BMW88 Geschrieben: 2. August 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Hi leute ich habe mal eine frage auf die hier sicher jemand eine antwort hat ..... ich habe einen 318 i aber der motor zieht nicht mehr so richtig was kann ich da tun bzw auf ebener strecke lauft er normal aber sobald es ein wenig berg auf geht geht ihm die buste aus was ich bis her versucht habe ist dass ich denn luftfilter komplett heraus genommen habe aber normal zieht ein motor ja dann besser aber auch das half nicht ! motor hat jetzt 380000 KM und würde bei 130000 komplett überholt was kann ich machen das er eine leistungssteigerung bekommt ? ohne großen aufwand Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. August 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Was ist das denn für ein 318i? Also welches BJ? Ist das ein M10 der M40 Motor? Also 102 bzw 105PS oder 113? Hört sich aber sehr nach eingelaufener Nockenwelle an, dafür ist der M40 Motor bekannt! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_Phil Geschrieben: 2. August 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Da wirst du wohl kaum was machen können der 318i hat nun mal "nur" 113PS da kann man nicht soviel erwarten. und bei der km leistung erst recht nicht. Und warum bitte nimmst du den Luftfilter raus!?!? meinst du der ist da umsonst. Ohne den hast du nicht mehr lange was von deinem Motor. Zitieren :smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 2. August 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 der fehler an deinem motor ist der: zwei töppe zu wenig ne spaß aber, dass man ohne luftfilter zwangsläufig mehr leistung hat, is in meinen augen gefährliches halbwissen Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 2. August 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 luftfilter darf keine motorraumluft ansaugen!(luft unter haube warm und warme luft gleich leistungskiller)hab auch ein 318i un der geht gegen ein 6ender 320i besser.(sorry! hab das s verschwiegen)mal im ernst!ein 318i aufzupumpen...m42 motor rein oder gleich anderen holen(einen über 2l)kommt drauf an..was du an leistung haben willst.altes tehma..leistung kost geld.vieleicht können dir da die 318i tuner da weiter helfen!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 2. August 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 den luft filter hatte ich nur raus geholt um zu sehen ob es an der luft zurfuhr liegt aber da hängt es nicht dran ! habe auch schon die luft zufuhr verändert alles hilft leider nicht mehr kann war meine meinung also doch nicht falsch das die nockenwelle einen macken hat dann moch ich mich jetzt mal wieder dran sie zu erneuern ! Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 2. August 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Genaue fehler meldung ........ wenn der motor 1 - 2 stunden gestanden hat und ich ihn an gemacht habe , haben die ventille gelappert und er lauft auch teilweise nur auch 3 Töpfen ich fahre 5w30 Öl auch wenn der motor warm ist klackern die ventille teilweise ( NICHT IMMER ) auf ebener strecke zieht er super durch aber so bald es ein wenig berg auf geht ist es auch schon vorbei dan muss ich vom 5 bis in den 3 oder zweiten zurück gehen ich habe ja meine bekannte strecken die ich schon seit jahren fahre da musste ich nie zurück schalten aber seit ca. 3 monaten ist die luft raus motor bekommt alle 7000 km Öl wechsel mit filter zahnriemen wirt alle 60000 gewechselt komplett Daten : 318 i 105 PS M40 motor BJ 91 laufleistung gesamt 400000km Nockenwelle hat ca. 200000km incl. ventillen & co wass meint ihr ? kann es an der nockenwelle bzw. an den hydrostoßel liegen sehr viele sagen es liege an der hydrostoßel ( schaftdichtungen ) das sie nicht mehr richtig aufschwümmen das da her das klackern komme ? hoffe auch schnelle hilfe Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 318 i 105 PS M40 motor BJ 91 laufleistung gesamt 400000km Nockenwelle hat ca. 200000km incl. ventillen & co Kann net sein wenn es ein 91er ist hat er schon einen M40 Motor aber dann mit 113PS! Wenn er 105PS hätte währe es ein KAT-Loser M10 und den gab es 91 überhaupt nicht mehr. Ich sage dir das wird die eingelaufene Nockenwelle und / oder die Hydrostössel sein, was da so klappert und dem Motor die Leistung nimmt! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Nur hat der M10 keinen ZR. Entweder hat ihn die Werkstatt immer ganz schön beschissen, oder es ist doch ein Ämmpfirsisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 2. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 motor hat jetzt 380000 KM Versuch mal nen Neuwagen von Heute so lange zu bewegen, fast, bzw. ganze 400000km.. das ist ja wohl nicht ohne!! was kann ich machen das er eine leistungssteigerung bekommt ? Vergiss das Wort "Leistungssteigerung"! ohne großen aufwand Jetzt erst recht! der fehler an deinem motor ist der: zwei töppe zu wenig Das taucht mittlerweile auch in jedem 4-Zylinder-Thread zwangsläufig auf, was!? den luft filter hatte ich nur raus geholt um zu sehen ob es an der luft zurfuhr liegt aber da hängt es nicht dran ! habe auch schon die luft zufuhr verändert alles hilft leider nicht mehr kann war meine meinung also doch nicht falsch das die nockenwelle einen macken hat dann moch ich mich jetzt mal wieder dran sie zu erneuern ! Luftfilter ausbauen, Luftweg verändern.. weisst Du da, was Du machst!? ich fahre 5w30 Öl Bitte keine Diskussionen, aber wenns der M40 ist, fahr 10W40. zahnriemen wirt alle 60000 gewechselt komplett Machs bei 40000km. 318 i / 105 PS / M40 motor / BJ 91 Gibts nicht. 