Zum Inhalt springen

Probefahrt eines Ford Focus RS mit 305 PS


S38 Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin gestern Nachmittag den Ford Focus RS mit 305 PS probe gefahren, da ein Bekannter den 3 Std. zur Verfuegung hatte.

 

Also vom Fahrgefuehl ist der nicht schlecht, liegt sehr gut in Kurven und hat tolle Bremsanlage, die auch funktioniert.

 

Die Beschleunigung aber, war nicht der Brueller, so dass ich schon etwas enttauescht ausgestiegen bin.

 

Wir haben es mindestens 5 x ausgetestet, nach Navi braucht der RS gute 25 Sek. auf 200 km/h, vor allem ab 170 km/h bis 200 km/h fehlt es dem RS echt an Durchzug.

 

Ich denke ein gut in Futter stehender E30 mit 3.5 Liter Technik wird dem schon ordentlich paroli bieten koennen, vor allem weil es ein aufgelader Motor war ich enttaeuscht.

 

Das Auto soll gute 35000 Euro kosten, dafuer fand ich die Beschleunigung aber nicht gerade gut! Ein M3 E36 mit S50 Motor ist auf jeden Fall schneller, das haben wir auf unserer Autobahnzubringerstrecke ausgetestet.

 

Aber der ist schneller als ein Golf R32 als Modell V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja ich sag mal die PS und Turbo und so weiter ist zwar bei den neuen autos ganz net. mein bruder fährt nen 3,2 Liter Audi A3 mit 250PS. Der läuft auch gut, aber ich hätte auch mehr erwartet. Hab dann mal im Schein geguckt was der wiegt. Bin fast vom Glauben abgefallen. über 1600kg!!

 

der Focus wird auch nicht viel leichter sein.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch das Problem der vielen Autos heut zutage!

fast alle Modelle werden jetz mit Sportlichen-Kürzeln benannt,

nur weil viele Pferde auf dem Schein stehen..

 

doch ist man direkt ein Top-athlet wenn man 150 Kg heben kann?

jedoch 25 sek. braucht für die 100 meter?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde gern mal einen Lotus Elise fahren,

das Auto hat mich im Sport-Auto Test sehr hungrig gemacht...

 

obwohl wesentlich weniger PS auf dem Schein stehen wie bei Autos wie Viper, Cayman usw.. war der Lotus immer sehr gut dabei! und teilweise auch deutlich schneller

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da gehts schon los. Das musste erst mal bewegt bekommen. Der Focus RS wird sicher auch einiges mehr als der Standard-Focus auf die Waage bringen. Aus was für nem Motor kommen die PS?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob geschätzt also das Größtmögliche, was in so ein Teil reinpasst. Und dann 305 PS, die eigentlich nur rumkratzen oder hat der wenigstens Allrad?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der hat nur Frontantrieb, deshalb verstehe ich ja nicht, warum der nicht besser geht.

 

Lt. Fahrzeugschein standen gute 1500 Kilo drinne, also ein Leistungsgewicht von guten 5 Kilo pro PS, was schon nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigung aber, war nicht der Brueller, so dass ich schon etwas enttauescht ausgestiegen bin.

 

Wir haben es mindestens 5 x ausgetestet, nach Navi braucht der RS gute 25 Sek. auf 200 km/h, vor allem ab 170 km/h bis 200 km/h fehlt es dem RS echt an Durchzug.

 

Ich denke ein gut in Futter stehender E30 mit 3.5 Liter Technik wird dem schon ordentlich paroli bieten koennen, vor allem weil es ein aufgelader Motor war ich enttaeuscht.

 

Das Auto soll gute 35000 Euro kosten, dafuer fand ich die Beschleunigung aber nicht gerade gut! Ein M3 E36 mit S50 Motor ist auf jeden Fall schneller, das haben wir auf unserer Autobahnzubringerstrecke ausgetestet.

 

Aber der ist schneller als ein Golf R32 als Modell V

 

Hmm es ist oft bei englischen Autos so, dass die unteren Gänge eher kurz übersetzt sind und dann ein langer Fünfter zum Spritsparen kommt. Man sollte ja auch bedenken, dass im Rest der Welt Geschwindigkeiten über 160 ziemlich bedeutungslos sind. Und da der größte Teil der RS wohl auf der Insel bleibt, wird sich Ford die Mühe sparen, für D ein anderes Getriebe zu verbauen, Vermute ich zumindest, ohne genaueres zu wissen.

 

Und ein Serienfahrzeug mit nem getunten E30 zu vergleichen bringt de facto eh nix, genausowenig wie der Vergleich mit nem damals schon so teuren E36 M3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Geschwindigkeiten stimmt natürlich! im Rest der Welt sind fast überall Vmax-Beschrenkungen..

Japanische Autos also die in Japan verkauft werden laufen auch nur 160 oder warens 180 ?!egal ob Supra/Skyline etc..

