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Automatic Getriebe kaum Leistung


madonna
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Hallo,

 

Wer kann mir einen Tipp geben wo das problem liegen könnte,

 

Ich habe einen E30 320i Bj.89 Automatic

Was mich beschäftigt ist,

Das Getriebe schaltet zwar, aber es kommt nur gute Leistung in der ersten Stufe alle anderen Stufen kommt kaum Leistung ist mehr ein schneller werdendes rollen, es schaltet auch nicht zurück, wenn mann mehr Gas gibt (KickDown) außer mann wird langsamer oder hält an, das mann wieder in der ersten Stufe ist (schaltet auch spürbar zurück).

Selbst bei Bergauffahrten unter nahezu vollgas bringt der Wagen nicht mehr wie 50-60Km/h.

Bei manueller Schaltung ist zwar mehr Leistung spürbar aber nicht überwältigend.

 

Wo könnte der Fehler liegen, bin für jeden Tipp dankbar.

 

Besten Dank im voraus.

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Selbst bei Bergauffahrten unter nahezu vollgas bringt der Wagen nicht mehr wie 50-60Km/h.

Bei manueller Schaltung ist zwar mehr Leistung spürbar aber nicht überwältigend.

 

Du hast keine Automatik, du fährst nur im 1. Gang rum:D Das "Schaltruckeln" ist die Schubabschaltung.

Und klar geht er besser wenn du manuell in höhere Gänge schaltest.:freak:

 

 

 

Im Ernst, ich kann dir da leider nicht helfen.8-/

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Ölstand (bei laufendem Motor!) gecheckt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Seit wann kann man einen Automatik manuell schalten!? Oder meinst Du den zusätzlichen 1., 2. & 3. Gang?

 

Wenn die Automatik alle Gänge ordentlich schaltet - vom KickDown mal abgesehen - und der Wagen keine Leistung hat, sollte das Problem doch eher woanders liegen..

 

Edit: Die Automatik schaltet ja nur bei entsprechender Leistung bzw. Drehzahl, etc.. irgendwie werde ich nicht schlau, was dein Wagen da nun macht. Wann schaltet er denn, wenn er schaltet obwohl Du nicht schneller als 50 km/h wirst!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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schade, mir wurde das forum hier wärmstens empfohlen und das einem evenutell Tipps gegeben wird statt dessen wird mann lächerlich gemacht. Sicher mein ich die zusätzlichen gänge.

Die gänge schalten zw. 2000-2500 Umdrehungen, ich bin des öfteren Automatic gefahren, meine Erfahrung zeigt wenn mann mal schnell überholen will und tritt auf Gas das eine Stufe zurück geschaltet wird und das ist hier nicht der fall.

Öl iss ok zw. Min u. Max

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Die Schaltstufe 3 bedeutet doch nur, daß das Getriebe nicht höher als in den 3. Gang schaltet und die Schaltstufe 2 bedeutet doch nur, daß das Getriebe nicht höher als in den 2. Gang schaltet usw..

Es bedeutet nicht, das das Getriebe automatisch in den 3. bzw 2. Gang schaltet.

Der Hebel in der Mittelkonsole entspricht in seinen Funktionen nicht einer heutigen Schaltwippe.

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Ich entschuldige mich hiermit im Namen der Leute die hier Blödsinn geschrieben haben, inklusive mir, du musst nur verstehen, das hier alles ZUNÄCHST mit humor angegangen wird, unser ziel war nicht dich oder dein thema lächerlich zu machen. Tut mir aufrichtig Leid, das Forum und seine User werden versuchen dir zu helfen, und zwischendurch kommen halt paar blödeleien vor, da die meissten dieses Auto zu ihrem Hobby gemacht haben und bei einem Hobby sollte man Spaß haben und da hier viele Spaßvögel im Forum sind , bitte ich nochmals um enschuldigung und darum nicht Nachtragend zu sein.

