Zum Inhalt springen

Führungsschiene M42 gebrochen

fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

war gerade dabei meine Steuerkette zu tauschen. Dabei hab ich entdeckt, dass die Führungsschiene unter der KW gebrochen und eingelaufen ist. Ich frag mich wie das passieren kann, sogar die Schraube hatte Schrammen von der Kette.

Die Schrammen sind auf der Abgasseite vom Motor, also quasi an der Stelle wo die Kette gerade von der Spannschiene kommt.

War das ein Montagefehler, z.B. Schiene zu nah am Ritzel? Ausgerechnet die Befestigungsöse auf der Seite mit den Riefen ist größer, also die Schraube (M6) hat Spiel, als ob man da was einstellen sollte/könnte.

Boris

DSC01966.JPG

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Zusatzfrage: Wie richtet man die Schienen korrekt aus? In der Repanleitung zeigen sie zwar ein Bild wo einer mit ner Fühlerlehre drin rumstochert, aber konkrete Anweisungen oder Werte gibt es nicht.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

daher gehört zum Kettentausch auch gleich neue Schienen dazu.....die brechen häufiger, als man meint.

Mal ein schlapper Spanner, mal zu wenig Öldruck.....dann schwingt die Kette gerne mal.....

mach auch gleich die anderen Schienen neu, wenn du schon alles auf hast.....kost nicht viel, und du hast danach Ruhe.

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

Die Schienen sind noch keine 20tkm alt - hab ich getauscht als der Motor eh draußen war. Nur ne Kette hab ich damals nicht rechtzeitig bekommen, deswegen die doppelte Aktion.

Mal ne Zwischenfrage:

Wielange dauert das crca bis der Motor wieder läuft?!

Von 4 Mittelmäßig erfahrenen Händen wenn man alles einmal neu macht?!

Mein Motor hat jetzt knapp 200.000 auf der Uhr mit der 1. Kette, könnt wohl nich schaden das mal neu zu machen, oder?! xD

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Nen guten Tag, wenn man sich net stresst und alle Teile sofort da hat.. Für 4 Hände ist aber eher kein Platz.

@42

die Schraube Pos 8 wurde durch Pos 9 ersetzt, denn die 8 war ggf. zu kurz und hatte sich öffters gelöst!

Darum auch die verstellbare Buchse in der Schiene Pos 6 , auch weil der der Unterschied zum oberen Teil des Kettenkasten ausgeglichen werden muss. Darum evtl die Fühllehrenaktion!

Den rest......hast ja jetzt meine Tel. Nr.

Bearbeitet: von E30fürimmer
diverse

Danke, ich meld mich dann später mal. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Schiene von der Schraube gesprengt wurde. Innen drin ist ja noch eine Metallbuchse.

Zusatzfrage: Wie richtet man die Schienen korrekt aus? In der Repanleitung zeigen sie zwar ein Bild wo einer mit ner Fühlerlehre drin rumstochert, aber konkrete Anweisungen oder Werte gibt es nicht.

Hm, naja da werden ja auch Keilriemenspannungen per Spezialwerkzeug überprüft..

Untere Schraube der Schiene leicht anziehen, obere Buchse langsam reindrehen und dabei mit dem Finger immer auf die Schiene Richtung Motor tippen. Sobald kein Spiel mehr da ist noch etwa 30° weiter - Schraube durch und fertig. Horizontale Ausrichtung soweit, dass die Führungsschiene möglichst parallel zur (gespannten) Kette läuft.

Übrigens hast Du die Schienen mit ziemlicher Sicherheit durch Deine Doppelaktion gekillt. Eine gelängte Kette meuchelt auch neue Schienen ratzfatz dahin, da hilft dann auch ein guter Kettenspanner nicht mehr.

Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

seid ihr alle blind ?

die schiene, die da gebrochen liegt, ist die UNTEN unter dem kw-ritzel, die wird nicht eingestellt oder sonstwas

eigentlich ist diese schiene überflüssig, sie hat normal keinen kontakt zur kette, ist nur eine sicherheit

man könnte die schiene auch weglassen, wenn man den spanner in seinem stellbereich per anschlaghülse einschränkt

seid ihr alle blind ?

die schiene, die da gebrochen liegt, ist die UNTEN unter dem kw-ritzel, die wird nicht eingestellt oder sonstwas

eigentlich ist diese schiene überflüssig, sie hat normal keinen kontakt zur kette, ist nur eine sicherheit

man könnte die schiene auch weglassen, wenn man den spanner in seinem stellbereich per anschlaghülse einschränkt

Alle, sind hier nicht Blind!;-)

PS. die Frisur hatte ich in den 90ern auch:D

Bearbeitet: von E30fürimmer
Edit

seid ihr alle blind ?

PS. die Frisur hatte ich in den 90ern auch:D

hat derda aber nicht, der ist froh, dass ihm überhaupt noch 2 Stoppeln wachsen.

Geht mir heute nicht anders!:D Auch der Oberliba ist verschwunden:-D!

Übrigens war (mir) klar welche Schiene da hinüber ist!

Ich wollt ja u.a. auch wissen wie man die vertikalen Schienen ausrichtet ;-)

Die untere hab ich jetzt, soweit es die übergroße Bohrung zulässt, vom KW-Ritzel weg.

Erfolg der gesamten Aktion: Brummen bei 3000 u/min ist völlig weg, auch kein Rasseln mehr nachm Start. Das einzige was ich momentan von der Kette höre ist ein leichtes Pfeifen, aber das denke ich ist normal und auch nicht störend laut.

Das geringe Pfeifen kann man lassen! Ich bau meist unsere IS auf starren (nachjustierbaren) Kettenspanner um! Der Rennwagen hält trotz der höheren Drehzahlen, wir hatten noch nie einen Kettenriss!

Ok, wie spannst du die Kette dann? Ich kenns von den alten 4x4 Iveco's nur so, dass man dann ein Spiel zwischen Spannschiene und Kette mit der Fühlerlehre einstellt.

Nein, ich hab einen normalen Kettenspanner umgebaut so das man durch verdrehen einer Schraube die Spannung der Kette einstellt. Die Kette wird so lange gespannt bis geringfügig ein Singen entsteht! Aber das ist nur was für geübte Händ, denn zu viel Spannung:-o und das Umlenkrizel reißt ab, bzw bricht aus dem Gehäuse!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...