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Wahre Worte in der Box!


touringDani
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ich hoffe, die Verfasser dieser Zeilen haben nichts dagegen, hier zitiert zu werden.

 

[Heute 00:16] N4F: praktisch jeder e30 is ne schrauberkiste

 

[Heute 00:15] Xmaxer: wozu einen touring wenn er doch keinen platz hat....

 

 

 

[Heute 00:06] N4F: ich sag ja net, dass ein e30 nich zuverlässig ist. er wird nur mit den meisten neuwagen nicht mithalten können aufgrund des alters und des verschleißes bei den meisten exemplaren

 

[Heute 00:04] Xmaxer: wenn ein e30 gut gewartet ist, dann ist das teil auch zuverlässig

 

[Heute 00:03] N4F: aber ich muss sagen, wenn ich wirklich auf ein immer funktionierendes auto angewiesen wäre, würd ich auch keinen e30 fahren, sondern was neueres

 

Da ist was dran, speziell die letzte Aussage gefällt mir, weil es einfach so ist:daumen:

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Na ja so gesehen ist jeder PKW eine schrauberkarre,denn ich würde jeden PKW doch noch nach meinen induviduellen? geschmack umbauen:D!

Gruß Guido

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ich hoffe, die Verfasser dieser Zeilen haben nichts dagegen, hier zitiert zu werden.

 

 

 

[Heute 00:03] N4F: aber ich muss sagen, wenn ich nicht wirklich auf ein immer funktionierendes auto angewiesen wäre, würd ich auch keinen e30 fahren, sondern was neueres

 

 

 

Ich hab's mal kurz korrigiert.

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@Dani: Wenn du die Schnauze voll hast von den Karren, könnt ich dir anbieten das ich sie kostenfrei abhole, damit du beim Verwerter nichts bezahlen mußt... Sag bescheid....:devil:

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Ich nehm sie auch ohne Tanken, reifen allerdings sollten neu sein!

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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jup meinen bitte richtig schön vollpacken.....

 

aber hey wer sagt das ne neue karre keine probleme macht?????????

also ich kenn genug die sich mehr in der werkstatt rum treiben als auf der straße....

und was hat man davon wenn man mit den neuen immer in die werkstatt muss und an den PC und wat weis ich wat....

neues auto schön und gut.... aber den E30 so schlecht zu reden is falsch....

 

ich fahr meinen seit vielen Jahren, jeden Tag.... und er hat mich noch nie im stich gelassen.....

 

und verschleisteile hat jedes auto, das die mal kommen kann man nicht verhindern....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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keinen Müll, mit Vorlieb original verpackte Teile

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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TÜV und AU bitte noch neu machen DANI, sonst lohnt sich der weite Weg bis zu dir nich! Und ich hab wirklich null Bock bei den ganzen Karren noch Tonnenlager und Querlenker zu wechseln... Ich hoffe auf dein Verständnis.... Mit freundlichen Grüssen...

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Mach ich, gleich nachdem ich die Motoren überholt habe. Mußt dich aber etwas gedulden, wird so 2 - 3 Tage noch dauern:freak:

Natürlich verstehe ich, daß du nicht umsonst den weiten Weg auf dich nehmen willst, allein schon der Streß für´s Visum, um aus Freiberg rauszudürfen:devil:

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:D:D

 

Soviel zum Thema Neuwagen machen keinen Stress.

 

Bestes Beispiel unser vor 2 Jahren neu gekaufter Hyundai Getz 1.1 (ich weiß igitt, aber ein Bekannter arbeitet bei Hynundai und wir brauchten Schnell ein Auto):

 

10.000km:

-Scheibenwischwaschwasserschlauch (xD) für hinten durch reiben an der Karosse aufgerissen

-->Innenraum stand so ziemlich komplett unter Wasser.

 

15.000km:

-Zündkabel bauartbedingt am Ventildeckel durch Kontakt langsam weggeschmolzen.

 

20.000km:

-Wieder Zündkabel (jetzt mit Schutz drumrum, nicht wieder vorgekommen, wurde aber nicht auf Garantie gemacht, sondern aus eigener Tasche!

