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Unrunder Leerlauf und hoher Verbrauch Ratlos


Major Tom
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schau mal im WIKI; da steht was über die Reinigung der ESV!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hier vielleicht noch ein Tipp, der allerdings mit Vorsicht zu genießen ist. Man kann den Luftmengenmesser LMM einstellen, wenn das Gemisch zu fett ist. Ich habe ähnliche Probleme wie Ihr, mit meinem 320i Cabrio. Ich habe jetzt beschlossen, vorsichtig die Feder im Inneren des LMM nachzuspannen (gegen den Uhrzeigersinn), in der Hoffnung, daß es daran liegt. Ich habe gelesen, daß die Spannung dieser Feder im Laufe der Jahr(zehnt)e etwas nachläßt und nachjustiert werden kann.

 

Übrigens: Hier wird von dem Schlauch gesprochen, der von der Ansaugbrücke zum Aktivkohlefilter geht. Dieser Schlauch und dieser Filter hängen bei mir lose im Motorraum. Alle meine Versuche, den Schlauch wieder an die Ansauge zu stöpseln, sind fehlgeschlagen, weil ich den Stutzen, wo der Schlauch draufmuß, einfach nicht finde. Ich kann den (in gebückter Haltung, von oben aus) beim besten Willen nicht ertasten. Wie seid Ihr vorgegangen? Von oben aus? Habt Ihr den Wagen aufgebockt und dann von unten aus den Schlauch wieder reingestöpselt? Ich glaube jetzt echt, daß meine Ansaugbrücke diesen kleinen Metallrüssel gar nicht hat. Kann das sein?

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Wenn bei dir dieser Schlauch lose im Motorraum rumhängt zieht er wohl falschluft und hat deshalb den Leerlauf. Der Stutzen dafür ist nicht an der Ansauge sondern am Drosselklappenstutzen unten drunter. Also hinter dem Drosselklappenschalter. Am besten du baust einfach mal die Drosselklappe ab und dann siehst du es sofort. Ich glaube ohne die abzubauen wirst du den schlauch eh nicht dran bekommen.

 

Guck mal hier das Bild an:

http://e30-talk.com/attachments/antrieb/37865d1227543455-drosselklappe-325i-dk.jpg

 

Das Messingfarbene Röhrchen ist das wo der schlauch dran muss.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Hallo bin heute neu hier, war die Universal Lambdasonde neue? hatte auch das Problem das der
Wagen im Leerlauf unrund lief und sich der ganze wagen geschütelt hat, habe die hier aufgeführten
Sachen so ziemlich alle durchgearbeitet leider aber ohne erfolg, zum guten Schluss habe ich die
Lambdasonde erneuert und der Motor schnurrte wieder,
Fehler an der Lambdasonde war, das die Heizung defekt war.
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Fehler an der Lambdasonde war, das die Heizung defekt war.
wie die heizung? wie hängt die an der Lambda?

 

meine heizung kann acuh warme luft pusten, was heißt also defekt?

Die Lambdasonde ist beheizt wenn der Motor kalt ist damit sie schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wenn nix mehr hilft hilft meist das reinigen der ESVs via Ultraschallbad...

 

Hab ich mittlerweile schon häufiger miterlebt und jetzt hatte ich irgendwie die Schnauze voll und hab mir eins gekauft... kosten ja kaum was...

 

Allerdings würde ich mir das erst antun, wenn ich wirklich alle anderen potentiellen M20-Macken geprüft habe....

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Also bei meinem B20 waren es definitiv nicht die ESV, da ich mal eine andere Ansaugbrücke inkl anderer ESV eingebaut hatte, von einem Motor der vorher super rund lief.

 

Und meine Lambdasonde arbeitet jetzt an dem B25 weiter , der ja bekanntlich rund läuft.

 

@Commander: Schade, dass ich schon samstag abend vom Treffen abhauen musste, hätte gerne mal mit dir ein Pläuschchen über deinen, wie ich finde super chicken, Touring gehalten.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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  • 11 Jahre später...

Hallo,

 

ich buddel mal diese Leiche aus, da ich mit meinem M20B28-Touring langsam wahnsinnig werde und hier einige ein ähnliches Symptom auf den Seiten vorher beschrieben haben.

 

Generalüberholter M20B28-Motor mit neuen Übermaßkolben, 10er Verdichtungsverhältnis läuft mit 288/288er Schrick- Nocke im Kaltstart mies und rüttelt und schüttelt sich, als würde er zu mager laufen und geht manchmal schier aus. Fährt man dann ne kleine Runde ist der Leerlauf zwar ziemlich ruhig (bei gut 800 U/min) bzw. nahezu perfekt, aber ings. fehlt es dann an Durchzug zw. 3000 und 5000 Umdrehungen. Von 5000 an dreht er sahnig Richtung Begrenzer. Geht man dann in den Schubbetrieb, dann ruckelt er als hätte er sich verschluckt und nimmt erst unwillig wieder das Gas an. Bleibt man bei 3000 Umdrehungen in einem  höheren Gang auf Halbgas-Stellung, dann spürt man die Zündaussetzer bzw. das Ruckeln. Es fühlt sich dann an, wie wenn er die Abgase gegen einen losen Katkorpus drücken muss bzw. keine Luft bekommt.

 

Kerzen sind neu und vom Bild her okay, Spritverbauch ist laut BC2 auch i.O.,  neue Benzinpumpe, ESV prof. gereinigt, neuer Zündverteiler, neuer Leerlaufsteller, Ansaugdichtungen alle neu, Stecker unter Ansaugspinne gereinigt, Kat quergetauscht mit perfekt laufendem Auto, neue Lambdasonde, Leerlauf- und Volllastschalter getauscht, Luftventil unter Ansaugspinne abgeklemmt und mittels Stopfen verschlossen,, Ventilspiel, Kompression (konstant 13 bar) alles einwandfrei. Falschlufttest mittels Bremsenreiniger über gesamte Ansauganlage negativ.

 

Interessanterweise hat er bis 3000 U/min sattes Drehmoment, wirkt von 3000-5000 zugeschnürt und ab 5000 gehts wieder richtig los. Habe noch ein Cabrio mit selber Konfiguration (2,8l + 288er Nocke) und das läuft perfekt, egal ob Kalt oder warm und packt in jedem Drehzahlbereich ordentlich zu.

 

Vielleicht hat jemand von euch den erlösenden Tipp. Achja, Tank ist keine 30.000 km alt. Als nächstes würde ich  ansonsten noch ein anderes STG mit 2,8er Chip probieren, neuen blauen Temperaturgeber einbauen, Widerstandswert am STG-Messen und LMM-Quertauschen. Da der Touring nie wirklich die AU-Werte geschafft hat (anders Auto mit identischen Kat schon), muss es an irgend einem Bauteil der Gemischaufbereitung liegen, was meint ihr?

 

Grüße hony

 

PS: Euro 2-KLR ist auch stillgelegt!

 

 

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