Zum Inhalt springen

cabrio auf oder zu

jessiscabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo freunde

sagt mal wo steht euer cabrio über nacht?

meins steht im carport neben dem haus "ziemlich" in sicherheit.

bei dem schönen wetter ist natürlich die mütze ab,den ganzen tag.

da es ja morgen wieder so schön werden soll hatte ich überlegt das dach über nacht auf zu lassen.

kann man das riskieren?

gruss jessi

wenn nicht allzu viele Katzen oder Marder bei dir in der nähe sind kannst es schon machen finde ich. Hatte meins auch schon 2 mal in der Nacht offen draußen stehen, sonst steht es immer offen in der Garage.

Würde ich nicht machen. Auch (oder gerade) bei dem klaren Wetter wird es Nachts relativ kühl und die Luftfeuchtigkeit schlägt sich auf der Innenausstattung nieder. Außerdem kraucht gerne Viehzeug rein.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

und der größte Risikofaktor ist die Versicherung!

Die zahlt dann überhaupt gar nix, falls was passiert.

Grob fahrlässig, evtl. sogar vorsätzlich nennt sich das dann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Was spricht dagegen das Cabrio zu schließen, die 2min. Zeitaufwand können es doch nicht sein?

weil es wahrscheinlich 3 Minuten für das Schließen und wiederum 3 für das Öffnen sind.

Und wir inzwischen so faul sind, dass wir statt Schlüssel eine FFB benötigen etc. pp

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Also bei Standzeiten von mehr als sagen wir 5h mach ichs immer zu. Sonst knickt die Heckscheibe zu sehr....

Aber wie is das eigentlich mit der Versicherung. Angenommen ich bin im Cafe und habs Dach aufgelassen tagsüber. Bei Diebstahl zahlen die dann nich? Ich mein ... wer schließt denn schon wegen 1h sein Dach?!

Die Versicherung zahlt wenn das Auto offen steht und du beim Einkaufen, Kaffee trinken bist usw. Aber wenn du weg gehst länger als eine Std. solltest du das dach schließen sonst wird nix bezahlt. Handschuhfach abschließen, Bedienteil vom Radio entfernen (wenn möglich) Wertgegenstände weg tun usw.

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Ich mache mein Verdeck grundsätzlich zu, wenn ich in den nächsten paar Stunden nicht mehr fahren will oder das Auto "ungünstig" steht. Unter ungünstig ist nicht nur die Gegend gemeint, sondern auch zum Beispiel ein großer Baum, auf dem gerne einmal ein paar Vögel landen.... Lieber den Dreck auf dem Verdeck als innen auf dem Leder.

ich glaube es ist nicht die faulheit, ich hab meins seit 2 wochen nicht zugemacht, es geht eher darum das verdeck zu "schonen"

ansonsten steht mein auto auch mal 6 stunden aufm parkplatz geöffnet....is halt nen cabrio;-)

ich mache das doch nicht 20 mal am tag auf und zu, wie soll das denn irgendwann ausseehen das verdeck...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

bezüglich der Versicherung ist das eher eine Grauzone; der Geschädigte muss alles nachweisen können. Allein mit der ZV ist der E30 quasi offen abgestellt.

Wer nicht verriegelt, geht völlig leer aus. Diebstahl aus dem Innenraum; Pech gehabt.

Ein Gefühl für Raum, Zeit und Ort sollte man schon haben.

Nur weil ich für 30 Min. im Supermarkt Einkaufen bin, werde ich bestimmt das Verdeck nicht schließen.

Aber den Wagen "oben ohne" über Nacht vor einer Disco stehen zu lassen, dürfte da schon Probleme bereiten. Vll. fehlt dann nix; aber 500g Kotze sind auch nicht ohne.

Gruß Jochen

bezüglich der Versicherung ist das eher eine Grauzone; der Geschädigte muss alles nachweisen können. Allein mit der ZV ist der E30 quasi offen abgestellt.

Wer nicht verriegelt, geht völlig leer aus. Diebstahl aus dem Innenraum; Pech gehabt.

Ein Gefühl für Raum, Zeit und Ort sollte man schon haben.

Nur weil ich für 30 Min. im Supermarkt Einkaufen bin, werde ich bestimmt das Verdeck nicht schließen.

Aber den Wagen "oben ohne" über Nacht vor einer Disco stehen zu lassen, dürfte da schon Probleme bereiten. Vll. fehlt dann nix; aber 500g Kotze sind auch nicht ohne.

Gruß Jochen

So sehe ich das auch. In der Garage lasse ich es offen stehen und sonst wie du

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Meins steht auch offen unten, aber ich werde nachher noch runter und zu machen. Wenn ich irgendwo parke lasse ich es offen, aber über Nacht oder über ein paar Stunden (wenn ich z.B. arbeiten bin und das Teil draußen auf´m Parkplatz steht) mache ich es schon zu.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

auf einem befriedeten Firmenparkplatz lasse ich den auch mal länger als 8 Std. offen stehen. Verriegelt, versteht sich.

Natürlich nur, wenn die Wetterverhältnisse auch so stabil sind wie z.B. heute.

