fortytwo Geschrieben: 19. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Hi, war gerade dabei meine Steuerkette zu tauschen. Dabei hab ich entdeckt, dass die Führungsschiene unter der KW gebrochen und eingelaufen ist. Ich frag mich wie das passieren kann, sogar die Schraube hatte Schrammen von der Kette. Die Schrammen sind auf der Abgasseite vom Motor, also quasi an der Stelle wo die Kette gerade von der Spannschiene kommt. War das ein Montagefehler, z.B. Schiene zu nah am Ritzel? Ausgerechnet die Befestigungsöse auf der Seite mit den Riefen ist größer, also die Schraube (M6) hat Spiel, als ob man da was einstellen sollte/könnte. Boris Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. August 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Zusatzfrage: Wie richtet man die Schienen korrekt aus? In der Repanleitung zeigen sie zwar ein Bild wo einer mit ner Fühlerlehre drin rumstochert, aber konkrete Anweisungen oder Werte gibt es nicht. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 19. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 daher gehört zum Kettentausch auch gleich neue Schienen dazu.....die brechen häufiger, als man meint.Mal ein schlapper Spanner, mal zu wenig Öldruck.....dann schwingt die Kette gerne mal..... mach auch gleich die anderen Schienen neu, wenn du schon alles auf hast.....kost nicht viel, und du hast danach Ruhe. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Die Schienen sind noch keine 20tkm alt - hab ich getauscht als der Motor eh draußen war. Nur ne Kette hab ich damals nicht rechtzeitig bekommen, deswegen die doppelte Aktion. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is style 4 live Geschrieben: 19. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Mal ne Zwischenfrage:Wielange dauert das crca bis der Motor wieder läuft?!Von 4 Mittelmäßig erfahrenen Händen wenn man alles einmal neu macht?!Mein Motor hat jetzt knapp 200.000 auf der Uhr mit der 1. Kette, könnt wohl nich schaden das mal neu zu machen, oder?! xD Zitieren !Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!!BMW!(00)=[][]=(00) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Nen guten Tag, wenn man sich net stresst und alle Teile sofort da hat.. Für 4 Hände ist aber eher kein Platz. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Sorry aber das sieht aus als wäre die Schiene mit der Schraube gesprengt worden (zu stark Angezogen).Das ist Kunststoff....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 20. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 (bearbeitet) @42 die Schraube Pos 8 wurde durch Pos 9 ersetzt, denn die 8 war ggf. zu kurz und hatte sich öffters gelöst! Darum auch die verstellbare Buchse in der Schiene Pos 6 , auch weil der der Unterschied zum oberen Teil des Kettenkasten ausgeglichen werden muss. Darum evtl die Fühllehrenaktion! Den rest......hast ja jetzt meine Tel. Nr. Bearbeitet: 20. August 2009 von E30fürimmer diverse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 20. August 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 Danke, ich meld mich dann später mal. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Schiene von der Schraube gesprengt wurde. Innen drin ist ja noch eine Metallbuchse. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2009 (bearbeitet) Zusatzfrage: Wie richtet man die Schienen korrekt aus? In der Repanleitung zeigen sie zwar ein Bild wo einer mit ner Fühlerlehre drin rumstochert, aber konkrete Anweisungen oder Werte gibt es nicht. Hm, naja da werden ja auch Keilriemenspannungen per Spezialwerkzeug überprüft.. Untere Schraube der Schiene leicht anziehen, obere Buchse langsam reindrehen und dabei mit dem Finger immer auf die Schiene Richtung Motor tippen. Sobald kein Spiel mehr da ist noch etwa 30° weiter - Schraube durch und fertig. Horizontale Ausrichtung soweit, dass die Führungsschiene möglichst parallel zur (gespannten) Kette läuft. Übrigens hast Du die Schienen mit ziemlicher Sicherheit durch Deine Doppelaktion gekillt. Eine gelängte Kette meuchelt auch neue Schienen ratzfatz dahin, da hilft dann auch ein guter Kettenspanner nicht mehr. Bearbeitet: 20. August 2009 von Bernie Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2009 seid ihr alle blind ? die schiene, die da gebrochen liegt, ist die UNTEN unter dem kw-ritzel, die wird nicht eingestellt oder sonstwas eigentlich ist diese schiene überflüssig, sie hat normal keinen kontakt zur kette, ist nur eine sicherheit man könnte die schiene auch weglassen, wenn man den spanner in seinem stellbereich per anschlaghülse einschränkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 24. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 (bearbeitet) seid ihr alle blind ? die schiene, die da gebrochen liegt, ist die UNTEN unter dem kw-ritzel, die wird nicht eingestellt oder sonstwas eigentlich ist diese schiene überflüssig, sie hat normal keinen kontakt zur kette, ist nur eine sicherheit man könnte die schiene auch weglassen, wenn man den spanner in seinem stellbereich per anschlaghülse einschränkt Alle, sind hier nicht Blind! PS. die Frisur hatte ich in den 90ern auch:D Bearbeitet: 24. August 2009 von E30fürimmer Edit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 seid ihr alle blind ? PS. die Frisur hatte ich in den 90ern auch:D hat derda aber nicht, der ist froh, dass ihm überhaupt noch 2 Stoppeln wachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 24. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 seid ihr alle blind ? PS. die Frisur hatte ich in den 90ern auch:D hat derda aber nicht, der ist froh, dass ihm überhaupt noch 2 Stoppeln wachsen. Geht mir heute nicht anders! Auch der Oberliba ist verschwunden:-D! Übrigens war (mir) klar welche Schiene da hinüber ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 24. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Ebenfalls. Ich hatte verstanden, dass die Zusatzfrage lautete, wie man die anderen Schienen korrekt ausrichtet. Achja und den Augen geht es(noch) sehr gut, danke der Nachfrage. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 24. August 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2009 Ich wollt ja u.a. auch wissen wie man die vertikalen Schienen ausrichtet Die untere hab ich jetzt, soweit es die übergroße Bohrung zulässt, vom KW-Ritzel weg. Erfolg der gesamten Aktion: Brummen bei 3000 u/min ist völlig weg, auch kein Rasseln mehr nachm Start. Das einzige was ich momentan von der Kette höre ist ein leichtes Pfeifen, aber das denke ich ist normal und auch nicht störend laut. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 25. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Das geringe Pfeifen kann man lassen! Ich bau meist unsere IS auf starren (nachjustierbaren) Kettenspanner um! Der Rennwagen hält trotz der höheren Drehzahlen, wir hatten noch nie einen Kettenriss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 25. August 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Ok, wie spannst du die Kette dann? Ich kenns von den alten 4x4 Iveco's nur so, dass man dann ein Spiel zwischen Spannschiene und Kette mit der Fühlerlehre einstellt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 25. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Nein, ich hab einen normalen Kettenspanner umgebaut so das man durch verdrehen einer Schraube die Spannung der Kette einstellt. Die Kette wird so lange gespannt bis geringfügig ein Singen entsteht! Aber das ist nur was für geübte Händ, denn zu viel Spannung:-o und das Umlenkrizel reißt ab, bzw bricht aus dem Gehäuse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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