105 PS wäre nen M10B18.M40B18 Motoren haben 113PS Nockenwelle hat ca. 200000km Wird die denn noch korrekt geschmiert!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 2. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Also bei der Laufleistung würde ich mal Kompression messen.Nichts mit Nockenwelle bla.Deine Beschreibung nach fehlt es ihm einfach an Verdichtungsdruck der Widerrum ein Leistungsverlust spürbar macht.Meine Meihnung:Motor sprichwörtlich ausgelutscht. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 2. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Also bei der Laufleistung würde ich mal Kompression messen.Nichts mit Nockenwelle bla.Deine Beschreibung nach fehlt es ihm einfach an Verdichtungsdruck der Widerrum ein Leistungsverlust spürbar macht.Meine Meihnung:Motor sprichwörtlich ausgelutscht. das sehe ich genauso. vorallem hat der motor nach dieser laufleistung das recht langsam zu ermüden. Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 3. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 Bei 400000km würde ich auch mal darüber nachdenken einenanderen Motor zu verwenden. M40 Motor ist so billig, dass dass nur besser werden kann.Da lohnt sich m.E. nicht erst für ein paar hundert die Nockenwelle und Stößel zu machen,um Festzustellen, dass dann doch einfach die Kopression nicht mehr da ist. Tauschen! Gruß Thorsten Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 3. August 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 ja das stimmt alles so weit mein vater hat auch einen 30 und der hat 740000 km erster motor ! naja hilft alles nicht dann muss ein anderer her aber dann ein 2l motor dann sag ich mal vererst danke ! LG Jörg Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 warum einen 2-Liter (gehe mal nicht vom S14 aus ) Das ist für nen umbau mit dem aufwand absolut schwachsinnig. Wenn die auf 6-Zylinder umbaust dann doch bitte auf den 2,5er, macht am meisten sinn, da der aufwand identisch ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 3. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 Jo, sonst musste bald wieder ein Thread erstellen, in dem Du dich wunderst, dass der 2L nicht besser geht als der 1,8er aber weit mehr verbraucht. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 3. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 740tkm und was für ein Motor is da drin??????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 3. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 740tkm und was für ein Motor is da drin???????Vieleicht ist es sogar so einer:eek:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 3. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 der fehler an deinem motor ist der: zwei töppe zu wenig Das taucht mittlerweile auch in jedem 4-Zylinder-Thread zwangsläufig auf, was!? sorry, musste sein 318 i / 105 PS / M40 motor / BJ 91 Gibts nicht. 105 PS wäre nen M10B18.M40B18 Motoren haben 113PSvielleicht geht er von der EZ aus. mein vfl ist nach fzg-schein auch ein nfl Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 Ich würde auch mal die ganz banalen Dinge wie die Zündung und Zündkerzen checken. Wenn die seit 150 tkm ihren Dienst verrichten, ist das kein Wunder, dass er nicht gut läuft. Ansonsten Kompression messen. Für um die 200€ gibts M40 Motoren, aber wie es da um die Nocke bestellt ist... . Ansonsten beim M40 das Ölrohr sauber halten, eventuell die Löcher etwas größer machen. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 naja größer machen würde ich die Löcher nicht. einfach regelmäßig beim ölwechsel tauschen reicht vollkommen aus Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 4. August 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 also die zundung hat erst 30000 km zündkerzen wechsel ich alle 5ooo km was ich aber jetzt noch fest gestellt habe ist das , wenn ich den ol nachfüll decke auf machen kommt einem sofort einen sehr starken benzin geruch entgegen ! mein verdacht das die nockenwelle bzw die vintile einen harten schaden haben müssen ! weil das ist nicht normal ? oder ? Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 4. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Kompression messen ! Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW88 Geschrieben: 6. August 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 so..... jetzt mal ne andere frage ich habe ja noch einen E30 2l motor hier rumstehen was was muss alles geändert werden ? bzw. wie kann man die motorelk. ändern ( kabelbaum ) wer was das ? und kann mir alles genau sagen ? Zitieren :beemwe:Freude am Fahren :motz:bei mir heißt es so:motz: Freude am schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2009 Also bei der Laufleistung würde ich mal Kompression messen.Nichts mit Nockenwelle bla.Deine Beschreibung nach fehlt es ihm einfach an Verdichtungsdruck der Widerrum ein Leistungsverlust spürbar macht.Meine Meihnung:Motor sprichwörtlich ausgelutscht.na genau! die abnutzung der nocken ode rschlepphebel macht sich an einem kompressionstest ja auch garnicht bemerkbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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