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M20B25 Motor Revision


Rockmann-Motorsport
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will jetz den 2,5 Liter den ich noch hier habe auf vordermann bringen, laufleistung ist 156.000km,

 

könnt ihr mir eventuell sagen was die ganzen Teile alle in etwa kosten? ich bin auf der Suche nach einem Dichtungskit (gibts sowas? wo alle benötigten Dichtungen drin sind)...

 

desweiteren brauch ich ja neue Kopfschrauben, Zahnriehmen auch direkt neu, usw usw

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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1500-1700 €. Ohne Kolben versteht sich. Wenn die auch neu müssen nochmal +600-900€.

Das steht aber auch alles in der :suche:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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naja...für das Geld sollte aber locker noch eine eta-KW und ne Schrick mit drin sein.

Wenn du dich mal nicht Irrst. Es sei denn du nimmst den billig Ebay Plunder.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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naja...für das Geld sollte aber locker noch eine eta-KW und ne Schrick mit drin sein.

Wenn du dich mal nicht Irrst. Es sei denn du nimmst den billig Ebay Plunder.

 

 

Wer billig revidiert, revidiert zweimal.

 

Plane mal 1.500 - 1.800 Euro ein, je nachdem, was Du selbst machen kannst, oder weggeben mußt. Wenn Du anschließend 100 Euro über haben solltest, freue Dich. Schnell kann aber mal Unvorhersehenes eintreten. Da ist es beruhigend, etwas "Spielgeld" zur Verfügung zu haben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Bei einem 2,7l Umbau sprengt man locker mal die 3000 Euro Grenze oder? Also wenn mans gut macht mit Teilen in entsprechender Qualität.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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aber kann man bei so einer Laufleistung überhaupt die Ringe noch wechseln!? die Laufbahnen sind doch schon nicht mehr rund, und mit dem alten Ring eingeschliffen

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Ob man das kann oder nicht sagt dir zwar nicht das Licht, aber der Instandsetzer.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Also, ich verstehe das nicht so ganz.

 

-Ein neuer bzw. generalüberholter M20 Motor (Generalüberholt=Gleichwertig neuem Motor) kostet bei BMW 3300 Euro (Richtig oder falsch?)

 

-Ein gleichfalls generalüberholter M20 kostet bei VEGE 2300 Euro. Neu, neuwertig, mit Garantie, aus seriösem Hause.

 

-Aus welchem Grunde, Langeweile oder Interesse an der Arbeit ausgenommen, steckt mann dann 1700 -2500 Euro in einen Motor der immernoch bei weitem nicht wirklich neuwertig ist???

 

Gruß Capo.

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Also, ich verstehe das nicht so ganz.

 

-Ein neuer bzw. generalüberholter M20 Motor (Generalüberholt=Gleichwertig neuem Motor) kostet bei BMW 3300 Euro (Richtig oder falsch?)

 

-Ein gleichfalls generalüberholter M20 kostet bei VEGE 2300 Euro. Neu, neuwertig, mit Garantie, aus seriösem Hause.

 

-Aus welchem Grunde, Langeweile oder Interesse an der Arbeit ausgenommen, steckt mann dann 1700 -2500 Euro in einen Motor der immernoch bei weitem nicht wirklich neuwertig ist???

 

Gruß Capo.

 

 

 

gut erkannt.:watch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also ich hab meinen M20 letztes Jahr auch überholt muss ma die Rechnungen durchsehen aber des waren unter 1000€ (glaube 700-800€ für alles Qualitätsteile)

-Kolbenringe

-Pleullager

-Hauptlager

-alle dichtungen

-gebrauchte Nockenwelle

-satz gebrauchter Ventile

-satz gebrauchte Kipphebel

-neue Ölpumpe/wasserpumpe

-Zahnriemen usw.

Kann allerdings auch dran liegen das mein Onkel bei Trost arbeitet und die prozente wirklich ordentlich waren :smbmw:hab aber auch alles selber gemacht mit meinem Dad ;-)

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Selbst wenn es nur 1000 Euro gekostet hat: Mein Fall wäre das nicht. Die Technik und die Arbeit selbst würde mich schon interessieren aber üblicherweise läufts beim engagierten Bastler doch so ab:

 

-Fünfmal mit der Ratsche abgerutscht, Hände aufgerissen.

