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Hydrostößel Additiv


MarcHH
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hallo

 

hab hier schon 1,2 mal das wort hydroadditiv gelesen, aber noch keine endgültige Ansage.

handelt sich bei mir um nen 318i von 91.

 

wie sind die Erfahrungen damit? hat das negative auswirkungen auf den restmotor, wenn das additiv da unwirksam drin is?

 

meiner klappert aufs härteste, also durchgehen und aussreichend laut, sodass ich kaum noch schlafen kann^^. hab grade heute n ölwechsel gemacht

 

8 hydros kosten 160euro beim höcker hier um die ecke. gibts die günster oder is das der gängige preis?

was kosten die schlepphebel?

danke.


Bearbeitet: von MarcHH
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Meinen M40B16 bin ich über 100tkm mit klappernden Hydros gefahren.

So ca. die letzten 2-3 Ölwechsel bin ich mit dem Hydrostößeladditiv von Liquy Moly gefahren.

Ich war vorher auch skeptisch, habe es aber trotzdem ausprobiert.

Das klappern war deutlich weniger, wenn der Motor richtig warm war, hat man es auch manchmal gar nicht mehr gehört.

 

 

 

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Nehme schwer an m40... Gibt ja auch sonst nix mit Hydros? Also Ich würd die auf JEDEN Fall beim freundlichen holen, bei billigteilen zahlste aufjedenfall doppelt. Additiv bringt dir nix, wenn die auf Grund eingelaufener Nocke ihre maximale Auslenkung erreicht haben ändert kein Additiv was. Ich fahr bei meinem mit eingelaufener Nocke Mobil 1 Super Syn 0w40 Öl (ich lass mich übrigens auch SEHR gerne auf Öldiskussionen ein!). Dadurch wurds minimal leiser, aber ist natürlich kein Wundermittel.. Ich sag mal vom Fiesta Rasseln zur normalen Nähmaschine aber mehr is einfach nicht drin.

 

Additive zum zugeben sind in 90% der Fälle ziemlicher Müll, wenn du da was genaues im Auge hast kann ich dir auch mehr dazu sagen. Ein gutes Öl enthält bereits ein umfangreiches und sinnvolles Additivpaket und hat solche Zusätze nicht nötig, zumal diese möglicherweise bestandteile des Öls zerstören / die Lebensdauer des Öls verkürzen könnten (je nach dem).

 

Schlepphebel kosten beim freundlichen regulär 27€ das Stk. / wobei man 8 benötigt.

Hydros kosten das Stück 18,50€

 

Nocke besorgste dir dann ebenfalls noch und die wird auch nochmal richtig teuer.. Lohnt evtl. direkt ein Ingo Köth Rollnockenkit... Ist Geschmackssache, die wenigsten investieren nochmal in ihren M40...

 

Ich hab ne gute Nocke günstig bekommen und werd deshalb nochmal komplett aufbauen mit oriteilen, zumal ich 40% beim freundlichen kriege (ich arbeite da)... Für jeden Normalbürger ist das schon recht teuer.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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also öl hab ich dieses castrol magnatec 15w 40 drin...

 

nocke sah bis vor 1500 km noch gut aus. die hatte (und ich hoffe hat) keine einlaufspuren. von daher dachte ich, ich kann mit neuen hydros was reißen.

mir wurden auch 18,50 angegeben... die verkaufen da keinen scheiß wo ich nachgefragt hab. ich weiß, dass ich die in der bucht günstiger bekomm, aber bei solchen bauteilen sollte man nciht am flaschen ende sparen... stimmt schon.

 

joa ach. hab auch mal mitm motorumbau geliebäugelt, aber da sind 160 euro finanziell das kleinere übel.

naja gut gut. dann werd ich wohl mal den ventildeckel abnehmen:schrauben:

 

und btw: öldiskussion hab ich hier schon stundenlang gelesen... machen wirs interesierten nciht noch schwieriger etwas zu finden. im endeffekt is es immer ne glaubensfrage (glaub ich zumindest) aber die hoffnung DIE ölerkenntnis hier zu finden hab ich aufgegeben, weils wohl keine gibt?!

 

vielen dank für die aufmerksamkeit

Marc

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Die Ölerkenntnis gibt es durchaus, nur hier scheint sie schlichtweg niemand zu haben. Ich bastele zur Zeit an einem recht ausführlichen Tutorial über Öl und dessen entscheidende Parameter, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich meins auch garnicht böse, wenn ich schreibe ich lass mich gerne auf Diskussionen ein, aber was die meisten hier über Öl schreiben / bzw. argumentieren schreit einfach zum Himmel (und kann in kürzester Zeit mit handfesten Fakten entkräftet werden) Wenn man sich ein wenig mit Tribologie beschäftigt ist Motorenöl absolut keine Glaubensfrage mehr.

