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Umbau E30 3,2L M3 (S50B32)


Turbo Corrado
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Wollt euch mal mein Auto vorstellen. Hier mal ein paar Daten zu meinem E30 Ringtool.

 

Motor:

 

- E36 M3 3,2l S50B32 Original

- 6 Gang Schatgetriebe

 

 

Basis:

 

- E30 325i Bj. 1987

 

 

Technik:

 

- VA vom E36 M3 3,2l

- HA vom E36 323ti Compact

- Lenkung vom E36 M3 3,2l

- 75% Sperrdifferential mit 3,73 Übersetzung

- KW Gewindefahrwerk Variante 2 vom Z3 M Coupé

- Domstrebe an VA und HA

- OZ 8X17 ET35 mit 215/45-17 Hankook RS2

- Spurverbreiterung an VA und HA jeweils 10mm

 

 

Ausstattung:

 

- Geschraubter Käfig aus 25 CroMo4

- König Carbon Kevlar Vollschalensitze

- Schroth Clubman 4-Punkt Sicherheitsgurte

- Raid Sportlenkrad

- Innenraum ausgeräumt

 

 

Bilder:

 

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/E301.jpg

 

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/E302.jpg

 

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/E303.jpg

 

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/E304.jpg

 

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/E305.jpg

 

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http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/E3011.jpg

 

http://freenet-homepage.de/VR6-Turbo/Bmw/E3012.jpg


Bearbeitet: von Turbo Corrado

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

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www.CRC-Performance.com

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Sehr nettes Gerät! :daumen:

 

Aber bei Deinen ganzen Fahrwerksumbauten... Bekommt man sowas überhaupt noch durch den TÜV, ohne dass es zur Lebensaufgabe wird?!

 

 

Könnte mir so'n Ding für mich auch sehr gut vorstellen. Wobei ich wahrscheinlich gleich zum E36 oder Z3M greifen würde, um mir die ganzen Umbauten zu ersparen.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

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Ui! Wenn ich nen s50 billig bekommen würd, würd ich den auch gern (lieber als meinen turbo) einbauen. Auch das du den 3,2er genommen hast, supi! Kommt sehr racig dein Gefährt, gef#llt mir sehr gut. Richtig geilo ...

 

Respekt für deine Arbeit!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Naiiice! :sabber:

Gefällt mir echt gut dein Bayrer, hast du den selbst so aufgebaut?! Darfst du den auch auf der Straße bewegen oder ist das dein Ringtool?

Sowas hätt ich auch zu gerne aber bei uns in Österreich kann man solche Umbauten gleich vergessen da sie eh fast nicht eintragungsfähig sind.. :motz:

 

Was hat der denn so für Stammtischwerte? Also Höchstgeschwindigkeit, 0-100 und so :D

:smbmw:

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Danke, alles selbst gebaut. Ja TÜV bekommt man dafür. Werde ich am Montag machen. Sind alles Otig. BMW Teile. Kein Pfusch. Ein E36 oder Z3 wiegt halt keine 1180kg :-). 3.73 Sperrdiff ist drin.

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

www.Turbo-Corrado.com

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Schick, mit sowas über die Bahn bügeln macht sicher Spass. Jedoch ist der Luftfilter da suboptimal, vermute ich einfach mal stark.

Da würde ich mich mal an Matzes38 wenden, der hat dies toll gelöst, finde ich.

 

Das Frontblech könnte man auch vielleicht modifizieren, da sitzt sicher irgendwo ein Ölkühler? Entweder vielleicht eines mit zwei Schlitzen nehmen, oder das jetztige sauber bearbeiten?

 

 

Ansonsten schick, schön Kontraste. Um das noch nen Tick konsequenter durchzuziehen würde ich eventuell schwarze Blinkergläser verbauen.

Dazu passen würde meiner Meinung nach danna uch im Innenraum ein MT2 Lenkrad (das kleine natürlich) oder vielleicht sogar ein Nardi Blackline. Ich denke das mal so, weil du ja die Lippe, Felgen und Spiegel auch schwarz gelassen hast, was auch ganz stimmig aussieht.

 

Ich vermute mal der Wagen hat gar keine Straßenzulassung mehr, sondern ist reines Ringtool? (@Klopfer)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Auto kommt Montag zum TÜV. Mit ABS ist es halt schwierig mit dem Luftfilter. Gefällt mir auch nicht so, aber geht nicht anders. Ölkühler ist der vom 325i verbaut. funktioniert super. Blinkergläser sind mittlerweile schwarz. Werd noch Bilder mit Käfig hochladen.

