Zum Inhalt springen

Anlasser zahnt nicht ein, Anlasser iO.


alibaba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit ein paar Wochen kommt es mit zunehmender Häufigkeit vor (mittlerweile fast immer) dass der Anlasser zwar selber schön durchdreht, dabei aber den Motor nicht mitnimmt. Habe nun schon nen Austauschanlasser drin jedoch das Problem besteht nach wie vor. Kontakte habe ich auch schon alle machen lassen. Batterie ist bei annährend 12Volt. Lima bringt leider aktuell nur noch 12,2V deshalb werde ich auch dort den Regler austauschen. Aber denke nicht dass es das Problem ist weil manchmal wenn er nicht anspringt/einspurt tut er es dann nach einer kurzen Pause doch. Habe mir auch noch nen Kurbelwellensensor besorgt den ich die Tage einbauen werde. Sonst noch Ideen was es sein könnte?

Motor ist ein 318 Einspritzer.

 

Achso: Wenn ich daraufhin immer anschiebe läuft er einwandfrei und ohne Aussetzer. Benzinpumpe ist auch schon ziemlich laut zu hören und springt auch nicht immer beim starten an.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja also wenn dein Anlasser dein Auto nicht anbekommt, kann das mehrere Gründe haben: ich habe zum beispiel bei vielen M40 gesehen, dass sich Anlasser gelöst haben (an denen vorher wohl NIE rumgeschraubt wurde)... Ob es das ist, keine Ahnung...

 

Was für einen Motor hast du denn jetz?! 318i mit Steuerkette und 8 Ventilen (M10)?! Oder mit Zahnriemen und 8 Ventilen (M40)?! Oder mit Steuerkette und 16 Ventilen (M42)?!

 

Wichtig wäre eine genauere Beschreibung dessen, was du hörst wenn du versuchst ihn zu starten...

 

- Anlasser dreht astrein durch?!

 

- Dreht er eher "Frei" oder bewegt er schon beim Drehen irgendwas?!

 

- Was passiert, wenn du versuchst den Wagen im Leerlauf ohne getretene Kupplung zu starten!?

 

- Irgendeine Veränderung?!

 

- Wie verhält es sich, wenn du mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung versuchst zu starten?! BITTE NICHT IN EINER GARAGE TESTEN!!!

 

- Hüpft er dann vorwärts?!

 

Das sind sachen die man wissen muss, um das ganze eher einschränken zu können...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

@ Commander:

Anlasser dreht astrein durch?!
ja, dreht voll durch.
Dreht er eher "Frei" oder bewegt er schon beim Drehen irgendwas?!
ja er dreht frei. das typische Turbinengeräusch.
Was passiert, wenn du versuchst den Wagen im Leerlauf ohne getretene Kupplung zu starten!?
Anlasser dreht frei.
Irgendeine Veränderung?!
nein
Wie verhält es sich, wenn du mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung versuchst zu starten?!
nein weil der Motor wird ja nicht bewegt.
Was für einen Motor hast du denn jetz?!
ich habe auf jeden Fall einen Zahnriemen, wie finde ich heraus ob 16 oder 8 Ventile?

 

@tiijey:

ja das mit dem Magnetschalter habe ich ja auch schon vermutet und daraufhin den kompletten Anlasser gewechselt, nur leider besteht das Problem weiterhin. Was steuert denn den Magnetschalter, vermutlich ist dort die Ursache zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom des Anlassers wird erst über den Magnetschalter freigegeben, wenn dieser zugleich voll angezogen hat (einrückt). Vllt ist an deinem Ausrückgetriebe im Anlasser was abgebrochen, wäre ne Vermutung.

 

Den Magnetschalter selber betätigst du mit Klemme 50 vom Zündschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom des Anlassers wird erst über den Magnetschalter freigegeben, wenn dieser zugleich voll angezogen hat
das würde doch aber heißen dass der Anlasser sich gar nicht dreht wenn der Magnetschalter nicht in die Schwungmasse greift, oder? Bei mir ist ja dieses "Turbinengeräusch" zu hören wenn ich anlassen möchte.
Vllt ist an deinem Ausrückgetriebe im Anlasser was abgebrochen
Wie gesagt ich habe bereits Anlasser incl. Magnetschalter ausgetauscht, aber immer noch das gleiche Problem. Kann man das Ausrücken irgendwie erzwingen?
Den Magnetschalter selber betätigst du mit Klemme 50 vom Zündschloss.
Dann könnte ja auch mein Zündschloss defekt sein.

 

Heute konnte ich beispielsweise wieder starten nachdem ich auf Arbeit angekommen war und nach dem Ausschalten nochmal kurz probiert habe, heute früh war wieder anrollen angesagt...Gut wenn man ein abschüssigen Parkplatz hat.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dein Zündschloss is ok, sonst würde gar nix passieren.

 

Leg mal Klemme 50 vom Anlasser an Batterie Plus, dann muss das Teil loslegen.

Dieser Magnetschalter ist nichts mehr als ein großes Relais, welches über zwei unterschiedliche Wicklungen betrieben wird.

 

Wenn der jetzt schaltet, wird durch das mitziehen des Ausrückhebels zwangsläufig der Mitnehmer nach vorne geschoben (Ritzel spurt ein).

 

Schau dir ggf. mal deine Verzahnung am Schwungrad an.. vllt hast du ja Lochfraß *g

Hm, sonst vllt. mal Spannungsverluste prüfen.

 

War der Anlasser neu, oder auch schon gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So plötzlich wie das Problem aufgetaucht ist so plötzlich ist es nun auch wieder verschwunden...Seit Freitag Abend und ohne dass ich irgendwas daran gemacht habe funktioniert es seit Freitag wieder einwandfrei...???

Am Anfang war es ja nur sporadisch aufgetreten und nach einer viertel Stunde warten hat es dann meistens wieder funktioniert aber jetzt geht es immer.

Gestern hat er mal garnicht mehr gezuckt beim Anlassen, als ob der Anlasser festhängt, aber nach mehrmaligen Versuchen hat er dann doch gedreht und auch direkt eingespurt.

 

@s50kadett: danke für die Tips, aber denke Schwungrad ist okay weil ja oft einfach nur Warten gereicht hat. Der Anlasser war auch schon gebraucht (Noch vom Originalmotor, hatte dort immer gute Dienste geleistet).

 

Vielleicht war ja irgendwo was nass geworden oder so, ich habe keine Ahnung, werde das aber weiter verfolgen. Leider nur noch bis nächste Woche Donnerstag denn dann (seid mir bitte nicht böse) gebe ich meinen geliebten E30 an die Presse ab, mir schmerzt das Herz! :cry: Scheiß Abwrackprämie. Falls jemand Teile braucht, sagt bescheid, der Schrotthändler hat sicher nix dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...