Zum Inhalt springen

Umbau E30 3,2L M3 (S50B32)


Turbo Corrado
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ein Motor macht schon Spaß ;-)

Aber was am Sound noch richtig was bringt, ist eine richtig schöne Airbox.

Ich kenne das nur von einem Kumpel. Der hat einen Supersprint ESD drunter gehabt, und ne Airbox.

Im Stand grummelte schön der ESD und bei 270 schrie dich die Airbox nur noch an :D

 

 

Bist du abgeflogen mit dem Silbernen?

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Airbox kann ich auch nur empfehlen.

 

Habe bei meinem Vorgänger im E36 M52 auch eine Airbox gehabt. Zwar nur eine Carbonairbox von BMC aber in Verbindung mit der Reuter-Auspuffanlage war das einfach ein Wahnsinnsklang. Brachte in Kombination auf dem Prüfstand allerdings nur 4 % ( 6 PS) an Mehrleistung gegenüber der Serienleistung.

 

Will ich gerne wiederhaben ... mal schauen was im E30 so machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich doch jetzt schon Updaten :-D. Wollt noch warten bis ich wieder fahre und Bilder machen:

 

- Motor mit Carbon Airbox, Alpha N und spezielle Abgasanlage.

- Leistung Serie gemessen: 316PS und 348Nm.

- Leistung mit Airbox und Alpha N: 334PS und 353Nm. P-Rad 201,1 KW, laut Henni wie ein guter E46 M3.

- Bremsanlage VA: Porsche Turbo Sättel und Scheiben 322X32mm. Einen Satz Halter hätte ich noch :-)

- Hydrobremse vom 740i und ABS vom E36 3.0l M3.

 

fehlt noch:

 

- Zender M3 Heckspoiler mit Flip.

- GFK Motorhaube mit Carbon Deck.

- GFK Kotflügel.

 

 

 

 

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/Seite.jpg

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/Unten.jpg

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/Airbox.jpg

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/Pruef.jpg

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/BremseF.jpg

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/Bremse.jpg


Bearbeitet: von Turbo Corrado

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur :sabber:!!!

Der S50-Motor im E30 is mir aus welchen Gründen auch immer der sympatischste Umbau! Wenn mein nächstes Auto kein Turbo-Japaner wird dann wohl ein E30 S50- oder M30-Umbau! :-) *träum*^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Servas!

 

Ein Freiburger wenn ich das richtig sehe? Bin jeden Sa in der Gegend - Weiterbildung. Normalerweise wohne ich am östlichen Ende des Schwarzwaldes. Vllt. sieht man sich ja mal ...

 

Aber nun zurück zum Thema: Sehr geile Kiste, absolut coole Umsetzung und naja - ein Traumauto halt *fg*! Knitterfreie Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der silberne ist bissle verbogen hehe... Danke an alle. Freiburg ist fast richtig ;-). 90km von mir.

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der silberne ist bissle verbogen hehe... Danke an alle. Freiburg ist fast richtig ;-). 90km von mir.

 

Stimmt - eben dämmerts mir wieder, noch näher in meine Richtung (VS).

 

Also dann - auf dass es diesmal besser läuft mit der Karosse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur :sabber:!!!

Der S50-Motor im E30 is mir aus welchen Gründen auch immer der sympatischste Umbau! Wenn mein nächstes Auto kein Turbo-Japaner wird dann wohl ein E30 S50- oder M30-Umbau! :-) *träum*^^

 

 

Vielleicht fuer dich der sympatischste Umbau, aber der S38B38 Motor drueckt besser, wenn es denn auch alles vernuenftig und durchdacht ist.

 

Von unten aus dem Drehzahlkeller raus, hat der S50B32 sogar wegen dem Doppelvanos Vorteile, aber spaetestens ab 5000 U/min ist der 3.8 Liter klar im Vorteil, vor allem, weil die Leistung auch gute 500 Umdrehungen eher ansteht.

