Zum Inhalt springen

Cabrio "Dreiländereck" läuft Wasser rein ... jemand ne Idee?

Rowy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab grad nen Monat Zeit -liebe Grüße nach Flensburg- , um mein Wagen wieder fit zu kriegen, und was mich schon Jahre lang stört ist, dass immer bei Regen mein Oberschenkel nass wird :D soll heißen die Dichtungen tun nicht ihr Werk. Zwischen a-säule fenster verdeck tropft es immer rein, hab schon ne Menge versucht, Hab mir für n paar hundert euros neue Dichtungen geholt eingebaut - kein Erfolg,

hab die Fenster vorne und hinten "versucht" einzustellen -kein Erfolg, das einzige was ich noch nich probiert hab bzw. wo ich mich auch nich rantrau ist das Verdeck an sich, gibt es da ne Möglichkeit noch was einzustellen ? oder kennt jemand ne Anlaufstelle für solche Probleme? Hab schon etliche Sattler angerufen aber die fühlten sich nich zuständig für solche Probleme, ich bin echt kurz davor mein geliebtes Schätzchen zu ner "echten" BMW Werkstatt zu bringen :freak:, Zinsen sind ja grade echt günstig für nen größeren Kredit :-D

Schonmal Danke für eure Hilfe

Gruüße Rowy

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Hast du die Dreiecksfenster mal kräftig aber gefühlvoll nach innen gedrückt?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

oder die Suchfunktion benützt?

Erster Punkt wäre dieses Plastikkegelchen auf dem Verriegelungsbolzen links!

Zweiter Punkt die Dichtung am Verdeck dort zum Frontspriegel!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

kenne das problem habe erst die dichtung am fenster erneuert dann das stück oben am rahmen und nichts hat geholfen und dann als der sattler das neue verdeck drauf ziehen wollte sagte er das sie dichtun oben am verdeck total fertig ist also kam die auch neu und ich sitze sogar unter einem wasserfall im trocknen.

gruß Dennis

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Jeep; so isses :daumen:

Kann man mit PU-Masse wieder dicht bekommen, ohne die gesamte Dichtung tauschen zu müssen.

Hat Rainer, unser Verdeckgott, im Rahmen eines Verdeckwechsels bei mir auch gemacht.

Zusätzlich fette ich alle Dichtungen rundum 2 mal im Jahr mit Silikonfett gründlich ein.

Auch wenn die Dichtungen ziemlich porös und ausgefranst sind; das Cabbi ist trotzdem an allen Stellen dicht!

Und da er immer(!) draußen auf der Straße steht, bei jedem Wetter, ist das nicht nur Gefühl, sondern Tatsache.

Da kann nebenan der Keller vollaufen (wie am Samstag geschehen); das Verdeck ist dicht geblieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

@ Jochen , was kann man denn an dem guten Verriegelungsbolzen basteln dass es ne Verbesserung gibt ? Und welche Dichtung meinst du die man mit PU-Masse dichtkriegen kann ?

Hab bis auf die Dichtung die an der Karosse ist - also die die über der Windschutzscheibe is - alles gewechselt alles was ans Verdeck kommt an Dichtungen und auch die Türdichtungen....

Sorry bin ein wenig schwer von Begriff :D

Danke

@ Jochen , was kann man denn an dem guten Verriegelungsbolzen basteln dass es ne Verbesserung gibt ? Und welche Dichtung meinst du die man mit PU-Masse dichtkriegen kann ?

Hab bis auf die Dichtung die an der Karosse ist - also die die über der Windschutzscheibe is - alles gewechselt alles was ans Verdeck kommt an Dichtungen und auch die Türdichtungen....

Sorry bin ein wenig schwer von Begriff :D

Danke

an dem Bolzen kann man nix basteln; aber wenn der Plastikkegel auf dem Bolzen fehlt, hat das Verdeck so 2mm Spalt zum Frontspriegel und dann läuft da alles rein. Sammelstelle ist das Dreieck und dort tropft es dann runter.

Der Kegel ist quasi für den Anpressdruck von Verdeck zum Spriegel zuständig und die Plastikteile gehen gerne mal kaputt.

