Zum Inhalt springen

Blaupunkt Autoradio funktioniert nur, wenn ich Lautsprecher von der Masse nehme


Ashoki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

am Wochenende habe ich nun einen Blaupunkt Hamburg MP68 eingebaut und nach der Anleitung http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=196838 gearbeitet. Unterschied war nur, dass bei mir nicht 25, sondern nur der kleine Stecker mit 20 Polen zur Verfügung stand. Hab mir aber gedacht, dass ich es mir trotzdem antue und dass es schon klappen wird.

 

Funktioniert nun fast alles, bis auf das ich fürs Einschalten, das Massekabel von den Lautsprechern vorher trennen muss und der Sound weg ist, sobald ich über 30 (von 50) drehe.

 

Gibt's hierfür eine komfortable Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da steht in etwa das selbe weil die andere Anleitung auch von mir ist.

 

@Ashoki: Was hattest Du denn im Auto?

Was für ein Radio?

Was für nen Anschlußstecker?

Was für ein Baujahr hat das Auto?

Ist/war ein externer Überblendregler vorhanden?

Was hast Du genau gemacht?

 

Bitte mal kurz alles beantworten.

Das was ich da geschrieben habe funktioniert hundertprozentig wenn man nix falsch macht oder was übersieht.

 

Im Normalfall weiß ich schon ganz gut wovon ich schreibe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg: weiter unten meine Antworten. Danke vorab für deine Hilfe!

 

Was hattest Du denn im Auto?

Was für ein Radio?

- Im Auto war das originale Radio leider kaputt. Hatte zwar mit dem Gedanken gespielt, ein orginales Business Radio nachzukaufen, aber man will ja nicht auf die Vorzüge der neuen Technik verzichten :-)

Was für nen Anschlußstecker?

- Der Anschlussstecker war der von BMW und ich hab mir dann einen Adapter-Stecker auf DIN von Saturn geholt, der für den E30 passt.

Was für ein Baujahr hat das Auto?

- Das Auto ist ein 93er

Ist/war ein externer Überblendregler vorhanden?

- nein

Was hast Du genau gemacht?

- Im Prinzip hab ich mich anhand deiner Anleitung durchgeknipst. Bei meinem Soundsystemstecker waren jedoch nur 20 Pole, habe aber gesehen, dass deine Pin-Belegung mit der von meinem Stecker (Minus Leitung auf 10) übereingestimmt hat, bis auf die letzten 5, die bei mir fehlten.

Vorgehensweise war:

- Hab die Brücke gelöst und die vier Leitungen abisoliert

- Danach, den linken vorderen LS, Plus-Leitung gebrückt, danach Minusleitung auf Masse (Karosserie) gelegt. Geprüft ob es funktioniert (auch mit Zündung ein- und ausschalten, was jetzt nicht mehr geht) und dann mir den rechten vorderen LS vorgenommen. Selbes Prozedere. Mir ist aber aufgefallen, dass als ich die beiden Minus vom linken und rechten vorderen LS zusammengeklemmt hatte und noch nicht auf Masse war, trotzdem bereits Sound vorhanden war. Als ich die beiden auf Masse legte, war er dann normal. Vielleicht ist das der entscheidende Hinweis für dich. Habe ich im rechten Lautsprecher irgendwo einen "Kurzen"? Die hinteren sind dann auch der Reihe nach dran gekommen.

Ich hab auch die Lautsprecher gewechselt, weil der linke vordere und der rechte Hochtöner kaputt waren. Also alle ausgetauscht mit neuen von Blaupunkt.

 

Zudem habe ich jetzt das ominöse Drehzahl Summen von der LIMA im Sound, wenn ich fahre. Der Radio geht aber sowieso nur für eine halbe Stunde, danach säuft der Sound ab, wie vorher mit Soundsystem.

 

Hoffentlich kannst du mir helfen, weil im Moment bin ich eher mehr als deprimiert, nach einem ganzen Tag basteln und das auch noch an meinem Geburtstag :-( wäre mein Geburtstagsgeschenk zum 31. gewesen...

Beste Grüße,

Ashoki


Bearbeitet: von Ashoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georg:

dzm, verbrauchsanzeige und kleiner bordcomputer gehen auch nicht mehr, aber das war auch nicht sofort. du meintest in einem anderen thread, dass es auch am dauerplus vom radio liegen kann. Passt der Adapterstecker auf DIN nicht zu 100%? muss ich mir morgen alles doch noch einmal genauer ansehen...


Bearbeitet: von Ashoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für nen Anschlußstecker?

- Der Anschlussstecker war der von BMW und ich hab mir dann einen Adapter-Stecker auf DIN von Saturn geholt, der für den E30 passt.

Was isn für Dich DIN?

