BMW88 Geschrieben: 8. August 2009 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 kann mir jetzt mal einer sagen ob der 1,8 l genauso gut ist wie der 2 l ? ich brauche keine dummen kommentare maxx40 ich find die antworten von bre - meevfan am besten kannst du mir da bitte mal etwas klarheit rein bringen ich habe jetzt einen 1,6 l motor drinen aber da ist was an der nockenwelle denke ich mal ....... er braucht jetzt auf 1000 km 2 l ÖL vorher hat er auf 15000 nur 1 l gebraucht und er zieht nicht mehr so gut mir würde er als 1,8 l verkauft is er aber nicht was sich heute raus gestellt hat und jetzt will ich nur wissen ob ich einen 1,8 l motor einbauen soll oder ..... einen 2l motor ist eine menge aufwand das alles zu ändern denn 1,8 l gibt es ja als : 99 PS , 105 Ps, & als 113 Ps welchen würdet ihr mir vorschlagen und was ist ein M10 & was ein M40 ? was heist das ? Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 8. August 2009 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 und die antworten von Leutnant_Powell sind auch sehr gut !!!!!!!!! alle anderen die nur dumme sprüche drauf haben sollen es sein lassen Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. August 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 (bearbeitet) also, den E30 gab es einmal mit dem M10 und mit dem M40. Der M10 ist der "ältere" Motor mit Steuerkette. Der M40 ist etwas neuer und hat wieder zahnriemen. (unten ein Bild M40) Der M10 war hauptsächlich in den Vorfaceliftmodellen verbaut. Gab allerdings in der Übergangsphase ein Faceliftmodelle die den drin hatten. 2Liter Öl auf 1000km ist viel, da würde ich eher Tippen das der Motor ein Problem mit der Kompression hat, vielleicht stimmt was mit den Ölabstreifringen nicht. Qualmt er blau beim Gasgeben oder wenn du vom Gas gehst? edit: Bild 2 ist ein M10, zwar mit Vergaser, aber ich denke der unterschied ist sichbar Bearbeitet: 8. August 2009 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. August 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 okay ich spar mir meine dummen sprüche. aber nen tipp hab ich noch an den TE:wer hier hilfe erwartet sollte sich im ton etwas zurückhalten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 8. August 2009 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 vielen dank das du mir endlich den unterschieht gasgt hast mit den motoren ich wuste das es auch einen vergasser bmw gab nur ich kannt bis jetzt die genaue bezeichnung da für nicht so was ist jetzt besser .... diesen motor mit 400TKm noch mal zu machen nockenwelle etc.? was ist jetzt besser 1,6 oder 1,8 oder 2l wo bei der 2 l einen größeren aufwand hat in rein zubekommen ! ich glaube das der 1,8 l da schon eher was bringt oder .......? also der 113 Ps motor ! oder Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. August 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 also hast du den motor wie er aufm ersten bild zu sehen ist oder den zweiten? edit: oder stell einfach mal ein Bild deines Motors rein. Das wäre das einfachste Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. August 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 Gab allerdings in der Übergangsphase ein Faceliftmodelle die den drin hatten. Das ist richtig, nur sah er dann so aus! Der oben ist ein 1.8L M10 Vergaser aus dem "316i" (90PS) Der im NFL ist der Motor aus dem VFL 318i mit KAT und 102PS Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 8. August 2009 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 ich habe den ersten M40 motor dann so und jeztzt will ich einen 1,8 l haben ! mit 113 ps wie ist dieser vom fahrverhalten ? Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. August 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 okay ich spar mir meine dummen sprüche. aber nen tipp hab ich noch an den TE:wer hier hilfe erwartet sollte sich im ton etwas zurückhalten. Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und konnte keine "dummen Sprüche" entdecken, auch wenn das Geschreibe des TE dazu verführen könnte. Ansonsten isses wie immer: der Noob fragt so lange, bis er eine Antwort bekommt, die er hören möchte. Bleibt diese aus, sind alle Posts "dumme Sprüche" Wahlweise haben die Antwortenden auch keine Ahnung. Deshalb: etwas ruhiger bleiben in Zukunft, bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 8. August 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 Aja erfahrungne mit 3 Motoren (Wagen) sind alle dumme Kommentare?? Naja ganz ehrlich wenn du die Meinung/Erfahrungen nicht lesen willst frag auch nicht PUNKT! So und an bre.meevfan, Sorry das ich einen 320i fuhr und das meine Meinung zu dem Motor so schlecht ist, wie konnte ich es nur wagen meine Erfahrungen zu schreiben. Achja meiner schluckte immer AB 10l aufwärts und wenn du das ok findest bitte. Ich fands mist und sage es auch deutlich! Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. August 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 ich habe den ersten M40 motor dann so und jeztzt will ich einen 1,8 l haben ! mit 113 ps wie ist dieser vom fahrverhalten ? ein RICHTIG gehender 1,8-Liter M40 fährt sich besser als so ein lahmarschiger 2-Liter Sechszylinder wenn du einen 1,8-er M40 haben willst, wäre kein Problem, bei mir stehen da einige rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. August 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 habe auch den umbau von 1,6 auf 1,8 gemacht. also man merkt es deutlich. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 habe auch den umbau von 1,6 auf 1,8 gemacht. also man merkt es deutlich. ich hab beim tausch vom weinroten auf den weissen ja nen downgrade gemacht. ich hab vorher nicht geglaubt das 14PS sooo nen unterschied machen im durchzug. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. August 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 ich sag mal nen direkten vergleich kann ich nicht machen.....der 1,6er war schon ziemlich fertig von der nocke her. und der 1,8er hat nen geplanten kopf, was man meiner meinung nach auch merkt. grad im mittleren Drehzahlbereich. wobei ich gedahct hätte das von 1,8 automatik auf 1,6 schalter vom durchzug net so der unterschied ist. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 meine beiden m40 waren pflege und laufleistungsmässig ungefähr gleich. karosse war auch beide male nen 4 türer. wobei der weinrote ja nen automatik war. also auch etwas schwerfälliger. wenns beim weinroten gereicht hat gas zu geben (ohne das die matik runterschaltet muss ich im weissen zwangsweise nen gang runter. sonst ist das einzige was sich bewegt die verbrauchsanzeige :D:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. August 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 jo der 1,6er ist schon etwas schwerfällig. Wenn er mal auf Drehzahl ist gehts. ich glaube den mit ner automatik ist wie eines dieser 25km/h autos Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 9. August 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 (bearbeitet) Aja erfahrungne mit 3 Motoren (Wagen) sind alle dumme Kommentare?? Naja ganz ehrlich wenn du die Meinung/Erfahrungen nicht lesen willst frag auch nicht PUNKT! So und an bre.meevfan, Sorry das ich einen 320i fuhr und das meine Meinung zu dem Motor so schlecht ist, wie konnte ich es nur wagen meine Erfahrungen zu schreiben. Achja meiner schluckte immer AB 10l aufwärts und wenn du das ok findest bitte. Ich fands mist und sage es auch deutlich! Dass Du es aber auch wagst, hier Deine Erfahrungen niederzuschreiben .Also ich höre auf meinen inneren Motor und spüre, wie gerne mein kleiner Sechsender mir Freude macht.Vielleicht hattest Du einfach nur ein unterkühltes Verhältnis zu Deinem M20b20 . Nun, ... was soll ich sagen, ich bin immer unter 10 l / 100km und für mich ist das ein grundanständiger Motor.Auch ein 320er marschiert ganz ordentlich, wenn er die Hacken in den Teer drückt. Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Prämissen sind. Also nix für ungut,jedem Törchen sein Motörchen (oder so ähnlich). Grüßeder Gunnar. Bearbeitet: 9. August 2009 von bre_meevfan ergänzt und korrigiert Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 9. August 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 hab auch schonmal nen 318er touring mit nem falschen motor gekauft, was sich erst im nachhinein herausstellte. hab damals beim verkäufer noch 100€(er hat nur 500€ gekostet) nachlass rausgeschlagen, auch wenn er meinte es nicht gewusst zu haben. aber das schützt ja in dem fall nicht. hier mal zum direkten vgl. der fahrleistungen imho