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Domlager vorn - unterschiedliche Größen?


Pred2k3
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Gibt 2 verschiedene für den E30 einmal die normalen und dann die für Sturzkorrektur. Kannst du alles hier finden http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/june/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

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quatsch mit sosse.

 

es gibt bei den original domlagern auch zwei grössen. welchen sinn das macht weiss ich auch nicht (ausser das bei den 32mm-dingern nen gekröpfter ringschlüssel passt).

 

wers nicht glaubt sollte mal nach den abdeckkäppchen für die dämpferschraube suchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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UUUUUND es gibt noch einen weiteren Unterschied wie ich gestern Abend im Gespräch mit SNUP feststellen musste:

 

Die Stützlager haben unterschiedliche Höhen!

Er hatte meine neuen Stützlager bei sich eingebaut und wunderte sich warum die VA einen cm höher kam.

Im Nachhinein haben wir dann festgestellt das es eine aktuelle Teilenummer gibt und eine "entfallene" - die "neuen" Lager sind einen cm dicker als die alten!

 

Sozusagen "Schlechtwegepaket" für die VA :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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UUUUUND es gibt noch einen weiteren Unterschied wie ich gestern Abend im Gespräch mit SNUP feststellen musste:

 

Die Stützlager haben unterschiedliche Höhen!

Er hatte meine neuen Stützlager bei sich eingebaut und wunderte sich warum die VA einen cm höher kam.

Im Nachhinein haben wir dann festgestellt das es eine aktuelle Teilenummer gibt und eine "entfallene" - die "neuen" Lager sind einen cm dicker als die alten!

 

Sozusagen "Schlechtwegepaket" für die VA :D

 

Gruß Phil

Und welche Teilenummer wäre das????:D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Neu:

 


Stutzlager 31 33 1 139 452


2 0.658 kg €41.06

 

Alt:

 

31 33 1125 176

 

 

Gugge hier:

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-stuetzlager-vorderachse-45829.html

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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ich würde mal davon ausgehen, dass die alten fertig waren, und deshalb der Vorderwagen tiefer kam.

 

Ist normal, dass er vorne höher kommt, wenn man neue Domlager einbaut.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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weil wir grad beim thema domlager aus dem zubehör sind:

 

finger wech von den dingern von ATP. bis vor kurzem war ich von dem verkäufer und seinen waren überzeugt. dann hab ich seine domlager eingebaut und bin 500km gefahren. wie die jetzt aussehn kann man wohl gut erkennen.

auf nachfrage bei ATP bekam ich zur antwort ich könne die lager zurückschicken. wenn seitens ATP keinen offensichtliche schuld bestände würden die lager an den hersteller versand werden.

wenn zwischendurch das auto gebraucht würde würde mir zum normalen kurs ein zweiter satz domlager zugeschickt werden den ich dann bezahlen müsste und wenn der hersteller dann bestätigt das es nen fehler seinerseits war bekäme ich das geld zurück.

 

das würde bedeuten ich müsste nochmal "schrott" kaufen und vor allem einbauen (weil das auto wohl kaum 30tage stehn bleiben kann) um dann festzustellen das der neue satz auch hinüber ist um dann letztendlich nen dritten satz (meyle oder bmw) zu kaufen um endlich ruhe in meine vorderachse zu bekommen? das kanns ja wohl nicht sein!

 

achso den satz querlenker den ich vor drei jahren und 20tkm gekauft hab bei ATP liegt im keller und wurde letzte woche mit diagnose "traggelenkdefekt" ausgetauscht.

 

edit:achso was ich eigentlich wirklich schreiben wollte: auf die ATP-lager passen weder die 28mm käppchen noch die 32er. einmal zu gross und einmal zu klein

DSC00641.JPG

DSC00642.JPG


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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UUUUUND es gibt noch einen weiteren Unterschied wie ich gestern Abend im Gespräch mit SNUP feststellen musste:

 

Die Stützlager haben unterschiedliche Höhen!

