dedmoros Geschrieben: 17. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 Hallo Gemeinde, bin neu hier und möchte mich hiermit Vorstellen!Heiße Eugen, Bin 33, Frau, 3 Kinder und auf der Suche nach einem E30 Cabrio. Nun zur eigentlichen Frage:Ist es nicht so, dass wenn die Zylinderkopfdichtung mal kaputt geht, dass nur der reine Tausch auf dauer nichts bringt, da die Ursache im Motor selbst liegen muss!?Dass im Motor Überdruck besteht, weil etwas nicht i.O. ist und aus diesem Grund, die Dichtung nach einiger Zeit wieder zu Undichtigkeiten neigen wird!? Oder kann man diese wechseln und dann ist für "immer" wieder Ruhe? Hoffe auf zahlreiche Meinungen GrußEugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 17. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 Bevor du die neue Dichtung verbaust, kannst du ja zur Sicherheit noch den Kopf abziehen lassen.. Da bleibts dann schon dicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 Und vorallem erst mal die Ursache für den Kopfdichtungsschaden, wenn es denn die Kopfdichtung ist/war, suchen und beseitigen.Vorallem um welchen Motor geht es dabei? M10/40/42 oder M20 und was hat der gelaufen? Beim M20 geht eher der Kopf übern Jordan als das die Kopfdichtung platt ist. Selbst bei meinem alten b20 der ca. 1ltr. Wasser auf 100KM brauchte war die Kopfdichtung ansich vollkommen ok. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 Vorsorglich Dichtung wechseln ist Quatsch. Das der Motor unter Druck steht ist gewollt und das hält er auch aus. Der Druck im Brennraum wird benötigt um den Kolben zu bewegen und damit das Auto. Der Druck im Kühlwasser wird benötigt um den Siedepunkt anzuheben und ein vorzeitiges Aufkochen und damit aufschäumen zu vermeiden. Die im E30 verbauten Motoren haben unterschiedliche Anfälligkeiten. bei einem M20, das sind die 6Zylinder, kommt der Druck im Kühlsystem in der Regel nicht von der Dichtung, sondern von einem Zylinderkopfriss. Von diesen Fahrzeugen ist Abstand zu halten oder den Kaufpreis um mindestens einen neuen Kopf (800€) und einem neuen Satz Lager (150€) und die damit verbundene Arbeit (~4-5h) zu vermindern. Beim M40 und M42 kanns die Kopfdichtung sein. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dedmoros Geschrieben: 17. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 es handelt sich hier um ein fahrzeug dass ich am we beabsichtige zu kaufen.da ist eben die dichtung getauscht worden.mir wäre natürlich lieber ein fahrzeug dass noch mit der alten dichtung fährt, die aber dicht ist. es handelt sich hierbei um einen 320i VFL aus dem Jahre 1990 mit knapp über 200tkm wobei mich die frage grunsätzlich interessiert, denn das problem ist ja auf jeden motor und jedes fabrikat übertragbar (in gewisser weiße, dachte ich zumindest) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, das der Dichtungswechsel nicht die Ursache des Problems behoben hat und kennst damit wohl auch den Grund des Verkaufs. Vor der Probefahrt das Kühlwasser nach Öl checken und das Öl (Öleinfülldeckel + Ölmessstab) nach braunen Schleim . Ist das Öl neu, wäre ich sehr skeptisch. Danach ordentlich Probefahren (mindestens 30km) und das ganze Procedere noch einmal. Die M20 haben alle die Problematik des Kopfrisses, die 2 Liter allerdings weniger. Die M40 Motoren haben andere Probleme, kannst einfach danach suchen. Und da die Probleme Motorspezifisch sind lassen Sie sich auf alle E30 und auch die anderen BMW Modellreihen, in denen diese Motoren verbaut sind, übertragen. Auf andere Fabrikate nicht, wenn dort nicht zufällig der ensprechende BMW Motor verbaut wurde Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dedmoros Geschrieben: 17. Juli 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 danke für die schnelle hilfestellung! das dachte ich mir auch schon alles.das problem ist, da ist die dichtung getauscht und der kühler und die wasserpumpe. somit auch frisches öl und wasser dring.und zugelassen ist er auch nicht, so dass die probefahrt unmöglich ist (habe keine lust für eine probefahrt die kennzeichen irgendwo zu besorgen) im grunde hört sich das alles genauso so an, wie ich es mir schon gedacht habe.lieber die finger davon lassen, obwohl mir der wagen sehr gut gefällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 der Wechsel der ZKD ist eine ganz normale Reparatur und kein Grund die Finger davon zu lassen. Wenn es anständig gemacht wurde (mit planen) mindert es den wert des Motors keineswegs. Ist der Kopf natürlich gerissen schaut es anders aus ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dedmoros Geschrieben: 17. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 kann ich den riss im block sonst irgendwie feststellen? wie gesagt, dichtung und wasserpumpe getauscht. öl und wasser neu drin. kennzeichen nicht vorhanden, somit eine größere probefahrt außerhalb vom gelände nicht möglich. ich sehe aus dieser perspektive keine möglichkeit den motor prüfen zu können die ölwanne ölt etwas, ansonsten scheint alles i.o. zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 17. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 nichts dagegen das sich jemand vorher informiert! aber bei 3 kinder und frau, kriegst du ein kind nicht ins cab, das ist ein 4 sitzer, kein 5 sitzer wieder rest der bauarten. ansonsten willkommen im talk und keine panik, kopfdichtung machste nur neu wenn sie defekt ist, solltest du anzeichen für defekte kopfdichtung finden, dann eher mal den kopf checken lassen und dann entscheiden wie es weiter geht. toi toi toi, mein m20 ist immernoch top! wünsche dir gleiches beim kauf! Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dedmoros Geschrieben: 17. Juli 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 ich weiß dass wir nicht alle ins cabrio passen aber ist ja auch als zweitwagen gedacht um mit den kinds zum kindergarten oder bäcker zu fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 Du willst doch kein Auto kaufen, ohne Probefahrt? Die Wahrscheinlichkeit bei einem M20, das es die Kopfdichtung war, liegt etwa bei 1:97 Es können hier ja alles mal reinschreiben, die einen Kopfdichtungsschaden an einem M20 gehabt haben. Und bite keiner mit ich kannte einen oder ich habe gehört sondern echte, nachweisbare Fälle. Ansonsten lass es Dir im Kaufvertrag schriftlich zusagen, das der Wagen und der Motor in Ordnung sind mit Rückgaberecht. Ob der Kopf einen Riss hast, das merkst Du relativ schnell Bei so einem Problem gehört zu einer ordentlichen Reparatur übrigens auch ein Lagerwechsel.Der steht wegen den Kilometern eh an, Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 17. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 zum thema zurück, vermutung auf defekte kopfdichtung lief trotzdem auf kopfriss raus.... siehe hier: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-wir-beim-basteln-oder-wie-rettet-man-mit-desperados-ein-m-tech-2-cabrio-33888.html Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dedmoros Geschrieben: 17. Juli 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 (bearbeitet) @Oli*mit Kopfdichtungsschaden...damit meinst du dass es nur die Dichtung war und kein riss, ist eher unwahrscheinlich??? ich fahre kurz auf dem parkplatz, ansonsten habe ich es zwar ungern jedoch aber auch nicht unbedingt als problematisch angesehen einen M20 6-zyl ohne richtige probefahrt zu kaufen.beim M40 würde ich es wegen der defekten/eingelaufenen nockenwelle sicherlich tun, aber beim M20..!?da würde ich es vielleicht riskieren, bzw. versuche es vielleicht so, wie du schon geschrieben hast, mit schriftlicher bestätigung und rücktrittsrecht Bearbeitet: 17. Juli 2009 von dedmoros Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 (bearbeitet) Ich beleuchte das Ganze hier mal von einer anderen Seite! Gute Cabrios sind nicht an jeder Ecke zu haben und ein Motor- oder irgendein anderer technischer defekt würde mich nicht davon abhalten, das Auto zu kaufen. Ist eben eine Preisfrage, ich geh gleich näher drauf ein. Das A&O beim Cabriokauf ist der Karosseriecheck! Karosserie-und Lackarbeiten sind immer die aufwendigsten und teuersten! Ich habe selbst ein 320iC VFL gekauft mit Motordefekt, in meinem Fall allerdings Kipphebelbruch. Trotz auch vorhandener Karosseriemängel war das Auto perfekt für mich, weil der Preis stimmte! Ich habe auch bewußt den 2l genommen, weil die Historie stimmte, der Wagen nie in Heizerhand und in absolut unverbasteltem Originalzustand war, was beim 2,5l fast nicht mehr zu haben ist. Dazu kommt der Vorteil, daß man einen 2l Motor hinterhergeworfen bekommt, weil keiner diesen "kraftlosen, saufenden Schrottmotor" haben will. Ich habe einen kompletten Motor mit belegten 78000km Laufleistung für 220€ bekommen und einem Bekannten 200€ für Hilfe und Werkstattbenutzung abgedrückt. Jetzt habe ich ein schönes Cabrio mit einem wunderbar sauber und turbinenartig laufenden Motor, der mit 10l zu bewegen ist! Also vielleicht bei der Suche etwas umdenken! Wichtig ist der Zustand der Karosserie!!! Bearbeitet: 17. Juli 2009 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 ich hatte auch schon ne kopfdichtungsschaden am 320i. allerdings gleichzeitig auch