-Drei überfeste Schrauben abgedreht, daraus resultierend echte Probleme die mit Eigenmitteln nicht zu bewältigen sind.

-Am Ende muss der Motor dann ein zweites Mal raus weil mann irgendwas trotz aller Vorsicht, doch nicht richtig gemacht hat: Eine Beilegscheibe vergessen, irgendwas nicht richtig positioniert, irgendwo undicht....

 

Da stelle ich mir einen neuen, generalüberholten Motor als direkt sinnliches Erlebnis vor: Silbrig glänzend, trocken, auch optisch neu hier eintreffend, das hat doch was. Neuer Motor, fein gewuchtet, summselig klingend, leistungsstark, welche eine Optik unter der Haube! Für 2300 Euro!

 

Last not least: Ein GU Motor aus seriöser Quelle, mit Rechnung und Garantie, dürfte zu den wenigen Investitionen am Gebrauchtwagen zählen die den Verkaufswert real heben.

 

Jeder so wie er mag.

 

Gruß Capo

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Wenn die Laufleitsung belegbar ist und die Kompressionen stimmen... einmal neue Pleuellager, Ölrohr und auf die nächsten 50000!

Dann kann man sich immernoch einen generalüberholten kaufen, sollte der andere die Gretsche machen. "Mit 0km Laufleistung."

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Ihr vergesst alle etwas sehr wichtiges. Wer sich einen Austauschmotor einbaut, verzichtet dabei automatisch auf den Status "matching numbers". Und nur wer seinen Motor selber zusammengebaut hat, kann sich des Inhalts sicher sein.:schrauben::klug::rauchen::meinung::drive:

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@Zuschauer

 

Und was ist wenn die Laufbuchse gebohrt werden muss weil Nachhonen nicht reicht?? Dann kommen nochmal eben schlappe 950 Ois dazu. Und komm jetzt nicht mit den vermeintlichen 156000 km. Der kann schlimmer drann sein wie einer der 300 auf der Uhr hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Ich vermisse das Ironie-Smiley bei den "matching-numbers"... :eek:

 

 

Beschwer Dich bei Hausi...! :brüll:

 

Ich wollte auch schon fragen, wen denn hier wirklich die matching numbers wirklich interessiert...8-/ :-D besonders in der hinsicht, daß sofort losgetippt wird, bei einem 316i einen M 20 B 27 einzubauen...:eek:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich vermisse das Ironie-Smiley bei den "matching-numbers"... :eek:

 

;-),;-) hier, kriegst sogar zwei! Aber hier glauben so viele, sie hätten etwas wertvolles. Die müssen natürlich alle auf "matching numbers" achten. Sonst ist die Karre schon bald nicht mehr wert als ein :opel:.:D

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Zitat:

Ich wollte auch schon fragen, wen denn hier wirklich die matching numbers wirklich interessiert...8-/ :-D besonders in der hinsicht, daß sofort losgetippt wird, bei einem 316i einen M 20 B 27 einzubauen...:eek:

 

Das interessiert natürlich nur diejenigen, die noch "matching numbers" haben. Ich z.Bsp..;-):D:poppkorn:(350000Km)

Beim E30 ist diese Gruppe eventuell in der Minderheit.:-(:saufen::D:D:D


Bearbeitet: von Biekuhl
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Musste von Euch schon jemand seinen Block wirklich neu bohren lassen.

Mir wandelt da immer noch der Block von meinem Schwager im Kopf rum.

Der hatte trotz weit über 200tkm noch alle original Hohnspuren.Bedenkt man wie dünn die sind kann doch fast nichts an der Laufbahn verschlissen sein.

Hohnen kann man übrigends auch selber.Dafür gibts ein recht brauchbares Werkzeug.Ist ein Aufsatz für die Bohrmaschiene mit Hohnsteinen.

Könnte Ihr Euch in der aktuellen Oldtimer Praxis anschauen.Das steht noch mehr zum Thema hohnen.

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