Zum Inhalt springen

1,6er getriebe an 2l motor ?

BMW88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann mir jetzt mal einer sagen ob der 1,8 l genauso gut ist wie der 2 l ?

ich brauche keine dummen kommentare maxx40

ich find die antworten von bre - meevfan am besten

kannst du mir da bitte mal etwas klarheit rein bringen

ich habe jetzt einen 1,6 l motor drinen

aber da ist was an der nockenwelle denke ich mal .......

er braucht jetzt auf 1000 km 2 l ÖL

vorher hat er auf 15000 nur 1 l gebraucht

und er zieht nicht mehr so gut

mir würde er als 1,8 l verkauft is er aber nicht was sich heute raus gestellt hat

und jetzt will ich nur wissen ob ich einen 1,8 l motor einbauen soll oder .....

einen 2l motor ist eine menge aufwand das alles zu ändern

denn 1,8 l gibt es ja als : 99 PS , 105 Ps, & als 113 Ps welchen würdet ihr mir vorschlagen

und was ist ein M10 & was ein M40 ? was heist das ?

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

und die antworten von

Leutnant_Powell sind auch sehr gut !!!!!!!!!

alle anderen die nur dumme sprüche drauf haben sollen es sein lassen

also, den E30 gab es einmal mit dem M10 und mit dem M40. Der M10 ist der "ältere" Motor mit Steuerkette. Der M40 ist etwas neuer und hat wieder zahnriemen. (unten ein Bild M40)

Der M10 war hauptsächlich in den Vorfaceliftmodellen verbaut. Gab allerdings in der Übergangsphase ein Faceliftmodelle die den drin hatten.

2Liter Öl auf 1000km ist viel, da würde ich eher Tippen das der Motor ein Problem mit der Kompression hat, vielleicht stimmt was mit den Ölabstreifringen nicht. Qualmt er blau beim Gasgeben oder wenn du vom Gas gehst?

edit: Bild 2 ist ein M10, zwar mit Vergaser, aber ich denke der unterschied ist sichbar

DSC00376.JPG

m10.jpg

Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

okay ich spar mir meine dummen sprüche.

aber nen tipp hab ich noch an den TE:

wer hier hilfe erwartet sollte sich im ton etwas zurückhalten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

vielen dank das du mir endlich den unterschieht gasgt hast mit den motoren

ich wuste das es auch einen vergasser bmw gab nur ich kannt bis jetzt die genaue bezeichnung

da für nicht

so was ist jetzt besser ....

diesen motor mit 400TKm noch mal zu machen nockenwelle etc.?

was ist jetzt besser 1,6 oder 1,8 oder 2l

wo bei der 2 l einen größeren aufwand hat in rein zubekommen !

ich glaube das der 1,8 l da schon eher was bringt oder .......?

also der 113 Ps motor !

oder

also hast du den motor wie er aufm ersten bild zu sehen ist oder den zweiten?

edit: oder stell einfach mal ein Bild deines Motors rein. Das wäre das einfachste

mfg
Dominik

Gab allerdings in der Übergangsphase ein Faceliftmodelle die den drin hatten.

Das ist richtig, nur sah er dann so aus! Der oben ist ein 1.8L M10 Vergaser aus dem "316i" (90PS)

Der im NFL ist der Motor aus dem VFL 318i mit KAT und 102PS

100_0429.jpg

ich habe den ersten M40 motor dann

so und jeztzt will ich einen 1,8 l haben ! mit 113 ps

wie ist dieser vom fahrverhalten ?

okay ich spar mir meine dummen sprüche.

aber nen tipp hab ich noch an den TE:

wer hier hilfe erwartet sollte sich im ton etwas zurückhalten.

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und konnte keine "dummen Sprüche" entdecken, auch wenn das Geschreibe des TE dazu verführen könnte. Ansonsten isses wie immer: der Noob fragt so lange, bis er eine Antwort bekommt, die er hören möchte. Bleibt diese aus, sind alle Posts "dumme Sprüche" Wahlweise haben die Antwortenden auch keine Ahnung.