 

Aber wie gesagt, ich bastele noch und das wird sicher auch noch eine Weile dauern bis ein für Jedermann brauchbares Tut dabei rausgekommen ist.. Ganz so einfach ist es ja eben doch nicht, sonst wüssten auch alle bescheid.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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-->

Les dir mal den Text durch, ich habe eig noch reineditieren wollen aber evtl. erklärt sich das ja ein wenig:

 

Achso, ich schweife ja total ab.. Gut ich könnte zum Beispiel mal versuchen zu erklären was sich hinter diesen Hydrostößel Addtivien verbirgt. Also da muss ich jetzt ein wenig ausholen, aber ich denke das bleibt verständlich. Motorenöl enthält so genannten VI-Verbesserer. VI steht für Viskositäts Index. Viskosität ist die Dicke des Öls. Diese VI-Verbesserer werden dem Öl hinzugegeben um das Öl bei hohen Temperaturen möglichst dick zu halten / zu machen. Problem dieser VI-Vb. ist der Verschleiß. Sprich ein billiges Grundöl was mit haufenweise Vi-Vb. gepanscht wird hat eine sehr geringe Lebensdauer und kann unter bestimmten Bedingungen schnell vom 15w40 zum 15w20 werden. Das kann sogar dazu führen, dass die nächste längere Autobahnfahrt zum Motortod führt.

 

Was also ist jetzt in dem Additiv so wundersames drin? Meistens sind es nur ein paar Reinigungsadditive und ein Haufen VI-Vb. Die Reinigungsadditive sind dazu da, um die Ölbohrungen und das Innenleben der Hydros zu reinigen. Die Vi-Vb. erhöhen dann die Visko des Öls um die Geräusche bei warmem Motor zu dämpfen (der Effekt wurde ja weiter oben erwähnt). Meiner Erkenntnis nach hat ein hochwertiges Motorenöl dieses Additivpaket + diese Masse an VI-Vb. aber keineswegs nötig, da diese bereits in ausreichender Menge vorhanden sind. Das von mir erwähnte Mobil1 SuperSyn besitzt zum Beispiel ein sehr gut durchdachtes Additivpaket und auch das Basisöl ist um Welten besser als bei den meisten anderen Ölen. Dadurch wird es garnichtmehr nötig so viele Vi-Vb. einzusetzen und die Lebensdauer des Öls ist deutlich länger.

 

Der Vorteil des 0w40 SuperSyn besteht also im viel besseren Basisöl, weniger VI-Vb. damit also auch deutlich längere Lebensdauer des Öls. Rein theoretisch kann man den Ölwechselintervall locker um 5000km ziehen ohne sich sorgen zu müssen. Zudem hat speziell dieses 0w40 eine große Temperaturstabilität und wird auch bei hohen Temperaturen nicht zu dünn (dafür müsste ich jetzt auf die HTHS (High Temperature High Shear) Visko bei 150° eingehen... Ums einfach zu machen: Ein HTHS Wert von über 3,5 ist gut. Die meisten 15w40 Öle kommen nichtmal über 3 (wird in millipascal gemessen). Das genannte Mobil1 hat einen HTHS Wert von 3,7 dünnt also auch bei hohen Temperaturen nicht aus... Falls ich mich wiederhole verzeiht mir, bin auch schon etwas müde.

 

Noch ein Vorteil sind die Verschleißschutz Additive, darauf gehe ich von mir aus auch noch näher ein.. Werd jetzt aber erstmal was trinken :D

 

Gruß,

Alex

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Möcht ich auch gern wissen, obwohl ich zur Zeit auch das 5W/40 fahre. Was auch Super ist, weniger Ölverbrauch, weniger Spritverbrauch. Aber ich werd jetzt wieder auf 10W/40 umsteigen, da die Hydros wesentlich länger brauchen um sich mit Öl zu füllen. Und ich jetzt wieder vermehrt Kurzstrecke fahre. Ca 14km Pro tag also 7km hin und 7km zurück(Arbeit).

 

Ich will hiermit sagen, das sich sicher wieder vermehrt Kondenswasser im Öl sammelt, und da kämpfe ich gegen an mit etwas dickflüssigeren ÖL. Ich hoffe es stimmt so was ich hier schreibe.

