell das original gestühl wieder reinsetzen aber dann mit Schwarzen Türverkleidungen!

was sagt ihr dazu? .... ich kanns mir denken.... @ dennis die blauen mag ich echt ned! :kotz:

 

Fahrwerk:

 

da ich eh alles vorne zerlegt hatte wegen WaPu wechsel habe ich mich gleich mal ans fahrwerk umbauen gemacht.

 

es wurden GM 60/40 federn verbaut und meine aufgearbeiteten 51mm Federbeine mit neuen Bremsensatz... und Konis an der VA

 

Hinten sind es leider nur die MTechnik Bilsteine.... die sind echt zu weich für meinen Geschmack!

 

kann aber auch daran liegen das die federn an der HA nicht sehr viel vorspannung haben da es ja auch ungewöhnlich hoch hinten ist!!! Ich glaube schon fast das es die Touring federn sind.... -_-

 

Nja ausserdem kamen neue e46 M3 Domlager an der HA rein mit Z3M versteifungsplatten.

 

Bilder:

P1000224.jpg

P1000232.jpg

P1000225.jpg


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

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das is nie im leben 60/40!

 

hier, bei meinem ex- wagen ist 60/40 drinn, auch mit 9x16.

vorne wie hinten viel zu hoch! ist ja höher als original ? !! ?

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-9g.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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bisher bin ich ein wenig entaeuscht ueber die fotostorie kommt mir vor ob das ding nur

 

zusammengebastelt wird?!

 

ich kenn das so alles auseinander innen wie aussen,motor rein alles anpassen,motor raus,lackieren,

 

fast alles neu oder soviel wie geht usw....

 

so und jetzt bekommst du ein neuwagen fuer das geld was du in den e30 gesteckt hast!!!

 

das ist eine fotostorie!!!

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ja ist wirklich viel zu hoch! :klatsch:

 

hinten is wirklich schon höher als original aber laut aufdruck und ABE isses wirklich der GM 60/40 Federnsatz.... für Touring warscheinlich!?

 

eingetragen hab ich sie eh noch ned... denke das ich mir KW Federn hole und die dann drin lasse, die gm´s sind eh gebrauchte gewesen

Gruß, Dave

 

 

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Antrieb:

 

-M50b25 o.VANOS aus 525i mit 200000km und defekter Ventildeckeldichtung

-Getriebe aus e36 325i mit 110000km und 1:1 Übersetzung (GETRAG)

-Kardan und Schaltgestänge bleibt vom 320i e30

-Diff .... - muss ich noch ein langes organisieren -

-Abgasanlage e36 bis einschließlich Kat - brauche ich noch - , eigenbauverbindung zu irgend einen e30 6zylinder endtopf...

-Kühler aus e34

 

 

 

Bilder:

P1000253.jpg

P1000269.jpg


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

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E34 Krümmer mit Hosenrohren passen nicht 1:1 ...

Müssen umgeschweißt werden!

 

200.000? und das glaubst du? Belegbar? Woher stammt der Motor? Was haste gezahlt?

 

Projekt:

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hallo addi,

 

habe mit einen anderen talker gesprochen der auch m50 umbau gemacht hat und er hat auch e34 krümmer mit e36 kats genommen... habe mich bissl verschrieben :D

 

belegbar war das eig. nicht ... war aus nen 525i von älteren Herrn laut Brief

 

400€ hat der gekostet

Gruß, Dave

 

 

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Richtig, die Krümmer hatte ich bei meinem M50 auch, aber wie gesagt,die Hosenrohre zu den Kats hin, musst du selbst bauen.

 

Wie gesagt ... Hast du schon Motorhalter? Habe noch 2 passende ... inkl Versand 35€! Die vom e34 passen nämlich nicht.

 

Projekt:

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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das is nie im leben 60/40!

 

hier, bei meinem ex- wagen ist 60/40 drinn, auch mit 9x16.

vorne wie hinten viel zu hoch! ist ja höher als original ? !! ?

