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M40 klackert: reparieren oder m20?


Gast 88erFloW
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Hallo,

mein M40 klackert und zieht nicht mehr höher als 4500 touren

 

-eingelaufene Nockenwelle

-klackern? Lager?

 

was muss bei einer Reparatur neu was kostet das?

bzw. was ist hier von zuhalten: http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-Satz-Kit-BMW-316-318-518-i-E30-E34-E36-M40_W0QQitemZ110415819460QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b54bb2c4&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A16|66%3A2|39%3A1|293%3A1|294%3A50

 

 

oder bauch ich auf m20b25 um? bzw. wieder zurück war ja mal einer??????????

was darf ein m20 kosten? bzw. wo bin ich preislich?

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Also ich würde sagen, bau um wenn du die teile hast.

 

Von den Nockenwellensätzen bei Ebay ist meistens nicht viel zu halten.

 

eine frage aber noch: warum baut man einen M20 raus und hängt nen M40 rein????

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hmm...

 

Also grundsätzlich würde ich sagen: Ja das ist deine Nockenwelle...

 

Ob ich jetzt auf M20 umbauen würde weiss ich nicht... aus mehreren Gründen:

 

a) da sind auch schon viele Motoren "tot" im Sinne von runtergeritten...

b) hat der auch Zahnriemen

c) ist da der Zylinderkopf so sensibel wie beim M40 die Nockenwelle...

 

also wenn dann würde ich persönlich endweder in Richtung M50 oder M42 (318is) tendieren... die sind einfach ne ganze Ecke moderner...

 

Andere, super Alternative die du hast ist das Nockenwellen-Kit von Ingo Köth (www.motorrevision.de)... da hab ich schon viel gutes drüber gehört und ich bin auch schon am überlegen meinem Cabrio so ein Kit zu gönnen...

 

Ist auf jeden Fall besser als diese Febi-Wellen... dann würde ich gleich noch die Pleuel-Lager erneuern, dann dürftest du an deinem Motor erst mal wieder ein paar Jahre Spaß haben...

 

ansonsten:

 

M20B25 in GUTEM Zustand: ~500 Euro

+ Getriebe ~80 Euro

+ passendes Differential ~60 Euro

+ Kardanwelle

 

... das sind ja auch schonmal gut 640 (geschätzte) Euros...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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eine frage aber noch: warum baut man einen M20 raus und hängt nen M40 rein????
laut vorbesitzer hatte dieser einen 2ten verunfallten 318i und der 2,5l im Cab hatte nen kopfschaden deshalb der 1,8l

 

Von den Nockenwellensätzen bei Ebay ist meistens nicht viel zu halten.
das habe ich mir schon gedacht ;) dachte nur evtl hat jemand positive erfahrungen gemacht!

 

ein wenig schiss habe ich vor einem Umbau auf M20 (und überhaupt M50), weil da einiges geändert werden muss...

 

abgessehen davon...

wie steht es mit dem Preis? Reparieren oder lohnt sich das nicht? wenn ich schon mal dran wäre was muss alles neu...

und was ist für dieses klackern verantwortlich? nen bekannter meinte Lagerschaden...was für ein Lager?

 

ich würde bisher neu machen:

Nockenwelle

Kipphebel

 

sonst nochwas?

EDIT:

Pleullager (jetzt weiß ich ungefähr was für lager^^)

 

Preis:

Ingos Nockenwellenkit BMW M40 (256°; 115°, 8,5 mm) 697,58€

Pleuellager BMW M40 47,00€

das sind auch schon knappe 750€ :cry: zu viel würde ich meinen


Bearbeitet: von 88erFloW
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nicht die kipp, sondern schlepphebel

 

dann noch:

hydros

Pleullagerschalen wenn du einmal dran bist

Wenn die Ölwanne einmal ab ist, das Ölventil tauschen. Die orginalen Metall Ventile fressen gerne mal

logischerweise danach die ölwanne neu abdichten

 

ich denke das für dieses klackern die schlepphebel verantwortlich sind. mach am besten mal den ventildeckel ab und schau mal rein. da ist man meistens bestens informiert.

 

Ob es sich lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. jemand der mit dem 1,8er nicht zufrieden ist, für den lohnt es sich nicht.

 

Reicht dir der 1,8er aus käme ja vielleicht eine Fahrt zum Ingo Köth in Frage. Dann habste auf jeden Fall ruhe

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Reicht dir der 1,8er aus käme ja vielleicht eine Fahrt zum Ingo Köth in Frage. Dann habste auf jeden Fall ruhe

ja mir reicht der 1,8er vollkommen

Ingo hat aber auch seinen Preis wie ich gesehen habe...

habe mal ne anfrage an ihn geschickt ;)

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Ingo hat aber auch seinen Preis wie ich gesehen habe...

 

Klar hat er seine Preise, dafür hat er aber auch, wie ich finde die absolut beste Lösung für das M40-Nockenwellenproblem parat...