 

 

 

Schick, mit sowas über die Bahn bügeln macht sicher Spass. Jedoch ist der Luftfilter da suboptimal, vermute ich einfach mal stark.

Da würde ich mich mal an Matzes38 wenden, der hat dies toll gelöst, finde ich.

 

Das Frontblech könnte man auch vielleicht modifizieren, da sitzt sicher irgendwo ein Ölkühler? Entweder vielleicht eines mit zwei Schlitzen nehmen, oder das jetztige sauber bearbeiten?

 

 

Ansonsten schick, schön Kontraste. Um das noch nen Tick konsequenter durchzuziehen würde ich eventuell schwarze Blinkergläser verbauen.

Dazu passen würde meiner Meinung nach danna uch im Innenraum ein MT2 Lenkrad (das kleine natürlich) oder vielleicht sogar ein Nardi Blackline. Ich denke das mal so, weil du ja die Lippe, Felgen und Spiegel auch schwarz gelassen hast, was auch ganz stimmig aussieht.

 

Ich vermute mal der Wagen hat gar keine Straßenzulassung mehr, sondern ist reines Ringtool? (@Klopfer)

 

Gruß

 

Christian

BMW E30 M3 3,2l

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Darf ich Kritik üben?

 

 

Also, der Motor ist einer der Besten die BMW bzw. die M-GmbH konstruiert hat.

 

Ich habe schon mehrere solcher Umbauten gesehen.

 

 

Was mir als erstes ins Auge gestochen ist, ist dein Luftfilter!

Tu dem Motor was gutes und baue den originalen Luftfilterkasten ein.

Die M-Motoren reagieren sehr schnell auf kleinste veränderungen im Ansaugtrakt und der Abgasanlage!

 

Desweiteren, bin ich gespannt wie sich das ganze mit dem Fahrwerk fährt. Ich denke mit einem E30 M3 Achsumbau auf 5 Loch wärst du besser bedient, oder spezielle Radnaben für die VA der E30 Federbeine!

 

Optisch sieht er soweit garnicht so schlecht aus, aber den Motorraum kann man allgeimein bei dem Motor schon recht gut aufräumen. Mein Ziel ist eigentlich immer, dass es so aussieht als wäre nie irgendwas anders gewesen!

 

Ich habe schon Umbauten gesehen, da hätte man nie vermutet das der Motor da nicht rein gehört ;-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich vermute mal der Wagen hat gar keine Straßenzulassung mehr, sondern ist reines Ringtool? (@Klopfer)

Für Touri-Fahrten braucht er auch 'ne Straßenzulassung. ;-)

 

Ein E36 oder Z3 wiegt halt keine 1180kg :-).

Würde Deinen E30-Umbau deshalb auch definitiv einem E36 oder Z3 vorziehen. Riesen :-R ! Nur ich persönlich würde wohl den Aufwand scheuen. Bin aber auch nicht als Schrauber zur Welt gekommen. ;-)

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

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Darf ich Kritik üben?

 

 

Also, der Motor ist einer der Besten die BMW bzw. die M-GmbH konstruiert hat.

 

Ich habe schon mehrere solcher Umbauten gesehen.

 

 

Was mir als erstes ins Auge gestochen ist, ist dein Luftfilter!

Tu dem Motor was gutes und baue den originalen Luftfilterkasten ein.

Die M-Motoren reagieren sehr schnell auf kleinste veränderungen im Ansaugtrakt und der Abgasanlage!

 

Ging leider nicht anders wegen ABS. Wollte eigentlich den E36 Kasten.

 

Desweiteren, bin ich gespannt wie sich das ganze mit dem Fahrwerk fährt. Ich denke mit einem E30 M3 Achsumbau auf 5 Loch wärst du besser bedient, oder spezielle Radnaben für die VA der E30 Federbeine!

 

Das Fahrwerk ist super. Warum sollte die E36 Technik schlechter wie die E30 M3 Technik sein?

 

Optisch sieht er soweit garnicht so schlecht aus, aber den Motorraum kann man allgeimein bei dem Motor schon recht gut aufräumen. Mein Ziel ist eigentlich immer, dass es so aussieht als wäre nie irgendwas anders gewesen!

 

Das war nicht das Ziel. Ist ein Spaßauto, das wenn es kaputt ist schnell wieder in eine andere Karosse umgabaut werde soll. Schaust mal meinen Corrado an, dann weißt wie ich sowas normal machen würde.

 

Ich habe schon Umbauten gesehen, da hätte man nie vermutet das der Motor da nicht rein gehört ;-)

 

 

Mfg Manuel

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Setz das ABS ein wenig tiefer, dann hast du Platz.

