Zum Inhalt springen

M Spiegeldreieck Hochtöner

zaphorg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich überlege, ob ich die Spiegeldreieck- Hochtöner ein setze, weil mir die Positionierung ideal vorkommt. Was sind Eure Erfahrungen?

- Verbessert sich die Wahrnehmung der Höhen bei offener Fahrt im Cabrio?

- Existieren unterschiedliche Modelle für Cabrio und geschlossene E30er?

- Wird eine Frequenzweiche benötigt - und wenn ja wo muss die trennen? (kabelbaum liegt bei meinem Cab schon)

- Was dürfen die Dinger in einwandfreiem Zustand maximal kosten?

- (hat einer von Euch noch ein Paar rumfliegen?-->PN)

viele Grüße,

Zaphorg

Die ausrichtung muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat einen anderen geschmackt. Manche richten die HT direkt auf die Ohren aus (wodurch man die S-Laute ziemlich gut hört) manche stellen sie so ein das z.B. Der linke HT auf das Rechte Ohr geht und umgekehrt... Für manche is das eine richtige Religion xD

- Wird eine Frequenzweiche benötigt - und wenn ja wo muss die trennen? (kabelbaum liegt bei meinem Cab schon)

Kommt immer auf die Hochtöner an die du benutzen willst, bei einem komplett System ist meistens eine Frequenzweiche dabei..

Moin zusammen,

ich überlege, ob ich die Spiegeldreieck- Hochtöner ein setze, weil mir die Positionierung ideal vorkommt. Was sind Eure Erfahrungen?

Richtig. Die Positionierung ist Optimal!

Ja

- Existieren unterschiedliche Modelle für Cabrio und geschlossene E30er?

Nein. Von der Form er sind sie alle gleich!

Es gibt sowohl welche direkt mit Frequenzweiche und welche ohne. Unterschied unten auf den Bildern zu erkennen. Von einem HiFi-Experten wurde mir empfohlen die Original-HTs rauszumachen und die "SinusLive Hochtöner Neo 25S" von Conrad zu verbauen. Dazu eine normale Frequenzweiche. Gemacht hab ich es noch nicht, da ich noch eine Endstufe für den Sub besorgen muss. Und das dauert noch ein bissel. Aber ich habe da vollstes Vertrauen, dass das gut wird.

- Was dürfen die Dinger in einwandfreiem Zustand maximal kosten?

Maximal ca 80 €. Dann sind sie nämlich neu vom Teile-Dealer Deiner Vertrauens!

- (hat einer von Euch noch ein Paar rumfliegen?-->PN)

Ja, hab ich. Geb ich aber nicht ab *ggg*

Spiegeldreieck neu.JPG

Spigeldreieick gebraucht.JPG

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Am besten du besorgst dir die E30 Soundsystem Fußraumlautsprecher, die haben die Weiche für die Hochtöner integriert. Da werden die Hochtöner original dran angeschlossen.

http://i23.ebayimg.com/07/i/001/44/4d/fcc6_1.JPG

z.B.:

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-M3-M-Technik-Soundsystem-Vorne-Cabrio_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem3a4fc9146eQQitemZ250446681198QQptZCEQ5fAutoQ5fHiQ5fFiQ5fAutolautsprecherQQsalenotsupported#ebayphotohosting

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Eigentlich hatte ich vor, die HT zu verwenden und für die vier vorhandenen Lautsprecher gegen zeitgemäße zu ersetzen, die aber (und das ist absolute Voraussetzung!) in die Original-Abdeckungen für die LS passen - Optisch möchte ich also keinesfalls vom Original abweichen, unter der vorhandenen Abdeckung darf gern etwas Moderneres sein. Das Ziel ist keine rollende Disco, sondern lediglich ein ausgewogenerer Klang, daher würde ich gern auch auf Endstufen, Baßrollen und sonstigen Schnickschnack verzichten.

Wie habt Ihr das gemacht?

Bearbeitet: von zaphorg
Nicht richtig gelesen...

Es gibt beim originalen SS keine Frequenzweiche. Nur die Abtrennung über den Kondensator direkt am LS im Fußraum (sieht man auf dem Bild) Die Weichen sind erst ab E32/34 in der SS-Endstufe.

Im Prinzip empfiehlt sich nie der Verbau des originalen Quattro-Boosters, es sei denn man ist wirklich ein Hardcore-Originalo.

Ich würde mir die ganze Sache sauber neu verkabeln. Den HT in der Türe kann man problemlos über den Türübergangsstecker ansteuern- da einfach in den Stecker autoseits die Kabel einpinnen. In der Türe liegen die Kabel mit Sicherheit schon.

Ja, die Türen sind verkabelt. Ich möchte aber eigentlich nicht die SS-Lautsprecher benutzen und brauche daher irgendeine Art der Trennung.

Also: Neue Kabel zu neuen Lautsprechern. Die Lautsprecher müssen in/unter die original-Gehäuse passen. Und an den Frontlautsprechern hängt -über eine Frequenzweiche- die Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

--> Korrekt?

Mit welchen LS vorn und hinten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Jupp.

Du musst ja nicht die orig. SS HT nutzen. Nur deren Verkabelung in der Tür und die Gehäuse. Die alten HT kann man recht gut da raushebeln.

LS-Empfehlungen gibt es hier en Masse. Such mal im hier im Hifi-Unterforum...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...