Deswegen beim Schließen vom Verdeck die letzte Runterholung langsam und mit viel Gefühl machen, damit die Kegel nicht auf Metall knallen und dabei brechen!

Die Dichtung ist die am Verdeck; genau dort, wo dahinter der Bolzen sitzt. Links und rechts so ca. 7cm. Dazwischen verläuft mittig eine Aluschiene.

Wenn diese Dichtung/en porös sind, läuft dort ebenfalls das Wasser rein. Dieses Gummi kann man mit PU-Masse auffüllen und wenn das aushärtet, hat es die gleichen Eigenschaften wie Gummi.

Diese Dichtungen solltest du dir mal genauer ansehen.

Gruß Jochen

Hallo Rowy, ruf mich einfach mal an dann erkläre ich dir worauf es ankommt bei der PU Masse. Wenn du mir deine normale Mail Addi gibst kann ich dir auch Bilder zuschicken. 0170/1603954 Viele Grüße Rainer

Danke für eure Hilfe, ich glaub es wird wohl an der einen Dichtung und an diesem Plastikkegel liegen...

Werd wohl die nächsten Tage mal wieder schreiben wenn sich was getan hat.

Gruß Rowy

Danke Masipulami ist echt ne spitzen Idee mit der PU masse und deine Bilder sind auch klasse... Hatte erst gedacht dass das Verdeck danach ziemlich verbastelt aussieht aber wenn man sich mühe beim abdichten gibt, sieht man kaum einen Unterschied... Hoffentlich wirds jetzt endlich dicht bei mir , werd mich morgen mal an die Sache ran machen ....

Hab das gleiche Problem! Wäre echt cool wenn jemand eine gute Idee hat... Hätte auch gerne mal ein paar Bilder gesehen damit ich auch das Richtige mache....

Gestern hatte ich fast ein Aquarium :motz:

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Guten Morgen Rowy,

ich hatte das gleiche Problem..... und das Jahrelang.

In einem der DIY habe ich gelesen, das man einfach mit Imprägniersray sich helfen kann.

Also habe ich gemacht...und es klappt.

-Dichtung säubern

-das Spray auf die Verdeckdichtung sprühen, mit Pappe oder ä ein wenig abdecken

-das Spray auf die Dreiecksdichtung sprühen

-trocknen lassen

-Vorgang wiederholen....

Dies mache ich im Frühjahr und Herbst....

Gruss

Siggy

Die Geschichte mit dem Imprägnierspray hab ich auch schon hinter mir, auch keine Wirkung,

Habe gestern nacht noch die PU masse aufgetragen und werd heut abend mal mit der gieskanne testen was es gebracht hat, bin aber sehr zuversichtlich

Grüüße

Gießkanne :watch:

nee, ein echter Test ist Platzregen, Hagelschauer und/oder Dauerregen.

Zur Not tut´s auch eine Waschanlage.

Als Nebeneffekt hat man dann noch ein sauberes Auto :daumen:

Gruß Jochen

@Rainer,

ich hab auch das Problem. Könntest Du mir die Bilder bitte auch mal schicken? Würde gern mal sehen m wie das mit PU aussieht. Vielleicht kann ich mich damit noch ins nächste Jahr hinüber retten...danach wird es wohl Zeit für ein neues Verdeck.

Vielen Dank im voraus

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

• 11 Monate später...

Ich muss mal diese Leiche wieder auskramen. Nach dem Gewitter gestern ist mir klar das ich da auch ran muss. WIe läuft denn das mit der PU-Masse? Spritz ich da die Dichtung innen aus, also durch die kleinen Löcher die drin sind?

Gibts die Bilder schon online mittlerweile oder kanns mir jemand zusenden? andre(at)kanndes(punkt)net bitte :-)

:drive:

• 1 Monat später...

Wäre auch an Bildern interessiert, da es bei mir auf der rechten Seite jetzt auch reinläuft. Tropft zuerst auf die (hochgeklappte) Sonnenblende und dann aufen Teppich.

Läuft auch an der A Säule runter. Aber nur wenn der Wagen mit der Schnauze leicht bergauf steht. Steht er gerade oder mit der Front abschüssig kommt nix rein.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...