Zum Inhalt springen

Türschloss


ffb320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe heut mein Tüschloss endlich mal gemacht.

Nebenbei habe ich eine kleine Anleitung geschrieben evtl wird sie dem einen oder anderen helfen.

 

Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit.

 

Viel Spaß

 

Mfg Manu

türschloss.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein.

Der Reparatursatz ist ein komplettes Schloss mit allen Teilen.

Der einzige Unterschied ist, dass man es eben selbst zusammenbauen muß und daher das alte Schloss zerlegen muß, um zu sehen welche Plättchen wo sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und leider sehr spät gesehen ... ab ins wiki. :applaus:

 

Peter

 

 

Ich hab es mal da rein gepackt, ehe es im Datennirvana verschwindet und nur von Micha wiedergefunden werden kann. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

bei meinem neuen Wintertouring hat die ZV erst bei 3Uhr Schlüsselstellung an der Fahrertür zugesperrt (siehe Bild)

Jetzt sperrt sie gar nicht mehr zu , nur noch auf

Müsste das Fahrertürschloß nicht schon bei "1Uhr" absperren und bei 3Uhr verriegeln ??

 

Was ist da am Schloß defekt???

 

Mein früherer E30 sperrte nur mit viel Schwung zu, das funktioniert hier nicht

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die ZV denn dann komplett geöffnet oder nur die Fahrertür ? Ich hatte selbiges Problem allerdings ist meine ZV im Moment auch außer Betrieb. Und bei mir war das Schloss wie in der Pdf defekt. Ist aber in 1-2 Std erledigt mit dem Rep Satz. Dann schließt das Schloss wieder auf 1 Uhr.

 

@ffb3201i

 

Schön beschrieben, vlt sollte aber noch das codieren mit rein genommen werden, dabei ist zu beachten das die Plättchen mit dem schmalen Kopf an die Letzten 4-6 Positionen kommen (vom Schlüssel abgewante Seite), sonst kann man den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss ziehen wenn man verriegelt.

 

Gruß Michael

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch seit neuestem das Problem, das es erst verriegelt bei 3 Uhr Stellung und manchmal auch nicht komplett entriegelt...

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe in der Mittagspause mein Fahrzeug besucht

heute sperrt er wieder in "3Uhr" zu und auch wieder auf

 

Steht seit über einer Woche im Regen auch schwere Gewitter

Batterie bei 10,5V

Habe an einen Wasserschaden in ZV gedacht aber heute gehts wieder ??

nach den vielen Schauern seit Dienstag

 

Kann mir mal jemand erklären was bei "1Uhr" für das schließen zuständig ist und was bei "3Uhr"

wenn ich mich recht erinner hat es einen Mikroschalter für "3Uhr" und bei 1Uhr" übernimmt der mechanisch mitgenommen ZV-Antrieb das schließen

 

Danke für Eure Bemühungen, ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit am Fahrzeug zu arbeiten

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der microschalter macht beides. das bei 1 uhr und auch das bei 3 uhr. bei 1uhr gibt er nur nen kurzen impuls weiter und bei 3 uhr steht er auf "dauerstrom".

 

wer mal das schlossgerödel in der hand hatte kann sich das besser vorstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke mal für die Antwort,

leider hatte ich so ein Schloß noch nie in der Hand

Seinerzeit bei meinem silbernen Touring

Weiß nur daß ich nie richtig hingesehen habe und den Ausbau nicht riskiert habe,

da hab ich ein Holz wo eingeklemmt und dann ging es wieder

deshalb will ich mich jetzt im Vorfeld informieren bevor ich die Tür aufmache

Ich dachte daß der ZV-Antrieb vom Schloß mit bewegt wird und er dann den (Schließbefehl) auslöst

Gibt es zu dem Thema Bilder????

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Feuchtigkeitsproblem hatte ich auch mal, das war bei mir dieses Relais vorn links im Fußraum hinter dem Lautsprecher. Wenn man drin saß und den Türknopf hoch und runter bewegt hat, hat es da immer geknartscht, so als würde es schalten wollen. Hat es aber nicht immer.

Relais getauscht, nie wieder Probleme mit gehabt.

 

Gruß vormi

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte daß der ZV-Antrieb vom Schloß mit bewegt wird und er dann den (Schließbefehl) auslöst

Gibt es zu dem Thema Bilder????

 

schau mal ins e30-wiki. da ist die nachrüstung dokumentiert. das sollte dich schonmal weiterbringen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte daß der ZV-Antrieb vom Schloß mit bewegt wird und er dann den (Schließbefehl) auslöst

Gibt es zu dem Thema Bilder????

 

schau mal ins e30-wiki. da ist die nachrüstung dokumentiert. das sollte dich schonmal weiterbringen.

 

Danke für den Tip , hab es mir mal durchgelesen, das mit der "1Uhr-Stellung" kann ich nicht rauslesen

leider hat es auch kein Foto wo die Mechanik des Zylinders mit Mikroschalter zu erkennen ist

 

Heute Morgen (alles nass) ging ZV mit etwas Schwung beim drehen in "3Uhr-Stellung" zu, dabei dreht sich der Zylinder etwas (ca 2Grad) in der Tür

Aufsperren tut ZV wieder in "12 Uhr" Stellung

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das schloss von aussen gedreht wird geht eine nase auf der rückseite am microschalter vorbei und gibt im nen kurzen impuls der die ZV schliessen lässt.

dreht man den schlüssel weiter kommt eine zweite nase (die über ne feder mit der ersten verbunden ist) und die drückt den microschalter dauernd wenn der schlüssel in 3 uhr stellung ist.

der gedrückte schalter sorgt dann dafür das du von innen die knöpfe nicht hochziehn kannst.