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Ich selber kann dir dabei leider nicht weiterhelfen, ich fahre kein Automatik. Aber wenn du dem erstellten Threat ein paar Tage zeit gibst, werden dir bestimmt viele hilfreiche antworten ins Haus flattern, hier sind viele fähige Leute die ihr wissen gerne teilen, ich lerne auch hier :P .... Fährt der Wagen denn wenn du nicht Bergauf fährst auch nur 50-60 kmh?

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Ich würde ja sagen, Sportluftfilter

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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fangen wir mal ganz unten an!

 

wie oft "ruckelt" der wagen bis du auf 60kmh bist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schade, mir wurde das forum hier wärmstens empfohlen und das einem evenutell Tipps gegeben wird statt dessen wird mann lächerlich gemacht.

 

Tut mir Leid, natürlich bekommt man hier Tipps und zum Großteil auch keine schlechten. Gleichzeitig kann man aber auch durchaus mal n Spaß auf Kosten anderer machen. Ich kenn dich und deine bisherigen Kfz-Erfahrungen nicht und möglich ist ja alles:-D.

Mein Tipp: Nicht alles so bierernst nehmen, auch mal über sich selbst schmunzeln und abwarten, irgendjemand kann dir bei deinen Problemen schon helfen...:daumen:

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es gibt da mehrere möglichkeiten warum das Automatik Getriebe nicht so schaltet wie es eigentlich sollte.

 

Ölsieb verdreckt, Ölwechsel nie gemacht und Kickdownzug falsch eingestellt.

 

Gruß Norbert

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Ich sehe immer noch keinen Grund die Leistungsarmut mit den genannten Kritierien ausschließlich beim Getriebe zu suchen, wenn dieses in den vorgesehenen Drehzahlbereich sauber durch die Gänge schaltet. Das entnehme ich dem ersten Post.

 

Dann allerdings kanns nicht sein, dass das Getriebe alle Gänge durchschaltet, wenn die maximal gefahrene Geschwindigkeit bei 50 km/h liegt. Denn da schaltet die Automatik noch gar nicht in die höheren Gänge.

 

Von daher ist Mathes Herangehensweise wohl die Sinnvollste. Ich vermute mal mehr als zweimal - nämlich in den 3. - schaltet da nix.

 

Aber nach wie vor erzeugt das Getriebe nicht die Leistung, welche zur Fortbewegung notwendig ist, sondern übersetzt sie nur. Leistungsarmut durch, aber gleichzeitig bei intaktem Getriebe halte ich für ausgeschlossen.

 

Edit:

meine Erfahrung zeigt wenn mann mal schnell überholen will und tritt auf Gas das eine Stufe zurück geschaltet wird

 

Richtig, dass macht auch die A. beim E30. Logischerweise nicht bei zu hohen Drehzahlen.

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Bei der Automatik hat es so wie du es beschrieben hast nur drei Fehlermöglichkeiten.Zu wenig Öl, Wandler hinne oder das ganze Getriebe. Das genauer zu beschreiben, das warum ist aber zu kompliziert weil das hängt zb. mit ausgeleierten Bremsbändern und mehr zusammen. Noch eines besorgen und wechseln oder auf Schalter umsetzen. So hab ichs dann gemacht weil eines nach dem anderen hops gegangen ist. Wandler hab ich aber noch liegen. :D MfG Ronny

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guten morgen,

 

Sorry jetzt hab ich mich falsch ausgedrückt :roll:

Mein Auto schafft Bergauf nur 50-60km/h unter vollgas (129PS), auf ebenen schafft er ohne weiters höhere Geschwindigkeiten dauert halt sehr lange bis er auf touren kommt. das meinte ich mit ""schneller werdendes Rollen"" aber alles mit sehr wenig power außer halt die erste stufe da ist der Dampf da wenn mann Gas gibt. Wie gesagt gänge schalten alle zw. 2000-2500 Umdrehungen (ohne spürbare rucken). Wenn ich dann aufs Gas trete kommt nichts er dreht zwar höher schaltet aber nicht selbstständig zurück.