offizielle zahlen:http://greifenhain.net/bmw/facts_fahrleistung.htm Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 9. August 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 Also ich sag euch ganz erlich der 1.8er mag vieleicht in der Stadt gut gehen aber Landstasse und Autobahn ist der 2L 6 Zyl. um welten besser! Hey wir haben 2 Cabrios ein 318i Cabrio mit jetzt 82.000km auf der Uhr und ein 320i Cabrio mit 150.000 km, beide Motoren stehen gut im Futter! Die Autos haben auch beide E-Dach und sind gleich schwer. Das 18i Cabrio geht unten rum spritziger das ist richtig aber auf der Autobahn wo der 320 ab 4000 u/min kommt ist beim 18er schluss. Ich hab beide Autos in der Garage und einen direkten vergleich, ein 318i würde ich einem 320i niemals vorziehen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. August 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 beim 18er ist bei 4000 Schluss mit Leistung? komisch. bei meinem füllt es sich so an als ob er jenseits der 4500, bis 5500 nochmal zulegt und etwas "giftiger" hochdreht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 9. August 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 beim 18er ist bei 4000 Schluss mit Leistung? komisch. bei meinem füllt es sich so an als ob er jenseits der 4500, bis 5500 nochmal zulegt und etwas "giftiger" hochdreht Schluss ist nicht nur ist er halt westelich zäher und klingt beschissen, so das es schon peinlich ist den M40 in solchen Drehzahbereichen zu fahren. Da Kann mir auch einer erzählen was er will ich hatte schon viele 320 cabrios und bei höheren Drehzahlen kommt der 318i nicht mit. Ich kenn so viele mit einem 318i Cabrio die auch alle gesagt haben schwachsinn nur sind die alle gescheitert auf er Autobahn was den Anzug angeht. Klar viel war es nicht aber der 318i kam nicht gleich auf und vom vorbeiziehen ganz zu schweigen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 9. August 2009 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 also ich kenne vom fahren her nur den 2,5er. aber mal eine ganz vorsichtige anmerkung, vielleicht ist es ja auch nur wieder ein dummer spruch: welche logik spricht für einen b20 umbau, wenn doch der b25 umbau denselben aufwand mit sich bringt (ist doch so, oder) ansonsten bin ich der meinung, dass man dem TE nicht sagen kann was FÜR IHN die beste methode ist. weil jeder andere mittel (werkstatt, werkzeug, geld) zur verfügung hat. man könnte ihm lediglich sagen welche mittel man für die verschiedenen möglichkeiten benötigt. dann kann er selbst entscheiden. des weiteren würde mir der ölverbrauch von 2l auf 1000km () mehr zu denken geben als die fehlende leistung. vielleicht könnte man da z.b. ma die kompression überprüfen, was weiß ich, bin auch kein profi, und sich halt auch mal die blöße geben vielleicht auch mal in die (fach-)werkstatt zu fahren, bevor man selbst noch mehr kaputtpfuscht (keine kritik, ich vergreife mich auch nur ungern am motor, ich bin froh dass meiner vernünftig läuft) Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. August 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 eben das habe ich auch schon geschrieben. auf b20 umbauen macht keinen Sinn. der Aufwand für das bischen mehrleistung. Dann lohnt sich der umbau auf den 2,5er eher. Denn der Aufwand ist der selbe. Wäre interessant zu wissen ob er aus dem auspuff bläut beim fahren. denn 2Liter sind schon ziemlich viel. Und bei 400tkm kann da schonmal ne komplett Revision anstehen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 9. August 2009 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 eben das habe ich auch schon geschrieben. auf b20 umbauen macht keinen Sinn. der Aufwand für das bischen mehrleistung. Dann lohnt sich der umbau auf den 2,5er eher. Denn der Aufwand ist der selbe. Wäre interessant zu wissen ob er aus dem auspuff bläut beim fahren. denn 2Liter sind schon ziemlich viel. Und bei 400tkm kann da schonmal ne komplett Revision anstehen jep jep jep Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 9. August 2009 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 hat jemand einen 1,8 l motor mit allen teilen ? aus meiner nähe ? maximal 100 km vom 66687 Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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