 

normalerweise müsste dein schloss auch schliessen wenn der schlüssel auf 1 uhr steht. nur dann könnte man von innen die knöpfe hochziehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung,

 

dann wird die erste Nase den Microschalter nicht mehr betätigen

und die Zweite Nase mit der Feder evt. so schwergänig sein daß sie nicht immer bis zum Microschalter reicht

Stimmt das so ???

 

Vermute daß Schloß etwas locker zum Halter des Microschalter ist, evt. auch was verbogen.

Allso werde ich vermutlich keine Ersatzteile brauchen nur alles saubermachen und montieren

 

Beim Cabrio hat es an der Stelle eine kleine Spitze Beule, so als ob Blechschraube von innen ins Blech drückt.

Hat da ein"Experte evt was fixiert bei dem gleichen Fehler??

 

Ich weis von Früher daß man da fast nicht hinschauen kann in der Tür,

deshalb nochmal die Frage an alle, hat jemand ein Bild von der Sache im ausgrbauten Zustand??

 

Danke nochmal

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 98% der fälle ist die nase innen verbogen oder abgenutzt. biegt man sie grade bricht sie ab!

also bei bmw nen reparatursatz schloss gekauft und alles neu bestückt.

 

 

bilder hab ich auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

habe da auch mal ne Frage bezüglich der "Uhrzeiten" und der ZV:

 

Ich habe ne ZV die allerdings gar kein Lebenszeichen von sich gibt. Keine "Hummeln" im Fahrerfußraum und auch sonst kein klacken.

(A-Säule schon überprüft und gammlige Stecker repariert)

Da ich ja ne ZV habe, müsste ich doch den Schlüssel auf jeden Fall in die 3Uhr-Stellung bringen können, egal ob die ZV jetzt funktioniert oder nicht?

Allerdings geht bei mir nach 1Uhr gar nichts mehr.

Da das schon seit Kauf so ist, habe ich die Vermutung dass da einfach n normales Schloss verbaut wurde? Kann das sein, oder hat jedes Schloss die 3Uhr Stellung?

 

Außerdem passt mein Schlüssel nicht in den Kofferraum und ins Handschuhfach. (Also gar nicht, bekomm ihn nicht ansatzweise rein) Bisher habe ich immer gedacht das liegt daran dass es nur der Parkboyschlüssel ist.

 

Vermute jetzt mal da wurde n anderer Schlossatz eingebaut, oder bin ich da komplett aufm Holzweg und es ist einfach nur n mech. Defekt?

 

mfg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein Holzweg!

Da hat wohl der Vorbesitzer gewaltig gebastelt und was, das solltest du mal ganz schnell rausfinden.

Wie kann man denn nur ein Fahrzeug kaufen, wo der Schlüssel nicht auf alle Schlösser passt?

Sorry, aber was hat der gekostet?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, der Schlüssel passte halt nicht an Kofferraum und ans Handschuhfach. Hab das leider auch nicht ausprobiert als ichs angeschaut habe. Als es dann nicht ging, wurde ich hier recht schnell fündig und der Fall schien klar: Parkboyschlüssel in 2facher Ausführung....

Da ich nun aber wegen der ZV weiter geforscht habe, wurde ich eben auf das "3Uhr" Thema aufmerksam.....

 

sonstige Infos zu meinem Auto gibts hier: ;-)

http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-servus-aus-m-schwarzwald-325i-cab-vfl-70858.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keinen Schlüssel hast, der für alle Schlösser passend ist, bleibt nur ein Tausch.

Wenn das wirklich nur(!)der Parkboy ist, bekommst du von BMW den originalen Schlüssel.

Wenn der Vorbesitzer aber Schlösser getauscht hat, müssen alle Schlösser erneuert werden.

Zur ZV würde ich vermuten, dass die einfach abgeklemmt wurde.

Eben wegen dem Schlüsselproblem.

Die Frage nach dem Kaufpreis kann man sich dann wohl sparen ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ne hab 3700€ bezahlt, fand und find ich aber immer noch fair. Klar das mit der ZV ist jetzt schon n bisl nervig, aber ja mit relativ wenig finanz. Aufwand wieder hinzubekommen....

Die Frage ist jetzt halt noch, hab ich den Parkboyschlüssel oder eben n neues Zündschloss+Türschlösser + dazu passender Schlüssel.

Deswegen die Frage: muss der Pb-Schlüssel ins Kofferraumschloss passen und sich nur nicht drehen lassen oder geht der da von Haus aus nicht rein?

Und haben alle Schlösser die 3Uhr-Stellung, bzw wenns meine nicht haben, sind das dann definitiv die "falschen" Schlösser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens nach gehn alle schlüssel in die schlösser aber der werkstattschlüssel lässt sich eben nicht drehn.

ebenso gehn nur die ZV-schlösser in die 3 uhr stellung. aber ich ahb schon ZV-schlösser gehabt die aufgrund eines defektes auch nur bis 1uhr drehbar waren.

 

die nicht-zv-schlösser haben nur einen "bügel" dran an der rückseite. die zv-fähigen teile haben zu dem einen noch nen zweiten federbelasteten bügel dran. ich hoffe meine beschreibung hilft dir.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup ich denke ich werd mal einfach n schließzylinder ausbauen und mal schauen wie der aussieht.

Aber so wie sichs im Moment für mich anhört wurden da wohl echt die Schlösser getauscht, da ich echt gar keine Chance hab den Schlüssel irgendwie ins Kofferraumschloss zu bekommen.

 

Die ganze Aktion braucht nur noch bisl Zeit da ich jetzt erst mal 6 Klausuren schreiben muss und frühestens Ostern Zeit hab. Werd nach der Aktion mal berichten, was sich rausgestellt hat.

 

Für weitere Tipps wär ich natürlich dankbar...

 

mfg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...