Gruß Jochen

ich glaube es ist nicht die faulheit, ich hab meins seit 2 wochen nicht zugemacht, es geht eher darum das verdeck zu "schonen"

ansonsten steht mein auto auch mal 6 stunden aufm parkplatz geöffnet....is halt nen cabrio;-)

ich mache das doch nicht 20 mal am tag auf und zu, wie soll das denn irgendwann ausseehen das verdeck...

Dein Verdeck wird geschont indem Du es 2 Wochen im Verdeckkasten läßt anstatt es geschlossen zu halten?

Diese Logik erkläre mir mal bitte, daß wiederspricht ja allen logischen Gesetzen.

Ich bin schon sehr gespannt auf diese Antwort!

Gruß

Carsten

Seh ich genauso ... Schon wenn es 3 Tage offen rumsteht sieht man, dass das "Gequetsche" sich an der Heckscheibe / am Verdeck bemerkbar macht. Wenn auch nur minimal....

also die versicherung muß bezahlen wenn tagsüber alle fenster hoch sind und die türen verschlossen sind.

sagt mein Vater auch. Der kennt sich mit sowas eigentlich zimmlich gut aus und hatte selbst schon einige Cabrios.

Auflassen über Nacht würd ichs trotzdem nicht... habs grad gemerkt (02:30), nicht geregnet aber der Innenraum war von der Luftfeuchtigkeit schon ordentlich "nass". Ausserdemm wie hier schon gesagt, is der offene Zustand für das gesammte Dach mit sicherheit schlechter als geschlossen, da alles in seiner gedachten Position ist und keine verformungen auftreten... dem Stoff geht es mit sicherheit gespannt besser als entspannt! Ausserdem: leicht feuchte stellen am dach und dann bei der hitze paar Tage im Verdeckkasten lassen... schimmel-/stockflecken lassen nicht auf sich warten!

mfg, stunner

Ich mache das Dach selbst beim einkaufen zu. Dafür ist es da! Und ich habe kein Problem damit, es öfter mal auf und zu zu machen. Und dass das Verdeck im Kasten mehr leidet als zu und somit gespannt, ist ja wohl logisch! :-)

Des Weiteren muss die Sonne nicht die ganze Zeit ungehindert aufs Leder und Teile wie Armaturenbrett und und Verdeckkastendeckel ballern.

Kennt Ihr nicht die Fotos von diesen lieben Tierschützern!!? :D Tierhaut auf Autositzen = Farbeimer im Cabrio..

Und zu guter letzte entzieht es sich komplett meinem Verständnis, weshalb ich ein Cabrio Nachts (!) draußen offen stehen lassen sollte.. und dann als Erster heulen, wenn was gestohlen oder zerstört wurde.. Unfug.. Wenn ich net im Cab sitze, gibts für mich keine Grund, dass das Dach offen ist!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Mein Cabrio steht zum Glück in einer Garage!

Es steht immer offen darin!

Kommt zu 99% nur bei schönen Wetter raus!

Gruß Guido

Dein Verdeck wird geschont indem Du es 2 Wochen im Verdeckkasten läßt anstatt es geschlossen zu halten?

Diese Logik erkläre mir mal bitte, daß wiederspricht ja allen logischen Gesetzen.

Ich bin schon sehr gespannt auf diese Antwort!

Gruß

Carsten

is doch ganz einfach die Logik, quasi logisch, bei jedem öffnen und schließen knickt der Stoff an den besagten stellen, auch da in der Heckscheibe, wo die macke immer ist, und jedes mal auf und zu verschleißt es sozusagen, woher kommen denn die typischen offenen stellen beim cab???? Das is genauso so als wenn du 20000 mal am tag ein und aussteigst, was ist wohl besser? 20000 stunden drin sitzen oder 20000 ein und auszusteigen?

vorraussetzung dafür ist natürlich das verdeck ist wirklich trocken, dann wird es schön mit handtüchern und sitzauflage ausm gatenbereich zwischen, eingeknickt....

was den schutz des leders angeht, is schon richtig, sonne bleicht aus, aber es ist nun mal ein fahrzeug und kein fahrendes standzeug, wo alles 100% wie am ersten tag aussieht. das leder kriegt oft genug seine UV und Lederzentrumnehahandung und ist es irgendwann bleich, dann ist das nunmal sooo!

noch fragen?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Über Nacht offen? Nein, wird viel zu feucht. Über Tag offen länger stehen lassen auf dem Firmenparkplatz? Nein, tieffliegende Möwen. Wenn die reinscheissen und die Sonne da raufbrennt, bekommt man es nie wieder weg. Aber wenn es nur kurzzeitig ist und der Parkplatz in Ordnung ist dann bleibt er offen. Also ein gesundes Mittelmaß. Vorallem wird es nur bei warmer Heckscheibe geklappt und bei längerer Standzeit (Winter, Urlaub etc) auch in der Garage immer geschlossen aber ohne zu verriegeln. Nass wird es auch nicht im Kasten verstaut... Aber jeder so wie er es mag ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...