Zum Inhalt springen

bremsverzögerung e30


phoneutria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, weiss jemand von euch was ein 325i an bremsverzögerung hat... ich meine in meter pro sekunde... meistens werden die bestwerte unter porsche ausgemacht.. ca. 34 m aus 100 km/h. hab neulich einen punto gefahren mit scheibenbremsen vorn und hinten der hat ne bremswirkung auch aus hohen geschwindigkeiten kein fading.. da sieht mein 325 i alt aus...die bremsen des punto packen richtig giftig zu. echt cooles gefühl... der punto verzögert mit ca. 9,5 m/sec. nicht schlecht. ein gehobener porsche kommt auf bis zu 10,8 m/sec... mit keramikbremsen ist da noch mehr drin. was meint ihr was der 325 i e30 für einen wert hat.. weiss jemand wie man die bremswirkung des e30 verbessern kann, natürlich sollte das buget den wert des fahrzeuges nicht übersteigen..brembo bremsen...alpina bremsanlage oder sonstiges. dank an euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Thema Verbesserung: (von den Verzögerungswerten hab ich keine Ahnung:

 

Du kennst aber schon die Seite www.300mm.de?!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man beim e30 von 44 Metern Bremsweg ausgeht bei Verzögerung aus 100 km/h, dann kommt man auf 8,76 m/s²

 

Formel: a=v²/2s

 

v=Ausganggeschwindigkeit

s= Bremsweg

 

Dann kannste selber rechnen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ist die simple Physik stinklangweilig und ernüchtertnd.

 

Das limittiernde bei einer einmaligen Bremsung, also ohne Fading, sind doch die Reifen und die Entschlossenheit des Fahrers. Ein ordentliches ABS, alternativ ein Fahrer der an der Blockiergrenze bremsen kann, dann ist Alles drin, bis jenseits der Erdbeschleunigung.

 

Ein alter E30 mit intaktem ABS, dazu ein paar warme, weiche KLEBER oder Hancook Rennreifen, das genügt um absolut aktuelle, gute Werte hinzulegen. Da brauchts keinen Porsche und keine Keramikbremse.

 

Selbst ein 50er Jahre Käfer mit vier Trommeln, aktuelle weiche, breite Reifen und einen guten Fahrer vorausgesetzt, muss im Bereich der Erdbeschleunigung 9,81m/sec Quadrat bremsen können.

 

Ein hoher Reibwert der Reifen, (My?) je weicher desto besser, dazu eine Bremsanlage die an der Blockiergrenze fein zu regeln ist. Das ist Alles. Das kann prinzipiell jeder Trecker.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter E30 mit intaktem ABS, dazu ein paar warme, weiche KLEBER oder Hancook Rennreifen, das genügt um absolut aktuelle, gute Werte hinzulegen. Da brauchts keinen Porsche und keine Keramikbremse.

 

Dafür sollten Scheiben, Beläge und Reifen aber entsprechenden Zustand aufweisen !

 

Das Dinosaurier-ABS vom E30 verlängert den Bremsweg definitiv.

Das ABS vom aktuellen Corsa regelt gefühlte 20mal schneller, es gibt eine quasi durchgehende Bremsspur bei Vollbremsung (selbst getestet) !

 

Was weiter hinzu kommt, ist das bei neueren Fahrzeugen der Bremsassistent meist verbaut ist. So ist nicht mehr die Pedal-Kraft entscheidend. Wo beim E30 noch richtig drauf getreten werden muss, reicht beim Corsa das bloße schnelle (mit wenig Kraft) getretene Pedal um gleichwertige Verzögerung zu erreichen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30-user

Klar, Du hast Recht, kein Widerspruch. Der Threadstarter fragte konkret: ....Wie mann die Bremswirkung am E30 (Richtiger wohl: Bremsleistung) verbessern kann.....

 

Solange er nur einmal bremsen will ist die Antwort auf die spezielle Frage daher:

-Bremse in gutem Zustand halten.

-Gute, weiche Reifen fahren.

-Fahrwerk in gutem Zustand halten.

-Üben an der Blockiergrenze zu bremsen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach is die bremse am e30 der letzte dreck (zumindest mit abs)

 

und von dem BAS halt ich nich viel...wenn mein auto jedesmal ne vollbremsung machen würde, nur weil ich mal erschrocken (und deshalb schnell) aufs pedal trete, würd ich dem verkäufer die schlüssel um die ohren hauen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von dem BAS halt ich nich viel...wenn mein auto jedesmal ne vollbremsung machen würde, nur weil ich mal erschrocken (und deshalb schnell) aufs pedal trete, würd ich dem verkäufer die schlüssel um die ohren hauen

 

Da war wohl jemand noch nie mit einer aktuellen Bremsanlage unterwegs ;)

 

Klar, ich häng beim Corsa von Mama auch bei der 1. Bremsung immer voll an der Windschutzscheibe... aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

 

Genauso gewöhnen sich viele E30 Fahrer an ihre alten Bremsscheiben mit verglasten Belägen und sagen dann, die Bremse wäre Müll.