Habe ich bei meinem V8 Umbau auch so gemacht!

 

Die Leitungen passt du dann an.

 

Das Fahrwerk hat nicht die Geometrie wie das E30 M3 Fahrwerk.

Du müsstest die Querlenker biegen, damit das Vorderrad so im Radhaus steht wie bei einem E30 M3 Fahrwerk.

 

D.h. bei deinem Umbau steht das Rad wahrscheinlich nach hinten orientiert im Radhaus.

Im Idealfall steht das Rad aber weiter vorn im Radhaus.

 

Das macht sich vor alles bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, wenn es mal etwas uneben wird.

 

Ich hatte genau das gleiche Vor wie du.

 

Ich habe mir aber überlegt, dass wenn ich denn mal wirklich schnell unterwegs bin, auch alles so funktionieren soll wie ich es mir vorgestellt habe.

 

 

Desweiteren habe ich noch eine Frage:

 

Warum hast du ein so kurzes Diff verbaut?

Der E36 M3 hat ja eine Achsübersetzung von 3,23.

Etwas kürzer kann ich mir ja vorstellen, aber du müsstest doch schon richtig gut am Schalten sein oder?

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Das war nicht das Ziel. Ist ein Spaßauto, das wenn es kaputt ist schnell wieder in eine andere Karosse umgabaut werde soll. Schaust mal meinen Corrado an, dann weißt wie ich sowas normal machen würde.

 

 

Gerade deswegen würde ich es noch sauberer umbauen, damit du dann wirklich nur die Leitungen des Überlebens kappst und dann schnell in den neuen Körper mit dem Herz :D

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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@Turbo Corrado:

 

Passt denn der e36 Achsträger in die Befestigungen von dem e30?

das wäre ja ideal ...

Wie siehts bei den Domen / Querlenkerhaltern aus?

 

Würde mich gern mal mit dir unterhalten ;) hast du icq?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Setz das ABS ein wenig tiefer, dann hast du Platz.

Habe ich bei meinem V8 Umbau auch so gemacht!

 

Die Leitungen passt du dann an.

 

Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Hast du ein Bild?

 

Das Fahrwerk hat nicht die Geometrie wie das E30 M3 Fahrwerk.

Du müsstest die Querlenker biegen, damit das Vorderrad so im Radhaus steht wie bei einem E30 M3 Fahrwerk.

 

Rad steht mittig im Radhaus. Man muss die exzentrischen Lager vom E30 verwenden und die Querlenker vom 3,2l. Die sind mehr gebogen.

 

D.h. bei deinem Umbau steht das Rad wahrscheinlich nach hinten orientiert im Radhaus.

Im Idealfall steht das Rad aber weiter vorn im Radhaus.

 

Das macht sich vor alles bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, wenn es mal etwas uneben wird.

 

Ich hatte genau das gleiche Vor wie du.

 

Ich habe mir aber überlegt, dass wenn ich denn mal wirklich schnell unterwegs bin, auch alles so funktionieren soll wie ich es mir vorgestellt habe.

 

 

Desweiteren habe ich noch eine Frage:

 

Warum hast du ein so kurzes Diff verbaut?

 

Weil ich das umgebaut habe wo in dem E30 eingebaut war. Eigentlich wollte ich ein 3,46er. Hatte mein Bruder auch noch. Da passt die Sperre aber nicht. Wird nicht mehr Produziert für das Diff.

 

Der E36 M3 hat ja eine Achsübersetzung von 3,23.

Etwas kürzer kann ich mir ja vorstellen, aber du müsstest doch schon richtig gut am Schalten sein oder?

 

Fährt sich eigentlich besser wie gedacht. Gegenüber meinem Corrado ist man natürlich schon viel am Schalten. Der macht bei 7200U/min 330km/h.

 

 

Mfg Manuel

BMW E30 M3 3,2l

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@Turbo Corrado:

 

Passt denn der e36 Achsträger in die Befestigungen von dem e30?

das wäre ja ideal ...

Wie siehts bei den Domen / Querlenkerhaltern aus?

 

Würde mich gern mal mit dir unterhalten ;) hast du icq?

 

 

Man muss den E30 Achsträger verwenden. Sonst passt alles. Domlager sind noch vom E30.

BMW E30 M3 3,2l

Corrado VR6 Turbo 4Motion

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Hi,

 

toller Umbau, der auch sicherlich viel Spass machen wird, wenn da dem S50 Motor etwas der Druck oben fehlt.

 

Das mit dem Luftfilter ist ein absolutes *no go*, da der dir Leistung klauen wird, da der S50B32 sowieso nie mehr als echte 310 PS hat, ist es nochmals ein Leistungskiller.

