Zum Inhalt springen

Gewichtsreduzierung


Griech
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

 

Wir brauchen Erfahrungswerte bezgl. der mindestleistung einer Batterie im Rennwagen. Es geht um den M20B25 Motor. Könnten wir den mit einer 46Ah-Batterie fahren, bzw. wie stark muss die Batterie mindestens sein ? Ausser Motor, Tacho und Bremslichtern ist keine Elektrik verbaut. Es geht hierbei um's Gewicht der Batterie.

 

Maximale Anlasserleistung : 1400W.

Rechnerisch führt das zu einer Stromaufnahme von maximalen 117A bei 12V.

Wir haben leider keine derart kleine Batterie da, sonst würden wir's einfach versuchen.

Der Alternator vom M20 wurde auch beim M40 verbaut, mitsamt 46Ah-Batterie, zu Überladungen oder dergleichen kann es folglich kaum kommen.

 

Ginge es sogar noch kleiner ?

 

Bitte keine Mutmassungen, nur Fakten - vielen Dank ! Wir tun schon mutmassen dass es funktioniert.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klaro gehts kleiner.....

nimm mal ne batterie von nem Starterkit..... also diese Starthilfe boxen....

 

solang du nicht 5 minuten orgeln willst klappt das prima.....

 

ich hab meine box zerlegt und habe die batterie nun als zusatzbatt im kreislauf und kann sie auch mitnehmen falls ich mal starthilfe geben muss....

die is super klein, wiegt keine 5kg glaub ich.... hat 17ah oder so.....

 

also um die karre zu starten und rennen zu fahren und gewicht zu sparen is die wohl prima würde ich jetzt mal so sagen....

 

PS: getestet an meinem M30 motor....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das nicht gehn?

 

die kleinste mögliche batt rein und wenns nicht reicht per "fremdstart" aus so ner box? da könnte man ja kabel konfektionieren und so ne sichere schnellverbindung schaffen.

denke da so an stecker aus der elektrostaplerbranche.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan & @Mathes :

 

Da es um Ausdauerrennen geht sollte der Wagen schon ohne Kabel starten können, man weiss nie was auf der Strecke passiert. Ich versuchs einfach die Tage mal, wie Stefan schon sagt, wenn er gleich anspringt müsste es eigentlich problemlos klappen. Die Zündspule ist ja während dem Starterlauf der einzige Mitverbraucher sozusagen...

 

Packen wer's an :meinung:

Danke :daumen:

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das der Generator eine Batterie dran hat. Sonst kann er nicht Regeln. Dazu braucht er schon eine gewisse Größe. Aber da Du Anlassen willst, wirst Du sowieso nicht mit einer 5Ah Batterie auskommen.

 

Im Endeffekt kannst Du aber alles nehmen, was genug Strom bringt um den Anlasser anlaufen zu lassen.

Wobei der Anlasser keine Zeitablaufsteuerung hat und da Kurzzeitig, bevor er sich dreht, ein Kurzschluss ensteht. Dabei fließt soviel Strom, wie die Batterie herzugeben gewillt ist, bei einer Starterbatterien durchaus irgendwas zwischen 300-800A.

 

Du kannst mal schauen, was es so an Motorrad Batterien gibt. Bei Bleigelakkus bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt soviel Strom abgeben können, um einen Autoanlasser zu betätigen. In meiner Honda ist eine 10 oder 15Ah Gel-Batterie, die wiegt vielleicht 2kg. Allerdings hört es sich so an, als ob die schon den kleinen Anlasser nicht besonders willig losdreht.

 

 

Hast Du schon mal in die andere Richtung gedacht, das Auto nur auf Batterie laufen zu lassen. Das würde Motorleistung und auch Gewicht sparen, nämlich das des Generators.

 

Wird bei Motorrädern auch gerne gemacht, die nur auf der Rennstrecke bewegt werden.

 

Dabei musst Du nur beachten, die Batterie nicht zu weit zu entleeren und einen Typ nehmen, der auch Zyklen verträgt. Eine normale Starterbatterie macht das nicht oft.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reichen aus.....

 

Bin ich in meinem M20B25 gefahren. Da ich aber Kriechströme hatte,

hat die Batterie nur 1 Jahr gehalten, nach dem Winter in der kalten Halle

war sie hin.

 

Reicht aber locker aus, um das Auto fünf mal hintereinander zu starten.

War so ein ganz billiges Ding mit Säure von Ebay....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reichen aus.....

Reicht aber locker aus, um das Auto fünf mal hintereinander zu starten.

War so ein ganz billiges Ding mit Säure von Ebay....