 

gut 750 Euro sind ne Menge Zeug, aber mit einem gut gemachten Umbau kommst du auf jeden Fall nicht so günstig weg... abgesehen davon kommen dann ja auch Dinge wie die höhere Steuer und die Eintragung, etc. auf dich zu...

 

Ich denk mal das Kit vom Ingo ist auf Dauer gesehen wahrscheinlich die wirtschaftlichste Alternative...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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wirtschaftlichste Alternative...

genau das ist der springende Punkt, wo ich einsehe noch einwenig zu sparen und das ganze im Frühjahr bzuw. näcshten sommer zumachen... dann muss der motor halt bis Okt. noch laufen dann ist eh winterschlaf!

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ich würd dir auch den umbau auf ingos nocke empfehlen hab ig auch jetzt drinn^^

 

Und wie isses? Merkt man was? Laufruhe bzw. Mehrleistung? Im Leerlauf ist der Motor dann glaub ich eher etwas unrunder, oder?

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Kann ich dir technisch nicht erklären. Ich meine nur mich zu erinnern, dass mir Ingo selbst mal gesagt hat, dass der Leerlauf durch sein Kit etwas unrunder wird. Das sei bauartbedingt und nicht lösbar. Meine Frage zielt jetzt nur dahin, wie sehr man das merkt.

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sorry für den unproduktiven beitrag, aber: Warum baut man einen m20 auf m40 um?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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sorry für die Kritik, aber: Les doch einfach mal ein paar Antworten vorher - da hat er das eigentlich schon relativ plausibel erklärt...

 

Viele Grüße und nix für ungut ;-)

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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wirtschaftlichste Alternative...
genau das ist der springende Punkt, wo ich einsehe noch einwenig zu sparen und das ganze im Frühjahr bzuw. näcshten sommer zumachen... dann muss der motor halt bis Okt. noch laufen dann ist eh winterschlaf!

 

Tausch doch M40 gegen M40, die Motoren werden doch recht human gehandelt. Und nach der Abwrackprämie sollten die Schrottplätze doch voll mit guten Maschinen sein ?!?

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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also nen ganzen motor tauschen weil die schleppis eingelaufen sind?

schmeisst ihr die alufelgen auch mit wech weil der reifen platt ist?

 

besorg dir nen guten kopf und mach die pleulager neu und dann läuft das ding wieder.

 

 

 

nen M40 gegen nen M20 zu tauschen ist wie scheisse gegen scheisse zu tauschen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja, man kann den Motor (wegen des verhältnismäßig günstigen gebraucht Preis) aufbereiten und dann gegen die alte/defekte Maschine tauschen. Wenn man Zeit/Platz und paar € hat...

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Bastelbert

 

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da magst du ja recht haben aber nen zylinderkopf und nen satz PL tausch ich auf der strasse/ in der garage. bei nem motorwechseln wirds schon wieder kritisch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Für den Motorwechsel brauchst Du nicht unter das Auto kriechen.

 

Überarbeiteten Motor bereit gelegt, den alten raus - den neuen rein. Wo ist das große Problem beim M40 ?

Wenn es daran scheitern sollte, sollte man es erst gar nicht anfangen.

 

Deine Lösung ist auch okay, aber nicht viel günstiger. Und mit komplett-Tausch wäre dann auch erst mal ruhe... Zahnriemen - neu, Wasserpumpe - neu, Pleullager - neu ....

 

 

 

E30Tunner sucht momentan jemand, der sein "Projekt" wieder zusammen setzt :-D

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Bastelbert

 

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haste mal versucht bei eingebauten getriebe die kupplung einzufädeln? not amused!

 

und wenn du die komplette einheit rausnimmst musste wieder auf die bühne weil das getriebe eher auf den asphalt aufdotzt als das du vorne die kurbelwelle übers schlossblech bekommst.

 

wenn man natürlich motorkran und bühne hat.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da legt man ein Rollbrett unter das Getriebe ;)

 

Ich hab meinen M20 recht locker raus und rein im Hinterhof, mit Motorkran.

 

Ist seine Entscheidung, ob er nachbessert und weiterfährt oder nen Rundumschlag macht.

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Bastelbert

 

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Ich hab meinen M20 recht locker raus und rein im Hinterhof, mit Motorkran.

 

das sollte ich mich mal hier wagen ;-) .... Zitat einer wachsamen Oma als ich mal meinen Wagen überbrückt (!!!) habe: "Junger Mann, was machen Sie da ? Reparaturen sind hier nicht erlaubt, ich rufe die Polizei!!!" ..... hat se dann aber doch nicht gemacht, oder die kamen als ich schon längst unterwegs war, haha.

 

 

 

achja, zum thema: low-cost = nockwellenkit von ebay, pleullager, ölwannendichtung, ölventil, gutes öl. ideal: ingo-kit, pleullager, ölwannendichtung, ölventil. vom regen in die traufe: M40 durch alten verheizten M20 ersetzen (was besseres bekommt man nämlich für das geld was die reparatur des M40 kosten würde nicht.)

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