Zum Inhalt springen

Motor M30B30!!

apfelkorn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieh dir die Umbauanleitungen auf E30.de an, ist das gleiche Prinzip wie beim 3,5er.

Hast du den rumliegen oder warum ausgerechnet den 3 Liter?

3,5L = gleicher Aufwand, gleicher Anschaffungspreis, gleicher bis weniger Spritverbrauch und mehr Leistung natürlich

Du brauchst (nur mal grob überschlagen)

- Bremsanlage (große Bremsanlage mit Scheibenbremsen hinten) sofern noch nicht vorhanden

- ETA oder 324TD Kardanwelle

- andere Motorhalter (www.300mm.de)

- Ölwanne am besten vom E34

- Angepasste Auspuffanlage (am besten vom E34 übernehmen + Kat und gleich anpassen)

- Kleinigkeiten wie Batterie in Kofferraum verlegen

- M30 Motor + M30 Getriebe + Anbauteile

Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

aber der aufwand für die TÜV Abnahme und für den Umbau rentiert sich einfahc nicht.

da stellste dich mitm 2,5er besser, denn da ist die eintragung leichter und die fahrleistungen sind ähnlich

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Hab auch noch nen 3,0er M30 abzugeben:

EUR 150,00

Das würde ich günstig nennen (oder alles was drunter ist...)

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:

3,5er besorgen !

Auf die Nockenwelle achten (Deckel abmachen, 1. Zylinder läuft gerne ein...)

Ansonsten hätt ich noch nen M62 4,4 zu verkaufen :-D

Gruß,

Alf

Sieh dir die Umbauanleitungen auf E30.de an, ist das gleiche Prinzip wie beim 3,5er.

3,5L = gleicher Aufwand, gleicher Anschaffungspreis, gleicher bis weniger Spritverbrauch und mehr Leistung natürlich

- Bremsanlage (große Bremsanlage mit Scheibenbremsen hinten) sofern noch nicht vorhanden

- ETA oder 324TD Kurbelwelle

- Angepasste Auspuffanlage (am besten vom E34 übernehmen + Kat und gleich anpassen)

....und wat macht er mit der Kurbelwelle? Als Gewicht in den Kofferraum legen? :-D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

- ETA oder 324TD Kurbelwelle

....und wat macht er mit der Kurbelwelle? Als Gewicht in den Kofferraum legen? :-D

Meinte natürlich die Kardanwelle :D

Viele Grüße

Fabi

hey Alf also ich würd den M62 sofort nehmen, ungesehen wie die Katze im sack für 150€.... :-)

kann ich gleich überweisen??

und zum B30.... also wenn du den super billig bekommst, naja denk dran an all die anderen teile.... und motorhalter und und und.....

hast all die möglichkeiten für den umbau??

wenn M30, dann rate auch ich zum 3,5er

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Zur Ölwanne... E32 und E34 Motoren ( da kann die Ölwanne bleiben )

bei denen aus dem E24 oder Katlos etc. muss man Pumpe und Wanne wechseln... sofern ich das richtig mitbekommen habe.

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

"Bau dir gleich nen 3,5er rein" Dieser Satz trägt sicherlich auch dazu bei, das man mit unter richtig gute 3ltr Motoren für nen schmalen Taler bekommt. Der 3ltr ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl,

wenn jemand einen günstig im guten Zustand mit echten 200tkm mit allem Klim Bim bekommt, keinen m20 mehr will und keine Rennen fährt und vorerst auf den 3,5er verzichten kann. Die Motoren sind robust und mit 188PS sicher nicht die schlechteste Motorisierung im e30, um nen 2,5er oder

"schnellbau 2,7er" nass zu machen reicht der allemal....... Umbauen kann man dann später immernoch

sehr simpel und eingetragen ist der dann auch schon :heilig::heilig::devil:

Wenn der Preis super ist und der Zustand gut, hätt ich da garkeine Hemmungen sowas zu verbauen.

Außerdem ist der Umbau von 316i auf 325i auch nicht weniger aufwändig...als gleich auf m30.

MfG

Der Notkessel;

• 9 Monate später...

Dem kann ich nur anschliesen hab auch nen m30 im touring.

Bleibt aber nicht mehr lange mit 188ps vllt. kommt en Turbo drauf oder raus und 3,5 rein is noch nicht sicher.

Kann mir jemand sagen was ich am besten für ein Diff nehmen soll meiner hat noch keins und des is mir ein bisschen zu blöd so ^^ und da ich mich da noch nicht so ganz auskenne kann mir ja bestimmt jemand helfen ;)

wäre es nen 2.0 6ender gewesen hätte ich ja gesagt, aba 3 sind genau 1 zuviel :-p

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Erst zieht er dich gnadenlos auf sein Niveau, dann schlägt er dich mit Erfahrung :-p

Also mit schnell mal frisieren ist nicht! Bin momentan ja auch dabei zwar an nem 3,5er aber im endefeckt ja es "gleiche"

Du brauchst einige neue Teile grad beim 316 wie oben schon einiges aufgezählt wurde!

Dann kommt noch dazu:

Fahrwerk mindestens M Technick Dämpfer und 6Zylinder Federn!

Differential eins mit großem gehäuße und größerer übersetzung in dem dreh 3,64 optional mit sperre

Nen neuen Kühler samt Lüfter(flacher Visko oder E Lüfter) je nach Gewählter Motorpossition.

Dann noch je nach Motorzustand sämtliche neue Dichtungen und teile zum Sanieren

Neuer Endtopf mindestens einer vom 325i E30

Und etliche kleinteile und haufen zeit und nerven!

Und dann kommt noch die Eintragung des ganzen dazu womit ich mich aber garnicht auskenne momentan.

gruß Fabi :smbmw:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...