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wie wichtig ist spureinstelllen nach fahrwerktausch?


Mauser
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siehe oben

 

danke

 

Nachdem ich damals mein neues Lenkgetriebe eingebaut hatte, sollte ich eigentlich ja auch die Spur einstellen lassen. Kumpel hat es halt nach Gefühl gemacht. Er läuft auch gerade, aber neue Reifen würde ich mir so nicht draufmachen. Ansonsten geht da wohl nichts kaputt. Denke mal, beim Fahrwerkwechsel wirds da ähnlich sein. 8-/

*

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Tja, da du das Protokoll für die Eintragung brauchst kommst du nicht drum rum, egal wie wichtig es ist.

 

Als ich umgebaut habe mußte nichts eingestellt werden, alles paßte, also 40,- nur für das scheiss Protokoll. Aber das ist wohl auch nicht unbedingt die Regel.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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das ist abhängig davon wie tief er vorher war(durch weitere tieferlgeung--->mehr neg sturz--->mehr vorspur ) und ob die spur vorher noch gestimmt hat. die spur einzustellen nach dem fahrwerkswechsel ist eigentlich pflicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Die federn waren schon mal verbaut! (G&M) Daher sind sie auch eingetragen! Neue reifen hab ich allerdings auch drauf, was nu? Er läuft auf den ersten anschein gut! Bei hohen geschwindigkeiten ist da ein gewisses zittern. Kann das zittern auch von der nichteingestellten Stur sein?

 

 

Müssen sie das Spurstangengelenk lösen zum spur einstellen? Oder machen die das an an dem weiterführenden teil (zur lenkung hin)?

 

 

Sicherlich dumme fragen SORRY

 

:-)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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die gelenke müssen sie nicht lösen, weil die spurstange in sich verdreht(verstellt) werden kann....

das zittern, kann sicherlich von einer nicht eingestellten spur kommen, oder auch von schlecht gewuchteten Rädern!!!

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ich würd mal auf nen höherschlag der felge tippen.

 

meine kreuzspeichen haben auch einen höhenschlag von 1mm. ab 150 zittert das amaturenbrett.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Anderes Fahrwerk, also, nur andere Federn???

 

Brauchte noch nie zum eintragen ein Protokoll von ner achsvermessung.

Nur das Gutachten bzw die ABE muss dabei sein.

Dann ist alles kein problem.

 

Dem dödel dem ich mein Auto abgekauft hab, hat mir vorne alles versaut gehabt, federteller durchgerottet und die spur total im *****.

hatte 10 min zuviel vorspur, auf nassen strassen gings am besten nur in schrittempo um die kurven, und die reifen hab ich in 3 Monaten um 4 mm runtergebrannt.

 

Wenn ich den nochmal in die finger bekomme................

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Brauchte noch nie zum eintragen ein Protokoll von ner achsvermessung.

Nur das Gutachten bzw die ABE muss dabei sein.

Dann ist alles kein problem.

 

is aber von prüfer zu prüfer unterschiedlich. ich musste extra nochma nach hause fahren das protokoll holen sonst hätts der depp mir nich eingetragen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Spureinstellen nach Fahrwerksumbau ist absolut zu empfehlen.

 

Warum?

 

verstellte Spur bewirkt eine schräg verstellten Reifen.

 

Wirkung bei hohen Geschwindigkeiten absolute Gefahr des Reifenplatzers, da überhitzt.

 

40 € sind quasi eine Lebensversicherung

 

Bei meinen E46 Firmenwagen (bisher 2)war die Spur vom Werk aus nicht korrekt eingestellt. Ergebnis Reifenabrieb an den Schulter innen oder außen und die Gefahr des Reifenplatzers.

 

Geradeauslauf war in Ordnung, aber die Lenkkräfte waren nicht im erwarteten Rahmen.

 

Nach Fahrwerksvermessung und Einstellung alles in Ordnung.

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@ Mathes: Mal ne ganz bllöde Frage, wie kann man einen Höhenschlag feststellen?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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In der Werkstatt, auf ne Wuchtmaschiene Spannen lassen und dann mal starten lassen.

Mann sieht deutlich wie sich dann was "Bewegt".

Zu hause höchstens, das Rad aufbocken das es frei dreht und drehen, vielleicht mit nem Zollstock davor halten und dann schön ein auge drauf haben.

Denk mal, am besten dann zu zweit.

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Danke !

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Ich denke/hoffe nicht.. aber diese Zittern ab 130/140 bis 150/160 nervt schon, weiß halt nicht genau ob nur mit ner Unwucht zusammenhängt.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

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das zittern kann viele ursachen haben:

 

fläche zwischen bremsscheibe und nabe nich plan (dreck drunter)

 

fläche zwischen bremsscheibe/trommel und felge nich plan (siehe oben)

 

fahrwerkslager verschlissen

 

reifen unwuchtig (gewicht verloren oder stark gebremst und der reifen hat sich auf der felge gedreht)

 

oder eben der berühmte höhenschlag

 

zum höhenschlagtest: einseitig aufbocken (sicher!!!!!) ein brett mit ner latte nehm; so befestigen das die latte senkrecht auf dem brett steht; oben einen nagel reinhauen. motor starten; gang rein; brett mit nagel vorsichtig an den felgenrand führen.

wenns kontinuierlich schleift haste KEINEN höhenschlag.

bei der ganzen prozedur aber mit grösster vorsicht arbeiten weil son weggeschleudertes brett kann ganz schöne schäden anrichten.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wuchten mit klebegewichten 90 eur.... dito :)

 

anscheinend haben die nur goldgewichte

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@mauser und cabbi:

 

sacht ma wo fahrt ihr zum spureinstellen und reifenwexeln???????

 

tut mir leid aber wer so ..... is müsste 500 euro zum auswuchten und 1000 euro zum spureínstellen bezahlen. *ggg*

 

fahrt zum zubehörhandel mit den drei buchstaben und stellt euch bei der arbeit daneben.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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spureinstellen bei bmw kostet 130€ die hamse net mehr alle!
bei uns sinds ca.60

sowas kann nicht nur bmw....:klatsch: da fällt mir nix mehr ein.

kommt natürlich auch drauf an wie festgegammelt die spurstange sind. aber man kann dioch nciht von vornherein soviel verlangen.

 

ich galub da sind zwei neue spurstange reingerechnet. sowas hab ich von unserm bmw händler hier auch schon gehört.

die haben keinen boxck die gangbar zu amchen.:popo:

IMG-20190521-WA0013.jpg

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neeee.. die 90 eur wollte bmw... und ich bin woanders hin :)

(muss kein gold sein)

 

gruß cabbiman, dem bleigewichte langen ;-)

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