 

 

 

SOO!!! ich hab jetzt rätsels lösung!!! Laut Verkäufer der Federn war das Fahrwerk angeblich in einen e30 Limo verbaut... ja und nu hab ich die Federn nochmal genauer angesehen und folgendes entdeckt:

 

 

Limousine 6-Zylinder

Tieferlegung


Bestellnummer


Kennung VA


Kennung HA


Achlast VA


Achslast HA


35/35


20116


BM 008 VA


BM 006 HA


860kg


925kg


60/40


20136


BM 023 VA


BM 006 HA


845kg


925kg


60/60


20138


BM 023 VA


BM 022 HA


845kg


880kg


 

Cabrio/Touring 6 -Zylinder

Tieferlegung


Bestellnummer


Kennung VA


Kennung HA


Achlast VA


Achslast HA


35/35


20134


BM 008 VA


BM 021 HA


860kg


925kg


60/40


20178


BM 023 VA


BM 021 HA


845kg


925kg


60/60


20182


BM 023 VA


860kg


 

ICH HABE AN DER HA TOURING FEDERN VERBAUT!!! BM 021 HA

 

Nja jetz hätte ich gerne die richtige Feder aber woher??? jetzt erstmal kommt ne ander HA feder rein... issja auch noch ned eingetragen weil ich warscheins wieder was anderes reinhauen werde oder nen neuer GM Federn satz...

 

 

habe jetzt hinten meine anderen federn verbaut wo ich aber leider keine abe für habe..

 

es is jetzt hinten schön tief so wie es sein soll und fahrverhalten iss auch echt geil! wie ein gokart!

 

ABER! Ich kann jetzt wegen den sturz absolut nicht mehr Driften!!! :wall:

... schiebt über die Vorderräder... :cry:

P1000384.JPG

P1000386.JPG


Bearbeitet: von Vorfaceliftfreund

Gruß, Dave

 

 

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ja ist wirklich viel zu hoch! :klatsch:

 

hinten is wirklich schon höher als original aber laut aufdruck und ABE isses wirklich der GM 60/40 Federnsatz.... für Touring warscheinlich!?

 

eingetragen hab ich sie eh noch ned... denke das ich mir KW Federn hole und die dann drin lasse, die gm´s sind eh gebrauchte gewesen

 

 

 

Die Höhe ist bei dem Modell normal, der wird nicht tiefer, zumindest hinten nicht. VFL und NFL kann man da nicht vergleichen.

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mal so ne frage wenn die e34 krümmer nicht passen kann ich dann vom e36 alles nehmen ??

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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nein... ohne Bearbeitung passt da garnix... weder E36 noch E34, deshalb nimmt man ja (üblicherweise) nen Fächerkrümmer, weil man da wesentlich besser dran verändern kann als an nem Gusskrümmer...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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ok was wird da preis leistung empfohlen ??

 

oder was haben andere gemachT ??

 

Steh nämlich auch kurz vor m50 umbau und da kommt jeder tipp gelegen

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Frag mal torben_318 der hat glaub ich einen von eBay, meiner ist von Boysen/Alpina (nicht eintragungsfähig)...

 

Umarbeiten muss man aber überall - also jedenfalls bei jedem Umbau den ich bisher gesehen habe war der Fächer abgeändert.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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lach..... tja du brauchst mehr power wenn du nicht mehr driften kannst... ;-)

so haben halt die Reifen VOLLE Auflagefläche... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Öhem, ich hatte e34 Gusskrümmer mit eigenbau Hosenrohren. Ging super und ich konnte noch nach den Gusskrümmern trennen, was ich als Vorteil seh ... Fächerhat aber auch viele Vorteile.

 

Viele Wege führen zum Ziel! Einfach drauf losbauen, ist am besten. Hab ich auch gemacht.

 

Projekt:

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Biete: 

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