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316i Touring umbauen auf 325i, Bastelbude oder Wertsteigerung?


e30touringandi
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Hi,

 

Ich spiele eben schon länger mit dem Gedanken meinem 316i Touring den M20B25 einzupflanzen. Der Touring ist wirklich eine Top Basis und ein erhaltenswertes Objekt. Wenn ich ihn umbaue wird der Motor natürlich vorher revisioniert mit allem was dazu gehört und das soll alles gut dokumentiert werden.

 

Trotzdem überkommen mich da immer wieder Zweifel ob er dann doch als Bastelbude abgestempelt werden würde und das ganze wertmindernd wirken könnte. Andererseits denke ich aber auch, dass es eine Wertsteigerung wäre. Ich weiß es eben nicht ;-)

Ich bin auf jeden Fall fest entschlossen ihn zu behalten und zum H-Kennzeichen zu führen aber man weiß ja nie was kommt...

 

Wollte jetzt mal eure Meinungen zu meinem Problem und im allgemeinen zu Umbauten hören weil ich hoffe, dass ich dann endlich mal zu einem Entschluß komme:daumen:

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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hi, also ich will meinen ja auch zum H-Kennzeichen führen, denke aber nicht dass, es da probleme geben sollte mit dem Umbau, ist ja schließlich auch ein Original BMW Motor??!!

 

Bastelbude?? nee find ich nicht Bastelbude ist doch eher, "komm wir fahren zum ATU und bauen uns mit LED´s Angel Eyes"

Gruß Tobi

 

 

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Grundsätzlich ist es ein 316i, der jetzt im, für das H optimalsten Fall, noch 8 Jahre hat, bis das H hinten dran steht.

Momentan sieht es so aus, dass man mit einem anderen Motor nur sehr bedingt das H bekommt.

Beispiel: Kumpi hat einen Pappmann von 1967. Da ist aber schon seit tiefsten DDR-Zeiten nicht mehr der originale 23 PS-Motor drinne, sondern der mit 26 PS. Dazu ne geänderte Abgasanlage, also statt 2Teilig ist die 3 Teilig. Prüfer war dem sehr abgetan, obwohl der Motor das einzige ist, was nicht original ist. Der Rest ist nicht restauriert, sondern einfach nur sehr gut erhalten mit minimalsten Gebrauchsspuren.

Für seinen Kübel mit falscher Motornummer gabs das H auch nicht.

 

Das sieht mit anderen Ostblockautos wieder anders aus. Tatra ist (zum Glück) als Manufakturfertigung eh nicht nachvollziehbar, wann was wo und wie verbaut wurde, von ZAZ, Zastava, Shiguli/Lada,... haben viele Prüfer keinen Plan, also geht auch mal was durch, was sonst nicht durchgehen würde. Selbst mit einem Wartburg geht vieles.

 

In den besagten 8 Jahren würde ich die vorsichtige Prognose wagen, dass sich an den Kriterien nichts zum "Locker und Tolerant" ändern wird, sondern eher in die entgegengesetzte Richtung.

Wer weiß, was da noch als "zeitgenössisches Tuning" gilt und was als "Bastelbude", zumal die Autos heute in Stückzahlen auch nach 20 Jahren vorhanden sind, was bei einigen Herstellern in den 50ern die Gesamtproduktion darstellte.

 

Gerade der E30 als "Massenphänomen" dürfte es sehr schwer haben. Ähnlich wie Golf, Kadett, Trabant,... Halt alles, was in großen Stückzahlen kam und nach wie vor in relativ großen Mengen vorhanden ist und 15 bzw. knapp 20 Jahren nach Einstellung der Produktion noch sehr oft im Alltagsbetrieb anzutreffen ist.

Was dann allerdings irgendwann mal als "Zeitgenössisches Tuning" angesehen wird, das ist noch nicht klar, da Tuning nunmehr ebenfalls ein Massenphänomen geworden ist.

 

Je, nachdem wie sich das Steuerrecht und die Strafbesteuerung alter Autos noch verschärft, wird dann sicher selbst eine Saisonzulassung zum teuren Spaß werden, die "Rote 07" steht meiner Meinung nach eh schon auf der Liste der bedrohten Arten, kann man da doch mehrere Fahrzeuge damit betreiben. Wo bleibt da der Spaß für's Finanzamt? ;-)

 

Du musst selbst entscheiden, was du machst, es ist dann auf jeden Fall kein Originalzustand mehr und mit jeder Veränderung setzt du das "H" auf's Spiel.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

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Der Umbau würde mich auch reizen. Auch wenn das mit dem H nichts wird (meiner ist eh BJ 93 und da dauerts dann doch noch ), der Umbau müßte doch mit relativ geringem Aufwand zu meistern sein.

