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BMW E30 Motor


BMW88
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Empfohlene Beiträge

Hi leute ich habe mal eine frage auf die hier sicher jemand eine antwort hat .....

 

ich habe einen 318 i aber der motor zieht nicht mehr so richtig was kann ich da tun bzw

 

auf ebener strecke lauft er normal aber sobald es ein wenig berg auf geht geht ihm die buste aus

 

was ich bis her versucht habe ist dass ich denn luftfilter komplett heraus genommen habe aber normal zieht ein motor ja dann besser aber auch das half nicht !

 

motor hat jetzt 380000 KM und würde bei 130000 komplett überholt :e30:

 

 

was kann ich machen das er eine leistungssteigerung bekommt ?

 

ohne großen aufwand

 

:beemwe:

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

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Was ist das denn für ein 318i? Also welches BJ? Ist das ein M10 der M40 Motor? Also 102 bzw 105PS oder 113? Hört sich aber sehr nach eingelaufener Nockenwelle an, dafür ist der M40 Motor bekannt!

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Da wirst du wohl kaum was machen können der 318i hat nun mal "nur" 113PS da kann man nicht soviel erwarten. und bei der km leistung erst recht nicht.

 

Und warum bitte nimmst du den Luftfilter raus!?!? meinst du der ist da umsonst. Ohne den hast du nicht mehr lange was von deinem Motor.

:smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber:

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der fehler an deinem motor ist der: zwei töppe zu wenig :D ne spaß;-)

 

aber, dass man ohne luftfilter zwangsläufig mehr leistung hat, is in meinen augen gefährliches halbwissen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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luftfilter darf keine motorraumluft ansaugen!(luft unter haube warm und warme luft gleich leistungskiller)

hab auch ein 318i un der geht gegen ein 6ender 320i besser.(sorry! hab das s verschwiegen)

mal im ernst!

ein 318i aufzupumpen...m42 motor rein oder gleich anderen holen(einen über 2l)

kommt drauf an..was du an leistung haben willst.

altes tehma..leistung kost geld.

vieleicht können dir da die 318i tuner da weiter helfen!?!

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den luft filter hatte ich nur raus geholt um zu sehen ob es an der luft zurfuhr liegt aber da hängt es nicht dran !

 

habe auch schon die luft zufuhr verändert alles hilft leider nicht mehr

 

kann war meine meinung also doch nicht falsch das die nockenwelle einen macken hat dann moch ich mich jetzt mal wieder dran sie zu erneuern !:schrauben:

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

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Genaue fehler meldung ........

 

 

wenn der motor 1 - 2 stunden gestanden hat und ich ihn an gemacht habe , haben die ventille gelappert und er lauft auch teilweise nur auch 3 Töpfen

 

ich fahre 5w30 Öl

 

auch wenn der motor warm ist klackern die ventille teilweise ( NICHT IMMER )

 

auf ebener strecke zieht er super durch aber so bald es ein wenig berg auf geht ist es auch schon vorbei dan muss ich vom 5 bis in den 3 oder zweiten zurück gehen

 

ich habe ja meine bekannte strecken die ich schon seit jahren fahre da musste ich nie zurück schalten aber seit ca. 3 monaten ist die luft raus :roll:

 

motor bekommt alle 7000 km Öl wechsel mit filter zahnriemen wirt alle 60000 gewechselt komplett

 

 

Daten :

 

318 i

 

105 PS

 

M40 motor

 

BJ 91

 

laufleistung gesamt 400000km :daumen:

 

Nockenwelle hat ca. 200000km incl. ventillen & co :-R

 

 

wass meint ihr ? kann es an der nockenwelle bzw. an den hydrostoßel liegen

 

sehr viele sagen es liege an der hydrostoßel ( schaftdichtungen ) das sie nicht mehr richtig aufschwümmen das da her das klackern komme ?

 

hoffe auch schnelle hilfe :beemwe:

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

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318 i

 

105 PS

 

M40 motor

 

BJ 91

 

laufleistung gesamt 400000km a020.gif

 

Nockenwelle hat ca. 200000km incl. ventillen & co respekt.gif

Kann net sein wenn es ein 91er ist hat er schon einen M40 Motor aber dann mit 113PS! Wenn er 105PS hätte währe es ein KAT-Loser M10 und den gab es 91 überhaupt nicht mehr. Ich sage dir das wird die eingelaufene Nockenwelle und / oder die Hydrostössel sein, was da so klappert und dem Motor die Leistung nimmt!
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motor hat jetzt 380000 KM

 

Versuch mal nen Neuwagen von Heute so lange zu bewegen, fast, bzw. ganze 400000km.. das ist ja wohl nicht ohne!!

 

was kann ich machen das er eine leistungssteigerung bekommt ?

 

Vergiss das Wort "Leistungssteigerung"!

 

ohne großen aufwand

 

Jetzt erst recht!

 

der fehler an deinem motor ist der: zwei töppe zu wenig

 

Das taucht mittlerweile auch in jedem 4-Zylinder-Thread zwangsläufig auf, was!? :-)

 

den luft filter hatte ich nur raus geholt um zu sehen ob es an der luft zurfuhr liegt aber da hängt es nicht dran !