 

Bei mir sind Reifen, Scheiben, Beläge und Flüssigkeit(!) recht neu . Ich hatte mich auch an meine alte Bremse gewöhnt und hab mich fast erschrocken, wie gut die Kiste mit vernünftigem Material auf einmal bremsen kann !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von dem BAS halt ich nich viel...wenn mein auto jedesmal ne vollbremsung machen würde, nur weil ich mal erschrocken (und deshalb schnell) aufs pedal trete, würd ich dem verkäufer die schlüssel um die ohren hauen

 

Da war wohl jemand noch nie mit einer aktuellen Bremsanlage unterwegs ;)

 

Klar, ich häng beim Corsa von Mama auch bei der 1. Bremsung immer voll an der Windschutzscheibe... aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

 

Genauso gewöhnen sich viele E30 Fahrer an ihre alten Bremsscheiben mit verglasten Belägen und sagen dann, die Bremse wäre Müll.

 

Bei mir sind Reifen, Scheiben, Beläge und Flüssigkeit(!) recht neu . Ich hatte mich auch an meine alte Bremse gewöhnt und hab mich fast erschrocken, wie gut die Kiste mit vernünftigem Material auf einmal bremsen kann !

ich fahr täglich etwa 10 verschiedene autos mit aktueller bremsanlage und die bremsen an meinem e30 sind etwa 500km alt...un nu?:sonne:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal muss man unterscheiden, ob eine Bremse schnell zubeißt, oder ob Sie gut bremst.

Und ich gehe mal davon aus, das beim Corsa ersteres der Fall ist und zweiteres nicht. Zumindest habe ich auf die schnelle in Google gleich mal 41m gefunden bei einem Test.

 

Die Serienbremse vom E30 ist Stand der Technik der 80er.

 

Da der Reifen eine sehr große Rolle spielt, wird der E30 heutzutage ohne ABS irgendwo zwischen 40-44 Metern liegen.

 

Mit größeren Bremsen spuken Zahlen rum von >37m. Dazu kann ja Tino vielleicht was sagen. An die genaue Zahl kann ich mich nicht mehr erinnern. A

ber das war auf jeden Fall die 312mm,wenn nicht sogar sie 345er Bremse.

Und dazu muss auch das Hinterrad mitarbeiten. Davon, das sowas nur ohne das langsame E30 ABS funktioniert muss man nicht reden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit zum letzten beitrag: meine reifen sind auch neu...

 

boah wenn ich das so les, spiel ich fast schon mit dem gedanken, mein abs auszubauen:D

 

oder das eines aktuellen fahrzeugs einbauen...was allerdings wahrscheinlich eher ein unvorstellbar riesiger aufwand ist

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr täglich etwa 10 verschiedene autos mit aktueller bremsanlage und die bremsen an meinem e30 sind etwa 500km alt...un nu?:sonne:

 

Das sollte kein Persönlicher Angriff sein ;)

 

Aber eins musst Du wohl auch zugeben, die neuen Bremsanlage sind für die Breite Masse ( da sind auch Frauen drunter ) erheblich besser - wie der Kram im E30.

 

Persönlich finde ich die E30-Bremsanlage ohne ABS auch besser zu dosieren, genauerer Druckpunkt. Für die Breite Masse ist die ABS-Variante dennoch die bessere Wahl.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr täglich etwa 10 verschiedene autos mit aktueller bremsanlage und die bremsen an meinem e30 sind etwa 500km alt...un nu?:sonne:

 

Das sollte kein Persönlicher Angriff sein ;)

 

Aber eins musst Du wohl auch zugeben, die neuen Bremsanlage sind für die Breite Masse ( da sind auch Frauen drunter ) erheblich besser - wie der Kram im E30.