Na das ist doch mal eine Aussage, wir machen's dann erst mal billig, genauso - mit 17Ah.

 

Danke !

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dabei fließt soviel Strom, wie die Batterie herzugeben gewillt ist, bei einer Starterbatterien durchaus irgendwas zwischen 300-800A.

 

Du kannst mal schauen, was es so an Motorrad Batterien gibt. Bei Bleigelakkus bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt soviel Strom abgeben können, um einen Autoanlasser zu betätigen. In meiner Honda ist eine 10 oder 15Ah Gel-Batterie, die wiegt vielleicht 2kg. Allerdings hört es sich so an, als ob die schon den kleinen Anlasser nicht besonders willig losdreht.

Hast Du schon mal in die andere Richtung gedacht, das Auto nur auf Batterie laufen zu lassen. Das würde Motorleistung und auch Gewicht sparen, nämlich das des Generators...

Dabei musst Du nur beachten, die Batterie nicht zu weit zu entleeren und einen Typ nehmen, der auch Zyklen verträgt. Eine normale Starterbatterie macht das nicht oft.

Der hohe Einsatzstrom beim Einrücken des Starters ist auch bei der herkömmlichen Batterien mit höheren Ah-Werten rechnerisch zu hoch, das beeinflusst die Entscheidung folglich nicht.

Gel-Akkus werden bei gleichen Leistungen grösser sein als Säure-Akkus, teurer noch dazu, abgesehen vom Ladekram. Als Alternative zum Gel gibt es auch z.B. diese.

Ohne Lima zu fahren wird zu lang, wir fahren zwischen 2 und 4 Stunden am Stück und müssen bei Problemen auf der Strecke starten können.

 

Danke für die Tips !

Gruss

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt.... meine kleine 17ah macht ihren dienst schon sehr gut. also is ja nu auch nich so gemeint das der motor gleich beim ersten versuch angehen muss und dann nix mehr geht... ;-)

 

was gewicht angeht is das die beste möglichkeit..... und so nen starterkit kostet auch nur 35euro

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein super geiles auto:daumen:

auf der suche nach nem sportsitz:-p

 

Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen

(Leonardo da Vinci)

http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gif

http://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich es vergesse.....:klug:

 

Hier die Gewichtsverteilung von meinem Wettbewerbsauto.

 

Wie man sieht, ist das Auto trotz 36 Ah Batterie hinten rechts

viel leichter..... optimal wäre eine andere Verteilung - ich denke,

das ist klar. Das sollte man immer im Auge haben, wenn man da

so "rumoptimiert" wie wir das machen..... mit 17 Ah ist das Ding nochmal

ca 7-8 kg leichter hinten rechts !

 

P.S:

Fz. hat GFK-Hauben, Makrolon bis vorne, Käfig mit 4 Kreuzen, zwei Löscher a 2 kg und

2 Sitze sowie ca. 30-35 kg Sprit an Bord....

SP_A0298.jpg

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das sollte man immer im Auge haben, wenn man da

so "rumoptimiert" ...

Unsere Batterie kommt rechts neben der Handbremse an den Tunnel. Wir legen alles möglichst nah an den Schwerpunkt des Wagens um Hebelarme um die Hochachse zu reduzieren. Es bringt nichts 50%-50% zu fahren (ausser mit Mittelmotor !) wenn dazu schweres Gerät im Kofferraumbereich liegen muss mit 2m Hebelarm um die Hochachse, welche eben durch den Schwerpunkt des Wagens geht. Bei konstanten Kurven ist das egal, im Lastwechselbereich aber ist es ein Porsche 911.

 

@Steve :

Aus Sicherheitsgründen bauen wir die Batterie so ein, dass der Fahrer durch den Sitzrücken möglichst davor geschützt wäre, sonst käme sie neben den Schalthebel. Im Kofferraum ist kein Bodenblech, also auch kein Batterieplatz... :rauchen: Den Schwerpunkt jetzt auf den Tunnel zu verschieben wäre sicherlich besser als links daneben, aber mit nur 1 Sitz kommts nicht hin.

 

Bibliographie : "How to make your car handle" von Fred Puhn, als Geschenkidee :-UU

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie in den Innenraum packen ist mit 2 Sitzen bei einem

Zweitürer nicht praktikabel, bei einem Sitz (wie bei Euch) schon eher.

 

Und 50/50 wird wohl mit einem leichten E30 eher ein Traum bleiben.

 

Freut mich zu lesen, dass Ihr die wesentlichen Dinge vom Auto

optimieren verstanden habt....... :schrauben:, das ist hier nicht

immer gegeben.......

 

Sollte auch alles nicht zu väterlich :heilig: klingen

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...