 

aber ein RS ist eigentlich kein Alltagsauto, ich versteh auch eigentlich nicht.. warum man einen 420Ps starken M3 bei 250km/h abregelt,.. sicherheit?! also glaube wenn man sich mit 250 oder 280 abschiesst ist das Ergebnis recht ähnlich.. reine Geldschenderei!? wegen M-Drivers-Package?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der ist schneller als ein Golf R32 als Modell V

 

Man muss dazu fairer Weise aber erwähnen, dass der Sechser im R32 nur 250 PS bietet.. :-)

 

Ich hab mittlerweile auch so das Gefühl, dass die "sportlichen Kompakten" bei Ford mehr Schein als Sein sind.. aber wie schon erwähnt wurde, im Grunde sind die Fahrleistungen für den "Otto-Normalverbraucher" ja mehr als ausreichend..

 

Hmm es ist oft bei englischen Autos so, dass die unteren Gänge eher kurz übersetzt sind und dann ein langer Fünfter zum Spritsparen kommt. Man sollte ja auch bedenken, dass im Rest der Welt Geschwindigkeiten über 160 ziemlich bedeutungslos sind. Und da der größte Teil der RS wohl auf der Insel bleibt, wird sich Ford die Mühe sparen, für D ein anderes Getriebe zu verbauen, Vermute ich zumindest, ohne genaueres zu wissen.

 

Du meinst mit den Engländern jetzt aber Lotus, oder!? :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der ist schneller als ein Golf R32 als Modell V

 

Man muss dazu fairer Weise aber erwähnen, dass der Sechser im R32 nur 250 PS bietet.. :-)

 

Ich hab mittlerweile auch so das Gefühl, dass die "sportlichen Kompakten" bei Ford mehr Schein als Sein sind.. aber wie schon erwähnt wurde, im Grunde sind die Fahrleistungen für den "Otto-Normalverbraucher" ja mehr als ausreichend..

 

Hmm es ist oft bei englischen Autos so, dass die unteren Gänge eher kurz übersetzt sind und dann ein langer Fünfter zum Spritsparen kommt. Man sollte ja auch bedenken, dass im Rest der Welt Geschwindigkeiten über 160 ziemlich bedeutungslos sind. Und da der größte Teil der RS wohl auf der Insel bleibt, wird sich Ford die Mühe sparen, für D ein anderes Getriebe zu verbauen, Vermute ich zumindest, ohne genaueres zu wissen.

 

Du meinst mit den Engländern jetzt aber Lotus, oder!? :-)

 

Nein Lotus übersetzt die Autos einfach durchgängig kurz. :freak:

Ganz schlimm war da früher mal Rover, bzw MG, als die ersten 75 mit V8 rauskamen (MG ZR oder ZT oder so?) sind die auch nur 190 gelaufen, trotz 240 PS (

Aber bei enorm vielen Hot Hatches auf der Insel sind sehr kurze Getriebe verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab das nämlich mit dem ersten Posting von Matze in Verbindung gebracht und überlegt, wie man von Ford auf England kommt! :D

 

Aber dann gings halt wirklich um die Inselaffen-Karren! :D

 

Ich hätt ja gern nen Super7.. :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Focus RS schneller als ein R32 ist, liegt mit Sicherheit daran das dieser die neuere Technik hat, leichter ist, mehr Newtonmeter hat und 55 PS mehr unter der Haube hat.

 

Das Gleiche gilt für den M3 mit S50, der ist zwar älter hat aber einen größeren Hubraum, mehr Leistung und ist leichter als ein Focus RS. Dafür hat der Focus RS mehr Drehmoment aber eine bessere Schadstoffklasse als der M3 (und Diese raubt dem Motor ein paar Pferdestärken).

= daher ist es also auch nur all zu logisch das der Focus und der R32 hier schlechter abschneiden... zumindestens auf der Geraden... interessant wird das ganze auf kurvigen Strecken bzw. in den Bergen... da zeigt sich welches Potential diese Fahrzeuge haben. Und mit Sicherheit kommen hier Ford und VW schneller ins Ziel. Wenn die Fahrbahn dann noch nass ist wird der R32, dank 4motion, wohl das Rennen klar für sich entscheiden. Denn geradeaus Fahren kann jeder...

 

Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, ist totaler Quatsch!

Zum Beispiel wird ein Audi TTRS (2.5 L und 340-quattro PS) einen E90 M3 (4.0L und 420 PS) immer einen geringeren CO2 Ausstoß bescheren, denn der E90 M3 dürfte nur im Windschatten des TTRS zu finden sein! (das sollte ein einfacher TTS (272 PS) übrigens auch schon schaffen :meinung:

 

So und nun könnt ihr mich Steinigen. :heilig:

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und den frontkratzenden Ford der der schneller als´n M den Berg oben ist möchte auch mal sehen. :-D

 

Von den "305" PS muß der doch nach jeder Kurve 255 "wegregeln" um überhaupt vorwärts zu kommen. :klatsch:

 

 

Im übrigen ist erst der M3 klar im Vorteil weil er mehr Hubraum hat und dann ist Hubraum doch wieder zu ersetzen weil der Panzerspähwagen von Audi ´n turbo hat? Du müßtetst dich mal entscheiden.

