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Gehen BMW-Kühler ohne fremdverschulden kaputt?


gummi
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Hallo zusammen,

 

ich bin ja noch nicht so lange E30-Fahrer und habe deshalb auch noch nicht die Erfahrung mit dem E30 wie mit anderen Autos. Normalerweise habe ich bis jetzt bei jedem Auto, welches einen Kühler aus Alu und Seitenkästen aus Kunststoff hatte, irgendwann Probleme an den Übergangsstellen Alu / Kunststoff bekommen. Jetzt hatte ich mir überlegt mir bei einem Bekannten sowohl den Kühler als auch den Wärmetauscher der Heizung (sofern auch aus Alu/Plastik) aus Voll-Alu bauen zu lassen. Habe das bei anderen Autos auch schon so gemacht und bin bis jetzt gut damit gefahren. Wenn ihr mir allerdings sagen würdet, dass die Dinger nie an den Kunststoffkästen kaputt gehen, würd ich mir die Mühe sparen.

 

Machen also BMW-Kühler die gleichen Probleme wie andere gleich aufgebaute Kühler oder nicht?

 

Viele Grüße

 

gummi

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nur die Dichtungen an der Übergangsstellen sind das Problem.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo Jochen,

 

klar sind die Dichtungen das Problem. Aber man hat eben zwei Materialien, die die gleichen Temperaturzyklen mitmachen, sich aber eben doch etwas unterschiedlich verhalten. Die Dichtung sitzt dazwischen und wird mit dem Alter auch nicht besser und dann hat man die Bescherung. Bei manchen Kühlern (BMW weiß ich nicht) sitzt sogar noch eine Stahlplatte am Übergang, wenn da die Dichtung nicht mehr sauber isoliert, gibt's Korrosion, weil sich Stahl und Alu eben nicht so gut vertragen und das Ganze wird auseinandergedrückt. Da ich den BMW lange behalten werde, mach ich mir die Gedanken lieber vorher, als wenn's soweit ist.

 

Denkst du das es da häufig Defekte in diesem Bereich gibt?

 

Viele Grüße

Bodo

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Ist bei den Kühlern mit Ausgleichtsgefäß sozusagen Standard. Also M40/M42.

 

Allerdings nicht nur da, heute beim E39 Touring Kühler am Einlaufstutzen kaputt :o(

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo Thomas,

 

naja abgebrochene Stutzen können auf Dauer sicherlich auch bei Alu auftreten. Selber hab ich es zwar noch nicht erlebt, aber da der Wasserschlauch durch den Motor bewegt wird, würde ich das nicht ausschließen. Da geh ich aber dann halt zu einem der Alu schweißen kann, dann wär das für 5 € behoben.

 

Viele Grüße

Bodo

 

P.S.: Geht's meinen Teilen noch gut bei Dir?

 

@ Oliver:

 

Sind die Kühler beim M20 anders aufgebaut als beim M40?

 

Viele Grüße

Bodo

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...abgebrochener Alustutzen ist doch recht unwarscheinlich. Die Plastestutzen brechen direkt and der Stelle ab, wo das Material etwas dünner ist, sozusagen die Sollbruchstelle.;-)

 

Und ja, die Blechteile sind noch nicht weggerostet.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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weil in 20 jahren mal ein kunstoffteil bröselig wird gleich nen kühler aus alu bauen? naja man kanns auch übertreiben!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich zahl beim stahlgruber knapp 100€ für nen neuen kühler .. wenn der nach 15 jahren mal im arsch ist kommt eben wieder einer rein ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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ich zahl beim stahlgruber knapp 100€ für nen neuen kühler .. wenn der nach 15 jahren mal im arsch ist kommt eben wieder einer rein ..

 

genau! und "besser" ist der selbstgebaute alukühler auch nicht.

 

die einzige variante wo es sich lohnen würde wäre ne spezialanfertigung wegen extrammotorumbau oder so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wollte ich auch schon sagen.So teuer ist ein neuer Kühler nun auch nicht.So um die 100€ habe ich für meinen auch bezahlt.NEU

Denke ich da an meinen Camaro.da hat der Kühler damals über 900 Mark gekostet.Das macht aua.

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ich zahl beim stahlgruber knapp 100€ für nen neuen kühler .. wenn der nach 15 jahren mal im arsch ist kommt eben wieder einer rein ..

 

genau! und "besser" ist der selbstgebaute alukühler auch nicht.

