Zum Inhalt springen

Knarzen und Poltern an der VA


e30_ringtool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Talker!

 

Ich versuch mich mal mit meinem Problem kurz zu fassen:

Seit ein paar Tagen habe ich ein Knarzen und manchmal auch Poltern vorne rechts.

Das Knarzen tritt bei Bodenwellen und Unebenheiten auf. Fahre ich gerade aus ist es leicht wahrnehmbar, in Linkskurven, also bei Belastung wird es immer schlimmer. In Rechtskurven ist nie was zu hören!

Ich kann leider nicht einordnen was genau da so knarzt, könnte Gummi - Metall aber auch Metall - Metall sein :wall: Auf jeden Fall scheint es beim Einfedern zu sein.

 

Ich selber bin bis jetzt nicht schlau geworden. War deswegen bei drei verschiedenen Meistern, zwischendurch beim TÜV und keiner hat was gefunden, alles sitzt fest!

Das einzige was etwas Spiel hat, ist das Lenkgetriebe und evtl das Kreuzgelenk, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Knarzen verursacht.

Kurios ist auch, dass wenn es regnet und unten alles nass ist die Geräusche weniger werden oder manchmal sogar ganz verschwinden :-o

 

Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben und bin jetzt mal auf eure Antworten gespannt :e30talk:

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ehm... mir fällt bei der Fehlerbeschreibung eigentlich als erstes das Querlenkerlager vorne rechts ein...

 

Also das was in dem "Auge" sitzt. Eventuell ist der Gummi extrem hart geworden oder du hast Powerflex verbaut ohne die mitgelieferte Kupferpaste dazwischen zu tun?!

 

Würde auf dein Problem passen, weil: beim Einfedern "dreht" der Querlenker ein wenig in dem Lager und das könnte zu den Geräuschen passen... Radlager würde ich jetzt erstmal ausschließen, weil es dann auch beim nicht-einfedern da wäre...

 

...aber wie schon so oft geschrieben: bei sowas ist ne Ferndiagnose immer schwierig... Gibts denn irgendwas was du ausschließen kannst?!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also powerflex sind nicht verbaut, das wüsste ich :D

querlenker war auch das aller erste, was mir dazu eingefallen ist, mich hats halt nur gewundert, dass da eben nix zu sehen ist und die querlenker auch erst 2 jahre und 20tkm alt sind...

naja, ich werds mir heute abend mal näher anschauen, aber ich dank dir schonmal für deine idee Chris!

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich als erstes das Querlenkerlager vorne rechts ein...

 

weil ich das auch hatte vor 2 wochen oder was es noch ^sein könnte das domlager hatte ich auch schon

 

MFG Jörg

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo... Ich meine auch nicht die Querlenkerlager, die im Querlenker sitzen, Stefan - sondern: die Lager die den Querlenker hinten an der Karosserie halten...

 

Domlager wäre natürlich auch ne Idee...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chris du meinst hier die nummer 8, richtig?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/browse/front_axle/front_axle_support_wishbone/

 

domlager hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber die poltern doch eher und knarzen nicht so, oder?

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pendelstütze...

 

:daumen: Hätte ich auch zuerst verdächtigt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pendelstützen hab ich neu gemacht, die sinds nicht :D

aber trotzdem danke für den tip :daumen:

 

hab jetzt auf der heimfahrt nochmal genau hingehört und beobachtet. das knarzen ändert sich je nach dem wie weit das federbein einfedert, also denke ich wirds wohl das querlenkerlager sein :-(

ich leg mich nachher mal drunter, wenn ich schlauer bin werd ich berichten!

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein am federbein selbst hab ich nichts gemacht!

es scheint wohl das querlenkerlager zu sein. gestern hats wieder geregnet und sofort war das knarzen wieder weg... auch heute morgen nichts mehr zu hören.

 

ich werde also die beiden lager neu machen lassen und hoffe, dass dann endlich wieder ruhe ist, auch wenns mal nicht grad regnet :D

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...