Griech Geschrieben: 6. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Hallo Sportsfreunde, Wir brauchen Erfahrungswerte bezgl. der mindestleistung einer Batterie im Rennwagen. Es geht um den M20B25 Motor. Könnten wir den mit einer 46Ah-Batterie fahren, bzw. wie stark muss die Batterie mindestens sein ? Ausser Motor, Tacho und Bremslichtern ist keine Elektrik verbaut. Es geht hierbei um's Gewicht der Batterie. Maximale Anlasserleistung : 1400W.Rechnerisch führt das zu einer Stromaufnahme von maximalen 117A bei 12V.Wir haben leider keine derart kleine Batterie da, sonst würden wir's einfach versuchen.Der Alternator vom M20 wurde auch beim M40 verbaut, mitsamt 46Ah-Batterie, zu Überladungen oder dergleichen kann es folglich kaum kommen. Ginge es sogar noch kleiner ? Bitte keine Mutmassungen, nur Fakten - vielen Dank ! Wir tun schon mutmassen dass es funktioniert. Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 klaro gehts kleiner.....nimm mal ne batterie von nem Starterkit..... also diese Starthilfe boxen.... solang du nicht 5 minuten orgeln willst klappt das prima..... ich hab meine box zerlegt und habe die batterie nun als zusatzbatt im kreislauf und kann sie auch mitnehmen falls ich mal starthilfe geben muss....die is super klein, wiegt keine 5kg glaub ich.... hat 17ah oder so..... also um die karre zu starten und rennen zu fahren und gewicht zu sparen is die wohl prima würde ich jetzt mal so sagen.... PS: getestet an meinem M30 motor.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 7. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Erzähl mal mehr: Was habt ihr sonst so in Richtung Gewicht vor? Wart ih schon auf ner Waage?Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 warum sollte das nicht gehn? die kleinste mögliche batt rein und wenns nicht reicht per "fremdstart" aus so ner box? da könnte man ja kabel konfektionieren und so ne sichere schnellverbindung schaffen.denke da so an stecker aus der elektrostaplerbranche. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Erzähl mal mehr...Hier findest du Details zum Auto... MfG Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 @Stefan & @Mathes : Da es um Ausdauerrennen geht sollte der Wagen schon ohne Kabel starten können, man weiss nie was auf der Strecke passiert. Ich versuchs einfach die Tage mal, wie Stefan schon sagt, wenn er gleich anspringt müsste es eigentlich problemlos klappen. Die Zündspule ist ja während dem Starterlauf der einzige Mitverbraucher sozusagen... Packen wer's an Danke MfG Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Wichtig ist das der Generator eine Batterie dran hat. Sonst kann er nicht Regeln. Dazu braucht er schon eine gewisse Größe. Aber da Du Anlassen willst, wirst Du sowieso nicht mit einer 5Ah Batterie auskommen. Im Endeffekt kannst Du aber alles nehmen, was genug Strom bringt um den Anlasser anlaufen zu lassen.Wobei der Anlasser keine Zeitablaufsteuerung hat und da Kurzzeitig, bevor er sich dreht, ein Kurzschluss ensteht. Dabei fließt soviel Strom, wie die Batterie herzugeben gewillt ist, bei einer Starterbatterien durchaus irgendwas zwischen 300-800A. Du kannst mal schauen, was es so an Motorrad Batterien gibt. Bei Bleigelakkus bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt soviel Strom abgeben können, um einen Autoanlasser zu betätigen. In meiner Honda ist eine 10 oder 15Ah Gel-Batterie, die wiegt vielleicht 2kg. Allerdings hört es sich so an, als ob die schon den kleinen Anlasser nicht besonders willig losdreht. Hast Du schon mal in die andere Richtung gedacht, das Auto nur auf Batterie laufen zu lassen. Das würde Motorleistung und auch Gewicht sparen, nämlich das des Generators. Wird bei Motorrädern auch gerne gemacht, die nur auf der Rennstrecke bewegt werden. Dabei musst Du nur beachten, die Batterie nicht zu weit zu entleeren und einen Typ nehmen, der auch Zyklen verträgt. Eine normale Starterbatterie macht das nicht oft. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 7. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 reichen aus..... Bin ich in meinem M20B25 gefahren. Da ich aber Kriechströme hatte,hat die Batterie nur 1 Jahr gehalten, nach dem Winter in der kalten Hallewar sie hin. Reicht aber locker aus, um das Auto fünf mal hintereinander zu starten.War so ein ganz billiges Ding mit Säure von Ebay.... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 reichen aus.....Reicht aber locker aus, um das Auto fünf mal hintereinander zu starten.War so ein ganz billiges Ding mit Säure von Ebay....Na das ist doch mal eine Aussage, wir machen's dann erst mal billig, genauso - mit 17Ah. Danke ! Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 ...Dabei fließt soviel Strom, wie die Batterie herzugeben gewillt ist, bei einer Starterbatterien durchaus irgendwas zwischen 300-800A. Du kannst mal schauen, was es so an Motorrad Batterien gibt. Bei Bleigelakkus bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt soviel Strom abgeben können, um einen Autoanlasser zu betätigen. In meiner Honda ist eine 10 oder 15Ah Gel-Batterie, die wiegt vielleicht 2kg. Allerdings hört es sich so an, als ob die schon den kleinen Anlasser nicht besonders willig losdreht.Hast Du schon mal in die andere Richtung gedacht, das Auto nur auf Batterie laufen zu lassen. Das würde Motorleistung und auch Gewicht sparen, nämlich das des Generators...Dabei musst Du nur beachten, die Batterie nicht zu weit zu entleeren und einen Typ nehmen, der auch Zyklen verträgt. Eine normale Starterbatterie macht das nicht oft.Der hohe Einsatzstrom beim Einrücken des Starters ist auch bei der herkömmlichen Batterien mit höheren Ah-Werten rechnerisch zu hoch, das beeinflusst die Entscheidung folglich nicht.Gel-Akkus werden bei gleichen Leistungen grösser sein als Säure-Akkus, teurer noch dazu, abgesehen vom Ladekram. Als Alternative zum Gel gibt es auch z.B. diese.Ohne Lima zu fahren wird zu lang, wir fahren zwischen 2 und 4 Stunden am Stück und müssen bei Problemen auf der Strecke starten können. Danke für die Tips !Gruss Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 wie schon gesagt.... meine kleine 17ah macht ihren dienst schon sehr gut. also is ja nu auch nich so gemeint das der motor gleich beim ersten versuch angehen muss und dann nix mehr geht... was gewicht angeht is das die beste möglichkeit..... und so nen starterkit kostet auch nur 35euro Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 17 kann ich nicht unterbieten. eine 35ah bin ich schon gefahren, zwei jahre lang. mit m20b20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ringfreak Geschrieben: 7. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 ein super geiles auto:daumen: Zitieren auf der suche nach nem sportsitz:-p Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen (Leonardo da Vinci)http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gifhttp://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 @Ringfreak : welche Farbe hat denn dein roter ? Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 7. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 bevor ich es vergesse..... Hier die Gewichtsverteilung von meinem Wettbewerbsauto. Wie man sieht, ist das Auto trotz 36 Ah Batterie hinten rechtsviel leichter..... optimal wäre eine andere Verteilung - ich denke,das ist klar. Das sollte man immer im Auge haben, wenn man daso "rumoptimiert" wie wir das machen..... mit 17 Ah ist das Ding nochmalca 7-8 kg leichter hinten rechts ! P.S:Fz. hat GFK-Hauben, Makrolon bis vorne, Käfig mit 4 Kreuzen, zwei Löscher a 2 kg und2 Sitze sowie ca. 30-35 kg Sprit an Bord.... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 8. Juli 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 ...Das sollte man immer im Auge haben, wenn man daso "rumoptimiert" ...Unsere Batterie kommt rechts neben der Handbremse an den Tunnel. Wir legen alles möglichst nah an den Schwerpunkt des Wagens um Hebelarme um die Hochachse zu reduzieren. Es bringt nichts 50%-50% zu fahren (ausser mit Mittelmotor !) wenn dazu schweres Gerät im Kofferraumbereich liegen muss mit 2m Hebelarm um die Hochachse, welche eben durch den Schwerpunkt des Wagens geht. Bei konstanten Kurven ist das egal, im Lastwechselbereich aber ist es ein Porsche 911. @Steve :Aus Sicherheitsgründen bauen wir die Batterie so ein, dass der Fahrer durch den Sitzrücken möglichst davor geschützt wäre, sonst käme sie neben den Schalthebel. Im Kofferraum ist kein Bodenblech, also auch kein Batterieplatz... Den Schwerpunkt jetzt auf den Tunnel zu verschieben wäre sicherlich besser als links daneben, aber mit nur 1 Sitz kommts nicht hin. Bibliographie : "How to make your car handle" von Fred Puhn, als Geschenkidee MfG Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 9. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2009 Die Batterie in den Innenraum packen ist mit 2 Sitzen bei einemZweitürer nicht praktikabel, bei einem Sitz (wie bei Euch) schon eher. Und 50/50 wird wohl mit einem leichten E30 eher ein Traum bleiben. Freut mich zu lesen, dass Ihr die wesentlichen Dinge vom Autooptimieren verstanden habt....... , das ist hier nichtimmer gegeben....... Sollte auch alles nicht zu väterlich klingen Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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