 

Persönlich finde ich die E30-Bremsanlage ohne ABS auch besser zu dosieren, genauerer Druckpunkt. Für die Breite Masse ist die ABS-Variante dennoch die bessere Wahl.

habs auch nich als angriff genommen! ;-) naja, für mich mit meinen 19 lenzen wird dann wohl MIT abs doch die bessere variante sein...hehe

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entsinne mich, das vor kurzem in irgendeiner komischen Autosendung der Tim Schrick nen e30 m3 im Vergleich zum Neuen gefahren is mit abs....(ok der m3 hat 280iger scheiben) und ganz verwundert über das doch recht schnelle ABS war. Genau dies seh ich auch so, viel schneller und besser regelt zB ein größerer Golf V auch nicht, vom Pedalgefühl bei einsetzendem ABS ganz zu schweigen. Ich finde das e30 ABS jedenfalls absolout ok und vorallem alltagstauglich. Mit schlechter Gummimischung wie auf meinem T is bei Nässe natürlich nicht viel los, aber das wär ohne ABS genau so, ohne überbremst man zudem recht schnell. Auf meinem VFL hab ich die 284iger mit ABS und superweichen Toyo Pellen, das Bremst schon richtig gut, auch bei Nässe. (ABS lässt sich auch leicht deaktivieren mittels Schalter) Aber hier scheinen nur Rennfahrer und "Motorsporttypen" unterwegs,

die in einer Gefahrensituation im Alltag, durchweg super schnell und richtig reagieren,

am besten noch mit einem Arm aus dem Fenster hängend.:wall::drive::-D

 

Mfg

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier scheinen nur Rennfahrer und "Motorsporttypen" unterwegs,

die in einer Gefahrensituation im Alltag, durchweg super schnell und richtig reagieren,

am besten noch mit einem Arm aus dem Fenster hängend.:wall::drive::-D

 

Endlich mal einer der erkennt, was hier alle drauf haben! :e30talk: :-UU

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dies seh ich auch so, viel schneller und besser regelt zB ein größerer Golf V auch nicht, vom Pedalgefühl bei einsetzendem ABS ganz zu schweigen. Ich finde das e30 ABS jedenfalls absolout ok und vorallem alltagstauglich.

 

das mag ja Alltagstauglich sein, aber mit dem E30-ABS kommst nun mal nicht auf Spitzenwerte

 

Wenn Du willst beantworten wir die hier gestellte Frage Frage also einfach:

 

 

- der E30 braucht etwa 44m mit normalen Reifen und Serienbremse

- der E30 braucht etwa 42m mit guten Reifen (da gehören Toyo übrigens nicht dazu) und Serienbremse

- der E30 braucht etwa 41,5m mit guten Reifen und 345mm Wascheln


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

redest Du hier von 345mm breiten Reifen oder Bremsscheiben mit 345mm Durchmesser??

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 308mm Bremse im Z1 bringt ihn in 36,2m zum Stehen. Hinten ist die Standart 280mm Bremse verbaut (E30 260mm) Der Z ist auch kein Leichtgewicht, aber die Zahlen sprechen für sich und für die Bremse.

Max. Bremsverzögerung: 10,81m²

Mittlere Bremsverzögerung: 9,87m²

 

Hier der Link zum Test: http://300mm.de/308mm/0003/0003.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dies seh ich auch so, viel schneller und besser regelt zB ein größerer Golf V auch nicht, vom Pedalgefühl bei einsetzendem ABS ganz zu schweigen. Ich finde das e30 ABS jedenfalls absolout ok und vorallem alltagstauglich.

 

das mag ja Alltagstauglich sein, aber mit dem E30-ABS kommst nun mal nicht auf Spitzenwerte

 

Wenn Du willst beantworten wir die hier gestellte Frage Frage also einfach:

 

 

- der E30 braucht etwa 44m mit normalen Reifen und Serienbremse

- der E30 braucht etwa 42m mit guten Reifen (da gehören Toyo übrigens nicht dazu) und Serienbremse

- der E30 braucht etwa 41,5m mit guten Reifen und 345mm Wascheln

 

Das man damit auf Spitzenwerte kommt, behaupte ich auch garnicht. Aber das e30 ABS schlecht zu reden ist unfug. Für den normal Fahrer ist das sicher nicht die Schlechteste wahl, gerade bei Nässe

stehen die VR schnell und die Fuhre geht nur noch geradeaus... mit ABS kann man im e30 beherzt reintretten und zB noch auf ein griffigeres Fahrbahnstück wechseln....

 

Von dem Toyo Proxxes kenn ich keine negativen Aussagen, bis auf das er recht schnell runter ist.

Kann gut sein das er im Bereich der Rennstrecke nix taugt, aber Preis Leistung für nen sportlichen Straßenreifen ist super.... wie gesagt, wer fährt hier schon am Limit und das im Straßenverkehr,

das sind die Wenigsten. Oft ließt es sich, als wenn hier alle auf der Nordschleife unterwegs sind, oder immer auf der letzten Rille über die Landstraße ballern.