Deshalb: etwas ruhiger bleiben in Zukunft, bitte.

:mod:

Aja erfahrungne mit 3 Motoren (Wagen) sind alle dumme Kommentare?? Naja ganz ehrlich wenn du die Meinung/Erfahrungen nicht lesen willst frag auch nicht PUNKT!

So und an bre.meevfan, Sorry das ich einen 320i fuhr und das meine Meinung zu dem Motor so schlecht ist, wie konnte ich es nur wagen meine Erfahrungen zu schreiben. Achja meiner schluckte immer AB 10l aufwärts und wenn du das ok findest bitte. Ich fands mist und sage es auch deutlich!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

ich habe den ersten M40 motor dann

so und jeztzt will ich einen 1,8 l haben ! mit 113 ps

wie ist dieser vom fahrverhalten ?

ein RICHTIG gehender 1,8-Liter M40 fährt sich besser als so ein lahmarschiger 2-Liter Sechszylinder

wenn du einen 1,8-er M40 haben willst, wäre kein Problem, bei mir stehen da einige rum

habe auch den umbau von 1,6 auf 1,8 gemacht. also man merkt es deutlich.

ich hab beim tausch vom weinroten auf den weissen ja nen downgrade gemacht. ich hab vorher nicht geglaubt das 14PS sooo nen unterschied machen im durchzug.

gruss

ich sag mal nen direkten vergleich kann ich nicht machen.....der 1,6er war schon ziemlich fertig von der nocke her. und der 1,8er hat nen geplanten kopf, was man meiner meinung nach auch merkt. grad im mittleren Drehzahlbereich.

wobei ich gedahct hätte das von 1,8 automatik auf 1,6 schalter vom durchzug net so der unterschied ist.

mfg
Dominik

meine beiden m40 waren pflege und laufleistungsmässig ungefähr gleich. karosse war auch beide male nen 4 türer. wobei der weinrote ja nen automatik war. also auch etwas schwerfälliger.

wenns beim weinroten gereicht hat gas zu geben (ohne das die matik runterschaltet muss ich im weissen zwangsweise nen gang runter.

sonst ist das einzige was sich bewegt die verbrauchsanzeige :D:D:D

gruss

Aja erfahrungne mit 3 Motoren (Wagen) sind alle dumme Kommentare?? Naja ganz ehrlich wenn du die Meinung/Erfahrungen nicht lesen willst frag auch nicht PUNKT!

So und an bre.meevfan, Sorry das ich einen 320i fuhr und das meine Meinung zu dem Motor so schlecht ist, wie konnte ich es nur wagen meine Erfahrungen zu schreiben. Achja meiner schluckte immer AB 10l aufwärts und wenn du das ok findest bitte. Ich fands mist und sage es auch deutlich!

Dass Du es aber auch wagst, hier Deine Erfahrungen niederzuschreiben :eek:.

Also ich höre auf meinen inneren Motor und spüre, wie gerne mein kleiner Sechsender mir Freude macht.

Vielleicht hattest Du einfach nur ein unterkühltes Verhältnis zu Deinem M20b20 :roll:.

Nun, ... was soll ich sagen, ich bin immer unter 10 l / 100km und für mich ist das ein grundanständiger Motor.

Auch ein 320er marschiert ganz ordentlich, wenn er die Hacken in den Teer drückt.

Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Prämissen sind.

Also nix für ungut,

jedem Törchen sein Motörchen (oder so ähnlich).

Grüße

der Gunnar.

