Stealth-R Geschrieben: 2. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 also da hier ja alle den m30 lobpreisen, wegen des drehmomentes frag ich mal anders.wie sieht es mit zubehörteilen aus? krümmer, nockenwellen, schmiedekolben? gibt es jemanden der den m30 mal ordentlich bearbeitet hat? sprich: Kanalbearbeitung, Abgasanlage, Nockenwelle, Abstimmung, oder sogar Aufladung? hat der Motor überhaupt noch Potential oder ist ein m50 mit der m52 kw vorzuziehen? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 2. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00401/f00401.htmhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01504/f01504.htmnaja und vllt das noch:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01027/f01027.htm Ich hab zwar weder Erfahrung mit dem einen noch mit dem anderen aber ich würde den M50 mal als besseren Motor bezeichnen, vorallem in der Hinsicht, dass der M50 auch nicht mehr die Welt kostet. Ausn M50 soll man ja recht leicht noch Leistung rauskitzeln können, beim M30 denke ich ist dass nicht so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 musst mal auf e30.de lesen. da sind shcon einige bearbeitungen aufgeführt, auch nocken und kof bearbeitung etc Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Ich habe einen defeckten Alpina B6 motor benutzt um einen M30 aufzubauen,der motor ging gewaltig,doch die kosten waren auch im Rahmen eines S38,den Kopf genauso wie den des B6 zubearbeiten,1 gebrauchten B6 Kolben organisieren.Es gibt auch die möglichkeit den 3,5l mit einer M5 3,8l KW umzubauen,was gewaltig Drehmoment bedeutet,da sind aber auch nur für Teile ca.1200euro weg.Statt 3,5 M30 kat denn Metallkat des 3,8l nehmen bringt nochmehr.Ich fahre meinen 735i ohne Kat,der ist einiges Bissiger und der klang ist LEGGAAAAAAAAAAAAAAA Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Also an meinem sind die Kanäle Optimiert und geweitet, andere Nockenwelle is drauf und Steuergerät angepasst.Demnächst steht noch die Optimierung des Ansaugwegs an da es mich stört das LMM und lufi regelrecht dauer beheizt/geheizt werden. Will also auf andere Seite raus um die sache kühler zu bekommen. Hab renn rennkat und Edelstahl Endpott, nur nen Fächerkrümmer fehlt mir noch....Wegen Schmiedekolben hab ich mir noch keine gedanken gemacht, aber in richtung Aufladung und ich denke das ich mir mal nen Kompressor drauf bauen werde, allerdings ne Softaufladung. Also ich habe nicht vor da 1Bar rein zu drücken oder so.....er geht schon wie die wutz und es soll nur ein kleines unter die arme greifen sein.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 2. Juli 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Ich habe einen defeckten Alpina B6 motor benutzt um einen M30 aufzubauen,der motor ging gewaltig,doch die kosten waren auch im Rahmen eines S38,den Kopf genauso wie den des B6 zubearbeiten,1 gebrauchten B6 Kolben organisieren.Es gibt auch die möglichkeit den 3,5l mit einer M5 3,8l KW umzubauen,was gewaltig Drehmoment bedeutet,da sind aber auch nur für Teile ca.1200euro weg.Statt 3,5 M30 kat denn Metallkat des 3,8l nehmen bringt nochmehr.Ich fahre meinen 735i ohne Kat,der ist einiges Bissiger und der klang ist LEGGAAAAAAAAAAAAAAA dachte an zwei 100 Zellen Metallkats ;)auspuffanlage müsste man ab krümmer warscheinlich eh umbauen im e30ist eh erstmal nur ein hirngespinst aber ewig bleibt der 2.5er auch nicht drin Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 bei 100zellen wird es eng mit der AU....ich hab nen 200zeller und damit wars ne 1A AU. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Stefan ich hab dir doch gesagt bau zur Fahrerseite die Drosselklappe:freak: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 jup, mach och doch auch.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 2. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 bei 100zellen wird es eng mit der AU....ich hab nen 200zeller und damit wars ne 1A AU. 2 100 Zeller sind imho doch genauso effektiv wie ein 200er, nur dass der Staudruck nur noch 1/4 so groß ist (sofern parallel eingebaut) Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 2. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 bei 100zellen wird es eng mit der AU....ich hab nen 200zeller und damit wars ne 1A AU. Gut erneut zu hören ;). Dann hoff ich mal dass ich auch die AU schaff ;).. Bzw erstmal eingetragen werden, wenn er fertig is ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 2. