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Was ist Besser Viskosperre oder Lamellensperre


black327ic
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Das wird wohl auch damit zusammen hängen was du damit vorhast. Falls es ein Driftwagen werden soll ist wohl die Viscosperre gänzlich ungeeignet und es kommt nur die LSD in betracht.

Für einen Alltagswagen kann evtl ein Visco sinnvoller sein, da es sich bei Regen besser fahren lassen soll als ein LSD.

 

Berichtigungen dürfen gerne erfolgen, alle Angaben ohne Gewähr.

 

Mfg

 

Michael

 

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Viscosperren sind natürlich auch zum Driften geeignet, nur für einen reinen Driftwagen ungeeignet. Wollte ich nur nochmal erwähnen, kam in meinem ersten Post ein bischen so rüber, dass man mit denen nicht driften kann.

 

Vor und Nachteile sind relativ schnell erklärt:

LSD sperrt immer aber "nur" zu 25% (zumindest Serienmäßig)

Visco sperrt erst nach kurzer Zeit (Druckaufbau durch Öl muss erst stattfinden) aber bis zu 100%.

 

So das wars auch erstmal mit meinem Wissen ;)

 

Wobei; das steht noch in Wikipedia drin:

 

  • Anfahren unter schwierigen Bedingungen, Geländefahrt: Das Sperrdifferential leitet das Antriebsmoment von einem durchrutschenden Rad auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung um und verbessert so die Traktion.
  • Start an Einmündungen, etwa Ausfahrt von der Tankstelle: Beim Anfahren mit starkem Beschleunigen (beispielsweise auf eine bevorrechtigte Straße) wird verhindert, dass das kurveninnere Rad abhebt und durchdreht. So kann die Leistung auf die Straße geleitet und das Fahrzeug sicher in den Verkehr eingefädelt werden.
  • Geradeauslauf: Eine gesperrte Achse läuft besser geradeaus als eine ungesperrte. Daher reduziert sich die Wirkung beispielsweise von Seitenwind oder der Bernoulli-Effekt beim schnellen Vorbeifahren an Lastkraftwagen.
  • Handhabung bei sportlich gefahrenen Kurven: Bei hoher Querbeschleunigung wird das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäußere Rad belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es ebenso schnell oder schneller dreht als das kurvenäußere Rad. Das Sperrdifferential verhindert nun, dass das kurveninnere Rad durchdrehen kann und damit den Leistungsfluss auf die Straße unterbricht. Neben der höheren Kurvengrenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, weil die ungleichmäßige Kraftverteilung an den Rädern (das äußere Rad überträgt nun mehr Moment) ein Giermoment um die Fahrzeughochachse erzeugt, das ein Eindrehen (Übersteuern) begünstigt. Ist die Sperrwirkung auch im Schiebebetrieb vorhanden, so kehren sich die Kraftflüsse um, das entstehende Giermoment bewirkt ein verstärktes Untersteuern und damit ein Stabilisieren des Fahrzeuges. Diese Charakteristik wird gezielt im Rennsport genutzt.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube das trifft (speziell Punkt 3) nur bei LSDs zu. Da hier die Wirkung immer vorhanden ist und nicht erst aufgebaut werden muss. Bin mir aber hier nicht sicher, falls das jemand genau weiß bitte klarstellen!

 

Und wer sich weiter damit beschätigen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

Anmerkung noch dazu: drehmomentfühlend ist die LSD, drehzahlfühlend die Visco.

 

Mfg

Michael

 

edit: Bei Punkt 4 müsste der 2te Teil: "Ist die Sperrwirkung auch im Schiebebetrieb..." (der Teil mit dem untersteuern halt;)) auch nur auf LSDs zutreffen da die Visco im Schiebebetrieb nicht sperrt (Kein Drehzahlunterschied vorhanden)

 

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Im Motorsportbereich ist eine Visco Sperre nicht zu empfehlen, die Sperrwirkung kommt erst träge aber dann mit voller Wucht. Die Visco Ist eigendlich für den IX gedacht.

Die Lamellensperre ist gleichmäßiger und leichter kontrollierbar, wobei die mit erhöhtem Sperrwert nichts für ungeübte Fahrer ist:heilig:.

 

Was besser ist spiegelt sich im Preis-niveau wieder, ein Lamellen Diff kostet geraucht oft fast 100€ mehr.

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  • 2 Jahre später...

Servus,

hab ne Lamellensperre drin.Is ne prima sache.Im gegensatz zur Visco finde ich die Lamellen scho besser zu kontrollieren.Die kommt angenehm.

Würde auf jeden zur Lamelle greifen.Preislich isses natürlich auch teurer.Aber das sollte es Wert sein.

Bin zwar kein Rennfahrer aber was e30fürimmer sagt kann ich mir gut vorstellen.

Bei zu hoher Sperrwirkung wirts net leichter;-)

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Hallo möchte eure Meinung hören welche Sperre besser ist. Wo liegen eurer Meinung die Vor- und wo die Nachteile.

 

Das kommt ganz darauf an, was Du von der Sperrre erwartest!