 

 

MarcHH@: In einen M40 gehört sowieso maximal ein 10W/40 Öl rein. Das 15W/40 wird im M20(6Zylinder) verwendet.

 

So die Öldiskussion ist eröffnet! :daumen:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Möcht ich auch gern wissen, obwohl ich zur Zeit auch das 5W/40 fahre. Was auch Super ist, weniger Ölverbrauch, weniger Spritverbrauch. Aber ich werd jetzt wieder auf 10W/40 umsteigen, da die Hydros wesentlich länger brauchen um sich mit Öl zu füllen. Und ich jetzt wieder vermehrt Kurzstrecke fahre. Ca 14km Pro tag also 7km hin und 7km zurück(Arbeit).

 

Ich will hiermit sagen, das sich sicher wieder vermehrt Kondenswasser im Öl sammelt, und da kämpfe ich gegen an mit etwas dickflüssigeren ÖL. Ich hoffe es stimmt so was ich hier schreibe.

 

 

MarcHH@: In einen M40 gehört sowieso maximal ein 10W/40 Öl rein. Das 15W/40 wird im M20(6Zylinder) verwendet.

 

So die Öldiskussion ist eröffnet! :daumen:

 

Mich würde interessieren welches 5w40 du fährst und welches 10w40 du vorher gefahren bist? Normalerweise füllen sich die Hydros beim dünneren Öl schneller mit Öl als beim dickeren, sprich das Klickern mag zwar später weggehen da das Öl noch etwas dünner ist und keine so große Dämpfungswirkung hat, das ganze ist aber eher subjektiv und der Verschleiß ist bei dünnerem Öl geringer! Gerade bei Kurzstrecken fahrten wärs eigentlich sinnvolle dünneres Öl zu fahren. Dennoch erstmal würd ich gern wissen welches Öl genau du da fährst um mir mal Datenblätter von beidem anzuschauen :)

 

Gruß,

Alex

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20 Jahre alte Motoren die teilweise schon mehr als 250000 km auf der Uhr haben mit dünner Brühe wie 5 oder 0W40 vollzuschütten halte ich nach wie vor für Schwachsinn! Auch wenn du dir viel Mühe gegeben hast mit deinem "millipascal" Text...:D Für mich alles Theorien und Eigenwerbung von großen und kleinen Ölherstellern....:poppkorn:

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Gut... Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.. Einerseits versuche ich hier mit Fakten zu belegen warum und weshalb und andererseits ist "alles nur Theorie".

 

Ich würde mit jedem hier aus dem Forum von mir aus um eine große Summe Geld wetten: 2 neue Motoren (von mir aus vom Ingo aufgebaute M40 komplett überholt). Gleiche Einsatzbedingungen über 100tkm. Einer fährt mit vollsynth. Mobil öl und ein anderer mit Baumarktöl. Danach eine genaue Verschleißanalyse. Ich persönlich schwärme übrigens für Mobil, dennoch gibts auch viele andere sehr guten Markenöle. Liquy Moly hat einiges im Programm was ganz große Klasse ist, leider auch genausoviel Schrott.. Die produzieren nicht selber. Castrol hat überwiegend mittelmäßiges Öl im Angebot, auch wenn BMW das empfiehlt.

 

Ich will nur nochmal betonen: Ich arbeite für keinen Schmierstoffkonzern sondern bei BMW selber und ich habe auch nicht vor hier irgendwie zu werben oder sonstwas, ich beziehe mein Wissen aber von einem Herrn mit zwei Doktortiteln. Und die "millipascal" Geschichte hab ich erwähnt um das ganze nachvollziehbar zu machen. Es gibt beim Öl eben viele Einheiten und Größen, die sind nicht allen geläufig. Meistens wird ein Öl ja nur nach Viskosität beurteilt, leider ist das eine der am wenigsten aussagekräftige Eigenschaft des ganzen Öls. Statt dem 0w40 könnte ich auch ein 5w50er von Mobil reinkippen, hat das selbe Additivpaket. Dennoch brauche ich bei meinem m40 die hohe hths nicht, ist kein Autobahnvollgas Motor.

 

Ich habe Motoren gesehen die nach 300tkm noch aussahen wie andere mit 100 nicht und das nicht unbedingt wegen der Einsatzweise sondern auch durch entsprechendes Öl. Es ist nie zu spät für ein gutes Öl. Auch meiner den ich völlig runtergerockt bekommen habe mit eingelaufener Nocke und vollem vernachlässigungs Paket bekommt nur gutes Öl.