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 2 100 Zeller sind imho doch genauso effektiv wie ein 200er, nur dass der Staudruck nur noch 1/4 so groß ist (sofern parallel eingebaut) Dafür müsstest du dann aber die komplette Abgasanlage neu bauen wenn du von original 1 flutig auf 2flutig umbaust. Und da wir hier von M30 & Co sprechen, welche ja schon 2 flutig sind, macht meiner Meinung nach wenig sinn insgesamt 4 Kats parallel zu schalten. Wo sollen denn die ganzen Dinger hin?? In Reihe birngst des vllt unter aber des is auch schmarn.. wieso 4 (2x2) in Reihe schalten wenn auch 2 gehen. Und es sieht net ganz so schwul aus. Wenn du weniger Staudruck willst, dann verbau größere Rohre.... Achja und ich bezweifle dass du so leicht den Staudruck vierteln kannst. Die Abgase werden sich ja auch schon vorher in den Zusammenführungen zurückstauen... MfgMichael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 2. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 hallo! ich hatte das auf diese aussage bezogen: "bei 100zellen wird es eng mit der AU....ich hab nen 200zeller und damit wars ne 1A AU."ich hab das so verstanden, dass er (ei)nen 200Zeller Kat hat.nix für ungutgrüßechristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 ich hab auch EINEN.... wozu sollte ich 2 nehmen???mein rennkat hat 2 eingänge und 2 ausgänge,.... also genau richtig...is nich zu breit oder zu hoch,.. genau richtig....und er is auch nich zu klein für die 3500ccm 2x 100zeller wäre vielleicht so effektiv wenn die 2 hintereinander wären....da aber dann einer jeweils für 3 zylinder is wirken aber nur 100zellen und somit wird die AU schwer.... meine 6 zylinder gehen durch 200zellen und gut is... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 2. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Achja diese Dinger mit 2 ein- und ausgängen gibts ja auch noch ;). Ganz vergessen.. aber das zählt für mich wie 2 ;).. Du hast ja auch das Volumen von 2en. Also wenn du 2 200zeller nebeneinander bauen würdest. z. B. wie E36 M3. Das sind auch 2 Einzelne. Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 ajo klaro... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Also ich wirde mir den 3,5l nicht mehr einbauen . Ich hätte hier auch einen liegen aus einem 735i , bin aber eher für die Richtung m50 2,8l Umbau. Da sind 240ps möglich und das aus 2,8L finde ich besser als aus 3,5L auch wenn da nicht so ein Drehmoment dahinter steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 2. Juli 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 joa das wäre dann die zweite möglichkeitfahrleistungsmäßig würden sich beide warscheinlich auch nicht viel nehmen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 2. Juli 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Hier muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, denn der M30 Motor im E30 kommt schon richtig gut zur Geltung. Mit ein paar leichten Modefizierungen sind schnell 230 PS erreicht, das Drehmoment steigt auf gute 330 NM und der Fahrspass, vor allem die Beschleuigungswerte lassen jeden ausser vielleicht Spiggys 2.7 Liter stehen. Der M52B28 ist natuerlich auch ein toller Motor, weniger Verbrauch, guenstigere Steuer, auch gute Fahrleistungen, aber da liegt der M30B35 doch noch etwas vorne. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Die Rede ist nicht von einem standart m25b28 , sondern von einem umgebauten m50 mit 2,8L Kurbewelle. Ich wirde den m30 im E30 mal gern fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 tja man sollte mal nen legales battle machenalso wenn ich wieder nen gutes getriebe hab stell ich mich gern zur verfügung.... :D Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 2. Juli 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 hab ja 2 mitfahrgelegenheiten was 335i angeht aber beide fahren nicht wirklich (nicht wahr dani ;) )würde mich schonmal reizen übern winter muss ich zwar eh erstmal andere sachen am auto machenaber einen motor mal hinstellen und ab und zu mal etwas dran basteln zum ausgleich fänd ich auch mal gut Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 Dann bau doch erstmal eine 2,7L , habe ich jetz auch erstmal gemacht um da überhaupt erstmal reinzukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 2. Juli 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 naja an den 2.5er leg ich keine hand mehr ander ist unverbastelt und solls auch bleiben, bei dem km standausserdem will ich den bis herbst und im frühjahr wieder fahren und kein auto ohne motor rumstehen haben, deswegen hab ich mir den 2.5l ja auch geholt. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 ja und wo ist jetz das agrument? Dann kaufste dir halt noch einen 2,5L die Dinger gibts doch für Lau, und so Teuer ist der umbau nicht und es sind mal eben 20-30ps mehr und der Klang im Leerlauf ist cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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