Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer M-Technik Fahrwerk im Cab


i-havenot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mußte mit Schrecken feststellen, daß meine Stoßdämpfer nicht nur auf , sondern de facto nicht mehr existent sind.

Fräge: Ist da was wahres dran, daß die Normalfahrwerksdämpfer identisch mit den M-Fahrwerksdämpfern sein sollen??? 8-/

 

Kann ich mir nicht so recht vorstellen - zumal bei allen Herstellern darauf verwiesen wird, daß die frei käuflichen NUR für das Standardfahrwerk sind.

 

PS - Brauche ALLE neu, wer eine günstige Quelle weiß, bitte melden!

 

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

Hannes

:klatsch: klar, hab ich ganz vergessen: Welche LAGER Tips gibt es noch für das Cab??

Ich erinnere mich, daß in der Limousine hinten die Domlager des E36 verbaut werden sollten - wie sieht das beim Cab aus???? - Auch bitte tips für die vorderen Lager, Danke!! :kiss:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die M-Fahrwerksdämpfer sind DEFINITIV nicht die gleichen, wie im Standardfahrwerk, sonst währen es ja keine M-Fahrwerkdämpfer sondern Standarddämpfer.. is klar oder.. :watch:

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M-Fahrwerksdämpfer sind DEFINITIV nicht die gleichen, wie im Standardfahrwerk, sonst währen es ja keine M-Fahrwerkdämpfer sondern Standarddämpfer.. is klar oder..
dachte ich mir schon, deswegen frag ich hier ja nochmal - und sag das mal FrankGo oder Steff320i :motz:

 

Dank aber für die Klarstellung, nun hoffe ich, daß noch ein paar Tips für mich dazu kommen, dann kann ich ja losschrauben - wenn ich die Dämpfer dann mal finde...

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Seriendämpfer sind Öldruckdämpfer und die M-Tech sind Gasdruckdämpfer. Bei den "kleineren" E30 haben die Seriendämpfer 45mm Durchmesser, M-Tech haben 51mm.

 

Cabrio, 325i und der eta haben immer 51mm Federbeine es werden dort halt 51mm Öl bzw. Gasdruckdämpfer verbaut (kann sein das es noch andere Modelle gibt, die weiß ich aber gerade nicht)

 

Gruß Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe/hatte auch M fahrwerk, wo die dämpfer weg waren, habe ich erst überlegt koni dämpfer einzubauen, es aber gelassen, weil die recht hart sein sollen.

 

ich habe mich für Boge dämpfer entschieden. der wagen ist nochmal straffer, aber immer noch komfortabel zu fahren. es sind angeblich sachs stoßdämpfer, also hoffentlich kein müll. ich kanns weiterempfehlen, lässtiges hoppeln usw. gibt es nicht.

 

MFG

 

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, muss das Thema nochmal nach oben befördern.

Ich bin in Sachen Fahrwerk echt ein absolutes Greenhorn. Ich bräuchte 4 neue Dämpfer für das M-Technik-Fahrwerk vom 318is. Müssen 51mm haben, soviel ist klar. Aber auf was muss man beim Kauf sonst noch achten? Gibt es da verschiedene Härtegrade? Wie werden diese angegeben? Welche Dämpfer sind zu empfehlen, wenn man ein ausgeglichenes Fahrwerk und keine brettharte Nussschale haben will? Gibt es günstige Bezugsquellen für so etwas?

Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere ein paar Antworten darauf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir die Boge Gasdruckdämpfer,die sind für die M-Tec-Federn prima ,haben nahezu die gleichen Qualitäten wie die originalen M-Tec-Gadämpfer.Hab die auch drin,weiß aber nicht mehr wie teuer die waren,aber günstiger als Koni und nicht so hart.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, kann mir jemand die ca.-Preise für die Boge-Dämpfer vorne u. hinten fürs M-Technik-Fahrwerk nennen bzw. mir sagen, wo ich die Dinger überhaupt her bekomme? Ich such' mir hier nen Wolf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wm-fahrzeugteile.de/, da hab ich meine M-Tech Boge Dämpfer für ca 2/3 des BMW-Preises bekommen! Weiß nich, ob's den Laden bei Euch da unten gibt?!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

es gibt von den M-Dämpfern Marke Bilstein verschiedene Abstimmungen. Nur zu erkennen an den anderen BMW Teilenummern. Die Zug und Druckstufe dazu kann man bei BMW leider nicht erfragen. Ich hab ein paar Daten direkt über Bilstein bekommen, allerdings weis ich nicht, ob Bilstein die Werte auf Anruf an jeden rausgibt.

Bei Gelegenheit setz ich die Daten die ich hab hier ins Forum. Vielleicht als Ergänzung in dem Thread der Tieferlegungstabellen?

 

Die M- Dämpfer von Boge hab ich mal gefahren, mir persönlich hat das nicht gefallen. Ebenso fand ich M-Dämpfer von Sachs nicht gerade berauschend.

Am besten gefällt mir inzwischen an der VA Bilstein M, und an der HA dann gelbe Konis- nur etwas zugedreht. Ideale Ergänzung dazu sind dann einstellbare Stabis und die Sturzkorrekturlager an der VA.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dir denn an den Boge-Dämpfern nicht gefallen? Ich lege mehr Wert auf Komfort als auf ein zu hartes Fahrwerk. Ich hab gehört gerade die von Boge stellen da einen ganz guten Mittelweg dar. Was muss ich preislich für die kompletten Dämpfer vorne u. hinten ca. veranschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Ansprechverhalten an der VA gefiel mir an den Boge nicht. Hinten waren die Boge M deutlich zu weich.

Was die neu kosten? Hmm, keine Ahnung.Ich musste noch nie neue kaufen, die Bilstein M halten jedenfalls ewig.Hintere gebrauchte Boge M hab ich noch rumliegen.Kannst billig haben.Oder- Schau Dich doch mal nach gebrauchten Bilstein M mit der weichen Abstimmung um. Die Nummer kann ich Dir geben.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei gebrauchten Dämpfern weiß man halt nie so recht was man bekommt. Aber kannst mir ja mal die Nummer der Bilstein-Dämpfer geben, falls die neu noch lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin inzwischen auf Dämpfer der Marke KW gestoßen. Machen einen ganz guten Eindruck auf mich. Leider steht dort immer nur dran: "Für BMW E30 Lim. bis 100kW mit 51 mm-Federbein". Kann ich davon ausgehen, dass das dann auch zum M-Technik-Fahrwerk passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wm-fahrzeugteile.de/, da hab ich meine M-Tech Boge Dämpfer für ca 2/3 des BMW-Preises bekommen! Weiß nich, ob's den Laden bei Euch da unten gibt?!

Gruß Michael

Den gibt's bei uns zum Glück. Weißt du noch, was du ca. für alle 4 Dämpfer gezahlt hast? Werde dort morgen mal hin fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...