Mir fehlt halt der Schlachter.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

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Wer weiß wie es mit dem H in 8-10 Jahren aussieht. Da weiß man nicht was die Politiker noch alles verzapfen. Der Umbau lohnt in jedem Falle und mit ordentlicher Dokumentation ist eine echte Wertsteigerung!

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Also das mit dem "H" ist freilich so eine Sache, ich hätte wohl eher schreiben sollen, dass ich den Touring auf Dauer behalten will, also bis er mal 30 und damit Oldtimer ist und darüber hinaus. Das soll hier keine weitere "H-Kennzeichendiskussion" werden ;-)

 

Aber bis jetzt lese ich raus, dass es wohl doch ein lohnendes Projekt wäre, auch wenn man den dazugewonnen Fahrspass mal ausser acht lässt :smbmw:

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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ich seh die sache etwas anders.

 

wenns mir um den fahrspass geht dann umbau. wenn ich aber auf dem originaltrip (oder den des zeitgenössischen tunings) bin würd ich die finger von nem umbau lassen. das ding ist zum schluss immer noch nen umgebauter 316i mit 170PS.

 

ICH (und das gilt nur für mich) wüde die finger von sowas lassen. weil bei so nem umbau ist später nacher keine history mehr nachzuvollziehn und ICH würd so ne bastelwastelkarre nimmer kaufen. zumindest nicht in hinblick auf die werterhaltung und dem "schutz automobilen kulturgutes"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@mathes318ia: Er will das Dingen ja noch länger fahren, von daher dürfte der Verkaufsfaktor eher uninteressant sein.

 

Folgendes Beispiel: Ich habe vor vier Jahren den 138i meines Opas geerbt. Erste Hand, super Zustand - nur der Bumms hat gefehlt. Ich war lange am hin in und her überlegen ob ich umbaue, jedoch rieten mir viele ab. O-Ton: Das ist dann ne Bastelkarre, der ist noch so schön original...., etc. !

Im Endeffekt haben wir den Umbau dann doch durchgezogen: 325er Schlachter geholt, und schön in Ruhe umgetüttelt. Dann ist der Umbau auch keine Bastelkarre, wenn du alles in Ruhe und mit Liebe fürs Detail durchziehst. Fazit: Da ich das Auto eh "liebe" und ich mir damals schon sicher war das ich noch eine Weile damit fahre, wollte ich auch Fahrspass.:smbmw:!

 

VG

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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@Jenad

Nachdem ich die von Dir verlinkten H-Kennzeichen Kriterien gelesen habe, verstehe ich das doch so:

 

-M20B25 Motor gehört zur gleichen (Auto)-Baureihe (E30) und ist daher kein Hindernis für die Erteilung des H-kennzeichens im Ex 316er-

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Gruß Capo

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@Jenad

Nachdem ich die von Dir verlinkten H-Kennzeichen Kriterien gelesen habe, verstehe ich das doch so:

 

-M20B25 Motor gehört zur gleichen (Auto)-Baureihe (E30) und ist daher kein Hindernis für die Erteilung des H-kennzeichens im Ex 316er-

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Gruß Capo

 

 

Das sehe ich für mein Verständnis auch so !

 

Ist ein Motor aus dem selben Model , was es auch zu gleichen Zeit gab !

 

Daher würde ich sagen , das H-Kennzeichen müße kein Problem sein !

 

Ist ja kein E36 Motor !

 

Mfg

 

Elias

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@mathes318ia: Er will das Dingen ja noch länger fahren, von daher dürfte der Verkaufsfaktor eher uninteressant sein.

 

und selbst wenns so ist isses zum ende hin in meinen augen immer noch ne bastelkarre. auch wenn der umbau "in ruhe" umgetüdelt wurde. man gibt die VIN in den etk ein und schon passt nix mehr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja ja rmk,hat 2,5l drin,ja ja:DAlso am 24.10.2007 wusste ich nicht das ich mir am 25.10.2007 die kniescheibe 2x breche,dadurch über ein halbes jahr arbeitsunfähig bin,und noch heute nicht richtig gehen kann,wer weiss dann was in 8-10jahren mit seinen e30 passiert,es gibt zig millionen Autos und einer brennt dir da rein,dann ist es egal ob 316i mit 325i technik.Wenn ein e30 mit sehr guter Basis so wie der von Robert einen 2,5l:devil: von mir verbaut bekommt,dann ist der dann auch einen Tick schneller als ein 2,5l und er macht eine menge Fun.Der rückgang der 325i modelle weist nur drauf hin das wohl etliche auf 2,5l umbauen um Spass zuhaben und sich nicht gedanken um ein H-Kennzeichen in 10jahren machen,ein grossteil der 325i wird auch seinen KOPF für einen Umbau gelassen haben:DIn 10 jahren ist Hybrid,Strom,Erdgas das Hauptthema und nicht H-Zulassung,also bau um und geniese die Mehrleistung bis auch der letzte Meter Autobahn von Grünwählern auf 100km/h kastriert wurde.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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...man gibt die VIN in den etk ein und schon passt nix mehr.

