Stealth-R Geschrieben: 17. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Grüße hab mir überlegt eine billige e30 VFL Karosserie ohne Schiebedach zu holen, idealerweise als 2-Türer und diesen dann mit einem guten Motor aufzurüsten. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich dadurch ein effektiven Gewichtsvorteil erlange. ein 316 VFL 2 türer wiegt wohl knapp über 1000 kg, original wohlbemerktmein 320i NFL 4 türer wog ca 1220 kg vollgetankt ohne fahrer im Originalzustand.und nun ca 1100 kg, vollgetankt, ohne schiebedachrahmen und alles raus ausser 2 sitzen und amaturenbrett wie schwer ist der 316i m10 motor denn komplett? beim m20 sind ja um die 170-180 kgwenn ich aus dem 316i vfl auch alles rausnehmen würde wäre ich ja rechnerisch bei 900 kg ca mit dem vierzylinder, ist die karosserie ähnlich zum nfl? Gründe sind wie gesagt eine bessere optik, das geringere gewicht und das understatement.ist aber erstmal nur ein hirngespinst ;) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 18. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 Hallo, 900kg mit 4-Zylinder kommt hin. Habe VFL mit M20. Der wiegt 920kg. Musst aber innen wirklich alles rausnehmen. Sieht dann aus wie auf dem Video. Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 18. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 danke der wagen ist mir durchaus bekannteine straßenzulassung ist aber pflicht, sollte aber auch nicht das problem seindann werd ich mich mal auf die suche nach einem vfl begeben ist es lohnenswert einen vierzylinder vfl zu nehmen... was spätere umbauten an den achsen und motor angeht? bremse hinten hab ich noch vom 325i da, wie sieht es mit der vorderen anlage aus? mit dem m20b25 wird auch die sicher überbeansprucht werden oder? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 18. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 belüftete Scheiben von den 6 Zylinder Modellen oder Touring bzw Cabrio, Brauchst Sattel, Sattelträger, Scheiben und Belegen normalerweiße, Hauptbremszylinder weiß ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 18. August 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 hm passt die bremsanlage aus dem e32 750i an den e30?sprich radnabe incl scheiben... evt die achse, also rein technisch? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. August 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 kann ich mir nicht vorstellen.die beiden topftiefen dürften so ziehmlich in jedes extrem gehen.e30 superschmal, e32 supertief wenns dir um die bremse geht, dann nimm doch eine vom e30 schrauber. der bietet die 284er grad für 444,- an, und da ist alles neu bzw regeneriert! n bier kriegst beim abholen auch noch wär meine erste wahl. mehr brauchst wirklich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Leergewicht laut Fahrzeugschein eines: 318i E30 Bj. 04/1985 (VVFL) mit serienmäßigem G-Kat, ohne Schiebedach, ohne ABS, ohne Servo: genau 1000kg. Wenn du den "strippst" dürftest du fast bei unter 900 liegen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 19. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Ich dachte, dass soll ein Ringtool werden. Wenn Du keinen Käfig oder Zelle brauchst, kann es natürlich nochmal ca. 40kg leichter werden. Ich wäre dann mit M20 schon unter 900kg. Gute VFL wirst Du nur noch als 316 oder 18 zu erschwinglichen Preisen bekommen. Evtl. noch einen ETA. Da wären dann schon die passenden Achsen drin. Viel Spass bei Deinem Projekt. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 Ich denke schon, dass er daraus ein Ringtool bauen wird - oder einen für die 1/4 Meile aber er hat ja jetzt erstmal nach dem "nackten" Gewicht gefragt ohne das, was wieder reingehört Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 19. August 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 soll ein sportliches sommerfahrzeug werden, 2 sitzer, viertelmeile nicht unbedingtaussehen soll auch passen, ich werde beim vfl deztlich mehr wert auf ein gepflegtes äußeres legen, und evt den m20b25 reinsetzender viertürer wird dann entweder winterauto oder ohne straßenzulassung ein low budget viertelmeile projekt Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 19. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 ............und diesen dann mit einem guten Motor aufzurüsten. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich dadurch ein effektiven Gewichtsvorteil erlange? .................... Nein. Die Gewichtsunterschiede bei den Leergewichten beruhen nicht auf der Karosserie, die wiegt in allen Fällen knapp 200 kg, ( beim 2-türer ohne SD) sondern auf der Austattung drum herum. D.h., der Motor ist schwerer, Servo als Mehraustattung wird aufgerechnet und und und. Ob Du einen 316 hochrüstest oder einen 325i strippst ist also de facto völlig egal, das effektive Gewicht ergibt sich aus dem, was Du draus machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 19. August 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 gut genau das wollte ich wissen ;) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 19. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 wenn man hinten auf scheiben umrüsten will, braucht man doch auch die kompletten achsschenkel eines scheibengebremsten modells, oder irre ich? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 19. August 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 hab ich ja alles Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 19. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2009 hab ich ja allesachso...mal ne frage. wie groß ist eigentlich der gewichtsunterschied zwischen vvfl, vfl und nfl? an der karosserie wurden doch nicht so allzu viele dinge geändert die sehr ins gewicht fallen dürften, oder? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 20. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Hallo, 900kg mit 4-Zylinder kommt hin. Habe VFL mit M20. Der wiegt 920kg. Musst aber innen wirklich alles rausnehmen. Sieht dann aus wie auf dem Video. Gruß Christoph inkl leichtbauteile? oder is da alles noch blech? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 20. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Wenn du's auf die Spitze trieben willst hol dir einen mit Schiebedach und trenn dann den Schiebedachrahmen usw. raus und kleb am Ende einen GFK oder CFK Deckel rein - da haste nochmal 2-3kg weniger als die ohneSSDKarosse und vor allem gaaanz oben an der Karosserie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.