 

23.000km:

-Ölfiltergewinde durch Vibration rausgedreht

-->Alles Untenrum versifft...er dreht sich immer noch gerne raus, keiner weiß warum.Ich hab ihn mit Dichtmasse angeklebt, jetz ist ruhe.

 

28.000km:

-Kupplung fühlt sich extrem runter an.Auf Kulanz is nix zu machen,wir können aber mit Leben.Ausserdem kein Geld fürn Austausch...lohnt eh nich.

 

32.000km:

-Servoschlauch undicht, Motorraum vollgesaut.

-->Seitdem extremen Servoölverbrauch.Aber kein Leck feststellbar??

 

38.000km:

-Bremsen vorne KOMPLETT verschlissen.Aber wirklich komplett.Dürfte auch eigentlich nicht sein, aber ist wohl Billigmaterial. Normalerweise müsste noch nen bisschen Fleisch sein.

 

Jetzt sind wir bei 40.000km, mal gespannt was noch kommt!

 

 

Soviel zum Thema.

Wir haben für die Scheiss Karre mal 12000 Euro bezahlt bzw sind am Abbezahlen, wenn der Kredit ausgelaufen ist kommt der weg.Schnauze voll.

 

G, Felix

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Vorteil e30 billige Ersatzteile,einfache Wartung,BARBEZAHLT,Zuverlässig,solange kein Kalttreter drauf rumreitet,selbst ich fahre nur kleine 4zylinder im Alltag.Touring keinen Platz,ich habe erst letztens,22 Eimer a.25l (25kg) Stolit K (PUTZ) hiermit gefahren,Kellen und Folien hatten auch noch Platz.Die Teile vom Gerüst 80x200mm habe ich mit verlängerungen auch noch gefahren.Wenn irgendein NEUER die 15-22jahre mancher e30 runter hat ist er wohl auch nur noch SCHROTT.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Meine E30 und der E32 werden voll im Alltag bewegt. Problemfrei. Wenn man das Umbauen aussen vor lassen würde, wäre die Limo 2,5 Jahre lang nur mit regelmäßigen Ölwechseln und einem anfänglichen ZR/WAPU-Tausch streßfrei bewegt worden, ohne weitere Reparaturkosten. Wenn ich da einen (aus seriöser Ersthand stammenden) E46 aus meiner Bekanntschaft zum Vergleich her nehme- auweia.

 

Also verallgemeinern kann man das nicht imho...

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Jap, fahre meinen Touring jetzt seit 10 Jahren wenn ich mich nicht irre und annähernd 300tkm.

 

Und seit ich die Wartung mache, fahre ich soweit Problemfrei, abgesehen von einem Zwischenfall mit dem Ölrohr und einer Dummheit meinerseits.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich denke auch, dass es immer eine Sache der Pflege ist. Nehmen wir meinen Touring: Da ist keine Schraube mehr "ungelöst" geblieben beim Aufbau - nun habe ich den Wagen bereits 8500km seit Mai runtergespult - ich fahr ihn wirklich täglich: Zur Arbeit (68km/Strecke), zum Einkaufen, an den Bahnhof.

 

Es gibt einfach keine Probleme, weil ich von vorn herein gesagt habe: ich kontrolliere jede Schraube dreimal, trete ihn nicht wenn er kalt ist, verkürze sogar noch die Öl-Wechsel-Intervalle, betreibe eine umfangreiche Rost-VORSORGE, sehe fast täglich da nach wo viele E30s Wasser sammeln (hinter den hinteren Radhäusern) und zack: Das Ding läuft und läuft und läuft...

 

Wenn was anfällt dann sind es Dinge, die jedes andere Auto auch brauchen würde: z.B. Bremsbeläge...

 

Und dann muss ich noch auf der E30-Vorteil-Seite verbuchen "wenn was ist - kann ichs noch selber machen!"... Ich würde an einem neuen E90 eher ungern die Kupplung wechseln müssen (zumal man dazu wahrscheinlich auch noch Spezialwerkzeug benötigt)...