 

 

 

Die Dinger sind grundsätlich übergewichtig, übermotorisiert und kommen nicht von der Stelle weil 35kg Elektronik die ganze Fehlkonstruktion fahrbar machen sollen.

 

 

Mein Cousin denkt auch immer sein Astra OPC ist schnell, aber irgendwie ist außer "wichtiger Geräuschkulisse" nichts passiert als es mal einen "kurzen Antritt" machen wollte und ich hinter ihm war.:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschrieben das es der TTS auch schon schaffen sollte. Auf der Geraden wird Er zwar das Nachsehen haben aber dafür dürfte dieser auf den kurvigen Strecken (keine Autobahn) den M3 ganz schön ärgern... wie gesagt der TTS... ich sprach vom TTRS und der ist schon auf dem Papier besser als der E90 M3...

 

Einen neuen RS4 gibt es (noch) nicht, da hast du Ihn mit dem S4 verwechselt.

 

Übrigens hätte der S4 es auch schwer gegen den TTS (272 PS) denn die beiden haben ähnliche Beschleunigungswerte. :angeber:

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier ist geduldig, auf´m Papier hätte mit die OPC Tonne auch um die Ohren fahren müßen. Im echten Leben macht den warscheinlich ein 20 Jahre alter Kadett 16V aus gleichem Hause gnadenlos platt.

 

....wenn den Autobuden nichts mehr einfällt (also etwa seit den genannten 20 Jahren :devil:) wird halt immer noch mehr Leistung draufgepackt, immer wildere Buchstabenkombinationen dazu geschrieben und das ganze per Elektronik kastriert. (anders wär es eh nicht bewegbar)

Das ganze wird dann als "Fahrspaß" und "Sport" verkauft. :-D

 

Schonmal den Namensspender vom TTS gefahren (Stichwort NSU)? Dann weißt du was Fahrspaß ist. Jedenfalls nicht die Beschleunigungstabellen in "Audi Motor und Sport". :-D

 

 

bastelbert, der gestern daneben stand als ein Sportquattro! beim Autochross von ´nem Seat Ibiza 10 Meter vor´m Ziel abgefangen wurde. :eek: Ich bin fast "vom Glauben abgefallen".


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es vielleicht daran das der Fahrer vom OPC nicht Fahren kann!

Und das ein quattro (welcher TYP?) vom Ibiza geschlagen wird ist mir nicht neu!

 

Ich hatte selber einen Seat Ibiza Cubra (Frontantrieb) 2.0 16V (150 PS) ... damit habe ich einige Fremdmarken höheren Preissegments stehen lassen, egal ob nun quattro oder Heckantrieb. Bei schmieriger Fahrbahn hat man mit dem Fronttriebler gegenüber einen Allrad aber keine Chance, dennoch ist man schneller als ne Heckschleuder...

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es vielleicht daran das der Fahrer vom OPC nicht Fahren kann!

Und das ein quattro (welcher TYP?) vom Ibiza geschlagen wird ist mir nicht neu!

 

Ich hatte selber einen Seat Ibiza Cubra (Frontantrieb) 2.0 16V (150 PS) ... damit habe ich einige Fremdmarken höheren Preissegments stehen lassen, egal ob nun quattro oder Heckantrieb. Bei schmieriger Fahrbahn hat man mit dem Fronttriebler gegenüber einen Allrad aber keine Chance, dennoch ist man schneller als ne Heckschleuder...

 

Als da wären?

Im übrigen finde ich immer diese Zettelvergleiche amüsant, das ist doch hier kein Autoquartett? Was da geschrieben steht, ist zweitrangig, reelle Werte sind entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur einen! Sportquattro und keines deiner "Plastespielzeuge" könnte gegen seine "Vollversion" (dessen Homologationsauto der genannte war) anstinken.

 

...Autocross wird in der Regel auf Sand gefahren....

 

...aber lies ruhig weiter deine Daten in Audibild nach. Um den, den ich meine zu finden müßtest du mal unter "als ich noch in die Windeln schiss" im Archiv nachschlagen. (und alleine die Klangkulisse, ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich an gestern denke)

 

...gut, ich hätte vielleicht erwähnen sollen das im Seat der amtierende deutsche Meister lenkte, trotzdem haben echt alle an der Strecke nicht dranne geglaubt. ;-)

 

 

....klar können die Fahrer dieser OPCGSXFSITTSRRR natürlich alle nicht fahren, sondern nur die zeitungsschreibselnden Tester können die Elektronik so richtig ausnutzen. :klatsch:

Was hat es mit Fahren "können" zu tun, wenn einfach am Ortsausgang Gas gegeben wird?


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das ein quattro von nem frontkratzer platt gemacht werden kann liegt daran, das ein quattro bei trockener straße auch ein fronttriebler ist. erst bei schlupf wird ein kleiner teil an die hinterachse weitergegeben.

 

der fährt sich wie ein ganz normaler Fronttriebler. Auch wenn die Fahrer solcher Autos immer behaupten sie fahren mit Sommerreifen die Ski-Schanze hoch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...