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Wie fährt sich der is-Cup Motor


MrMoe
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Hi,vielleicht sind hier ja ein Paar 318is Rallye Cup Piloten angemeldet.Also wenn ich das richtig verstanden habe wird im Cup ein ca 165 PS starker M42 mit Schrick Nocke,Chip (Grenze 8000) und leichter Schwungscheibe gefahren.Ich hab einen günstigen Cup Motor gesehen und mit dem Gedanken gespielt mir einen zu holen.Wie fährt sich das Ding in einem Straßenauto?Verliert er untenrum wirklich so viel dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht?Halten die Dinger auch oder sind die nur für die paar Rennwochenenden gut?Bekommt man sowas eingetragen (wenn man damit auf der Straße fahren will)?Kann man ihn noch halbwegs sparsam fahren(so 9-10l)?Wie viel verbraucht er dann wenn man ihn tritt?Und nochmal,wie fährt er sich (bitte mit ein paar subjektiven Eindrücken)?

 

Wäre nett wenn jemand was dazu schreibt!

 

Servus

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Also von diesem Motor habe ich "so" noch nichts gehört - auch der Cup ist mir neu, aber dennoch kann ich wahrscheinlich schonmal eine Frage von Dir beantworten:

 

-> TÜV Eintragung wird möglich sein, da alle im nationalen Motorsport bewegten Fahrzeuge "Straßenzugelassen" sein müssen.

 

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es dort ein so deutliches Reglement gibt, das besagt: In dem Motor müssen diese Nockenwelle, dieser Chip, diese Schwungscheibe gefahren werden damit er genau 165 PS hat - so wie ich das aus verschiedenen Reglements kenne werden lediglich "Rahmenbedingungen" geschaffen die dann z.B. lauten: "Hubraumerweiterung bis +100ccm des serienmäßigen Motors, Änderung der Verdichtung freigestellt, Werksmäßige Abgasnorm muss erhalten bleiben"

 

Sowas kenne ich, aber ich kenne jetzt keine Firma, die "reihenweise" M42-Cup-Maschinen fertigt, von daher halte ich deine Frage - insbesondere nach der Haltbarkeit, dem Verbrauch, etc. - für sehr, sehr schwer zu beantworten.

 

Und ein "hochgezüchteter" 1,8liter-Motor wird wahrscheinlich keine 9-10 liter verbrauchen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es dort ein so deutliches Reglement gibt, das besagt: In dem Motor müssen diese Nockenwelle, dieser Chip, diese Schwungscheibe gefahren werden damit er genau 165 PS hat - so wie ich das aus verschiedenen Reglements kenne werden lediglich

Nein,aber es handelt sich um einen,nennen wirs mal "Low-Budget-Fun-Cup" bei dem die Modifikationen aus Kostengründen beschränkt sind.Und nachdem nur Nocken+Chip (vielleicht noch Kopfbearbeitung)erlaubt sind und alle den gleichen Chip (extra für die Schrick Nocken) und die gleichen Nocken fahren werden sie ja wohl alle die gleiche Leistung haben (streut bestimmt aber eben grob).Aber nachem die Modifikationen relativ billig und beschränkt sind haben viele alles erlaubte drin um mithalten zu können.

 

Sowas kenne ich, aber ich kenne jetzt keine Firma, die "reihenweise" M42-Cup-Maschinen fertigt, von daher halte ich deine Frage - insbesondere nach der Haltbarkeit, dem Verbrauch, etc. - für sehr, sehr schwer zu beantworten.Chris

Ich kenne auch keine,die werden eben Privat in diversen Börsen von den Teams angeboten oder Motorenbauern die die Teams beliefern.Desweiteren hab ich ja geschrieben,dass vielleicht ein Cup Fahrer hier angemeldet ist,der sollte es ja wissen wie sein Teil geht und was es verbraucht

 

Und ein "hochgezüchteter" 1,8liter-Motor wird wahrscheinlich keine 9-10 liter verbrauchen...

Das ist mir schon klar,es ging darum ob man ihn halbwegs sparsam fahren kann (!) und nicht ob er für ein 3-l-Auto gut ist.Mein serienmäßiger is verbraucht auch um die 15l wenn ich ihn von der Leine lasse.Es geht um die reine Möglichkeit weil man ja nicht immer rasen muss!
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nee kannt ich wirklich noch nicht ;-)

 

Ist das sone Art-Club-Cup oder wie oder wat?!

 

Mensch, dann brauch ich ja garnicht mehr nach nem 325i für die 325i-Challenge zu suchen - sacht dat doch gleich :-D

 

-> Sorry für meine unsägliche Unwissenheit und danke für die prompte Aufklärung ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Den Cup gibt es und ich kenne auch den ein oder anderen Fahrer. Die haben nen hohen IS Verschleiß.

 

Kennen einen mit IS Motor mit 170 PS (Schrick Nocken, Chip, Motor überholt/ bearbeitet) der braucht auch nur 0,5 - 1 Liter mehr als Serie, dreht aber höher was dann oben rum den Verrbauch antreibt, ist aber logisch.

 

Und dann eine IS mit 2,1 Liter, auch das Zeug von oben und Einzeldrossel. Über 200 PS. Verbrauch ?

 

Erwarte aber nicht zuviel. Die Dinger brauchen hohe Drehzahlen und das ist ab und an nervig im Alltag.

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ist jetzt hier, so weit ich weiß:

 

http://www.rg318is.de/

 

Die Jungs bieten imho -mit- den schönsten Rallyesport in Deutschland,

zumindest aus Zuschauersicht.

 

Auch nicht zu verachten sind die holländischen Jungs aus dem 325i Cup:

http://www.325ichallenge.nl

 

die ungefähr so fahren:

 

da brauchste dann keinen 318is mehr.......

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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von Mehrleistung war hier doch auch nicht die Rede, oder?!

 

162 PS "Gesamtleistung" und die sind aus einem M42 eigentlich ohne riesigen Aufwand rauszuholen... ich habe schon einen is mit 186 PS gesehen... allerdings dann auch mit einem Hubraum von 2,0 litern.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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