 

die einzige variante wo es sich lohnen würde wäre ne spezialanfertigung wegen extrammotorumbau oder so.

 

 

Naja,

 

kommt drauf an. Beide gezeigten Wärmetauscher haben etwa alles in allem jeweils 30 € mehr gekostet, als das daneben liegende Original(Schrott-)teil. Ich muss mich eben mit dem selbstgebastelten Ramsch arrangieren.;-);-)

P1000806small.jpg

P1000802small.jpg

CIMG1578small.jpg

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naja ist ja mal wieder wochenende da muss man ja am obststand vorbei. und da kann man so schön die äppel mit den birnen.......

 

nen neuen (alu)heizungstauscher mit nem 20jahre alten originalteil zu vergleichen ist ja auch soooooooo clever.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...hmm, mein Kühler ist nach 20Jahren immer noch dicht - mach ich was falsch???

 

klar! schmeiss raus das ding und bau dir nbedingt so nen aluteil ein. macht ja der TE auch. :freak::freak::freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also die m20 kühler sind durchaus haltbar!

nen undichten seitenkasten hab ich da noch nie gesehn. vorher gammeln die lamellen raus. selbst kühler aus bj von 85 sind teilweis enoch eins A. kommt natürlich auf die km an.

ich hab erst EINMAL nen kühler getauscht, aber sowas hat man ja auf lager :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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die undichten kühler die ich in den händen hatte waren entweder am ausgleichsbehälter (M40) und dicht. da ist in drei von 4 fällen die längsnaht undicht geworden. oder die dichtungen der entlüftungsschrauben in den 20jahren spröde geworden oder einfach der anschlussstutzen zerbröselt durch das ständige erwärmen und abkühlen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also die m20 kühler sind durchaus haltbar!

nen undichten seitenkasten hab ich da noch nie gesehn. vorher gammeln die lamellen raus. selbst kühler aus bj von 85 sind teilweis enoch eins A. kommt natürlich auf die km an.

ich hab erst EINMAL nen kühler getauscht, aber sowas hat man ja auf lager :-)

 

kann man etwas gegen die gammelnden lamellen tun? sozusagen ne art "aluoxidumwandler"? mir ist das letztens aufgefallen, dass es ein wenig losgeht bei meinem.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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gammelnde lamellen kommen meist von dreck zwischen den lamellen. da hält sich besonders gut die feuchtigkeit. der rest ist chemie.

 

man kann bei nem noch guten kühler den wohl zum tüv (weil ein wiederkehrender termin und so) rausnehmen mit kaltreiniger einsumpfen und mitm gartenschlauch mal von der motorseite her durchspülen. als nur das ende das schlauches aufsetzen und das wasser loger durch die lamelen laufen lassen.

 

und ja ich kenne einen der das nicht glauben wollte und die waschlanze einem hochdruckgerätes draufgehalten hat. ergebnis hatte deutliche ähnlichkeit mit nem nudelsieb. zwar ohne griffaber mit genausovielen löchern. :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der Kühler vom E30 ( egal ob M20 oder M40 ) ist doch aus Kupfer und nicht aus Alu ? Nur der Wärmetauscher ist aus Alu, der Wärmetauscher is meiner ansicht unkaputtbar, ich habn Wärmetauscher ausm Eta seid 3 jahren bei Frost, Regen und schnee drausen liegen bei Temperatur unterschieden bis zu 40°C, und das teil sieht noch aus wie neu und is dicht. Beim M40 kühler hat ich aber in der Tat schon nen problem mit der dichtigkeit am ausgleichsbehälter, aber mit Alu würd ich an nem Kuperradiator nix machen. Es sei den das Alu ist perfekt eloxiert. Kupfer und Alu in nem Wasser Kühlkreislauf ergibt ne Elektrolyse und zersezt das Alu, einzige abhilfe ist hier viel kühlerfrostschutz mit Antikorrosionsmittel zu verwenden. Oder du ersezt am besten komplett den KupferRadi gegen einen AluRadiatior, würd in so fern sinn machen das du eben kein Korrosionszusatz brauchst und du so schäden vorbeugst die entstehen können wenn der korrosionschuzt unzureichend ist. So hab ich es nämlich geschaft nen M40 kühler zu zertörren, weil ich blauäugig den Wärmetauscher und den Radi in einem Wasserkreislauf hatte ohne wasser zusatz. Allerdings nicht für ne Motorkühlung sondern zur kühlung von meinem PC ( ja ich nutze dazu E30 teile ) , das prinzip ist aber das gleiche.

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