Zum Inhalt springen

4zyl Mtech Sportfahrwerk im 6zyl?


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag,

 

wollte mal fragen ob ich die Dämpfer bzw. das komplette M TECHNIC Sportfahrwerk vom 4zyl auch in nen 6zyl bauen kann... Denn ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen 316i zu schlachten und bekomme bald nen 320i rein mit defekten Dämpfern rundrum... Würde sich also anbieten.

 

Nochwas: Sind die Federn vom Mtech auch anders als die "Serienfedern" oder wird die tieferlegung um 20mm nur durch die Stoßdämpfer erreicht?

 

Danke für eure mithilfe :)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Tieferlegung wird durch die Federn erreicht soweit ich weiß.

Ich könnte mir vorstellen dass sich das Fahrwerk vom 4zyl im schwereren 6zyl "schwammiger" verhält! Gehen müsste es

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten wären mir lieb :D Das die 4zyl Variante evtl. etwas absackt vorne habe ich gehört, jedoch nicht speziell bei Mtech, daher wollte ich wissen ob da überhaupt Unterschiede gibt. Zur Not verbau ich 4zyl Mtech Dämpfer mit den 6zyl Serienfedern, daher auch die zweite Frage. Bietet sich alles gerade an und ich hab halt keine große Lust noch viel Geld in die Reuse zu stecken, zumal das Mtech ausm 4zyl noch nen recht soliden Eindruck macht und sich (im 316i) auch noch einwandfrei fährt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird vorn was tiefer kommen und ein Ticken weicher sein als mit 6Zyl.-M-Tech-FW. M-Tech Dämpfer mit 6Zyl.-Serienfedern würd ich nicht verbauen. Ich wür eher das 4Zyl.-FW kpl mal testen!

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds einfach verbauen, fahren und für gut oder schlecht befinden ;-) (und dann auch nochmal hier berichten, falls einer das selbe später mal vorhat). Jedenfalls schadet dem e30 ja ein klein wenig mehr Tiefgang vorne nicht (wie ich finde). Ich find das M Tech von der Höhe her schon recht optimal, zumindest hinten. Vorne hätte ich mit immer ein klein wenig mehr gewünscht. Deshalb bin ich mal gespannt ob ich jetzt zumindest optisch mein Optimum erreiche.

 

Danke für die Mithilfe jedenfalls.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Threads frag ich mich immer, was man mit ausgelutschten Fahrwerken will??

 

Die Dinger haben an die 20 Jahre aufm Buckel und meist 200.000+ km.

Das einzige, was da noch "M Tech" ist, ist die Bezeichnung.

Warum baut man sich sowas noch ein??

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Geld zu sparen und ein noch weitaus beschisseneres Fahrwerk aus dem Verkehr zu ziehen! Ich habe ja den direkten Vergleich gehabt: Mein eigentlicher 320i hat heute gerade mal die 99.000km geknackt, ist also noch relativ ordentliches Referenzfahrzeug würde ich sagen. Der Schlacht 316i fährt sich nicht soo viel schlechter (gut als 4zyl halt anders, dennoch nicht schlecht!), wenn es total ausgelutscht wäre würde ich es auch nicht verbauen.

 

Der andere 320i in den das rein soll hat jetzt über 265tkm und das Fahrwerk (kein Mtech) ist wohl völlig am Ende.. Sowas gehört auf den Schrott, klar... Aber wir reden hier nicht von irgendwas gebrauchtem was ich dubios bei Ebay ersteigert habe, sondern ich bin das ganze in den letzten Monaten oft genug selbst gefahren und kann mit meinem (meiner Meinung nach) gut erhaltenen FW quasi direkten Vergleich ziehen... Klar ist es nichtmehr taufrisch, aber bevor ich jetzt etwa 500€ in neue Stoßdämpfer investiere bei einem Fahrzeug was ich für unter 1000€ gekauft habe (nur zu dem Zweck um es wieder fertig zu machen und einem Bekannten zu verkaufen)... Das macht keinen Sinn! Meiner Meinung nach jedenfalls... Zumindest wenn man sich die Preise für frisch getüvte 4 Türer 320i mit jenseits der 200tkm mal anguckt!

 

Zurück zum Thema: Ich habe im ETK mal nachgesehen um sicher zu gehen. Teilenummern für die MTECHNIC Stoßdämpfer sind bei 4- und 6-Zylinder identisch! Die Federn unterscheiden sich jedoch. Ich bin gespannt auf das Fahrgefühl, wenn ich den Wagen fertig habe. Werde Vergleichsfahrten mit beiden 320i machen und auch die Höhe zur Kotflügelkante nach einigen "Einfahr-Km" vergleichen und dann hier berichten und evtl auch ein paar Bildchen nachreichen wenn es irgendjemanden interessiert!

 

Gruß,

Alex (der bei manchen Autos auch mal aufs Geld schaut)

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein gebrauchtes Fahrwerk probefahren kann, halte ich einen solchen Umbau für legitim. Nicht machen, würde ich das, wenn ich absolut nix drüber weiß.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, :smbmw:

 

...nur mal als Preisinfo, ohne dich am einbauen deines gebrauchten FW zu hindern :

 

ich habe mir für meinen weissen Baur gerade 4 nagelneue Bilstein-Dämpfer gekauft.

Kostenpunkt : rund 200,- für alle 4 inkl. Porto.

 

Wie geht das, warum so billig ?

die vorderen habe ich aus der Restpostenabteilung von Alpina gekauft (Stück 42,- + MWST + Porto = 106,- , nur für 45er Federbeine lieferbar !),

die hinteren haben knapp 100,- mit Porto gekostet.

( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=390012448832 )

 

Hätte ich einen NFL, würde ich noch einen Satz Federteller mitmontieren (ich habe noch soviele Sätze das ich sogar welche verkaufe...:D ) und alles wäre gut.

 

Ich kann verstehen, das du zum weiterreichen nicht unnötig Geld verbrennen möchtest,

aber vielleicht kannst du dich ja mit dem Käufer finanziell einigen.

Neu ist Neu + er (du) hat nur einmal die Arbeit.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Pit das klingt interessant, wenn die bei Alpina noch zu haben sind wäre das evtl ne Option...

 

Der Käufer ist halt jemand der einen Wagen als Alltagskiste sucht, keinen großen Wert auf sportlich oder irgendwas und hauptsache günstig... Ich werde mal schauen aber für 200€ kann man tatsächlich nichts dagen. Und auf deine Federteller komme ich gerne mal zurück, wenn es soweit ist :daumen:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

...die Federteller können warten, da habe ich noch einige Sätze in Reserve, aber die günstigen vorderen Dämpfer werden langsam knapp...!

 

Ich hatte Glück, der nette Verkäufer (Herr Richter) dachte erst, das die nun endgültig ausverkauft wären.

Erst eine Interne Rücksprache ergab, das noch sehr wenige auf Lager liegen.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann bestell ich mir nen Satz, zur Not kann ich mir die ja auch erstmal "an Seite legen".

 

Danke aufjedenfall für den heißen Tip :daumen:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...