 

Die eben schon von RR genannte Tatsache der günstigen Ersatzteilversorgung spielt da natürlich noch mit rein: für nen 318i M40 kostet ein guter Sachs-Kupplungssatz bei eBay 100 Euro. Was die im Vergleich für einen 118d oder 118i, wegen mir, kosten würde - möchte ich ehrlich gesagt garnicht wissen...

 

Ob es jetzt das "ideale" Alltagsauto ist, wage ich mal zu bezweifeln. Allerdings muss ich ganz klar sagen: Die Technik ist alt, robust, einfach und bei guter Pflege vielleicht sogar unkaputtbar...

 

Wenn ich mir natürlich jetzt einen Turbo auf meinen 325i M20 setzen würde, so denke ich, ist mir doch klar, dass das erstmal eine lange, lange Zeit braucht bis das System richtig läuft und ich nicht "am nächsten Morgen" damit auf die Arbeit fahren kann ohne liegen zu bleiben...

 

Also alles in allem würde ich sagen:

 

Ein E30 ist nur so zuverlässig wie sein Besitzer!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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richtig. e30 sind immer noch billige alltagsautos. vorrausgesetzt man schraubt selber dran. und alle die sich hier zu wort gemeldet haben tun das;-)

 

wenn ich dran denk, mein erster e30, bis ich den tüv reif hatte sind erstmal einige hundert eur nur an teilen reingeflossen. nur tüv, nix optik. wenn ich dazu die lohnkosten gerechnet hätte wär das ding wohl totalschaden gewesen (wars eigentlich auch, aber bei ersten auto, will mans ja nich wahr haben)

 

ansonsten, wenn ein e30 erstmal einigermaßen durchrepariert ist bzw keinen wartungsstau hat, ist das gefährt super billig zu unterhalten. und reinkriegen tut man da auch noch was.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Als Schrauber besorgt man sich auch schon mal statt einzelne Teile (außer natürlich Verschleißteile) gleich günstig einen ganzen Wagen und räumt den Rest in das private Ersatzteilllager :D

In den Augen der Leute die diese Fähig/Möglichkeiten nicht haben ist der E30 eventuell ein veralteter Wagen mit anstehenden und kostspieligen Reparaturen, was sie dazu bewegt sich von diesen Fahrzeug zu trennen.

Würde es aber die erwähnten Leute nicht geben, müssten auch wir mehr für die Gebrauchtteile bezahlen :freak:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Ich zitiere mal nen Satz von nem guten Freund aus'n Pappenforum: "Ein Trabant ist so zuverlässig wie sein Fahrer. Auch nach 20 und mehr Jahren kann man den Trabant getrost als sehr gutes und zuverlässiges Alltagsauto bezeichnen."

Er fährt einen 1970er Kombi im Sommer jeden Tag.

Gilt m.E. auch für BMWs der 80er. Ob nun 3er, 5er, 6er oder 7er.

Ich kenne genug Ranzkarren, die sich irgend wann mal mit Kilometerständen zwischen 16.000 km (sechzehntausend) und 200.000 km in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Motoren, in denen bei 80.000 km noch das erste Öl bzw. der Teer drinne war, 2 Handbreit Lenkradspiel nach 20.000 km, rutschende Kupplung nach 5000 km,...

 

Und wenn es gerade gegen neue Autos geht: Mein Ex-Typ hatte nen 190er Benz, 2.6 Automatik. Geile Karre, trotz endverbrauchtem Zustand einigermaßen zuverlässig und noch etwas übrig von den 150 PS. Die Karre hätte nie wieder ne neue Plakette von nem TÜV oder einer DEKRA bekommen.

Also musste erst ma was anderes ran, ein Toyota Yaris 1.0. Die Karre ist fast so schwer wie ein E30 und vollgestopft mit allem unnötigen Elektro-Schnulli, den kein Mensch braucht oder nutzt.

Die Karre kam nicht vom Fleck und war fast ständig irgend wo kaputt. Alles solche Elektroniksachen. Echt ne Zumutung, wenn die elektrischen Fensterheber nicht gehen, das Radio streikt, wenn die Lampen angemacht werden, der Motor zuckelt und ausgeht, wenn das Wetter nicht genehm ist oder einfach mal der Tacho dunkel bleibt.

