Zum Inhalt springen

ALPINA - Alufelgen reparieren?


Fred67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde :sonne:

 

Ich habe zwar ein wenig Angst beim Stellen dieser Frage, da ich heftige Diskussionen mit Party-Charakter :saufen: erwarte :D, aber ich mache es trotzdem ;-)

 

 

Gestern musste ich feststellen, daß meine rechte vordere ALPINA-Felge (7x16 H2) einen "Schlag" hat und nicht rund läuft. Hatte eigentlich gedacht, sie müsste nur mal neu gewuchtet werden, aber auf der Bühne konnte ich dann die "Delle" von ca. 10 cm Länge an der Innenseite der Felge sehen. Von aussen ist nix zu sehen.

 

Jetzt würde ich normalerweise sagen, da muß eine neue Felge her, aber habe schon mehrfach von "Felgendoktoren" gehört, die sowas richten können.

 

Was meint ihr dazu?

Ist das zu gefährlich, eine Felge zu reparieren oder eher unbedenklich?

 

Wer kennt 'nen Felgen-Doc im Raum Köln/LEV?

 

Netten Tag im :e30talk:, Fred

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

wir lassen bei mertens reparieren. meist allerdings Motoradfelgen, da dort die preise für neue sehr heftig sind.

waren bis jetzt immer sehr zufrieden mit der arbeit. sie werden danach geröntgt und das bild liegt auch bei.

 

http://www.aluklinik.de/

 

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp von der Aluklinik des Herrn Mertens war auch mal ein Bericht in der Oldtimer-Markt. Macht einen sehr professionellen Eindruck. Je nachdem ist schon die Schadenanalyse nicht billig. Bei den meisten Felgen ist ein Neukauf billiger als die Reparatur! Diese lohnt eigentlich nur bei seltenen, nicht mehr neu erhältlichen Rädern. Aber fragen kost nix und MG ist ja nicht so weit!

BTW: Was macht Dein Chromkeder?

Gruß, Michael, der auch momentan Cabbi fährt....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vermitteln wenn gewünscht,habe jemandem der erstklassige Arbeit macht.

Mopedfelgen natürlich ebenfalls.

Standort ist ebenfalls Mönchengladbach.Bitte per PN melden bei mir.

 

PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab mir das auch mal bei einer 7x16 Alpina Felge überlegt, die ebenfalls einen leichten Höhenschlag hatte. Ergebniss des ganzen: neue/gebrauchte Kaufen war billiger.

Wenn du allerdings doch jemanden findest bei dem es sich lohnt, wäre es nett wenn du es uns hier mitteilst.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab mir das auch mal bei einer 7x16 Alpina Felge überlegt, die ebenfalls einen leichten Höhenschlag hatte. Ergebniss des ganzen: neue/gebrauchte Kaufen war billiger.

Wenn du allerdings doch jemanden findest bei dem es sich lohnt, wäre es nett wenn du es uns hier mitteilst.

 

Schrieb Ich bereits,PN an mich dann gibts ne Tel. Nummer.

Ist kein 08/15 sondern perfekte saubere Arbeit zum Fairen Preis.

Weitere Erklärung am Telefon.

 

*mauz

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,habe grade mal mit Ihm Telefoniert,er meinte das er Felgen nicht für Fremde Richtet.

Da deine Alpinafelge eine Geschmiedete Felge ist könnte er auch nicht sagen ob er die Grade bekommt.

Alles andere was den Optischen bereich betrifft würde er machen.

Bordsteinmacken,Lack,Polieren usw.

Falls eine/r von euch so jemanden sucht dann PN an mich.

Richten so sagt er auch,am besten bei Mertens,wegen dessen möglichkeiten.

(Da hat er auch früher mal gearbeitet)

 

Sorry,dachte er Richtet auch.

 

Na ja,jetzt habt ihr wenigstens ne Möglichkeit mehr wo ihr eure Felgen aufbereiten lassen könnt.

 

PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstigste Alternative wäre nochmal ordentlich auswuchten lassen und dann das Ding nach hinten setzen! Dann in Ruhe nach gebrauchtem, aber intaktem Ersatz suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos zu Felgen-"reparatööören" ;-)

 

Mir würde es allerdings auch speziell um die Grundsatzfrage gehen, ob man eine beschädigte Felge überhaupt reparieren sollte:frage: Ist schliesslich das Teil, welches mich über den Reifen mit der Strasse verbindet:-o

 

Die Kosten halten sich ja bei einem Neukauf in Grenzen (328,- inkl.MwSt.) und an der Sicherheit würde ich auch niemals sparen. Trotzdem bin ich auch ein Freund der Devise "Reparieren statt wegwerfen":klug:

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstigste Alternative wäre nochmal ordentlich auswuchten lassen

 

Das wird aber bei der Verformung wohl nicht vernünftig möglich sein :-(

 

... und dann das Ding nach hinten setzen!

