Zum Inhalt springen

Lack hebt sich an und hat Luft drunter


redbull-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab 'n kleines (großes) Problem mit meiner Rostschutzgrundierung.

 

Habe vergangenen Donnerstag Ferpox aufgetragen, hab das zwei Tage trocknen lassen und hab dann am Samstag nochmal 'nen zweiten Anstrich aufgetragen, da es hier und da nicht ganz deckend war.

 

Ein paar Minuten, nachdem ich den zweiten Anstrich aufgetragen hab, hat sich der untere erste Anstrich in ganz feinen Linien angehoben.

 

Jetzt hab ich dort in diesen Linien (schaut aus wie kraqueliert) Luft drin, dicht sind sie aber.

 

So lassen will ich es auf keinen Fall, ist ja Pfusch hoch zehn. Aber runter bekomm ich das Zeug auch nur ganz schwer. Bin allein an einem kleinen 10 x 2 cm großen Blech 20 Minuten mit dem Drahtbürstenaufsatz mit der Bohrmaschine dran gesessen, danach noch mit Nitro abgewischt.

 

Woran liegt das, dass sich das anhebt?! Wenn ich mit 'ner anderen Farbe selbst nach Wochen über 'nen ersten Anstrich geh, passiert das doch auch nicht.

 

Wie bekomm ich den Sch.eiß einfacher runter? Allein am Unterboden komm ich mit der Bohrmaschine+Aufsatz nicht überall in alle Ecken, zudem würd das ja drei Wochen nonstop dauern, bis ich das weg hab.

 

Baaaaah... ich könnt grad in dieses sch.eiß Auto reinprügeln.


Bearbeitet: von redbull-e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kenne es vom lackieren her nur, dass wenn man z.B. zwei Lacke nimmt, die sich nicht vertragen, der Frische den bereits vorhandenen durchaus wieder anlöst und somit ne ganz miese Optik hinterlässt.

 

Aber wenn Du mit ein und dem selben Zeug drüber gehst, isses schon etwas seltsam. Mal dumm gefragt: mehrere Anstriche sollen aber eigentlich kein Problem darstellen, nein!?

 

Im Grunde wüsste ich eigentlich keinen anderen Grund, weshalb sich da was bei erneutem Anstrich lösen sollte, außer einer chemischen Reaktion..!?

 

Und keine Gewalt gegenüber dem Blech, der Wagen kann doch auch nix dafür! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht absolut nix auf der Dose sowie den Merkblättern, dass es nicht geeignet wäre, einen zweiten Anstrich aufzutragen. Deshalb hab ich mir auch nix gedacht und hab den zweiten aufgetragen.

 

Eins ist mir aufgefallen, wenn ich auf den noch feuchten ersten Anstrich nach ca. einer halben Stunde einen zweiten auftrag, dann passiert das nicht. Mir ist es jetzt nur passiert, als zwei Tage dazwischen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir auch mit ferpox passiert. seit dem lass ich diese grundierung weg, bzw. überlass das meinem lackierer, oder ich nehm was anderes.

 

aber eigendlich sollte ein anstrich reichen( plus der normal lack). hats bei mir aber nicht. nach 2 wintern kam der rost (durch). gestrichen wurde rostfreiches blech.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam, aber wenn sich das so negativ äußert, greift in Zukunft zu Brantho Korrux 3in1.

 

Mehr Arbeit als man ohnehin schon hat, muss man sich ja wegen sowas auch nicht machen. Vor Allem ärgert man sich schwarz..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da beschreibst ist ein Allerweltsvorgang beim Lacken: Die Lösemittel der zweiten Schicht haben das erste wieder "Angeweicht"

 

Rezept dagegen: Die untere Schicht länger aushärten lassen, dann erst dünn drüber.

 

Gruß Capo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Du musst das mit nem Exenter und 40ger schleifpapier runterschleifen. Das haut auf jeden fall hin!

Was wolltest du überhaupt anstreichen?? Lackieren? kann auch sein das du den untergrund nicht entfettet hast und sich daher noch silikone auf der fläche befunden haben und du nun das problem hast das sich der Lack anhebt (aufquillt), da hilft nur runter damit alles entfetten und dich evtl mal beraten lassen.....geb mal bescheid wie es geklappt hat (bin lacker) würde mich mal interessieren! Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfettet und sauber war alles, daran lag es nicht.

 

Was ich machen wollt? Ich mach grad 'n Unterboden rostfrei und dazu kam das jetzt auf den rostfreien Unterboden drauf.

 

Ich hab den Tipp von meinem Händler jetzt bekommen, dass ich es nur nass anschleifen und danach nochmal 'ne Schicht auftragen soll. Werd das dann auch machen, danach kommt Unterbodenschutz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Scheiße hat ich auch, noch um einiges schlimmer,

Ferpox hat sich mit dem überlackierbaren Steinschlagschutz

an allen Kanten und Wölbungen aufgeworfen so das ein Hohlraum

(keine Blase) drunter entstannt. Ich hab das am unteren Heckblech 2std vor Lackiertermin

bemerkt. Ich bin fast an die Decke gegangen. Abschaben ließ es sich leicht........

Runzeln bildete es auch. Laut Korrosionschutz-Depot, war sowas nicht bekannt.

Mit ner Trennschicht 1k Mattschwarz auf nem Probeblech gings.

Nur komisch das seit meinem Vorfall, ein Zusatzhinweis in deren Katalog steht.

Da war ich sicher nicht der Einzige. Seit dem nem ich das nur noch für Bremssättel, Achsteile usw....

dort macht es sich super, aber an der Karosse hat das sicher nix verloren. Könnt mich jetzt noch drüber ärgern. Brantho 3in1 benutz ich ua. auch am Unteboden, das trocknet dick aber sehr langsam aus. Mit Standox 1k (mattrot) Grundierung machste sicher nix verkehrt.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrosionsschutz-depot; "Leider neigt Ferpox aber zur Hautbildung, was die Trocknung (dickerer Schichten) behindert. Hier kommt es im Einzelfall bei der weiteren Lackierung zur Bildung von Runzeln. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen können Sie Tapox oder besser kdcolor Grundierfüller 400 verwenden."

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...