 

Hier werden die unterschiedlichen Systeme im BMW in der Praxis vorgestellt und erklaert:

 

Im roten BMW: Differenzial ungesperrt :-(

Gruenes BMW: Sperrdiff 25% (wie im E30) :klatsch:

Silbernes BMW: Sperrdiff variabel (Visko-Sperre) :sabber:

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Ich dachte die moderne variable Diff Sperre wird elektronisch geregelt oder lieg ich da falsch?

 

Koennte sein, ist mir aber nicht bekannt.

 

Die variable M-Sperre verhaelt sich jedenfalls genau wie eine Viskosperre (drehzahlfuehlend), und auf dem Bildausschnitt in dem Video schaut es genau wie in jeder anderen Visko-Sperre aus.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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edit: Bei Punkt 4 müsste der 2te Teil: "Ist die Sperrwirkung auch im Schiebebetrieb..." (der Teil mit dem untersteuern halt;)) auch nur auf LSDs zutreffen da die Visco im Schiebebetrieb nicht sperrt (Kein Drehzahlunterschied vorhanden)

warum soll da kein drehzahlunterschied vorhanden sein?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Hallo,

 

ich habe das Visko Diff in meinem 325i, und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich bewege mein Auto öffters

auf der Rennstrecke, und muß sagen, es hilft schon. Nur aus engen Ecken (2. Gang ) heraus wackelt der Arsch ein

bisschen, da das Diff ja erst etwas schlupf braucht.

Aber z.B. auf dem Ring ist es so gut wie egal, ob Du das LSD oder Visco hast. Dafür hat ein "normaler"

3er zu wenig Dampf als das da die Räder in den Kurven durchdrehen.

Man kann aber aus dem Stand heraus herrliche Dounats mal, weil wenn das Diff greift, dann geht die

Post ab ! Und die etwas kürzere Übersetzung tut dem 325 eh gut.

 

Gruß Eulenspiegel

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Zum Querfahren find ich die Viskosperre in meinem Touring denkbar ungeeignet.

 

Besten vergleich zu nem Lamellen Diff:

 

Kreuzung 90° abbiegen. Drehzahl um die 4000, dann einkuppeln. Bei der Lamellensperre (die noch länger übersetzt war) hatte ich sofort wheelspin an beiden rädern und das auto ging schön gleichmäßig (schon im stand leicht) quer und man kam sauber um die Ecke.

 

Resultat: 2 schwarze Streifen.

 

Seit der Visko ists gänzlich anders.

 

Du kuppelst ein, das innere Rad dreht durch, im Scheitelpunkt der Kreuzung merkst du auf einmal einen starken versetzer und kommst dann richtig quer.

 

Alles kontrollierbar, aber ergebnis sah aus, wie man es sich vorstellen kann: inneres Rad hat nen schwarzen Streifen durch die Komplette Ecke hinterlassen, im Scheitelpunkt der Kreuzung kam dann ein Versetzen in dem Streifen und rechts daneben meldete sich plötzlich auch das andere Rad.

 

Hätt ich besser mal Fotos gemacht...

 

In schneller gefahrenen Kurven wird einem mit Visko dementsprechend noch unwohler. Da vermisse ich die Lamellensperre enorm. Entweder du hattest Schlupf an beiden Rädern oder traktion. Dazwischen gabs nix.

 

Also ich finds mit Visko ätzend. Werd die die Tage auch wieder rauswerfen.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Kommt wohl drauf an wofür man die Sperre haben will? Zum driften oder um einfach nur mit mehr Traktion durch den Winter zu kommen ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Im Winterbetrieb ist die Viskosperre schon genial,da wo Du mit der Lamellensperre keinen Vortrieb mehr hast kannst Du dich mit der Visko wieder rauswühlen.

joey

 

Stimmt definitiv.

 

Aber fürs sportliche fahren ist ne Lamellensperre schon besser :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich kann mit meiner Visco aus dem Stand, und aus der Fahrt heraus, Schrittempo und dann leicht auf

die Bremse, auch wunderschöne schwarze Streifen malen. Man muß halt immer konsequent auf dem

Gas bleiben. Sobald man lupft, sperrt ein Rad schon nicht mehr.

Aber auch ich werde auf eine Lamelle wechseln, zum "racen" ist das schon besser. Die Visco war halt

schnell, und vorallem "günstig" zu bekommen.

 

Gruß Eulenspiegel

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edit: Bei Punkt 4 müsste der 2te Teil: "Ist die Sperrwirkung auch im Schiebebetrieb..." (der Teil mit dem untersteuern halt;)) auch nur auf LSDs zutreffen da die Visco im Schiebebetrieb nicht sperrt (Kein Drehzahlunterschied vorhanden)

warum soll da kein drehzahlunterschied vorhanden sein?

 

Naja ganz einfach... wie soll sich ein Rad schneller drehen als das andere wenn du nicht auf dem Gas bist?

 

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z.B. indem eines durch mehr Grip abgebremst wird wird als das andere im Schubbetrieb?

 

jaaaaa....... ehrlich gesagt tu ich mich gerade recht schwer so eine Situation vorzustellen. Ich weiß net was passieren soll dass sich plötzlich ohne das ich Gas gebe ein Rad doppelt so schnell/langsam wie das andere drehen soll.

 

Sag mir doch mal bitte eine ganz konkrete Situation.... Vllt weiß ich dann was du meinst...

 

mfg

 

 

Michael

 

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