Wie gesagt, einen Stapel Scheine auf den Tisch gepackt für nen Elektronikkrüppel mit ner Luftpumpe.

Nach nem halben Jahr stand die Mühle dann auch wieder beim Händler. Jetzt hat er nen 2003er Megane. Und auch da heißt es öfter: "Rien ne va plus!", wo man beim 190er einfach mal statt ner kaputten Sicherung ne Büroklammer anpassen konnte.

Er will sich jetzt nach einem 190er oder einem E30 mit 2 Litern oder mehr Hubraum umsehen, da er den Rünoooh und seine sehr teuren Zipperlein auch schon wieder satt hat.

 

Mein Freundlicher hat sich Ende letzten Jahres nen Mercedes Vito neu gekauft. Und da gehen auch schon die Fensterheber nicht mehr.

Ich hab mir 2 neue Kurbeln besorgt und habe keine Probleme mehr.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Es wurden bei BMW intern beim e30 M40 1990 die NW getauscht.Wer die bis dahin wegen Wartung die nicht mehr von BMW ausgeführt wurde,keine gehärtete neue NW verbaut hat,bei dem wurde wohl irgend ein Nachbauteil verbaut.Es gibt etliche Nachbautteile,dort ist jeder gesparte cent umsonst.Ich verbaue lieber gute gebrauchte Kipphebel vom M70 Schrottmotoren.Verbaue eine NW wo der Materialwert ersichtlich ist und das Ding hält.Wer bis heute noch nicht begriffen hat das es nichts UMSONST gibt,und billigteile nur BILLIGTEILE sind, der wir draufbezahlen.Der wird wie hunderte die dachten meinen alten BMW fahre ich noch auf,da langt Baumarkt oil,bis die NW ihr Klagelied wegen verdrecktem oilrohr nagelt,draufbezahlen.Was ist denn wenn in der BUCHT PL für 15euro angeboten werden,wer wird diese verbauen??????Quecksilber,was das geoutet,MEIN EX-TYP hatte....


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Neue Karren und zuverlässig? :-o

 

- Daewoo Nexia ging allzu häufig nach 25.000 km der Motor hoch

- Lamborghinis tendieren zu spontanen Achsbrüchen, teils schon mit 78km (!!!) aufm Tacho-> oft tödliche Unfälle

- Brennende Audis (LOL Sitzheizung?)

- die sonst angeblich so zuverlässigen Toyotas, siehe Hydrargyrum....

 

M70 Schlepphebel...? Versteh ich das richtig, Du verbaust die im M40? Das wäre ja interessant...!!! :-o

 

/BB, die einmal durch nen vernachlässigten Keilriemen (der war echt schon auf, Mea Culpa!) liegengeblieben ist....:heilig:

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Ja Babe ich habe mal 2 750i motoren angekauft mit Motorschaden,Aluschrott und jedemenge KIPPHEBEL in SUPERZUSTAND,selbst bei 300000km sehen die im M70 wie neu aus.Bei M40 ist das problem der ZR,den hat der M70 nicht,deshalb halten die Kipphebel da VIEL LÄNGER,BMW schrauben ist nicht nur Teiletauschen sondern Allgemeinwissen zum thema BMWmotoren

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Brennende Audis (LOL Sitzheizung?)
Das nennt man dann Feuerstuhl.

Gabs so was nicht auch beim Mercedes Vito mal ne ganze Zeit?

 

Daewoo ist eh das letzte. Kumpi hatte einen Lanos. Der hatte mit 140.000 km den 3. Motor. :-o Und der fährt grundsätzlich piano, damit die hinteren Fenster nicht so derbe klappern. Ursache: Unbekannt.

Scheint aber am Werk zu liegen. Der Zaporoshrez wurde ja auch in dem Werk gebaut.

Die waren sehr zuverlässig: Wenn man auf das Teil angewiesen war, lief der Boxer nicht.

 

Übrigens ist mir hier in der Gegend was aufgefallen: In den 90ern gab es hier viele Leute, die japanische und französische Autos hatten.

In letzter Zeit sieht man verstärkt BMW, Audi, MB, VW,...


Bearbeitet: von Hydrargyrum

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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