Zum Inhalt springen

Öldruck-Leuchte bei M50 Umbau


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Leute,

 

ich hab ein Anliegen, was mich nun doch so langsam beunruhigt. Und zwar:

 

Bei meinem Touring (M50) mit M3-Kombiinstrument leuchtet bei warmen Öl immer die Öldruck-Kontroll-Leuchte im KI auf.

 

Nun meine Frage: Kann das mit der Kombi 6-Zylinder // 4-Zylinder-KI zusammenhängen?! Arbeitet ein 4-Zylinder M-Motor vielleicht mit einem höheren Öldruck?!

 

Weil Öl ist genug drin. Und wenn dann bliebe als "Mechanisches Problem" ja nur die Öl-Pumpe übrig, die erst 25tkm auf der Uhr hat.

 

Wenn einer ne Idee hat: ich bin für jeden Gedankenanstoß und jede (sachliche) Meinung dankbar.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Evtl. klemmst du mal einen Öldruckmesser an zum testen wie der Öldruck beim warmem Motor ist, sollte eigentlich so um die 4-5 Bar sein (außer evtl. im Standgas), wobei ich beim M50 nicht genau weiß wie da der Betriebsdruck genau ist. Mit nem Zusatzinstrument bist du jedenfalls immer auf der sicheren Seite.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja die Idee ist mir auch schon gekommen... ich hab ja sogar eine Digitale Öldruck-Anzeige... Problem da ist schlicht und ergreifend, dass ich sie noch nicht so recht ans Laufen bekomme :-)

 

Also wenn jemand ne Lösung oder ne Idee hat, für die ich jetzt nicht noch zusätzlich eine Analoge Anzeige besorgen müsste - Ich wäre sehr dankbar dafür :-D

 

Wird nämlich wahrscheinlich noch ne Zeit dauern, bis ich die Digis am Laufen habe :-(

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei warmen Motor die Öldruckleuchte flackert/brennt und bei leichtem Gasgeben wieder verlischt dann liegt definitiv zu wenig Öldruck an.

Das merkt man nur bei warmen Motor, weil nur dann das Öl so dünnflüssig ist, dass der Druck im Leerlauf runtergeht.

 

Woran es liegt muß man suchen.

Ölpumpe?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10W/40 von Motul... ist eigentlich garkein schlechtes... Und auch kein Vollsynthetisches...

 

Okay... Ölpumpe wechseln würde ich eher ungern, aber was muss muss dann wohl :-(

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fuer ein oel faehrst du denn?

 

Falls die Frage jetzt darauf abzielen soll, dass es evtl. an einem dieser "schrecklichen" dünnen Öle liegen soll... Nein! Bei Betriebstemperatur werden auch die zäher... Und ja, ein gutes dünnes Öl bleibt auch bei über 100°C noch zäh genug um den Öldruck zu halten.

 

Öldiskussionen hier sind offensichtlich zwecklos, hier benötigt scheinbar mindestens jeder zweite Nachhilfe in Tribologie. Deshalb belassen wirs bei "Glaubenssache".

 

Aber eins kann man sicher sagen: Wenns bei warmem Motor auftritt, liegts mit Sicherheit NICHT am Öl. Zumindest solange du ein teil. oder gar vollsynth. Öl fährst, denn da wird mittels VI-Verbesserern dafür gesorgt, dass das Öl bei hohen Temperaturen "dicker" wird, ums einfach zu sagen.

 

Jetzt hab ich wieder ein ganz ganz böses Thema angeschnitten :popo: Wann holen sich die ersten Herren ne Packung Chips?:heilig:

 

Naja Commander, ich hoffe jedenfalls (abseits aller Öldiskussionen) du wirst dem Problem Herr!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...