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Außenspiegel-Glas fällt ständig heraus. Was tun?


WolfManE30
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Hallo,

 

das eine Spiegelglas meines Außenspiegels hat seit geraumer Zeit das Problem, dass sich die Arretierung (der Bajonettverschluss auf der Rückseite des Spiegelglases) mit der Zeit aufrüttelt, und dann das Spiegelglas einfach abfällt.

Bisher hab ich zum Glück immer rechtzeitig gesehen, dass es anfing sich zu lösen, aber das kann keine Dauerlösung sein.

 

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und/oder hat eine gute Idee, wie man Drehring auf der Rückseite des Spiegelglases davon abhalten kann sich von selbst aufzudrehen?

Hatte schon überlegt, ob man den Mechanismus irgendwie geschickt verklemmen könnte, damit die Vibrationen den Ring nicht verrutschen lassen. (Einkleben ist keine Lösung, ich will das Glas ja vielleicht auch mal wieder herausnehmen können)

 

Wäre dankbar für Tipps!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Schau Dir die Mimik am Glas mal ganz genau an bzw. verdreh den weißen Ring mal noch weiter in Richtung auf und nimm ihn mal ab.

 

Wenn Du dann den Kunststoffring am Spiegel genau ansiehst, dann wirst Du einige Kunststoffnasen bemerken die eventuell komplett umgebogen sind oder aber einfach nach innen gedrückt.

Das sind die Rasten.

Wenn Du die wieder hinbiegst und darauf achtest dass sie beim drehen des Rings nicht umklappen dann rastet der Spiegel wieder.

 

Wenn diese Nasen aber bereits total verbogen, gequetscht oder abgerissen sind hilft nur noch Pattex.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich glaube zwar zu wissen was du meinst und das bereits geprüft zu haben, aber ich werde es nochmal genau unter die lupe nehmen.

vielen dank für den tipp!

 

du kannst mir sicher sagen, ob die Kabel für die beheizten gläser bereits vorverlegt sind?

falls ich doch ein neues benötige, kommt es auf die zusätzlichen 13 euro für das beheizte auch nicht mehr an.

 

warum gibt es denn den weitwinkelspiegel nicht auch für die beifahrerseite? ist zwar nicht ganz so wichtig, aber wäre sicher auch praktisch.

Gruß Wolfgang

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nimm ein doppeltes Klettband und klebe ein Teil mittig auf das Glas und das Gegenstück in dem Motor.

Die lockere Arretierung hatte ich auch eine Zeitlang; nachdem mir mal ein Radler den Spiegel zerdeppert hatte, hab ich die bei jedem Parken eingeklappt. Alle 4 Wochen war das Glas wieder locker. Die Nasen müssen richtig fühlbar einrasten und dann sitzt das Glas auch bombenfest.

Das neue Glas hatte übrigens hinten zusätzlich ein Stück Klebstoff, was mit einem Krepppapier geschützt war. Ich weiß nur nicht, ob man dann das Glas heil wieder aus dem Gehäuse bekommt, wenn man es zusätzlich klebt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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du kannst mir sicher sagen, ob die Kabel für die beheizten gläser bereits vorverlegt sind?

falls ich doch ein neues benötige, kommt es auf die zusätzlichen 13 euro für das beheizte auch nicht mehr an.

Da ist nix verlegt weil da nix verlegt werden muß. ;-)

Das läuft über die Spiegel verdrahtung.

Du mußt nur im Spiegel das Blaue und das Braune Kabel anzapfen.

Braun ist Masse und am Blauen liegen 12V an so lange der Spiegel nicht verstellt wird.

 

warum gibt es denn den weitwinkelspiegel nicht auch für die beifahrerseite? ist zwar nicht ganz so wichtig, aber wäre sicher auch praktisch.

Weil es auf der Fahrerseite nötiger ist, da man da näher am Spiegel ist und daher nen geringeren Blickwinkel.