 

Mfg

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifentests sagen zum Toyo befriedigend.

Gekauft wird er, weil er billig ist, nicht weil er gut ist.

 

Keiner hat hier gesagt, das ABS nicht das macht, was es soll, aber das E30 ABS ist nicht Stand der Technik. Und um die Bremsleistung der Bremsen zu vergleichen, wirst Du es eben ohne ABS machen müssen, sonst werden die Ergebnisse mit dem gleichen Fahzeug ziemlich dicht beieinander liegen.

 

@VD, 345mm Bremsscheibendurchmesser.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch im "richtigen" Forum:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01158/05.jpg

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01156/04.jpg


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion! Ich fahre einen E30 ohne ABS und kann mich der Meinung, dass diese Bremse sehr gut dosierbar ist nur anschließen. Ich fahre durch meine Nebentätigkeit bei ner großen Autovermietung fast täglich verschiedenste Autos mit modernen Bremsanlagen, vom Opel Corsa bis hin zur Mercedes S-Klasse. Da stellt man verdammt große Unterschiede fest, nur sind viele (nicht alle!) der moderneren Bremsanlagen meiner Meinung nach schlecht zu dosieren und auch für Otto-Normalverbraucher nicht gerade ideal. Bei einigen (z.B. verschiedene Renault-Modelle, Audi A3) kommt erst garnix und dann plötzlich umso heftiger - man hängt mit dem Kopf fast an der Scheibe! Eine vernünftige, gleichmäßige Bremsung ist damit kaum möglich... Diese Bremsen packen nur schneller zu aber ich wage zu bezweifeln, dass sie - relativ gesehen (!) - eine deutlich bessere Bremswirkung haben als ne gute gepflegte E30-Bremsanlage.

 

Zum Thema ABS: Die E30-Bremsanlage ist jedenfalls gut genug um bei Tempo 200 meine 205/15 R15 Serienbereifung (Markenreifen mit guten Testergebnissen laut ADAC) vorne zum Blockieren zu bringen. Bei so ner unausweichlichen Notbremsung hab ich mir im April einen Satz Reifen völlig zerstört!! Es hat einen 15 cm langen Streifen Profil komplett aus dem Reifen gerissen... Also, ABS hat schon Vorteile, denn manchmal ist einfach keine Zeit mehr zum Dosieren, Stotterbremse etc... Der Normalfahrer sollte also auf jeden fall besser ein ABS haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bremsen packen nur schneller zu aber ich wage zu bezweifeln, dass sie - relativ gesehen (!) - eine deutlich bessere Bremswirkung haben als ne gute gepflegte E30-Bremsanlage.

 

Vollkommen Korrekt, das Rad ist bis jetzt nicht neu erfunden worden.

 

Und an der Physik hat sich die letzten 20 Jahre auch nichts gravierendes geändert ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen (z.B. verschiedene Renault-Modelle, Audi A3) kommt erst garnix und dann plötzlich umso heftiger - man hängt mit dem Kopf fast an der Scheibe!
das kenn ich ausm MB Vito. da wollte ich mal ein bisschen kräftiger bremsen und leg auf einmal bei 100 klamotten ne vollbremsung hin, dass das abs gleich reagieren muss...sowas is echt zum kotzen. aber beim vito liegts mehr daran, dass das pedal am anfang einen recht hohen gegendruck aufbringt (alles schön und gut) und dann plötzlich fast so leicht wie das gaspedal zu treten ist, da tritt man das pedal mal ganz schnell weiter durch als einem recht ist. ich hab mich nach einem jahr fast täglichem fahrens mit diesem auto nie so richtig daran gewöhnt

 

mal ne frage: kann ich die bremswirkung auch mit meinem serienmäßigen sattel verbessern, z.b. durch gelochte/geritzte scheiben? ich weiß: 300mm.de aber da ich nicht weiß welchen durchmesser eine serienbremsscheibe beim e30 hat, hilft mir die seite auch nicht weiter

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Bremswirkung etwas verbessern mit anderen Belägen.

Allerdings wo gehobelt wird, fallen Späne, in dem Fall Wärme.

 

 

Gelochte bringen, wenn überhaupt, bessere Kühlung.

Geschlitzte helfen vor allem bei Nässe das Ansprechverhalten zu verbessern und dienen zur Reinígung.

 

Der E30 mit der "großen Bremse" hat vorne 260 x 22 und hinten 258 x 10

 

 

Mit einer warmen Bremse 47 Meter, das die originale so schlecht ist hätte ich gar nicht gedacht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...