 

Gruß,

Alex

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so ich hab das additiv ma reingekippt... schlechter wirds davon ja nicht!

und 8 euro is n versuch wert, auch wenn ich glaube, dass meine zu fertig sind um irgendwas mit der suppe zu erreichen. ich poste dann mal meine erfahrung.

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so ich hab das additiv ma reingekippt... schlechter wirds davon ja nicht!

und 8 euro is n versuch wert, auch wenn ich glaube, dass meine zu fertig sind um irgendwas mit der suppe zu erreichen. ich poste dann mal meine erfahrung.

 

Das stimmt...

 

Gruß,

Alex

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also die idee ist zwar schön und gut. aber damit behebst du ja nicht die ursache.

 

wenn du dir das bein brichst lässt du es ja auch richten und frisst nicht nur tabletten damit du keine schmerzen mehr hast

 

mach die hydros neu und werf dabei einen blick auf die schlepphebel. dann haste es anständig und auf dauer

 

ist meine meinung

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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bin jetzt n paar kilometer gefahren... also wenn sich der motor anhört wie ein trecker, dann war mitm additiv schön gemeint, aber wie gesagt nicht die wurzel des probleems erwischt.

werd wohl mal neu machen müssen. hat der leutnant schon recht.

aber ich bleib dabei. 8 euro kann man ma machen. wirkt ja auch hinterher gut auf die stößel ( ja! moderne öle haben tolle additive mit drin, ich weiß ;)...)

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Hehe, versuchen kann man es ja! Übrigens: Wenn ihr noch irgendwelche speziellen Ölfragen habt, stehe ich gerne zu verfügung. Habe jetzt schon ein paar Fragen von Usern erhalten bezüglich Öl und werde die natürlich nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu beantworten! Einfach kurz ne PN oder Pager Nachricht genügt.

 

Gruß,

Alex

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wäre das nicht auch was für die Wiki?

Also, wenn das Tutorium für die Doktorarbeit mal steht!

Auf den Normalschrauber zurück gedreht natürlich.

Ich lass mich ja auch gerne überzeugen; vor allem, da mein E30 ja ein Alltagsgefährt ist und bleibt.

Gruß Jochen

 

PS: mach ran; mein nächster Ölwechsel ist in ca. 3.000km fällig!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wäre das nicht auch was für die Wiki?

Also, wenn das Tutorium für die Doktorarbeit mal steht!

Auf den Normalschrauber zurück gedreht natürlich.

Ich lass mich ja auch gerne überzeugen; vor allem, da mein E30 ja ein Alltagsgefährt ist und bleibt.

Gruß Jochen

 

PS: mach ran; mein nächster Ölwechsel ist in ca. 3.000km fällig!

 

:daumen: Ich werd mir Mühe geben.. Wieviel Zeit bleibt mir denn da noch:watch:? :D

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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2 Monate oder so ähnlich

hab Vertrauen in das Skript`!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gut, das schaff ich :) Freut mich, dass das Vertrauen da ist!:daumen:

 

Gruß,

Alex

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VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Ich fuhr bisher das 10w40 magnatec von castrol. Bei meinem letzten ölwechsl scheine ich mich aber vergriffen zu haben, ist zwar auch das gleiche aber diesmal stand leichtlauföl mit drauf. und das zeug ist dünn wie wasser.

Ich hatte mal eine mail an castrol geschrieben zwecks anderem öl bei autogas betrieb.

Und fragte auch nach einem vollsysnthetischem öl.

Die antwort von castrol war das sich nach einer laufleistung von ca 100.000 km des motors (die habe ich letzten monat geknackt^^) der umstieg von mineralischen öl auf ein vollsysnthetisches öl nicht empfehlenswert ist da sonst dichtungen und wellendichtringe ihre funktion aufgeben können.

 

wie stehts damit? und auch welches öl bei autogas betrieb zwecks höherer verbrennungstemperaturen is empfehlenswert?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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blacky: Ich kenne leider beide Öle nicht, kann also nicht allzuviel dazu sagen. Dennoch erfüllt dein gezeigtes 5w40 im Gegensatz zum genannten 10er ACEA B4 und sollte somit besser sein, sofern die Normen keine Lüge des Herstellers sind (was ich mir nur schwer vorstellen kann).

 

Ich fuhr bisher das 10w40 magnatec von castrol. Bei meinem letzten ölwechsl scheine ich mich aber vergriffen zu haben, ist zwar auch das gleiche aber diesmal stand leichtlauföl mit drauf. und das zeug ist dünn wie wasser.

Ich hatte mal eine mail an castrol geschrieben zwecks anderem öl bei autogas betrieb.

Und fragte auch nach einem vollsysnthetischem öl.