Bearbeitet: von bre_meevfan
ergänzt und korrigiert
:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:

hab auch schonmal nen 318er touring mit nem falschen motor gekauft, was sich erst im nachhinein herausstellte. hab damals beim verkäufer noch 100€(er hat nur 500€ gekostet) nachlass rausgeschlagen, auch wenn er meinte es nicht gewusst zu haben. aber das schützt ja in dem fall nicht.

hier mal zum direkten vgl. der fahrleistungen imho offizielle zahlen:

http://greifenhain.net/bmw/facts_fahrleistung.htm

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Also ich sag euch ganz erlich der 1.8er mag vieleicht in der Stadt gut gehen aber Landstasse und Autobahn ist der 2L 6 Zyl. um welten besser! Hey wir haben 2 Cabrios ein 318i Cabrio mit jetzt 82.000km auf der Uhr und ein 320i Cabrio mit 150.000 km, beide Motoren stehen gut im Futter! Die Autos haben auch beide E-Dach und sind gleich schwer. Das 18i Cabrio geht unten rum spritziger das ist richtig aber auf der Autobahn wo der 320 ab 4000 u/min kommt ist beim 18er schluss. Ich hab beide Autos in der Garage und einen direkten vergleich, ein 318i würde ich einem 320i niemals vorziehen!

beim 18er ist bei 4000 Schluss mit Leistung? komisch.

bei meinem füllt es sich so an als ob er jenseits der 4500, bis 5500 nochmal zulegt und etwas "giftiger" hochdreht

mfg
Dominik

beim 18er ist bei 4000 Schluss mit Leistung? komisch.

bei meinem füllt es sich so an als ob er jenseits der 4500, bis 5500 nochmal zulegt und etwas "giftiger" hochdreht

Schluss ist nicht nur ist er halt westelich zäher und klingt beschissen, so das es schon peinlich ist den M40 in solchen Drehzahbereichen zu fahren. Da Kann mir auch einer erzählen was er will ich hatte schon viele 320 cabrios und bei höheren Drehzahlen kommt der 318i nicht mit. Ich kenn so viele mit einem 318i Cabrio die auch alle gesagt haben schwachsinn nur sind die alle gescheitert auf er Autobahn was den Anzug angeht. Klar viel war es nicht aber der 318i kam nicht gleich auf und vom vorbeiziehen ganz zu schweigen.

also ich kenne vom fahren her nur den 2,5er. aber mal eine ganz vorsichtige anmerkung, vielleicht ist es ja auch nur wieder ein dummer spruch: welche logik spricht für einen b20 umbau, wenn doch der b25 umbau denselben aufwand mit sich bringt (ist doch so, oder)

ansonsten bin ich der meinung, dass man dem TE nicht sagen kann was FÜR IHN die beste methode ist. weil jeder andere mittel (werkstatt, werkzeug, geld) zur verfügung hat. man könnte ihm lediglich sagen welche mittel man für die verschiedenen möglichkeiten benötigt. dann kann er selbst entscheiden.

des weiteren würde mir der ölverbrauch von 2l auf 1000km (:-o) mehr zu denken geben als die fehlende leistung. vielleicht könnte man da z.b. ma die kompression überprüfen, was weiß ich, bin auch kein profi, und sich halt auch mal die blöße geben vielleicht auch mal in die (fach-)werkstatt zu fahren, bevor man selbst noch mehr kaputtpfuscht (keine kritik, ich vergreife mich auch nur ungern am motor, ich bin froh dass meiner vernünftig läuft)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

eben das habe ich auch schon geschrieben. auf b20 umbauen macht keinen Sinn. der Aufwand für das bischen mehrleistung. Dann lohnt sich der umbau auf den 2,5er eher. Denn der Aufwand ist der selbe.

Wäre interessant zu wissen ob er aus dem auspuff bläut beim fahren. denn 2Liter sind schon ziemlich viel. Und bei 400tkm kann da schonmal ne komplett Revision anstehen ;-)

mfg
Dominik

eben das habe ich auch schon geschrieben. auf b20 umbauen macht keinen Sinn. der Aufwand für das bischen mehrleistung. Dann lohnt sich der umbau auf den 2,5er eher. Denn der Aufwand ist der selbe.

Wäre interessant zu wissen ob er aus dem auspuff bläut beim fahren. denn 2Liter sind schon ziemlich viel. Und bei 400tkm kann da schonmal ne komplett Revision anstehen ;-)

jep jep jep

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...