Zum Inhalt springen

5 Klang Fanfare!


-=TiaS=-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von dem Bruder meiner Oma eine 5 Klang Fanfare River Kwai bekommen.

jetzt wollte ich sie testen und habe sie einfach mal an die batterie gehalten ( natürlich + an + und - an - )

das einzigste was die fanfare macht, ist funkenschlagen an der batterie. er meinte das sie eigendlich noch ganz ist.

 

Ich hatte eigendlich vor, sie extra anzuschliessen, also mit nem extra knopf, sodass ich noch die normale hupe habe.

 

kann mir evtl. jemand sagen woran es liegen kann, das sie nur funken schlägt?

 

gruß Tias:drive:

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die braucht entweder einen dicken Draht oder es fehlt einfach der Kompressor.

Übrigens: nicht zugelassen nach der StVZO!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dessen bin ich mir bewusst das sie nicht zugelassen sind ;)

also einfach mit nem dicken draht versuchen? der kompressor ist ja dran. von dem gehen ja auch 2 steckkabel weg!

nur die kabel sehen halt so aus, als wären die schon länger da dran, deshalb sollte es ja mit diesen kabeln auch funktionieren?

 

gruß

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt afaik solche Teile, welche 2 x Plus benötigen und Masse über die Befestigungsmutter.

Dann könnte der Funken ein Kurzer gewesen sein.

Gibt´s keine Beschreibung oder EBA dazu?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne sowas gibts leider nicht dabei. aber an den steckern wo das kabel dran geht steht einmal + und bei dem anderen -

also muss es doch so sein? ich kanns natürlich mal versuchen mit 2 mal +...

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, blos nicht! Wenn die Anschlüsse beschriftet sind ist, das schon richtig.

Ich hab eine 3-Klang-Fanfare für den Fußballplatz und da kann es schon vorkommen, dass es zwischen Kabel und Batteriepol dann funkt.

Aber der Klang kommt auch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an der dicke der kabel kann es schonmal nicht liegen. habe ein dickes kabel für ne endstufe benutzt und es hat wieder nur gefunkt.

dann habe ich lustigerweise einfach mal die hupe abgeklemmt und die beiden kabel an den hupenstecker geklemmt.

ergebnis: sicherung kaputt.

es steht aber auch 12V dick drauf auf der rückseite...

kann es denn sein das der kompressor da nun defekt is?

oder hat ne autobatterie einfach zuviel ampere dafür?

 

gruß

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich nicht, wenn die Sicherung (15A) hopps geht.

Die Batterie liefert nicht zu viel Ampere, sondern das Teil braucht zu viel Strom!

Klemm mal das Masse-Kabel direkt auf den Minus Batteriepol. Und dann Plus auf den Pluspol halten.

Wenn sich dann nur Funken bilden und kein Ton kommt, ist die Fanfare im Eimer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast dir nicht mehr kaputt gemacht mit der Aktion das ding an den Hupenknopf zu klemmen, im schlimmsten fall hät die der Kabelbaum bisl bruzeln können ...... sei froh das die Sicherung nur rausgekloppt ist, dir hätt ohne probleme durch den hohen strom die kontakte im Hupknopf nen kurzen machen können = Dauerkurzschluss = Kabelbrand wenns die sicherung net rausgehauen hätt.

 

Aus was besteht den deine Fanfare? Normalerweise ist da ein Relai dabei ( so ne fanfare mag gern mal 16Ampere und mehr ) Mit nem Schalter oder dem Hupknopf kannst die nicht einfach mal anklemmen, das relai muss dazwischen.

Kabel sollten mindestens 2,5mm² für die Stromversorgung gelegt werden.

 

Im anhang ist übrigends die Anleitung

fanfarne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeep, da sollte für einen echten Einbau gem. Anleitung zu einem Schalter das Relais dazwischen.

Aber zum Testen der Fanfare an einer Batterie reichen erst mal die dicken Kabel als Stromversorgung.

Hab da 2mm 230V Drehstromkabel genommen; Resteverwertung sozusagen.

Gruß Jochen

 

PS: wenn kein Relais, kann man auch direkt einen Taster benützen. Der muss aber dann für eine Schaltstärke von mind. 30 Ampere ausgelegt sein! Und die Stromversorgung mit einer Sicherung belegt werden. Nicht dass da dann doch was durchbrennt.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne kabelbrand hats keinen gegeben es funktioniert noch alles =)

hat sich auch schon erledigt! ich hab den kompressor mal geöffnet und der "kolben" hing etwas fest....nun funkionierts :) schöner river kwai :D

aber recht herzlichen dank für die mühen die ihr euch gemacht habt!

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das geht auch, sofern das Relai nicht dafür verantwortlich ist vieviel töne gespielt werden. Aber das scheint ja hier ne "billige" fanfarne zu sein die keine Ventilesteuerung hat um die einzlenen tröten anzusteuern.

 

Was man halt auf keinen fall machen sollte den kompressor an die 2 drähte der Hupe zu klemmen, das endet dann so wie hier geschehen entweder sicherung kaputt oder wenn schonmal bisi gebastelt wurde im schlimmstenfall nen Kabelbrand.

 

Das mit dem erwähnten Kabelbrand wär bei dir eh nicht passiert da die sicherung rausgeflogen ist, aber da siehst mal das ne sicherung an der hupe sinn macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...