GaragenWerke Geschrieben: 7. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 So, hier für alle die (zurecht) mehr Übersichtlichkeit und Entschlossenheit gefordert haben, ein neuer Thread von mir zu meinem E30! Folgendes ist geplant bzw schon durchgeführt worden: E30 316i 2T ohne Schiebedach komplett! zerlegen Karosserie auffrischen/revidieren Innenraum cleanen und auf sicht lackierenLackierung in Ibisweiß von AudiKompletten Unterbodenschutz erneuernÜberrollkäfig von Pleie Motorsport mit Seitenschutz1 - Sitzer mit VollschalensitzAchsen komplett revidieren und verbessern, alles erneuernNeues 60/40 Koni Fahrwerk9x16 Borbet T im BMW Motorsport LOOKUmbau auf schadowlineGewichtserleichterung (u.A. GFK Hauben)Umbau auf 4L V8 aus einem E38 ... (Klein/st-Teile werden nicht aufgelistet) Viele mögen/achten mein Projekt nicht, weil Sie den Sinn nicht verstehen oder meine (ehemalige) Unentschlossenheit in Bezug auf die Motorenwahl nicht verstehen können/wollen. Ich finde einfach nur, dass es schwer ist, sich auf einen Motor einzuschießen. BMW hat so viele tolle Motoren entwickelt, und man liest ja auch täglich neues, was alles so möglicht ist. Dennoch, oder gerade deshalb habe ich mich für einen V8 entschieden. Sicherlich nicht der einfachste Umbau, aber auch nicht der schwerste. Und durch den potenten Spender bin ich nun glücklicher Besitzer eines solchen Aggregates! Über Kommentare, Lob und Kritik freue ich mich natürlich wie gehabt! :beemwe: Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. August 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-bw.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-c2.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-c3.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-c7.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ci.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-cl.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-cm.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-cq.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-cx.jpg Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. August 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-d5.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-di.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-dj.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/4swn-dn.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/4swn-do.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ds.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-dw.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-dx.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-e3.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ee.jpg Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. August 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ei.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-hc.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-hd.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-hs.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-hy.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-hw.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-i3.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-i5.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-i8.jpg Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Dann hast du Motorraum und Bremssättel aber umsonst lackiert bzw. schon zu früh Fahrwerk, Reifen&Felgen und neues Bremszeug gekauft. MFG Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 So ist der aktuelle Stand.Der Spender wird am Sonntag angefangen zu schlachten. Ich möchte nochmal betonen, dass ich das Fahrzeug einfach so sauber wie möglich aufbauen will, bzw so sauber wie es mir als Student/EX Azubi möglich ist. Festgelegten Zeitraum gibt es nicht, würde gern nächstes Jahr mal nen paar Runden drehen, dass ist so das grobe Ziel. Ich mache ausnahmslos alles! an dem Wagen selbst, nur lackiert wurde er von einem Bekannten. Alsdann ... Wer mein Projekt weiter verfolgen will, kann das hier sehr gerne tun! @Dennis: Wohl war. Motorraum lacken kostet ja nicht die Welt, und die Bremse bleibt für die ersten 1-2 Testfahrten erstmal drauf. Bin ja kein Heizer, nur Cruiser. Der Wagen wird wohl eh nur auf roter NUmmer gefahren werden, also bitte keine! (nervigen) Tüvdiskussionen! Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 7. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Sieht doch alles vielversprechend aus Dann mal weiterhin viel Erfolg, denke einfach an die sehr guten Fahrleistungen, die du spaeter mit deinem E30 erreichen wirst, das troestet ueber vieles was mal falsch laeuft hinweg, ging bei mir auch so Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. August 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 @Matze: Danke, sowas tut gut zu hören! Ich hoffe auch, dass er spaß bringen wird ... Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 7. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 @addi, kann es gut nachvollziehen, vielleicht kennst du ja meine Geschichte, das ein alter Bekannter mein altes E30 Cabrio bei einer Probefahrt total mit mir als Beifahrer hingerichtet hat, musste selbst fuer den Neuaufbau gute 2 Jahre warten, bis ich endlich starten konnte.... http://www.e30-m5.de/unfallbilder.htm Also ich bin mir ganz sicher, dass der dir spaeter sehr viel Freude bereiten wird, denn gerade mit einem tollen Motorumbau, ist dein E30 doch das Auto was so nicht jeder faehrt..... Wenn mal nicht was klappt, lieber nach Hause fahren und sich anders ablenken, da konnte ich auch ein Liedchen von singen..... Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 7. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Bravo! Sieht alles seeehr vielversprechend und vor allem ordentlich aus.Schicker Lack:daumen: Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Wow, sehr sehr gute Entscheidung. Obwohl ein M50 Turbo auch klasse gewesen wäre. Bleibst du jetzt bei der Entscheidung? hehe:-) Schön einen V8 Umbau in der Nähe zu haben. Ich bin auch hin und her gerissen, ob ein V8 gut in mein Cabrio passt, oder vllt doch ein M30B35, hmmm..... Freue mich schon auf Fortschritte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 7. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2009 Sehr schön geworden bis jetzt. Nur die Felgen sind nicht so mein Fall.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 Da muss ich moch bei Gelgenheit mal persänlich von überzeugen, sieht aber sehr gut aus. [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2009 9x16 mit Motorsport-Beschriftung ist wie Pumps mit Adidas-Logo. Und schön, das man ~300 PS nicht auch wieder ordentlich zum Stehen bringen will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
christian997 Geschrieben: 9. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 Hallo, also die Spielzeugbremse (in Anbetracht von knapp 300PS) würde ich auch bei einer Probefahrt nicht drin lassen. Klar, dass man dann nach langer Bauphase auch endlich mal sehen will, was so Leistungsmäßig passiert und da ist die Bremse ganz klar überfordert. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 9. August 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 Erstmal Danke an alle, für die lieben Worte. Heute werd ich wohl anfangen den 7er zu zerlegen. Und dann wird erstmal der Motor durch - gecheckt. Aber reinlegen würd ich Ihn dann schon gern mal @matze: Ja, bei so Umbauten gibts immer kleinere Probleme. Damals, als ich nen ziehmlich modernen Megane Motor in meinen Twingo gebaut hab (jaja, ich weiß ^^ waren meine erste Schritte, nicht böse wegen der Marke sein ) gabs auch mehrere kleine und auch große Probleme. Wenns ordentlich werden soll, muss man da erstmal Abstand von bekommen - und neu nachdenken. Das stimmt! @Christian: Jop, wie gesagt, da muss auch was größeres her. Aber ich hätt gern was, womit ich 16'' weiter fahren kann. Muss man mal sehen, was sich so ergibt! Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 10. August 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 So, erstmal schöööön 7er geschlachtet. Die Tage mal mehr Bilder, wenn gewünscht http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ja.jpg Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 11. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 12. August 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 ... Kommen HEUT Abend. Die Jungs kommen eh zum Grillen, dann kann ich auch mal aktuelle Bilder machen. Der Wagen steht nun endlich auf seinen eigenen Achsen, endlich passt alles soweit, sieht hübsch aus. Ich denke, dass wird ein lustiger kleiner Wagen. Habe noch einige E38 Teile zu verkaufen, wenn einer einen kennt, der noch was braucht, bitte melden. U.A. ABS, kompl. Fahrwerk, Radsatz, kompl Auspuff ... Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 13. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 ihr macht das alles im freien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. August 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 Neeeein! Grillen nur draußen So, der Motor liegt samt Getriebe drinn! passte nach Anpassungsarbeiten im Getriebetunnel und Demontage einiger Teile recht gut rein. Habe auch schon aungefangen die Getriebestrebe zu bauen, aber ideal find ich das alles noch nicht.Motorhalter werd ich nun doch fertige von 300mm. de nehmen, auch wenn die recht *hoch* im Preis angesetzt sind. Aber egal, dann weiß ich wenigstens, dass es passt und auch so funktioniert. Im Moment liegt der Motor auf Keilen im Motorraum, steht also an der Stirnseite noch etwas hoch. Das sollte sich aber mit der richtigen Getriebestütze und den 300mm.de Haltern ändern. War ne ganz schöne Plackerei bis der drinn war. Habe ein paar Bilder gemacht, die ich morgen mal einstellen werd. Jetzt geh ich erstmal duschen!Wollt nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Wünsche eine allseits gute Nacht. Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. August 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2009 So, endlich mal die versprochenden Bilder. Der Motor liegt wie gesagt im Moment auf Keilen, daher die leicht ^^ schiefe Einbaulage. Aber ihn mal drinn zu sehen, hilft schonmal, sich alles mal so ungefähr anzugucken und zu überlegen, was es für Probleme geben wird / kann. Bilder: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ji.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jj.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jk.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jl.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-jh.jpg Der Wagen bekommt außerdem noch eine Achsträgerabsenkung. Mit der Absenkung und den Haltern sollte der V8 dann optimal grade auszurichten sein. ... War ein seeeeehr langer Weg gestern Abend. Mussten mehrmals raus und wieder rein, der Getriebetunnel musste etwas angepasst werden, da ich dass ja uuuunbedingt zusammengebaut einhängen wollt. Schönen Abend euch allen noch!BB Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 16. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2009 Vergiss nicht nach den P.Lagern und der Ölpumpe zu schauen,bevor alles fest installiert ist.Hast den jetzt erstmal mit Hölzern ausgerichtet, oder steht der soauf der Achse? MfG Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. August 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2009 Hi! Nein, der steht auf ca 8cm hohen Holzkeilen. Darum ja auch die schiefe Position ^^Muss jetzt erstmal auf Motorhalter warten und die Achstieferlegung vom Fräser holen. Dann sollte sich das dingen schon besser positionieren. Ölpumpenschrauben sind fest Pleuellager sowie einige andere sollen in Folge einer gründlichen Revision nächstes jahr sowieso gewechselt werden. Erstmal gehts jetzt um den Einbau sowie die Anbindung des Aggregats und dessen Anbauteile. Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 18. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 Hallo, also die Spielzeugbremse (in Anbetracht von knapp 300PS) würde ich auch bei einer Probefahrt nicht drin lassen. Klar, dass man dann nach langer Bauphase auch endlich mal sehen will, was so Leistungsmäßig passiert und da ist die Bremse ganz klar überfordert. Gruß Melde mich auch mal zu Wort.Ich habe bisher fast nur mitgelesen, daher werdet Ihr mich auch nicht kennen.Aber zum Thema Bremse kann ich etwas beitragen. Ich finde das Thema wird immer ein wenig überbewertet. Sicherlich sehen z.B. die 300mm geil aus.Ich würde die Scheiben und Beläge für die ersten Tests drin lassen und dann ATE Powerdisc und ordentliche Motorsportbeläge drauf machen. Diese Kombination bin ich jetzt auf der Rundstrecke gefahren mit einem M20B25.Ich bremse zwar nicht aus 260km/h ab, dafür jedoch mehrfach von 210 auf 50, 70, 120 etc. und das am Fließband. Und da steht die Bremse. Mit Semislicks ist die Belastung sogar noch höher für die Bremse als auf der Autobahn mit Straßenreifen.Solange der TÜV keine Bedenken hat, warum nicht.Die Problematik Bremsenkühlung macht mehr aus als viele glauben.Wenn Du viel in den Bergen unterwegs bist, denke ich das Stahlflex + gescheite Bremsflüssigkeit wichtiger ist als eine 6Kolben Bremsanlage. Ansonsten ein wirklich bemerkenswertes Projekt hier. Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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