Zum Inhalt springen

Rennbereifung am iX tragbar??


Roli P.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ja einige von euch vielleicht wissen,fahre ich dieses Jahr bei unserem heimischen Autoslalom mit!!

 

Da mir der iX aber sowas von über die Vorderachse schiebt,würde ich gerne auf Rennreifen(Kaugummiprofil) wechseln!!

 

Hinten sehe ich da kein Problem,aber die Frage stellt sich vorne....hält das der vordere Antriebsstrang aus wenn ich in den engen Kurven den Wagen rausbeschleunige??

 

Da kommen ja noch einmal mehr Kräfte auf die vorderen Antriebswellen aus üblich...

 

...und hat wer einen anderen brauchbaren Vorschlag???

 

Mfg, und danke schon mal,

 

Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ja einige von euch vielleicht wissen,fahre ich dieses Jahr bei unserem heimischen Autoslalom mit!!

 

Da mir der iX aber sowas von über die Vorderachse schiebt,würde ich gerne auf Rennreifen(Kaugummiprofil) wechseln!!

 

Hinten sehe ich da kein Problem,aber die Frage stellt sich vorne....hält das der vordere Antriebsstrang aus wenn ich in den engen Kurven den Wagen rausbeschleunige??

 

Da kommen ja noch einmal mehr Kräfte auf die vorderen Antriebswellen aus üblich...

 

...und hat wer einen anderen brauchbaren Vorschlag???

 

Mfg, und danke schon mal,

 

 

 

Roli.

 

Solange der IX nicht Tiefergelegt ist können die Rennreifen den Antriebswellen nichts anhaben, ausgenommen Du hast über 250PS oder über 3000ccm mit mächtig Drehmoment;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir der iX aber sowas von über die Vorderachse schiebt,würde ich gerne auf Rennreifen(Kaugummiprofil) wechseln!!

 

Falsch. Der Antrieb kann das technisch locker ab, aber

 

die Reifen werden dein Problem nicht lösen. Weiche Rennreifen arbeiten am besten bei geringen Temperaturen. Ihr Temperaturlimit ist aber recht schnell erreicht, dann schmieren sie. Da der iX vorne grottenschwer ist und die Kraftverteilung so schlecht, dass das Auto hinten weder nachhaltig mitlenkt noch übers Beschleunigen nachlenkt, spielt sich alles an der VA ab.

 

Es dauert auch beim Slalom nur drei Ecken, dann geht bei dem mit weichen Reifen nichts mehr. Er wird nach kurzer Zeit seinen Arbeitstemperaturbereich überschreiten und dann noch mehr geradeaus fahren als vorher mit dem Straßenreifen.

 

Die Fahrbalance bei Allrädern im Motorsport wird in erster Linie über die Kraftverteilung zwischen den Differentialen und Sperren eingestellt. Das ist beim iX fix, nicht veränderbar und für Slalom ungeeignet.

 

Wenn schon, dann nehme einen mittleren bis harten Reifen und dann auch nur vorne. Und dann trotzdem nur ganz langsam in die Ecken rein und Reifen schonen.

 

 

...und hat wer einen anderen brauchbaren Vorschlag???

 

Wenn Dein Avater stimmt, dann nimm den 325i ohne X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du kriegst Semis oder Slicks auf den kurzen Slalomstrecken garnicht auf Temperatur.

 

Ich habe Toyo R888 aufm E30, die kriegst du auf der Strasse z.B. nicht richtig warm, geht erst aufm Ring wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du kriegst Semis oder Slicks auf den kurzen Slalomstrecken garnicht auf Temperatur.

 

Ich habe Toyo R888 aufm E30, die kriegst du auf der Strasse z.B. nicht richtig warm, geht erst aufm Ring wirklich.

 

Das stimmt doch nicht. Super Soft Mischungen darfst Du im Slalom nicht bei zu warmen Wetter fahren, da die dann schon zu heiß werden. Wenn 2 Leute auf dem Auto fahren ist SS schon nicht mehr fahrbar.

Zwischen den R888 und echten Rennreifen ist nunmal ein himmelweiter Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also beim letzten Slalom bin ich das erst mal mit den Toyo R888 gefahren,und ich muss sagen da sind echt Welten dazwischen...(sonst wäre sich der 1.Platz nicht ausgegangen)

 

Vom Preis her finde ich die auch nicht schlimm,Strassenzulassung haben sie auch,also für einen kleinen "Möchtegernrennfahrer" sicher eines der besten Dinge!!

 

Beim vorderen Stabi bin ich noch am Überlegen,mal schauen was die nächsten Renne so bringen...

STA60274.JPG

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allrad zum slalom taugt nicht. auf rundstrecke (je nach strecke) schon völlig chancenlos.

wenn du dich von deinem auto nicht trennen willst, probier mal ohne vorderen stabi - ist aber gewöhnungsbedürftig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also scheinbar reden wir aneinander vorbei,oder denken was unterschiedliches, nur Zeiten sprechen mal einfach für sich......

die Weltmeisterschaft werde ich nicht gerade bestreiten, nur im Kampf um neuere,neue Autos oder einfach andere "Slalomtaugliche" Wägen(Fiat Uno Turbo,NSU und die meisten Frondkratzer) glaube ich bin ich mit dem iX schon gut dabei,auf diesen Reifen und auch "Mit" Stabi...

 

...nur mal so.....:heuldoch:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+49 171 3617801 oder

 

www.rennreifen-shop.com

 

oder mail

 

info@pro-track.de

 

Gruß

 

Christoph

speziell auf dem E30 kann ich Dir sicherlich weiterhelfen

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-1i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen, den hinteren Stabbi strammer zu stellen. Aufgrund von Altersdemenz erinner ich mich gerade nicht, ob der IX nicht schon den dicksten verbaut hat, aber man könnte eventuell auch die Pendelstützen verlängern, um dem Problem zu begegnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen, den hinteren Stabbi strammer zu stellen. Aufgrund von altersdemenz erinner ich mich gerade nicht, ob der IX nicht schon den dicksten verbaut hat, aber man könnte eventuell auch die Pendelstützen verlängern, um dem Problem zu begegnen...

also meiner hat nen recht dünnen hinten...aber ich weiß halt nich wie dick die beim e30 so sind...scheiß unwissenheit...wollte auch mal was schlaues sagen:freak:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ix Touring hat den dicksten mit 14.5 mm.

 

so, nun kannste messen gehen.

also meiner is dicker:angeber:

 

sorry, spam:rot:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph.p: Danke für die Seite!!:daumen:

Ich habe aber schon welche für diese Saison die ich fahre..

 

Wegen den Stabis,der ETK gibt nur jeweils eine Grösse (vo 17mm und hi 14,5mm) aus,von da her kann ich sie eben nur "erneuern".....

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...