Simon 325i Geschrieben: 4. Juli 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 Ich würde den 316 auch original lassen. Einen anderen starken BMW findest du immer wieder. Ansonsten verkaufen. Selbst wenn du in den 316 einen V12 reinbaust, musst du immer schön beichten "war mal ein 316".Wenn ich einen V12 haben möchte kaufe ich mir gleich lieber einen 850i. Der ist dann wenigstens original und bekommt Sammlerstatus - genau wie dein 316 im Originalzustand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 mal eine frage, will mal nen ölwechsel machen, was für ne plörre soll ich da rein schütten`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 7. Juli 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 schon 3 stunden her und noch keinen ölkrieg? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 7. Juli 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 ....genau so antworten hatte ich mir erhofft was fürn motor genau isn der m20/m30 ? und kriegt man für son maschinchen nicht auch sone einzelvergaser anlage mit flachschiebern?..... Flachschieber=Renneinspritzung, nix Vergaser. Ist aber im Alltag nicht fahrbar und wohl auch für Otto Normal-E30-Fahrer nicht bezahlbar. Drei Webervergaser wären das Maß der Dinge. M20 ist der kleine Sechszylinder, der im E21 als 320 Vergaser und 323i eingeführt wurde. Im E30 sind das die Werks-Sechszylinder. Der 2,5er kann schön auf 2,7 umgebaut werden und mit Webern macht das richtig Laune (siehe Christoph P). Hier ein Video dazu.Der M30 stammt ursprünglich aus den großen Limosinen (E3) und wurde nur von Tunern in den E21 und E30 gepflanzt, siehe Alpina B6 und Kelleners K3. gerne wird der 3,5l M30 (M30B35) aus E32/E34 mit Kat und 211PS in den E30 gepflanzt. Das sogenannte Eisenschwein bietet ordentlich Drehmoment und kann mit ein paar Modifikationen beflügelt werden, so daß er etwas drehfreudiger und lebendiger wird. Hier im Forum gibt es einig M30-Umbaute, such mal dazu. Es gibt auch Flachschieber VERGASER Gruß,Alex:-D mal eine frage, will mal nen ölwechsel machen, was für ne plörre soll ich da rein schütten`? Könnte für nen älteren Motor Valvoline Max Life 10w40 empfehlen, hat zusätzliche Weichmacher Additive um Simmeringe und Dichtungen zu schonen (was nicht heißt, dass bereits kaputte Dichtungen oder stark verschlissene Dichtlippen der Simmeringe wieder abgedichtet werden) und hat zusätzlich nen sehr geringen Verdampfungsfaktor. Gibts zudem für 18€ / 4l wenn man geschickt sucht... Joa völlig bezahlbar und sehr Alltagstauglich. Nicht wundern wegen der fehlenden BMW Freigabe, das Öl erfüllt strengere Freigaben und die ham sich auf Grund der Zielgruppe einfach die Gebühr gespart. ÖLDISKUSSION Aber tut mir einen Gefallen, kommt jetzt nich wieder mit 15w40... Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 ok dann werd ich mich mal nach nem 10w40 öl umsehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 7. Juli 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Ich kann nur Sagen bei den 10w40ern ist das Valvoline eins der besten, die Viskosität an sich ist absolut nicht aussagekräftig über die Qualität des Öls. Das hier ist günstig und bietet dennoch hohe Reserven + eben dieses Additivpaket. Kostet wie gesagt unter 20€ der Kanister und man macht nix verkehrt. Das Maxlife hat bei 100°C ne kinetische Visko von über 15,3mm²/s und ist sozusagen schon fast ein 50er Öl. Zudem hat es durch die hohe Hochtemp Visko von 4,8mp auch bei hohen Temperaturen sehr gute Schmierreserven für ein 10w40er. Die meisten anderen 10w40 Öle haben meistens nur Werte um die 3.5... Falls das ganze jetzt ZU fachchinesisch klingt: Nimm genau dieses Öl, ist ein top Preis / Leistungsverhältnis. Klar gibts noch deutlich bessere Öle (allerdings sind das dann keine 10w40er HC-Öle, da muss man schon in Richtung vollsynthese gehen und dem entsprechend viel tiefer in die Tasche greifen) aber ich denke die Anforderungen die der M10 stellt werden hier bereits um Welten übertroffen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 7. Juli 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Der 2L ist richtig gut.Satt Power, geiler Klang, Verbrauch auch im Rahmen.Bau den ein. PS: Habe noch einen, meld dich bei Interesse:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 gut, dann werd ich das valvoline nehmen. @grabowski: schick mir mal ne pn... noch ne frage, passt der an den m10 : http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Faecherkruemmer-318is-Kruemmer_W0QQitemZ190319805559QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c4ff1c477&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A35|294%3A50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 7. Juli 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Ist für den M42, ich glaube nicht das der passt. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 8. Juli 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 gut, dann werd ich das valvoline nehmen. @grabowski: schick mir mal ne pn... noch ne frage, passt der an den m10 : http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Faecherkruemmer-318is-Kruemmer_W0QQitemZ190319805559QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c4ff1c477&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A35|294%3A50 Passt definitiv nicht! Nichts für Ungut, aber kümmere dich doch lieber erst einmal um die wesentlichen Dinge! Wenn du erst einmal eine (blech-)technisch gute Basis hast, kannst du noch Gimmicks gucken Und wo wir schon einmal dabei sind (vielleicht habe ich es nicht mitbekommen) Grüße,Living Colour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 22. September 2009 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 Also, muss das thema ausgegebenem anlass nochmal hochholen... (sorry wegen der fehlenden Bilder, ich leih mir mal ne Kamera aus und reiche die nach)Hab den 316 wieder fit gemacht, rostige stellen wurden geschweißt, verschleißteile getauscht usw.Tüv hab ich dann auch bestanden. Allerdings hats den guten letztens auf dem Heimweg von der Costa brava zerlegt. Keilriemen ist wohl abgesprungen, keine Kühlung und als ich das gemerkt habe wars schon zu spät. Dachte zu erst es hätte nur die Kopfdichtung erwischt, aber heute habe ich mal die Kompression nachgemessen und was bot sich da für ein Bild: Alle Zylinder bis auf Nr1 okay, Nr1 garkeine Kompression. Das scheints wohl gewesen zu sein für den m10. Jetz meine Frage: wie bekomm ich den möglichst kostengünstig wieder zum laufen? Austauschmotor? Wenn ja, welcher passt mit dem wenigsten Aufwand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. September 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 .....welcher passt mit dem wenigsten Aufwand? Ein 100% baugleicher! Sollte noch in einigen Garagenecken rumliegen und günstig zu bekommen sein! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 22. September 2009 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 Hm hat da jemand vllt ne quelle wo man nachfragen könnte? Wie ist das denn vom Aufwand her einfach von nem 318ii oder so den kompletten antriebsstrang reinzusetzen? Die gibt es nämlich irgendwie um einiges häufiger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinweißII Geschrieben: 22. September 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 Ich hab hier einen M10B18 aus einem 318i, alos 105PS 125tkm, soll Kosten: Zwei Kasten COLA! Liegt mir im Weg rum. Lief einwandfrei bis Juni 09. Meld dich bei Interesse.... Zitieren http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg "Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 22. September 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2009 Dachte zu erst es hätte nur die Kopfdichtung erwischt, aber heute habe ich mal die Kompression nachgemessen und was bot sich da für ein Bild: Alle Zylinder bis auf Nr1 okay, Nr1 garkeine Kompression. Das scheints wohl gewesen zu sein für den m10. Jetz meine Frage: wie bekomm ich den möglichst kostengünstig wieder zum laufen? Austauschmotor? Wenn ja, welcher passt mit dem wenigsten Aufwand? Bevor Du gleich den ganzen Motor rausreißt, würde ich erst einmal den Kopf runternehmen, um den Grund überhaupt herauszufinden. Miß den Kopf nach, ob er gerade ist. Einfach nur sagen: "Kompression nix, also Mülltonne auf, Motor rein, Mülltonne zu" gilt nicht. Gar keine Kompression würde bedeuten, daß kein Kolben mehr im Zylinder ist. Außerdem kostet das Nachsehen nichts - eigentlich nur etwas Arbeit! Ich hatte beim M 10 ein ähnliches Problem. Nachher stellte sich heraus, daß der Kopf völlig krumm gewesen ist - Verzug um 0,35 mm. Zylinderkopf geplant und alles war gut. Mit etwas Glück findest Du noch in irgendeiner Ecke einen M 10. Hier gibt es aber kleine Unterschiede - niedrige Verdichtung oder hohe Verdichtung, Einspritzer oder Vergaser. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 25. September 2009 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2009 Wenn ich einen m10b18 aus nem 318i reinsetze, muss ich noch iwas an der Benzinpumpe oder am Tank umbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 26. September 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 Nein, kann alles bleiben! :) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 26. September 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 Wie schaut denn das aus? Ich hab z.b. einen 316 M10 Vergaser mit Nachrüst KAT von GAT also auch die 90PS Version. Aber ist der Motor denn nicht bis auf die Gemischaufbereitung gleich mit dem 318i? Reicht das nicht einfach das Ding auf Einspritzung umbauen und nen KAT ran? Also Ansaugbrücke/Kabel/Schläuche vom 318i M10? Wenn du Infons zu meinem KAT brauchst bescheid sagen ich hab die Papiere hier! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 2. Oktober 2009 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 sicher, das man da nichts an der kraftstoffzufuhr ändern muss? der Einspritzer m10b18 hat nämlich vor und rücklauf, mein e30 besitzt allerdings nur einen vorlauf inkl. benzinfilter... hab den motor heut mit nem kollegen verbaut, kann es sein das vom m10b18 kein direktes kabel mehr vom anlasser zur batterie geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 die elektrische benzinpumpe hab ich nachgerüstet, jetzt bleibt die frage, brauch ich noch unbedingt eine vorförderpumpe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinweißII Geschrieben: 6. Oktober 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Hi, Vorvorderpumpe habe ich im Schlachter nicht gehbt, genauso im meinem weißen VFL. Soweit ich weiß war die Vorvörderpumpe lediglich in bestimmten Exportmodellen verbaut. Commander hatte da doch mal ein Problem in seinem VVFL. Ging alles Problemlos vonstatten? MFGDennis Zitieren http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg "Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weger Geschrieben: 6. Oktober 2009 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 ja nach ein paar kleinen problemen läuft der motor jetzt seid heute mittag... die vorförderpumpe hab ich jetz auch noch nachgerüstet... musste sein da sonst kein rücklauf möglich war. vielen dank nochmal für den motor, jetz ist der e30 endlich wieder auf der straße, da wo er hingehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MEI E30 316 Geschrieben: 10. Mai 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Hallo.Hab mal ne frage zu meinem 86er 316....Würde da gerne nen Kat einbauen.hab hier alles durchgelesen und nun kommen mir fragen auf...meiner hat einen Vergaser und keinen Kat verbaut,wie ich gesehen hab.heißt eigentlich,rotes Lüfterrad...bei mir ist ein schwarzes drin???Dann heißt es,ein Vergaser soll mit Super gefahren werden,in meinem Tankdeckel steht Bleifrei drinne???Hier noch meine Fahrzeugdaten...Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer WBAAK510109726890 Typ-Code AK51 Typ 316I (EUR) E-Baureihe E30 () Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M10 Hubraum 1.80 Leistung 66 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe BRONZITBEIGE METALLIC (139) Polsterung PERLBEIGE (0254) Prod.-Datum 1986-07-28 SonderausstattungNr. Beschreibung 270 BREITERE BEREIFUNG 545 DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U 704 M SPORTFAHRWERK War da nun schonmal ein Kat drinne oder nich???Frag mich auch,warum der eine Auspuff-Halterung am Getriebe hat,die aber nicht genutzt wird???Kann mir da einer weiterhelfen???MfG,Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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