 

Jedenfalls ist der S50B32 Motor natuerlich auch ein geiler Motor.

 

 

@Turbo Corrado,

 

ich habe noch nie gehoert, dass es ein S50B32 im Serienzustand gegeben hat, der mehr als echte 310 PS hat. Da erstmal grossen Respekt vor, dass du einen erwischt hast, der dies uebertroffen hat.

 

Sieht super aus, mit der grossen Carbonairbox :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

du wirst dich wundern, wenn du mit deinem Cab mal auf die Rolle gehst.

 

Dann wirst du deine Aussage eventuell nochmal revidieren :D.

 

 

Hi,

 

du hast sogar vollkommen recht, bei meinem 1. Umbau hatte ich auch *nur* 328 PS mit dem offenen Luftfilter, nach DIN PS haetten es ja sogar 347 sein sollen.

 

Aber nicht mehr beim 3. Umbau, da ist man einiges klueger.

 

Ist zwar nicht so viel Leistung dazu gekommen, aber es wurden immerhin 306.2 PS Radleistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Radleistung müsstest du mit einem Verlust von 20% gerechnet (realistischer Wert) etwas weniger als 370PS Motorleistung haben.

 

Soviel ich weiß fährst du einen unmodifizierten S38. :watch:

Die "großen" B32 und B38 sind nicht gerade dafür bekannt Leistungsmäßig nach oben zu streuen...

 

Und zum S50 Vergleich. Dein Kollege fährt doch einen E36 3.2 als Cabrio. Der Wagen wiegt leer 1535kg. Also nicht wirklich vergleichbar.

 

Die Diskussion ist im Prinzip auch hinfällig. Alle M Motoren machen im E30 richtig Spaß. Ich bin der Meinung, dass der S50B32 dem S38B38 im E30 nicht unterlegen ist. Das ist einfach der modernere Motor mit mehr Möglichkeiten.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M Motoren machen auch anderswo spaß, eventuell noch mehr als im E30 *Pfeif*

 

Aber egal. Ich find die alle eigentlich saustark, und das nen E30 damit mehr als genug LÖeistung hat, is doch auch jedem kla!

Einfach top, und basta!

 

@Fredstarter: Gibt es Videos von deinem Vehicel?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Matze,da machst dir aber keine S38 frende mit:freak:Zum Auto,sehr gut gemacht:-Rlass ihn heil...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Radleistung müsstest du mit einem Verlust von 20% gerechnet (realistischer Wert) etwas weniger als 370PS Motorleistung haben.

 

Soviel ich weiß fährst du einen unmodifizierten S38. :watch:

Die "großen" B32 und B38 sind nicht gerade dafür bekannt Leistungsmäßig nach oben zu streuen...

 

Und zum S50 Vergleich. Dein Kollege fährt doch einen E36 3.2 als Cabrio. Der Wagen wiegt leer 1535kg. Also nicht wirklich vergleichbar.

 

Die Diskussion ist im Prinzip auch hinfällig. Alle M Motoren machen im E30 richtig Spaß. Ich bin der Meinung, dass der S50B32 dem S38B38 im E30 nicht unterlegen ist. Das ist einfach der modernere Motor mit mehr Möglichkeiten.

 

Gruß!

 

 

Hi,

 

ich hatte dir gerade dazu eine Nachricht geschrieben, so kannst du ungefaehr sehen, was es gebracht hat.

 

Natuerlich macht der S50B32 im E30 auch eine Menge Spass, aber ich bin gegen einen Touring gefahren, wo wir dies mehrfach ausgetestet haben. Der Touring hatte ungefaehr das gleiche Fahrzeuggewicht wie mein Cabrio. Von oben raus hatte ich immer div. kleine Vorteile, auch wenn es nur ein paar Fahrzeuglaengen gewesen sind. Aus dem Drehzahlkeller beschleunigt der S50B32 tatsaechlich sogar besser.