einen kopfriss dazu.nach überhitzung (defekte visco) im stau entstanden.wenn es einen abschreckt ein fahrzeug mit motorschaden zu kaufen, würd ich nicht auf gut glück (d.h. ohne ausgiebige probefahrt) solch einen 320i kaufen.es sei denn der preis liegt irgendwo in der region, dass man sagt man lässt in der werkstatt nen anderen gebrauchtmotor mit kleiner überholung einbaun. wie die anderen schon schrieben, im normalfall ist es eben nicht die kopfdichtung, bzw nicht diese allein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dedmoros Geschrieben: 17. Juli 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 abschrecken tut es mich nicht, allerdings ist der preis nicht ganz billig, zumindest wohl nicht ganz so angebracht angesichts der situation.werde wohl auf die ratschläge hier hören und das ding doch stehen lassen.mal sehen wie der verkäufer es sieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 17. Juli 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 Ich hätte keine bedenken, wenn der Preis stimmt. Ich hab mein Cabbi auch ohne Probefahrt gekauft. Nach dm ich das Cabrio zugelassen hatte stellte sich ein Kopfdichtundsschaden heraus. Habe nur die Dichtung ersetzt und fahre seit 4 Jahren Ohne Probleme Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 lass die Kiste stehen. Als Familienvater mit 3 Kindern würde ich nach einem späten 318i (M40) Cabrio ( Bj 90-93 ) suchen. Vorteile : - günstiger in Allem !- jüngere Karosse, meist weniger km ( bzw. noch den echten km Stand )- oft in Serienzustand zu finden... am M40 kann der Hobby-Schrauber auch besser arbeiten, als an dem Eisenschwein (M20) ;) Paar Tipps für Cabrio allgemein : Stoffsitze sind besser wie Leder, außer von der Optikein manuelles Dach ist besser, wie ein defektes elektrisches bzw. elektro-hydraulischesProbefahrt im strömenden Regen machen, oder die Tanke fahren und die Karre waschen ( alles Dicht ?) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
geo Geschrieben: 17. Juli 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 am M40 kann der Hobby-Schrauber auch besser arbeiten, als an dem Eisenschwein (M20) ;) So schlimm ist der gute alte Sechszylinder meiner Meinung nach aber auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 17. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 ich hab mein Cabrio ohne Probefahrt gekauft. Bei meinem war der Motor ausgebaut als ich es gekauft habe. Hatte aber keine bedenken das der Motor nicht läuft, es war aus erster Hand von einem älteren Mann mit guten 137tkm. Bevor ich es gekauft hab wurde die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Nockenwellen Simmering und Kurbelwellen Simmering und die Ventile neu eingeschliffen. Musste also nur den Motor wieder einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dedmoros Geschrieben: 17. Juli 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 danke für die tips!da es nicht mein erstes cabrio und erst recht nicht der erste e30 sein wird, kenne ich mich im grunde gut mit dem fahrzeug aus.mir macht nur diese zylinderkopfdichtung etwas zu denken, ansonsten bin ich ein alter hase, auch wenn ich kein motor selber überholen oder einbauen könnte. leider ist der e30 cabrio markt mehr als katastrophal, autos schlecht, preise sehr hoch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Juli 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2009 wenn die Zylinderkopfdichtung die absolut einzige Sache ist, die Dir Gedanken macht -> kauf das Teil, wenn Du damit leben kannst, den Zylinderkopf evtl. tauschen zu müssen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dedmoros Geschrieben: 20. Juli 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 (bearbeitet) habe mir den wagen am sonntag angeschaut.hat mir wirklich sehr gut gefallen!allerdings nach dem der gesamtzustand einem normalen durschnitt entsprach und das verdeck in einem miserablen zustand war, habe ich mich entschlossen ihn doch stehen zu lassen.die suche geht weiter Bearbeitet: 20. Juli 2009 von dedmoros Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 20. Juli 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2009 Die Wahrscheinlichkeit bei einem M20, das es die Kopfdichtung war, liegt etwa bei 1:97 Es können hier ja alles mal reinschreiben, die einen Kopfdichtungsschaden an einem M20 gehabt haben. Und bite keiner mit ich kannte einen oder ich habe gehört sondern echte, nachweisbare Fälle. Da melde ich mich einmal. Kopfdichtung durch bei km-Stand von knapp 2.000, also kruz nach dem Kauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.