Du meinst wahrscheinlich, Du hast einen 17-poligen BMW Stecker im Auto und hast einen Adapter auf ISO gekauft (1x 8 Pole für die Spannungen und einmal 8 für die Lautsprecher)

 

Was hast Du genau gemacht?

- Im Prinzip hab ich mich anhand deiner Anleitung durchgeknipst. Bei meinem Soundsystemstecker waren jedoch nur 20 Pole, habe aber gesehen, dass deine Pin-Belegung mit der von meinem Stecker (Minus Leitung auf 10) übereingestimmt hat, bis auf die letzten 5, die bei mir fehlten.

Muß eh mal gucken ob der nicht doch 20-polig ist

 

Vorgehensweise war:

- Hab die Brücke gelöst und die vier Leitungen abisoliert

- Danach, den linken vorderen LS, Plus-Leitung gebrückt, danach Minusleitung auf Masse (Karosserie) gelegt.

Hast Du die vier Minus Leitungen den jeweiligen Lautsprechern zugeordnet?

Was meinst Du mit Minus auf Masse?

Da gehört nix auf Masse gelegt.

Der Plus gehört im Stecker vom Eingangspin auf den Ausgangspin gebrückt und die Minusleitung gehört genau auf den Pin gelegt, an dem der Minusausgang zum jeweiligen jeweiligen Lautsprechers ist.

Die Minusse darf man nicht vertauschen und den Verstärker natürlich nicht wieder anstecken - geht ja gar nicht mit den Brücken.

Auf gar keinen fall gehören irgendwelche Lautsprecherkabel von verschiedenen Lautsprechern zusammen.

Also wie im Thread beschrieben:

LS links vorne:

Pin 15 auf Pin 17 brücken

vom Pin 15 ausgehend das Kabel verfolgen bis es mit dem zugehörenden Minus verdrillt ist und dann diesen Minus auf Pin 16 anschließen

dito:

LS rechts vorne:

Pin 20 auf Pin 3 brücken

Minus auf Pin 2 anschließen

 

LS links hinten:

Pin 14 auf Pin 7 brücken

Minus auf Pin 1 anschließen

 

LS rechts hinten:

Pin 19 auf Pin 5 brücken

Minus auf Pin 4 anschließen

Georg

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Adapter BMW auf ISO hab ich keine Schwierigkeiten gehabt. Übrigens auch bei Saturn geholt!!

Wenn man dann nach der super Anleitung die Kabel am Stecker (zum alten Verstärker) brückt, die richtigen Massekabel ebenfalls, steht einer Klanganlage nix mehr im Weg.

Und das "Brücken" am Stecker bedeutet nichts anderes, als jedes Pluskabel und jedes Minuskabel vom Radio mit den jeweiligen Kontakten der Lautsprecher zu verbinden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt alle recht. Ich war zu dämlich und habe natürlich nicht die Massekabel zu den Lautsprechern gebrückt. Jetzt geht es bei mir auch ohne beinahe gröbere Probleme; beim Fadern und Balancen hat es mich noch. Wie finde ich denn noch das richtige Massekabel zu den jeweiligen Lautsprechern? Wahrscheinlich ist ebenso offensichtlich, wie mein vorhergehendes Problem, aber ich hab mal gehört, dass es keine dummen Fragen gibt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Massekabel zum Verstärker erkennt man an den verschiedenen Farben; vorher waren die ja mit dem jeweiligen Pluskabel verdrillt.

gelb/braun ist LS vorne links und hinten links

blau/braun ist LS vorne rechts und hinten rechts

hier muss man dann testen, welches vorne und hinten ist.

Ausgang Verstärkerstecker sind einfacher:

gelb/braun ist LS vorne links und gelb/grau hinten links

blau/braun ist LS vorne rechts und blau/grau hinten rechts

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich denn noch das richtige Massekabel zu den jeweiligen Lautsprechern? Wahrscheinlich ist ebenso offensichtlich, wie mein vorhergehendes Problem, aber ich hab mal gehört, dass es keine dummen Fragen gibt :-)
Aber anscheinend Leseschwierigkeiten! :devil:

 

Was ist an dem Satz:

Also wie im Thread beschrieben:

LS links vorne:

Pin 15 auf Pin 17 brücken

vom Pin 15 ausgehend das Kabel verfolgen bis es mit dem zugehörenden Minus verdrillt ist und dann diesen Minus auf Pin 16 anschließen

so unverständlich?

 

Man verfolgt das Pluskabel ab dem Stecker bis es mit einem der 4 Minuskabel zusammenläuft und verdrillt ist.

 

Das gilt für alle 4 Lautsprecher.

Verfolgen deswegen weil eben die Aderfarben vom Plus und Minus nicht unbedingt korrespondieren.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die Grundfarben sollten schon korrespondieren.

Links gelb und rechts blau haut doch schon hin.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...