 

Werde es wie vorgeschlagen mit Ölwechsel versuchen vielleicht hilfts.

 

Wenn ich auf Schaltgetriebe umrüste was brauch ich alles, Schaltgetriebe versteht sich von selbst.

Sind die vorrichtungen alle da für Kupplungspedal ??

Was für ein Getriebe brauch ich??

Steuergerät??

 

Wo bekomm ich die benötigten Teile alle her!! Günstig

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dein getriebe schaltet ohne spürbares rucken? Glaub ich nicht!

 

aber wenn du eh umbaust auf schalter....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn ich auf Schaltgetriebe umrüste was brauch ich alles, Schaltgetriebe versteht sich von selbst.

Sind die vorrichtungen alle da für Kupplungspedal ??

Was für ein Getriebe brauch ich??

Steuergerät??

 

Wo bekomm ich die benötigten Teile alle her!! Günstig

 

Resignation, weil das Problem nicht innerhalb von 2 Tagen gelöst ist!? 8-/ ;-) Was, wenn der Wagen auch mit Schaltgetriebe spürbar leistungsarm bleibt!? ;-)

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Geht die Drehzahl deutlich hoch, aber schneller wirst du nicht?

Ruckfreies Schalten könnte auf reichlich Wandlerschlupf hindeuten.

Wie schon angedeutet wurde, könnte vielleicht ein Problem mit dem Wandler vorliegen.

Ich weiss nicht, in wie fern die BMW-Automatik hier Einstellungsmöglichkeiten bietet...

Wurde das Getriebeöl schonmal gewechselt?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Wenn ich auf Schaltgetriebe umrüste was brauch ich alles, Schaltgetriebe versteht sich von selbst.

Sind die vorrichtungen alle da für Kupplungspedal ??

Was für ein Getriebe brauch ich??

Steuergerät??

 

Wo bekomm ich die benötigten Teile alle her!! Günstig

 

 

Schau mal hier : http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00044/f00044.htm

 

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Mein 318 M40 macht das selbe... Anfahren geht wie "sau", dann schaltet er und ab da wirds bis 85 gähnend ..Drehzahl ist bei 2000/2500, aber so gut wie kein Drehmoment, es sei denn man treibt das ding mit kickdown über die gänge, was ich eher nicht mache.. ab 85 in der letzten fahrstufe geht er wieder richtig gut...

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Mein 318 M40 macht das selbe... Anfahren geht wie "sau", dann schaltet er und ab da wirds bis 85 gähnend ..Drehzahl ist bei 2000/2500, aber so gut wie kein Drehmoment, es sei denn man treibt das ding mit kickdown über die gänge, was ich eher nicht mache.. ab 85 in der letzten fahrstufe geht er wieder richtig gut...

 

Genau wie bei bei meinem Wagen, nur das auch das Kickdown u. in der letzten sufe auch nix geht , wird zwar schneller aber seeeeeehr gemächlich, wurde erst Sonntag von einem Fiesta 1.1 :devil: überholt.

außer ich schalt die Stufen (1,2,3) mit Hebel durch da ists besser aber zu wenig power.

Termin hab ich nächste woche zwegs Ölwechsel.

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Ähm, du schaltest die Stufen nicht wirklich durch, dadurch legst du nur den höchstmöglichen Gang fest, d.h. 1. Stufe: nur 1. Gang; 2. Stufe: 1. und 2. Gang; 3. Stufe: 1., 2. und 3. Gang.

Was du meinst bietet dir die Steptronik, da kannst die Gänge nach belieben wählen, gibts aber erst ab e38/39.

Na, siehste jetzt hab ich auch n bischen was geholfen:D

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Vielleicht fixiert er ja erst Stufe 1 bis vielleicht 5000 U/min, danach Stufe 2 bis 5500 U/min etc...

Interessant wäre noch, ob die Drehzahl ordentlich hochgeht und nur der Wandler durchrutscht?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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