Er hatte meine neuen Stützlager bei sich eingebaut und wunderte sich warum die VA einen cm höher kam.

Im Nachhinein haben wir dann festgestellt das es eine aktuelle Teilenummer gibt und eine "entfallene" - die "neuen" Lager sind einen cm dicker als die alten!

 

Sozusagen "Schlechtwegepaket" für die VA :D

 

Gruß Phil

 

 

...Da kann ich Preiswert helfen, siehe meine Signatur...! ;-)

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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weil wir grad beim thema domlager aus dem zubehör sind:

 

finger wech von den dingern von ATP. bis vor kurzem war ich von dem verkäufer und seinen waren überzeugt. dann hab ich seine domlager eingebaut und bin 500km gefahren. wie die jetzt aussehn kann man wohl gut erkennen.

auf nachfrage bei ATP bekam ich zur antwort ich könne die lager zurückschicken. wenn seitens ATP keinen offensichtliche schuld bestände würden die lager an den hersteller versand werden.

wenn zwischendurch das auto gebraucht würde würde mir zum normalen kurs ein zweiter satz domlager zugeschickt werden den ich dann bezahlen müsste und wenn der hersteller dann bestätigt das es nen fehler seinerseits war bekäme ich das geld zurück.

 

das würde bedeuten ich müsste nochmal "schrott" kaufen und vor allem einbauen (weil das auto wohl kaum 30tage stehn bleiben kann) um dann festzustellen das der neue satz auch hinüber ist um dann letztendlich nen dritten satz (meyle oder bmw) zu kaufen um endlich ruhe in meine vorderachse zu bekommen? das kanns ja wohl nicht sein!

 

achso den satz querlenker den ich vor drei jahren und 20tkm gekauft hab bei ATP liegt im keller und wurde letzte woche mit diagnose "traggelenkdefekt" ausgetauscht.

 

edit:achso was ich eigentlich wirklich schreiben wollte: auf die ATP-lager passen weder die 28mm käppchen noch die 32er. einmal zu gross und einmal zu klein

Wenn du willst,ich meine daß du nicht ohne Auto dastehst,ich habe noch gute Gebrauchte fürn Übergang.

Kann dir Bilder schicken.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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danke für das angebot is-christi. aber ich hab meine alten (die eigentlich noch gut sind) noch im keller liegen. hab die nru rausgetan auf der suche nach dem knarzen an der vorderachse (anderer fred) weil ich nicht glauben wollte das die QL schon wieder hin sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hier mal was dazu das der Wagen mit neuen Domlagern höher kommen sollte ....

 

 

Alt:

DSCI0003.JPG

 

Neu:

DSCI0004.JPG

 

 

Unterschied: 0,1mm !!!

 

Gruß Phil

 

 

btw: Pit, danke für das Angebot aber 1. hab ich ja einen Satz der "älteren" Domlager in Neu die gleichhoch sind wie die alten und 2. würde ich meinem Auto sowas dubioses nicht antun ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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weil wir grad beim thema domlager aus dem zubehör sind:

 

finger wech von den dingern von ATP. bis vor kurzem war ich von dem verkäufer und seinen waren überzeugt. dann hab ich seine domlager eingebaut und bin 500km gefahren. wie die jetzt aussehn kann man wohl gut erkennen.

auf nachfrage bei ATP bekam ich zur antwort ich könne die lager zurückschicken. wenn seitens ATP keinen offensichtliche schuld bestände würden die lager an den hersteller versand werden.

wenn zwischendurch das auto gebraucht würde würde mir zum normalen kurs ein zweiter satz domlager zugeschickt werden den ich dann bezahlen müsste und wenn der hersteller dann bestätigt das es nen fehler seinerseits war bekäme ich das geld zurück.

 

das würde bedeuten ich müsste nochmal "schrott" kaufen und vor allem einbauen (weil das auto wohl kaum 30tage stehn bleiben kann) um dann festzustellen das der neue satz auch hinüber ist um dann letztendlich nen dritten satz (meyle oder bmw) zu kaufen um endlich ruhe in meine vorderachse zu bekommen? das kanns ja wohl nicht sein!

