Zum Inhalt springen

Domstreben Sammelfred


Spoilerspachtler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eieieieiei, so ein Alu Teil reicht mehr als aus,

sind natürlich alles Professionelle Rennfahrer hier,

die beim Rückwärts ein parken vor der Eisdiele 5x umsetzen müssen....

...dazu wird auch das selbst gebastelte Ding da reichen.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Cola-Dosenblech von der Abstützung durch was dickeres ersetzen, Rohr etwas dünner wählen, möglicherweise sogar zwei dünne nebeneinander. Ordentliche Rohrbiegemaschine verwenden und nicht einfach knicken und WIG schweißen, sieht besser aus, dann brauchst auch nichts verschleifen....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img145.imageshack.us/img145/7746/im003164wt1.jpg

 

Oder

 

spiggy-albums-die-diva-picture212-im003008.jpg

 

Sehr ähnlich aber doch nicht gleich

Spiggy,welche Hersteller sind das?

Sehen recht stabil aus die Teile.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün Innoparts

rot AC-Schnitzel

 

...würde ich tippen

 

 

 

Die Innoparts war eigentlich auch mein Favorit, bis mir dann eher zufällig die jetzt verbaute in die Hände fiel.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieieieiei, so ein Alu Teil reicht mehr als aus,

....

 

Ich würde keine alu mehr kaufen. Hatte eine verstellbare von inpro die ist an den Schweissnähten gerissen. Und das nur bei einem 316.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das ist genauso als wenn du sagst "Sportfahrwerk würde ich nicht mehr kaufen, hatte eins von FK...." :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's auch mal.

 

In Punkto Steifigkeit.. Optik ist nebensache, es muss einfach Funktionieren, was ich kritisier sind speziell Winkelungen, dünnes Material und Gewinde zum Einstellen.

 

Du hast natürlich recht, wenn Du die Dome direkt verbindest, hast Du die maximalste und beste Abstützung. Da aber bei den meisten Autos der Motor oder irgendwelche anderen dummen Bauteile im Weg sind, geht das nun mal nicht. Also müssen Kompromisse her.

Und da man seit einigen Jahren weiß, dass Mehrgewicht sich bei den Fahreigenschaften negativ auswirken, versucht man also Steifigkeit mit geringen Gewicht zu erlangen.

 

 

 

Würdest Du für eine Strebe ein Vollmaterial nehmen und beanspruchst es auf Druck, knickt es recht schnell ab.

 

Wenn Du ein Rohr nimmst, wirst Du es in aller Regel nicht krumm kriegen. Das gilt sogar bei schon für extrem dünnwandige Materialien wie Blech oder leichte Materialien wie Alu. Für die notwendige Steifigkeit kommt man also mit einer gewissen Rohrdicke aus. Alternativ; wenn Du zwei dünne Rohre nimmst und sie noch verbindest, kannst Du noch mehr Drücke übertragen als bei einem doppelt so dickem Rohr.

Hast Du schon mal eine Domstrebe gesehen, die über den normalen Fahrbetrieb (keinen Unfall) krumm geworden ist? Vielleicht bei ebay Streben, aber doch wohl eher nicht, oder? Also reicht doch offensichtlich auch die herkömmliche Strebe aus.

 

Ein Rohr, egal aus welchem Material kann also, selbst wenn es leicht gebogen ist, immer noch ausreichende !! Kräfte aufnehmen. Mehr als das, was an dieser Stelle gefordert ist. Selbst wenn Du es noch dicker machst, und es aufgrund einer dickeren Wandung noch mehr Knickkräfte aufnehmen kann, es bringt keinen Vorteil mehr. Würdest Du die Dome ohne Motor und damit ohne die nötigen Knicke verbinden können, kämst Du sogar mit dem halben oder dreiviertel oder wirksamen Fläche aus.

 

 

 

Der Knackpunkt von handelsüblichen Domstreben sind aber die Anlenkpunkte und Befestigungen. Dort hängt alles an den drei Schrauben der Domlager, die in vielen Fällen sogar noch die Domteller runterziehen. Wie bei Dir auch.

 

Deine Strebe greift zudem nur hinten am Teller an, genauer an den Schweißnähten zum Teller. Damit entsteht unter Druck ein Kippmoment. Da die Strebe im vorderen Teil offensichtlich keine schlüssige Verbindung zum Teller hat, würde die Strebe hier unter Druck die Aufnahme ab einem gewissen Punkt verschieben oder falten, nicht aber die Kraft in den Dom ableiten. Das mindeste ist also, die Strebe und den Teller vorne (oder innen) noch mit einer Lasche zu verbinden. Damit hast Du aber immer noch nichts, was mehr kann als die guten handelsüblichen. Eher noch weniger, weil überdimensioniert und zu schwer.

 

 

Wenn Du die handelsüblichen Dombrücken verbessern willst, geht das nicht, indem Du die Streben dicker oder selber baust, sondern nur, indem Du die Schraubverbindung ersetzt durch einen fest verbundenen, verschweißten Aufsatz auf dem Dom, der die Kräfte direkt zu 100% in den Dom ableitet und nicht über eine Schraubverbindung geht.

 

Dieses mehr an Steifigkeit kannst Du erst richtig begreifen, wenn Du mal den Unterschied einer geschweißten oder alternativ geschraubten Überollzelle erfahren hast.

 

 

Das würde mehr Sinn machen.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün Innoparts

rot AC-Schnitzel

 

...würde ich tippen

 

 

 

Die Innoparts war eigentlich auch mein Favorit, bis mir dann eher zufällig die jetzt verbaute in die Hände fiel.

 

Da liegst Du natürlich vollkommen richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht auf jeden mächtig aus, ob das nötig ist wurde glaube ich schon diskutiert...

 

 

wenn du so auf steifigkeit achtest, dann sie mal zu, dass bei den abgewinkelten stellen keine falten entstehen. beim biegen quarzsand ins rohr, ordentlich verdichten; zuschweißen und erst dann biegen.

 

für hinten brauchst du nur ne gerade stange mit halteblechen. die verbindung zum käfig habe ich auch gebaut, denke aber der einwurf von mlei mit der abstützung ist negute idee, werde ich auch noch mal machen.

ein ehemaliger m3 fahrer und meister bei bmw gab mir den tip, dass in cup fahrzeugen ebenfalls eine abstützung von domstrebe hinten im dreieck zur hutablagenmitte gebaut wird, soll tierisch was bringen, denke einfach mal ausprobieren.

 

hab mal ein paar bildr von meinen eigenbauten angehängt, vielleicht hilfts dir ja...

denke die blaue ist trotz krümmungen nicht weniger steif als die deinige!?!

DSC00308.JPG

DSC00515.JPG

DSC00506.JPG

DSC02529.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...