 

Dafür passt dann die Beschleunigung beim Gasgeben :D.

 

Und nurmal so nebenbei, was bringt dir der VIN-Auszug? Das ist ein Stück wisch (und wahrscheinlich eher für wirklich gute Modelle interessant), da back ich mir doch ein Ei drauf, was da drinne steht....

 

also bau um und geniese die Mehrleistung bis auch der letzte Meter Autobahn von Grünwählern auf 100km/h kastriert wurde.

 

Volle Zustimmung!

 

MFG

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Nur mal so zum Thema Bastelkarre/Originalität:

 

Auf der Technoclassica in Essen stehen jedes Jahr Autos, die extrem perfekt gemacht sind. Als Beispiel nenne ich nur einige 300 SL und Rennporsche. Letztere waren zum Zeitpunkt ihres damaligen Renneinsatzes eher Bastelkarren (eben teilweise improvisierte Rennwagen mit Kampfspuren). Die SL haben teilweise eine Verarbeitungsqualität, die es in den 50er-Jahre so nie gab. Sind das jetzt Originale?

 

Mir gefallen die oben genannten Autops trotzdem, da sie einfach schön und perfekt sind.

 

Genauso ist es mit Umbauten. Es gibt gut und sauber gemachte und natürlich auch echten Schrott/Bastelkram. Ein sauber gemachter und sinnvoller Umbau hat für mich denselben Reiz, wie ein (vermeintlich) originales Auto. Wobei mir persönlich nur technisch sinnvolle Umbauten gefallen und keine "Show-Umbauten". Ist aber eben Geschmacksache.

 

jonas

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Hab ich noch vergessen:

 

Ich hab mittlerweile auch einen Spender 325i, mit dem meine Tochter zurzeit noch rumfährt. Wenn ich aber einen geeigneten Hallenplatz bekomme, könnte es gut sein, dass mein 318i Cab auch einen 2,5 l bekommt. Das ist mein persönliches Auto und es ist mir sch***egal, ob es jemand für eine Bastelkarre hält, wenn es mir gefällt.

 

Jonas

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mir ist das auch ziemlich egal mit der H-Zulassung, bau mein Cabrio im Winter auf M30B35 um. Ich würde dir auch raten mach den Umbau, weil du eh vorhast das du den Touring noch länger fährst.

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einfach sauber umbauen und keinen pfusch machen.....

und am ende spaß haben....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi Leute,

 

danke für die vielen Meinungen und die rege Beteiligung an der Diskussion!:e30talk:

 

Bin zu dem Entschluss gekommen den Umbau zu machen. Wie viele von euch ja sagen, es ist mein Auto und ich will es ja auch behalten. Ich habe am Montag ja mal einen 325i probegefahren (Das erste Mal) und diese Eindrücke lassen mich echt nicht mehr los:sabber: Wenn man vorher nur mit 100Ps rumgegurkt ist, ist das einfach ne geile Sache!

 

Wenn ich den Umbau und die Revision so dokumentiere wie ich mir das vorstelle, kann mir da auch keiner mit Bastelkarre kommen und ich will, dass der danach aussieht als wär der Motor schon immer da drin gewesen!

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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...man gibt die VIN in den etk ein und schon passt nix mehr.

Und nurmal so nebenbei, was bringt dir der VIN-Auszug? Das ist ein Stück wisch (und wahrscheinlich eher für wirklich gute Modelle interessant), da back ich mir doch ein Ei drauf, was da drinne steht....

 

sprach ich von der datenbank wo alle ausstattungsmerkmale drin stehn oder vom ETK???

 

ausserdem ist es nur meine meinung und da brauchst d nicht versuchen mir das zu wiederlegen.

 

 

@e30touringandi: glaub mir das lässt nach. und das anfängliche grinsen über 170PS wird zum müden lächeln wenn du den ofen erstmal ne weile fährst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich sehe das auch nicht als Bastelbude solange alle Anbauteile so verbaut sind wie es sein soll,zB Luftfilter,alle Kabel ordendlich verlegt.Das ein Touring die optimaleste Basis für einen Umbau ist und man sich eine Menge Arbeit was Achsen/Bremse spart,sollte doch klar sein.Mathes,es gibt Leute die sind mit ihrem Auto zufrieden,da langen 100 oder 113PS,deine aussage ist auch richtig,doch ein 325i ist schon eine ganze ecke mehr BMWfeeling.Auch halte ich es oft für überflüssig gleich alles neu zumachen,manche Motoren sind oft noch so gut.Ich habe oft fast neuwertige PL ausgetauscht gegen Neue,im endefekt ist der 325i ein robuster Motor.Ich habe mehr 320i mit PL-schaden gehabt als 325i.Auch finde ich das einige Leute hier auf perfektionistisch alles runter reden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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