 

achso den satz querlenker den ich vor drei jahren und 20tkm gekauft hab bei ATP liegt im keller und wurde letzte woche mit diagnose "traggelenkdefekt" ausgetauscht.

 

edit:achso was ich eigentlich wirklich schreiben wollte: auf die ATP-lager passen weder die 28mm käppchen noch die 32er. einmal zu gross und einmal zu klein

 

ich hoffe Du hast die Beilagscheibe darunter nicht vergessen .............dann fressen sich die Domlager in kürzester Zeit!

 

Das ist keine Kritik sondern nur ein Tip;-)

 

Hier Pos. 8

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Aber zum Mathes gesagt:

 

ATP läßt leider nach, meine Querlenker, Spurstangenköpfe und die Pendelstützen sind auch schon wieder Schrott gewessen nach ca 20tkm. Sollte eigentlich nicht sein, zumal gerade die Traggelenke schon so kaputt waren, das sie quasi "mitlenkten"

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ich hoffe Du hast die Beilagscheibe darunter nicht vergessen .............dann fressen sich die Domlager in kürzester Zeit!

 

Das ist keine Kritik sondern nur ein Tip;-)

 

Hier Pos. 8

 

nee nee hab ich alles verbaut. das die domlager "trocken" ankamen hat mich schon gewundert. naja dachte ich machst halt was fett an die kugellager und baust die dann ein.

 

na mal sehn was der prüfer morgen sagt bei der HU.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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weil wir grad beim thema domlager aus dem zubehör sind:

 

finger wech von den dingern von ATP. bis vor kurzem war ich von dem verkäufer und seinen waren überzeugt. dann hab ich seine domlager eingebaut und bin 500km gefahren. wie die jetzt aussehn kann man wohl gut erkennen.

auf nachfrage bei ATP bekam ich zur antwort ich könne die lager zurückschicken. wenn seitens ATP keinen offensichtliche schuld bestände würden die lager an den hersteller versand werden.

wenn zwischendurch das auto gebraucht würde würde mir zum normalen kurs ein zweiter satz domlager zugeschickt werden den ich dann bezahlen müsste und wenn der hersteller dann bestätigt das es nen fehler seinerseits war bekäme ich das geld zurück.

 

das würde bedeuten ich müsste nochmal "schrott" kaufen und vor allem einbauen (weil das auto wohl kaum 30tage stehn bleiben kann) um dann festzustellen das der neue satz auch hinüber ist um dann letztendlich nen dritten satz (meyle oder bmw) zu kaufen um endlich ruhe in meine vorderachse zu bekommen? das kanns ja wohl nicht sein!

 

achso den satz querlenker den ich vor drei jahren und 20tkm gekauft hab bei ATP liegt im keller und wurde letzte woche mit diagnose "traggelenkdefekt" ausgetauscht.

 

edit:achso was ich eigentlich wirklich schreiben wollte: auf die ATP-lager passen weder die 28mm käppchen noch die 32er. einmal zu gross und einmal zu klein

 

Uiii....hoffentlich passiert mir das nicht !

 

Ich hab bei ATP 2x Domlager, 2x Spurstangen inc Köpfe und 2x Pendelstützen gekauft und schon eingebaut...

 

Wenigstens hab ich nicht die billigen Radlagern von denen gekauft:)

Eingefügtes Bild
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http://cgi.ebay.com/ebaymotors/BMW-STRUT-MOUNTS-Shock-MEYLE-E24-M6-E28-M5-E30-M3-E34_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1205Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem2ea5d63b25QQitemZ200350776101QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

 

BMW Teile bei Cuntz in Speyer bestellt kosteten für mich inkl Versand ~90€ ...

 

Für ATP Teile wäre MIR die Arbeit den Scheiß ein und wieder auszubaun deutlich zu umständlich, dann lieber Qualität. Ich denke original BMW Teile tauscht man nur 1x im e30 Leben.

 

Gruß Phil

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