 

habe auch schon die luft zufuhr verändert alles hilft leider nicht mehr

 

kann war meine meinung also doch nicht falsch das die nockenwelle einen macken hat dann moch ich mich jetzt mal wieder dran sie zu erneuern !

 

Luftfilter ausbauen, Luftweg verändern.. weisst Du da, was Du machst!?

 

ich fahre 5w30 Öl

 

Bitte keine Diskussionen, aber wenns der M40 ist, fahr 10W40.

 

zahnriemen wirt alle 60000 gewechselt komplett

 

Machs bei 40000km.

 

318 i / 105 PS / M40 motor / BJ 91

 

Gibts nicht.

 

105 PS wäre nen M10B18.

M40B18 Motoren haben 113PS

 

Nockenwelle hat ca. 200000km

 

Wird die denn noch korrekt geschmiert!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Also bei der Laufleistung würde ich mal Kompression messen.Nichts mit Nockenwelle bla.Deine Beschreibung nach fehlt es ihm einfach an Verdichtungsdruck der Widerrum ein Leistungsverlust spürbar macht.Meine Meihnung:Motor sprichwörtlich ausgelutscht.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Also bei der Laufleistung würde ich mal Kompression messen.Nichts mit Nockenwelle bla.Deine Beschreibung nach fehlt es ihm einfach an Verdichtungsdruck der Widerrum ein Leistungsverlust spürbar macht.Meine Meihnung:Motor sprichwörtlich ausgelutscht.

 

 

das sehe ich genauso. vorallem hat der motor nach dieser laufleistung das recht langsam zu ermüden.

AWD

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Bei 400000km würde ich auch mal darüber nachdenken einen

anderen Motor zu verwenden.

M40 Motor ist so billig, dass dass nur besser werden kann.

Da lohnt sich m.E. nicht erst für ein paar hundert die Nockenwelle und Stößel zu machen,

um Festzustellen, dass dann doch einfach die Kopression nicht mehr da ist.

 

Tauschen!

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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ja das stimmt alles so weit

 

mein vater hat auch einen 30 und der hat 740000 km erster motor ! :beemwe:

 

naja hilft alles nicht dann muss ein anderer her :popo::rauchen::saufen:

 

aber dann ein 2l motor :schrauben:

 

dann sag ich mal vererst danke !

 

LG Jörg

:beemwe:Freude am Fahren

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warum einen 2-Liter (gehe mal nicht vom S14 aus ;-) )

 

Das ist für nen umbau mit dem aufwand absolut schwachsinnig. Wenn die auf 6-Zylinder umbaust dann doch bitte auf den 2,5er, macht am meisten sinn, da der aufwand identisch ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Jo, sonst musste bald wieder ein Thread erstellen, in dem Du dich wunderst, dass der 2L nicht besser geht als der 1,8er aber weit mehr verbraucht. ;-)

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der fehler an deinem motor ist der: zwei töppe zu wenig

 

Das taucht mittlerweile auch in jedem 4-Zylinder-Thread zwangsläufig auf, was!? :-)

 

sorry, musste sein :freak:

318 i / 105 PS / M40 motor / BJ 91

 

Gibts nicht.

 

105 PS wäre nen M10B18.

M40B18 Motoren haben 113PS

vielleicht geht er von der EZ aus. mein vfl ist nach fzg-schein auch ein nfl

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Ich würde auch mal die ganz banalen Dinge wie die Zündung und Zündkerzen checken. Wenn die seit 150 tkm ihren Dienst verrichten, ist das kein Wunder, dass er nicht gut läuft.

 

Ansonsten Kompression messen. Für um die 200€ gibts M40 Motoren, aber wie es da um die Nocke bestellt ist... .

 

Ansonsten beim M40 das Ölrohr sauber halten, eventuell die Löcher etwas größer machen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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also die zundung hat erst 30000 km zündkerzen wechsel ich alle 5ooo km

 

was ich aber jetzt noch fest gestellt habe ist das , wenn ich den ol nachfüll decke auf machen kommt einem sofort einen sehr starken benzin geruch entgegen !

 

mein verdacht das die nockenwelle bzw die vintile einen harten schaden haben müssen !

 

 

weil das ist nicht normal ? oder ? :idee:

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

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Kompression messen !

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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so.....

 

jetzt mal ne andere frage

 

ich habe ja noch einen E30 2l motor hier rumstehen was was muss alles geändert werden ?

 

bzw. wie kann man die motorelk. ändern ( kabelbaum )

 

wer was das ?

 

und kann mir alles genau sagen ? :schrauben:

:beemwe:Freude am Fahren

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Also bei der Laufleistung würde ich mal Kompression messen.Nichts mit Nockenwelle bla.Deine Beschreibung nach fehlt es ihm einfach an Verdichtungsdruck der Widerrum ein Leistungsverlust spürbar macht.Meine Meihnung:Motor sprichwörtlich ausgelutscht.

na genau! die abnutzung der nocken ode rschlepphebel macht sich an einem kompressionstest ja auch garnicht bemerkbar!:applaus::freak:

IMG-20190521-WA0013.jpg

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