Firstclass Geschrieben: 25. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Hallo zusammen, bin mal wieder am Auto schaffen und wollte ruckzuck den Schaltknauf gegen einen neuen tauschen.Es passt aber nicht. Die Schaltstange ist vom Durchmesser her dicker, als die Öffnung, welche vom Knauf bereitgestellt wird. Da es Stahl ist, glaube ich nicht, dass es mit Gleitgel klappt Nunja es ist ein original BMW Lederschaltknauf M-Tech mit 6Gang Schaltschema.Aber dachte eigentlich, dass jeder BMW Knauf passt. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 25. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 So ein hab ich noch nie gesehen... Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Nunja es ist ein original BMW Lederschaltknauf M-Tech mit 6Gang Schaltschema.Aber dachte eigentlich, dass jeder BMW Knauf passt.Tut auch. So wie das aussieht hast Du den einsatz der normalerweise IM Schalthebel bleibt, mit rausgezogen.Schau mal am Schalthebel da ist garantiert ein Absatz und da kannst Du das Teil mit abnehmen.Ein BMW Schalthebel ist nämlich immer aus Vollmaterial mit einer eingefrästen Nut.Das was Du da siehst ist normalerweise als Gegenstück im Schalthebel eingeklebt und hat natürlich auch ne Nut damit mans richtig positionieren kann. Ist mir bei nem alten Schaltknauf auch schon mal passiert. Prüf nachGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 26. Juni 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 Also ich hab nochmal geschaut und ich glaube das geht gar nicht....Werd vielleicht morgen mal bei BMW vorbeifahren... und diese Nut will nicht runter. Sieht auch so aus, als ob sie abgeschlossen wäre weil - wenn ich reinschaue sieht es so aus, als ob dort ne Öffnung für ein Schlüssel ist. Fzg Schlüssel passt aber nicht. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 ...ich erinnere mich dunkel, aufm Flohmarkt wars:watch: Da gab es mal so eine Sicherung für den Schalthebel, war noch ein Foto zu VFL Zeiten abgebildet. War org. BMW Zubehör. eta - thomas...der da mal mit der Säge dran ging;-) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 sicherung fürn schalthebel? wie die lenkradkralle früher? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2009 könnte von der Insel stammen; Mr. Bean lässt grüßen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 30. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 War heute bei BMW NL Mannheim.2 Leute ham es sich angesehen (1 Verkäufer mit E30 Kenntnis und 1 Meister mit E30 Schrauberkenntnis) sowie per Telefon ein E30 M3 BMW Mitarbeiter. Wussten alle nichts von einer solchen Einrichtung. Das ganze Teil scheint inkl. Knauf nicht original BMW zu sein und ist tatsächlich abschließbar und offenbar auch ein wenig länger als normal (Schaltstange). Sehr sehr merkwürdig.... Rieten mir komplett auszutauschen bis unten zu dem Gelenk. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 Der olle Thomas hat Recht. Es handelt sich um die Reste des abschließbaren Schalthebels. Da musste wohl sägen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 30. Juni 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 Aber was bringt es zu sägen, wenn die Schaltstange auch drunter eh schon fast doppelt so dick ist. Sollte ich nicht besser ne neue Schaltstange verbauen? Timo hat gemeint die vom Z3 zweck schön kurz Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 Die Schalthebel kann man tauschen. So funktionieren ja auch die Schaltweg-Verkürzungen. Kann gut sein, das zu dem abschließbaren Teil ein anderer Schalthebel gehört. Such mal hier nach "Schaltwegverkürzung" Es gibt viele Hebel aus anderen Modellen, die passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 30. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 So sah der aus falls er von BMW war: http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/schaltsperree30.jpg Wenn du dir einen neuen Schalthebel holst nimm am besten den 4 Gang Schalthebel vom VVFL 316 oder 318i Also bis BJ 08/85.Schaltwegverkürzung ohne hakelig zu sein! GrußMoartl Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 30. Juni 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 ich schau mal das ich was vom Z3 2.8 bekomm ... Danke Regensburger für die Info! Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 3. Juli 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2009 Mittlerweile überlege ich tatsächlich, ob ich dieses extravagante Extra nicht sogar drin lasse.Scheint ja immerhin fast ein Unikat zu sein. Ob es irgendwie möglich ist einen solchen Schlüssel nachfertigen zu lassen? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 4. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 Also ich hab heut von einem Freund nen 6-Gang Schaltknauf ausm 1er BMW bekommen. Alten abzogen, neuen drauf. Einfach wie Überraschungsei öffnen. Mit dem Alu is ganz schön, passt aber nicht wirklich in mein Interior. Ich genieße jedenfalls die Haptik bis ich vom Freundlichen den 40-eur-irgendwas Lederschaltknauf mit geclipstem M-Emblem (dann natürlich wieder 5-Gang) bekomme. Besser als mein alter Holz-Knüppel ist es allemal! Ich bleibe weiterhin der naiven Überzeugung das irgendwie jeder Schaltknauf bei BMW kompatibel ist Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Juli 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 Ich bleibe weiterhin der naiven Überzeugung das irgendwie jeder Schaltknauf bei BMW kompatibel ist Hmmm. Entweder ich habe Deinen Post nicht verstanden oder Du die anderen hier in dem Thread nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Juli 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2009 Kompatilitätsmodus an:ich hab´s verstanden; auch wenn die Texte etwas verquer waren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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