 

Ist aber auch kein Problem.

Du mußt dazu nur den weißen Ring am Spiegel wie beschrieben weiter Richtung "Auf" drehen damit man ihn abnehmen kann.

Dann drehst Du ihn um 180° und setzt ihn wieder ein.

Voila - schon passt der Spiegel rechts.

 

Das neue Glas hatte übrigens hinten zusätzlich ein Stück Klebstoff, was mit einem Krepppapier geschützt war. Ich weiß nur nicht, ob man dann das Glas heil wieder aus dem Gehäuse bekommt, wenn man es zusätzlich klebt.
Du meinst in der MItte?

Das ist einfach das normale Klebeband mit dem das Glas auf den schwarzen Rahmen geklebt ist und da spart man sich halt, das Klebeband in der Mitte auszusparen.

Die Abdeckung hatte ich noch nie - alle Spiegelgläser die ich ausgebaut habe waren mittig klebrig.

 

Georg

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na ja, war vll. nur für die Finger das Krepp drauf. Damit man nicht klebrige Finger bekommt beim Anfassen.

Und ich hab das Glas ohne den Kleber rein und voila, das hält auch völlig ohne.

Obwohl ich immer noch meine Spiegel täglich "einparke".

Gruß Jochen

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Da ist nix verlegt weil da nix verlegt werden muß. ;-)

Das läuft über die Spiegel verdrahtung.

Du mußt nur im Spiegel das Blaue und das Braune Kabel anzapfen.

Braun ist Masse und am Blauen liegen 12V an so lange der Spiegel nicht verstellt wird.

 

wie zapf ich da denn etwas an, ohne zu riskieren, dass es nen kurzschluss gibt, wenn mal wasser reinkommt?

Gruß Wolfgang

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wie zapf ich da denn etwas an, ohne zu riskieren, dass es nen kurzschluss gibt, wenn mal wasser reinkommt?

 

*Seufz* ;-)

  1. Kabel aus dem Motor ziehen
  2. ca. 1-2cm dahinter ca. 5mm lang abisolieren
  3. Kabel für Heizung drumwickeln
  4. verlöten
  5. Schrumpfschlauch drüberschieben und anschrumpfen
  6. Stecker wieder einstecken

Statt Schrumpfschlauch geht auch Isolierband. Dann entfällt 1 und 6 und 5 wird zu

5a. Isolierband rumwickeln

 

Ab Werk isses nicht anders gemacht.

 

Georg

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danke georg, bist halt'n schatz ;-)

 

wenn ich den spiegel nicht anders wieder fest bekomme, kommt ein beheizter weitwinkel rein. dann muss ich eben dafür 2 mal weniger was trinken gehn, und hab das geld auch wieder drin :-)

Gruß Wolfgang

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  • 5 Jahre später...

Ich habe leider auch das Problem, dass sich ein Spiegelglas ständig lockert und gestern während der Fahrt fast rausgefallen ist.

Ich hatte noch Glück, dass es sich unten irgendwie verklemmt hat. Wenn das rausfällt und gegen die Türe kommt, freut sich der Lack bestimmt nicht...

 

Ich habe das Glas und den Kunststoffring gestern mal genauer untersucht, kann aber überhaupt keine "Kunststoff-Rasten" oder "Nasen" finden. Wo sollen diese den genau sein?

Und wo muss ich denn am besten welchen Kleber aufbringen, damit es geklebt hält? Die "Kleberkontaktflächen" am Spiegelmotor sind ja nicht gerade sehr groß / breit, hält das geklebt überhaupt?

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Tesa Powerstrips oder die Klebepads für Spiegel halten das kleine Glas mehr als locker; allerdings bekommst du das Glas dann ohne Zerstörung nicht mehr ab.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild von einem Spiegelglas mit dem Ring und dem Gegenstück zum ansehen.

Gruß Jochen

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