 

Ist aber schlecht, wenn man (wie ich) vorne 7x16 und hinten 8x16 fährt :D

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos zu Felgen-"reparatööören" ;-)

 

Mir würde es allerdings auch speziell um die Grundsatzfrage gehen, ob man eine beschädigte Felge überhaupt reparieren sollte:frage: Ist schliesslich das Teil, welches mich über den Reifen mit der Strasse verbindet:-o

 

 

Ob eine Felge repariert werden sollte richtet sich nach dem Schaden selbst.

Grundsätzlich würde Ich sagen JA.

Der Felgendoc wird das je nach Schaden entscheiden.

Deine Felge ist wohl auch Reparabel,da musst du dann allerdings der Erfahrung des Fachmanns vertrauen.Er muss die Felge halt vorher Live begutachten.

In der Regel wird der nichts Reparieren was mit Risiko behaftet ist.

 

Gruss

PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH halte nix von der repariererei der felgen. okay nen bordsteinkratzer oder so lass ich mir noch gefallen. aber ne grosse beule oder gar nen massiven höhenschlag?

 

nee dann lieber neu. oder gut gebraucht.

ICH hätte immer das im hinterkopf das die felge mal gestaucht war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenns ordentlich gemacht wurde warum nicht. Gibt da ja diverse möglichkeiten mit Glühen, Röntgen, ... und was weiss ich noch alles, ist ja nicht unbedingt mein Fachgebiet. Aber wenn Experten sagen dass das so hinhaut glaub ich das. Die meisten Betriebe sind ja auch TÜV Zertifiziert. Wer schonmal miterlebt hat was das für ein Aufwand ist vertraut jedem der so ein Zertifikat hat :D.

Das Ding wird ja nicht einfach ausgebeult und gewuchtet.

Ich würd mir das deshalb auch nur von einem Fachbetrieb machen lassen der sich dafür verbürgt und mir was Schwarz auf Weiss gibt.

Das Ganze hat natürlich verständlicherweise seinen Preis.

Ich hab mir im Winter eine einzelne Alpina Felge bei eBay für unter 100€ gekauft. Braucht man halt Geduld. Für diesen Preis war das damals zumindest noch nicht drinnen, und die Alte Felge kann ich als Ersatzrad nutzen. Oder als defekt verkaufen, da bekommt man auch noch 20-30€ wenn man Glück hat.

Wenn das hier jemand privat billiger machen kann, dann schön und gut, aber erstens hatte ich die möglichkeit nicht und zweitens hätte ich sie auch nicht wahrgenommen.

Evtl. hat sich ja da preislich was getan fragen kostet nix. Ich hatte meine Adresse aus einer alten "Oldtimer Praxis", was ja auch nicht der letzte Murks sein kann.


Bearbeitet: von Stefan

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Ist doch nur Aluguss...

Richten, Glühen, Abschrecken, Warmauslagern. -> Wie neu...

 

natürlich nur wenns richtig gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos zu Felgen-"reparatööören" ;-)

 

Mir würde es allerdings auch speziell um die Grundsatzfrage gehen, ob man eine beschädigte Felge überhaupt reparieren sollte:frage: Ist schliesslich das Teil, welches mich über den Reifen mit der Strasse verbindet:-o

 

 

Ob eine Felge repariert werden sollte richtet sich nach dem Schaden selbst.

Grundsätzlich würde Ich sagen JA.

Der Felgendoc wird das je nach Schaden entscheiden.

Deine Felge ist wohl auch Reparabel,da musst du dann allerdings der Erfahrung des Fachmanns vertrauen.Er muss die Felge halt vorher Live begutachten.

In der Regel wird der nichts Reparieren was mit Risiko behaftet ist.

 

Gruss

PINK

 

 

......kann dem hier nur zustimmen - wenn sich eine Reparatur lohnt wird es allerdings nicht Billig...

 

Wenn es seltene Felgen sind lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall - aber das muss jeder für sich entscheiden

 

 

soweit ich es noch im Kopf habe liegt der Preis bei ca 200,00 / Felge, wenn diese wieder auf Vordermann gebracht werden soll (sprich aus einer 20 Jahre betagten Felge wird wieder eine ansehnliche Felge ...bei Beschädigungen kommt natürlich noch die Reparatur zum Tragen ...

 

 

....Gruß noch nach MG ;-)

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...