Die antwort von castrol war das sich nach einer laufleistung von ca 100.000 km des motors (die habe ich letzten monat geknackt^^) der umstieg von mineralischen öl auf ein vollsysnthetisches öl nicht empfehlenswert ist da sonst dichtungen und wellendichtringe ihre funktion aufgeben können.

 

wie stehts damit? und auch welches öl bei autogas betrieb zwecks höherer verbrennungstemperaturen is empfehlenswert?

 

Für Höhere Verbrennungstemperaturen würde ich aufjeden Fall ein dickeres Öl (evtl. 5w50 von Mobil 1 oder wenns günstiger sein soll das 10w40 Max Life von Valvoline - Hast Dichtungs und Simmeringschutz mit drin und das ist auch fast ein 50er Öl [die Übergänge sind ja fließend, es gibt halt ne Norm aber es gibt ja auf dem Papier kein 10w41 oder 10w43 oder 10w48]).

 

Das was Castrol dir geschrieben hat ist mir ein wenig unverständlich, damit beweisen sie entweder dass sie keine Ahnung haben oder versuchen es sich möglichst einfach zu machen ohne viel Erklärungen.

 

Zuerst sei mal gesagt: Ein modernes vollsynth. Öl verhält sich absolut dichtungsneutral. Das einzige was passieren kann ist, dass die Reinigungsadditive des vollsynth. Öls so gut sind, dass die Ablagerungen durch welche die Simmeringe dicht gehalten werden, gelößt werden können und somit kurrzeitig Undichtigkeiten auftreten können.

 

Das ist übrigens auch der Grund warum viele nach der Umstellung von einem billigen mineralischen Öl auf ein top vollsynth. Produkt anfänglich über erhöhten Ölverbrauch klagen. Der Motor (also hauptsächlich Simmeringe und Kolbenringe) werden oftmals (vorallem bei älteren Motoren) nurnoch durch Ablagerungen also Quasi Dreck abgedichtet, nicht aber durch die Kolbenringe und Simmeringe selbst - wie es eigentlich sein sollte. Vollsynthese Öl enthält sehr gute Reinigungsadditive welche diese Ablagerungen lösen können und somit kann es unter blöden Umständen zur Undichtigkeit kommen.

 

Bei der Umstellung auf vollsynth. kann man dem mit einer Motorspülung mittels Motorinnenreiniger vorbeugen (einfach vor dem Wechsel 300-500ml Reiniger dem alten Öl zugeben, 20 min im Leerlauf laufen lassen, Ölwechseln). So werden die Ablagerungen vorher bereits gelöst und der anfänglich erhöhte Ölverbrauch bleibt aus bzw. fällt nicht so krass auf. Ich garantiere dafür, dass nach der überstandenen Einlaufphase mit vollsynth. der Ölverbrauch sogar drastisch zurückgeht und um einiges niedriger ausfallen wird als zuvor (mit dem alten Öl).

 

Gruß,

Alex

 

Wenn dein Motor also irgendwo schon sichtbar schwitzt, würde ich erstmal die Finger vom vollsynthese Öl lassen - außer du erneuerst die Leckage! Für solche Fälle empfiehlt sich das Max Life, damit wird zwar ein kaputter Simmering / eine kaputte Dichtung nicht wieder neu aber das Öl enthält wirksame Weichmacher, welche die Lebensdauer eines bereits hart gewordenen Simmerings erhöhen bzw. verlängern. Eignet sich sogar als Dieselzusatz für leicht schwitzende Einspritzanlagen bei Dieselmotoren!


Bearbeitet: von alexvf

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Ich werd das spontan entscheiden, was ich nehme, vielleicht nehm ich wieder ein 5W/40 oder eben ein 10W/40.

Obwohl mir für Kurzstrecken das 5W/40 besser erscheint. Arbeitsstrecke ist in eine Richtung 7km.

Beim 10W/40 werde ich mich eventuell wieder für das liqui Moly Leichtlauf Mos2 entscheiden oder Mobil.

 

Hab da grad welche entdeckt: TOTAL ist doch eine MArke wie BP oder?

 

http://cgi.ebay.at/TOTAL-Quartz-9000-5W-40-Motorenoel-Motoroel-5-ltr-NEU-Ol_W0QQitemZ350210458591QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item518a2b83df&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A15%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

 

http://cgi.ebay.at/TOTAL-10W-40-Motorenoel-Motoroel-5-ltr-Kanister-NEU-OL_W0QQitemZ350209272856QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item518a196c18&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A15%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A2%7C294%3A50


Bearbeitet: von blacky1412

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