Zum Inhalt springen

M20b25 von 87 in 316i von 90


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was muss man alles beachten wenn man einen m20b25 aus einem VFL bj 1987 in einen NFL 316i bj 1990 verpflanzen will??? Wird der Motorstecker wie beim M30 Umbau einfach umgepinnt, oder muss noch mehr beachtet werden. Oder gibt es auch die Möglichkeit den kompletten Kabelbaum zu tauschen? Was wäre aus eurer sicht die einfachste Möglichkeit?

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag lieber mal beim TÜV nach ob er dir nen älteren motor einträgt icon_wink.gif

 

Meinst´e? Ich denk das ist egal solange der die gleiche Abgasnorm erfüllt! Ich denke wenn es ein 170PS KAT ist der auch noch Euro2 fähig ist, ist das kein Thema! Problematisch wird es wenn du in deinen 316i, der vieleicht Euro2 hat einen KAT losen bzw. einen Motor mit Nachrüstkat einbaust, der dann nicht Euro2 fähig währe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da mein 316i mit m40 noch ganz normal Euro 1 hat, sollte das Eintragen eigentlich kein Problem dahrstellen (die gorße Bremsanlage hat er auch schon). Der M20 soll natürlich immer der mit Kat und 170 PS sein, die Frage ist nur ob der Kabelbaum VFL und NFL zusammenpassen, bzw. wie hoch der Aufwand ist den Motor in einem NFL anzuschließen. Hat damit noch keiner Erfahrungen gemacht?

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwar schon älter, aber da ich gerade (fast) das gleiche mit meinem Cabbi habe ein paar Punkte bis heute. Falls du den VFL Motor auf NFL Kühlertechnisch umbauen willst. Umstricken vom Kabelbaum sollte nicht so das Problem sein.

 

- M20 NFL Kühler passt nicht in die halterung. Fahrerseitig ist der Halter für den Kühler länger da kein Ausgleichsbehälter dran ist (VFL weiss ich garnicht wie das gehen soll).

- Falls Servo vorhanden Schläuche und Pumpe passen nicht.

- Der Schlauch von von der Wapu zum Innenraum hat beim NFL einen abzweig zum Ausgleichsbehälter der ja jetzt Fahrerseitig sitzt.

- Der Kühlerschlauch nach unter muss auch ersetzt werden durch einen vom NFL da der VFL Kühler soweit ich in erinnerung habe die Anschlüsse beide Fahrerseitig hat.

- Komischerweise passt meine Kardanwelle nicht. Original ausgebaut aus einem 325er VFL Cabbi aber das Lager was mittig verschraubt wird hat einen Lochabstand von 140mm und die Originale vom 318er Motor 130mm. Desweiteren passt sie so oder so nicht da sie ca. 30-40mm zu kurz ist :klatsch:. (Das Stück vom Getriebe bis zum Mittelpunkt)

 

gruß

gh0st318i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umpinnen geht auch, aber die Belegung kennst ja sicher

 

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

 

die ABS Thematik nicht übersehen bzw. vor dem zusammenstecken genau prüfen.

 

Motortechnisch und Euro II solltest du dir einen Euro II Brief vom B25 bereitlegen und den KLR bei der Abnahme verbaut haben, dann wird das übernommen. Auf jeden Fall vorher aber die entsprechende Tüv-Stelle fragen bzw. einbinden, dann geht es leichter mit der Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...