 

Wuerde den Filter schnell rausschmeissen, dann besonders abschirmen, so dass der Frischluft und nicht die warme Motorluft ansaugen kann.

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Hi,

 

vollen Respekt für den Umbau! Soetwas schwebt mir auch noch vor, allerdings erst in ein bis 2 jahren.

die aufmachung des wagens ist auch ganz nach meinem geschmack für ein ring-tool.

 

Bei den querlenkern wurden mal im e30 teilemark angeblich spezielle querlenker für die achse des e36 angeboten. sollen von meyle sein, aber ob da was dran ist weiss ich nciht.

 

MfG Sven

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Hi,

 

vollen Respekt für den Umbau! Soetwas schwebt mir auch noch vor, allerdings erst in ein bis 2 jahren.

die aufmachung des wagens ist auch ganz nach meinem geschmack für ein ring-tool.

 

Bei den querlenkern wurden mal im e30 teilemark angeblich spezielle querlenker für die achse des e36 angeboten. sollen von meyle sein, aber ob da was dran ist weiss ich nciht.

 

MfG Sven

 

 

Das sind die vom 3,2l.

BMW E30 M3 3,2l

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M3 Achsschenkel sollte man auch noch verwenden, weil dadurch das Rad nochmals die fehlenden 1,5 cm weiter nach vorne kommt die es beim normalen E36 Achschenkel immernoch zu weit hinten steht. Desweiteren ist die Spurstangenaufnahme ca 2 cm weiter unten und wieder auf "Serien"-E30 Postition so ca. Eine Verschlechterung bei hohen Geschwindigkeiten sollte mit dem E36 M3 Achsschenkel nicht mehr statt finden.

 

Was sind denn das für Felgen? Schauen cool aus ;). Ich glaub ich muss mir auch schwarze Felgen zulegen.

 

Vom Fahrwerk wird meiner dann ähnlich wie deiner. Nur ich hab halt die E36 M3 3,2l Achsschenkel und das E36 M3 3,0l Lenkgetriebe ;). Ich überleg mir auch die Domlager vom 3,2l M3 einzubauen. Mehr Nachlauf und wieder sturzkorrigiert, wie meine jetzigen.

 

Mfg

Michael

Vergleich beschriftet.jpg

 

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Sind OZ Ultraleggera. Ich hab auch die 3,2l Achsschenkel. Weil die vom 3.0l sind anders. Leider hab ich die 3.0l Lenkung NOCH nicht :-). Werde ich mir aber auch noch zu legen.

 

Hatte folgende Werte bei der Achsvermessung:

 

VA:

 

Spur links 0°11´

Spur rechts 0°10´

 

Sturz links -0°32´

Sturz rechts -0°04´

 

Nachlauf links 9°32´

Nachlauf rechts 9°28´

 

HA:

 

Sturz links 1°21´

Sturz rechts 1°11´

 

Spur links 0°08´

Spur rechts 0°02´

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Wenn ich mich jetzt so richtig voll mit Fahrwerkszeug auskennen würde dann würd ich jetzt wissen ob bei fast 10° Nachlauf noch mehr Nachlauf angebracht wär ;). Aber jetzt hab ich mal nen ca Wert wie hoch der Nachlauf is und ich werd mal bei Gelegenheit Bücherwälzen um mich da schlauer zu machen und des ganze zu "perfektionieren".

 

Davon abgesehen find ich den Karren schon irgendwie cool ;). Schaut zwar einerseits ziemlich abge****t aus aber irgendwie wirkt er auch ziemlich brutal und die beiden Sachen in einer Kombination lassen ihn cool werden ;) hehe.

 

Gib mal bescheid wenn du durch den Tüv bist. Dann weiß ich zumindest dass es einen Tüv gibt wo man das Auto eingetragen kriegt ;). Meiner is ja ähnlich nur halt mit V8 ;).

 

 

Achja was mir noch einfällt: Du hast ja ein Gewinde vom Z3. Hast du da hinten auch die Federn vom E30 genommen oder passen die vom Z3?

Beim 323ti Fahrwerk soll man ja hinten die E30 Federn nehmen weil die 323ti-Federn sonst zu hoch sind.

 

Grüße

Michael

 

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Der Z3 hat ja fast die gleiche Achse. Dämpfer haben die gleiche länge wie E30. TÜV gibts am Montag. Das ist schon sicher ;-). Alles abgesprochen. Die Kombi zwischen brutal und abge****t finde ich auch optimal. Der neue S3 mit 265PS mußte das schon spüren hehehe. Der E30 geht schon um einiges besser.

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