 

Jedenfalls kann ich dir im M Forum von Kelleners Motorsport einen Bericht raussuchen, wo ueber die M Motoren gerade S50B32 eine Menge steht. Die hatten noch nie einen Motor auf dem Pruefstand, der mehr als *echte* 310 PS gehabt hat!

 

Stelle mich bei einem Beschleunigungsevent gerne oder sofort einen E30 mit S50B32 Technik, da ich ganz klar der Meinung bin, der S38B38 ist der bessere Motor, wenn es um reine Beschleunigung geht!

 

@Roadrunner,

 

klaer die doch mal bitte auf, du hast doch auch schon div. Vergleiche ausgefahren :meinung:

Eigentlich ist die ganze Diskussion auch unnoetig, da ich ein Cabrio fahre, keinen Rennwagen. Ich freue mich immer, wenn es gleichgesinnte gibt, die auch in ihrem E30 Modell einen groesseren Motorumbau durchziehen.

 

So gibt es gottseidank auch noch andere Leistungsverrueckte!


Bearbeitet: von S38 Matze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hättest vielleicht noch erwähnen sollen, dass der S38 reichlich modifiziert ist. Da komme ich mit meiner geschätzten Motorleistung ja sehr gut hin.

 

Meine Überlegung bezog sich auf einen "normalen" S38. Du kannst ja keinen gemachten S38 mit einem fast normalen S50 vergleichen.

 

Wenn man deine Maßnahmen (die du mir in der PM geschrieben hast) bei einem S50 anwendet wird man auf eine ähnliche (etwas geringere) Endleistung kommen. Das max. Drehmoment wird auch etwas geringer sein. Durch die Doppelvanos würde das enstehende Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich jedoch besser aufgefangen werden. Man kann die 0,6l Hubraumunterschied nicht wegdiskutieren, aber durch die modernere Bauform kann da einiges wettgemacht werden.

 

Wie gesagt, dass du mit deinem gemachten S38 jeden S50 in Schach hälst ist klar. Bei einem modifizierten S50 würde das wohl ziemlich gleich ausgehen.

 

Gruß!

 

Edit: Gegen einen S62 sehen beide kein Land :-D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze,ich bin der Meinung,das dieses ganze getippe hier nur Theorie und nicht Praxisnah ist.Ich habe genug Vergleiche zum e36 M3,0 oder 3,2l,e46 M3 343

PS, über die ich nur Lächeln kann.Ich kann auch nur tippen,zum wievielten mal:WIESO HABEN WIR EINEN e30 mit 3,0l M3 der laut Gutachten 317PS hatte gegen einen 3,8l auf Kundenwunsch umgebaut,nachdem er eine Probefahrt mit dem Touring gemacht hatte???????????Wieso haben wir 2005 auf dem BMWsyndikat alles geplättet was da auf der 1/4meile fuhr.Im e30 und so gut verbaut wie vom Threadschreiber:-R könnte eng werden.Komisch ist das Leute die heute zu den 10sek fahrern gehören,noch sagen das mein ROTER 3,8l zu der Zeit der beste Sauger auf der Meile war.Und eines sage ich DIR,wenn du wie ich den M5 mit Turbo fährst,dann wirst Du das ANSAUGGERÄUSCH vom 3achter vermissen:DUnd eins noch kurz,unser S38touring hat 2005 den S62 mal denzent auf der 1/4 meile(bmwsyndikat,Eisenach)entsorgt,anfrage ob er gegen meinen Roten fahren möchte wurden nicht angenommen,weil dieser bischen Schneller als der Touring war.....


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hättest vielleicht noch erwähnen sollen, dass der S38 reichlich modifiziert ist. Da komme ich mit meiner geschätzten Motorleistung ja sehr gut hin.

 

Meine Überlegung bezog sich auf einen "normalen" S38. Du kannst ja keinen gemachten S38 mit einem fast normalen S50 vergleichen.

 

Wenn man deine Maßnahmen (die du mir in der PM geschrieben hast) bei einem S50 anwendet wird man auf eine ähnliche (etwas geringere) Endleistung kommen. Das max. Drehmoment wird auch etwas geringer sein. Durch die Doppelvanos würde das enstehende Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich jedoch besser aufgefangen werden. Man kann die 0,6l Hubraumunterschied nicht wegdiskutieren, aber durch die modernere Bauform kann da einiges wettgemacht werden.

 

Wie gesagt, dass du mit deinem gemachten S38 jeden S50 in Schach hälst ist klar. Bei einem modifizierten S50 würde das wohl ziemlich gleich ausgehen.

 

Gruß!

 

Edit: Gegen einen S62 sehen beide kein Land :-D...

 

 

Sagen wir mal so, es wurde schon was veraendert, aber die Leistung ist ja nicht bedeutend mehr. Im Gegenteil, eigentlich was ich nach den ganzen Ausgaben auch enttaeuscht.

 

Ich bin leider noch nie gegen einen E30 mit S62 Technik gefahren, kann mir aber denken, der wird schon deutlich besser gehen. Alleine der Drehmomentvorteil ist nicht weg zu denken.

 

Finde aber eins zu gunsten des S50B32 gegenueber dem S54B32 Motor, da ist die Klangkulisse beim S50 deutlich besser, vor allem finde ich den Motor auch sportlicher.

 

 

@Roadrunner,

 

ja die gute alten Zeiten werden leider nicht wieder kommen.

 

Wie gesagt, wenn du nicht gewesen waerst, haette ich mir damals einen M3 E36 3.2 Liter Cabrio gekauft, denn ich schon probe gefahren bin. Waerst du zwei Wochen spaeter bei uns vorbei gekommen, haette ich jetzt sicher keinen E30 Cabrio mit S38 Technik :D

 

Die ganze Diskussion ist eigentlich auch ueberfluessig, denn alle M Motoren ab S50B30 sind geil im E30, jedenfalls besser als ein S14 :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du kannst mit der Leistung sehr zufrieden sein. Reicht doch auch vollkommen.

Der Motor ist ja schon von Haus aus nicht gerade suboptimal konstruiert.

 

Nur eine Sache überrascht mich. Du findest den S50 vom Klang her schöner als den S54? Bei mir ist es genau umgekehrt. Meiner Meinung nach kreischt der S54 viel mehr obenraus und dreht minimal besser hoch.

 

Aber gut ist halt Geschmackssache. Wir müssen Schluss machen sonst machen wir den Fred kaputt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Turbo!

 

Hast mich in der Bucht bei dem EVO Heckspoiler überboten.....:wall:

 

Wenn ich gewusst hätte, dass du das bist, wäre ich nicht so hoch gegangen :)

 

Ben

 

 

Waren ja 2 drin. Hab den für 170 gekauft nicht den der über 200 raus ist.

 

 

 

 

@Turbo Corrado,

 

ich habe noch nie gehoert, dass es ein S50B32 im Serienzustand gegeben hat, der mehr als echte 310 PS hat. Da erstmal grossen Respekt vor, dass du einen erwischt hast, der dies uebertroffen hat.

 

Sieht super aus, mit der grossen Carbonairbox :daumen:

 

 

Die 316PS waren nicht mit der Serien M3 Auspuffanlage. Hab mir ja selbst eine gebaut...

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

@Turbo Corrado,

 

ich habe noch nie gehoert, dass es ein S50B32 im Serienzustand gegeben hat, der mehr als echte 310 PS hat. Da erstmal grossen Respekt vor, dass du einen erwischt hast, der dies uebertroffen hat.

 

Sieht super aus, mit der grossen Carbonairbox :daumen:

 

 

Die 316PS waren nicht mit der Serien M3 Auspuffanlage. Hab mir ja selbst eine gebaut...

 

 

Danke der Aufklaerung :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, seid heute wieder alles eingetragen angemeldet und fahrbereit...

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

www.CRC-Performance.com

http://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...